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  #1  
Alt 09.02.2023, 17:41
thomasbaut thomasbaut ist offline
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Standard Anfänger in Bootsreinigung. Was brauche ich bei GFK?

Hallo

Da ich bisher die Pflege bzw Reinigung eher nur dem Schlauch mit Süßwasser und einem weichen Schwamm überlassen habe wollte ich ab Heuer einmal richtig vorgehen.

Deshalb meine Frage: Welches GFK Reinigungsmittel gilt allgemein als Universalgenie und ist leicht zu verarbeiten und schadet nicht dem Material?

Für die groben Rost und Ölflecken hab ich schon Oxalsäure gekauft. Aber um den Rumpf und das Deck nach dem Winter schön zu bekommen werde ich wohl etwas anderes, nicht so aggressives, brauchen oder?

Habe von Yachticon unzählige Reiniger gesehen. Kann mir wer da ein Produkt und einen Schwamm empfehlen? Ist ein normaler Schwamm oder ein Mikrofasertuch oder ein anderes spezielle Tuch notwendig?

Falls das einen Unterschied macht: Das Boot ist im Salzwasser

Danke für eure Hilfe!

Mein bald blitzeblankes Boot bedankt sich auch
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  #2  
Alt 09.02.2023, 17:54
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Hallo,

also ich nehme, für außen, auch Yachticon "Anti Gilb" (Oxalsäure) und einen normalen Haushaltsschwamm. Dazu natürlich entsprechende Schutzausrüstung.

Innen eigentlich normale Haushaltsreiniger und für die Flecken, die bei mir manchmal am Übergang Reeling/GFK entstehen, hat sich Zahnpasta und eine alte Zahnbürste bewährt.
Klingt komisch - funktioniert aber prima - war auch n Tipp hier aus dem Forum.

Gruß

H.P.
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  #3  
Alt 09.02.2023, 18:04
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
hat sich Zahnpasta und eine alte Zahnbürste bewährt.
Ich sammle immer die alten elektrischen Bürsteneinsätze und lasse dann schrubben.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #4  
Alt 09.02.2023, 18:10
TeamM TeamM ist offline
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Sehr gut funktioniert auch Mellerud Kunststofffenster Reiniger aus dem Baumarkt. Da spart man sich den Maritim-Aufschlag
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  #5  
Alt 09.02.2023, 18:33
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
Sehr gut funktioniert auch Mellerud Kunststofffenster Reiniger aus dem Baumarkt. Da spart man sich den Maritim-Aufschlag
Danke, teste ich auch mal.

Bisher hab ich immer Sonax Lackreiniger mit dem Exzenterpolierer verwendet...aber das dauert halt auch

Gruß Didi
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  #6  
Alt 10.02.2023, 07:36
thomasbaut thomasbaut ist offline
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Hallo

Danke für eure Tipps.

&hp: Ist die Oxalsäure für Rumpf und Deck nicht zu aggressiv? Dachte die nehme ich nur für die harten Fälle punktuell?

Welches klassische GFK Schampoo ist denn si üblich wenn ich mit Schwamm oder Schrubberbürste an Deck ran gehe?

@ TeamM:
Dieser Kunststoffteiniger ist das gleiche wie im Bootsbedarf angeboten wird? Was wäre da das Vergleichsprodukt?

Danke euch!
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  #7  
Alt 10.02.2023, 07:49
horstj horstj ist gerade online
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Schmierseife. Und bei einem Trailerboot in die Autowaschanlage (also die zum Abspritzen natürlich). Das warme und enthärtete Wasser ist schon die halbe Miete.

Spezialreiniger nur nach Zweck: d.h. bei Kalkbelag Zitronensäure oder Amidosulfonsäure. Bei Rostspuren Oxalsäure.

Danach bei Bedarf Polieren. Auch hier einfach feste Poliermittel wie bpsw. von Rot-Weiß.

Kombi und Wundermittel haben mich nie überzeugt, der Yachtaufschlag bei manchen ist wirklich verwunderlich, die drei Grundprobleme leisten die Mittel immer wie oben beschrieben. Duft, Schaum und 50% Wasser im Reinigungsmittel kann man aber natürlich auch bezahlen.
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  #8  
Alt 10.02.2023, 08:10
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Berni Berni ist gerade online
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Zitat:
Zitat von thomasbaut Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für eure Tipps.

&hp: Ist die Oxalsäure für Rumpf und Deck nicht zu aggressiv? Dachte die nehme ich nur für die harten Fälle punktuell?

Welches klassische GFK Schampoo ist denn si üblich wenn ich mit Schwamm oder Schrubberbürste an Deck ran gehe?

...

Danke euch!
Hallo, du hast völlig Recht!

Es kommt immer auf den Zustand des GFK an, ich würde auch nicht gleich mit Oxalsäure rangehen....

Ich habe letzte Saison mal ausschließlich Produkte von Yachticon verwendet und bin sehr zufrieden!

Zuerst den GFK-Superreiniger (wird mit feuchtem Mikrofasertuch aufgetragen), da war schon alles schön sauber, dann eine leichte Politur mit Teflon (vor allem wegen UV-Schutz) und zum Abschluss das Hardwachs (siehe Bild).
Bis zum Ende der Saison hat es ausgereicht die schwarzen "Regenstreifen" einfach mit einem feuchten Mikrofasertuch abzuwischen und alles hat wieder geglänzt...
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Gruß

Berni

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  #9  
Alt 10.02.2023, 08:24
TeamM TeamM ist offline
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Moin,
Vergleichsprodukt, keine Ahnung! :-(

Der Reiniger ist super für eine Grundreinigung geeignet,

d.h. drüberwaschen und im zweiten Durchgang wenig verdünnt mit dem Kunststofffensterreiniger.
"Schruppen" bleibt nicht aus - aber die Wirkung ist sehr gut.
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  #10  
Alt 10.02.2023, 08:28
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checki checki ist offline
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Emulgiertes Hardwachs zur Konservierung ist ok,
man sollte jedoch, nicht wie hier empfohlen, auf Produkte ohne Teflon oder Silicon zugreifen,
um bei späteren Arbeiten am Boot keine Probleme zu bekommen.
Oft lassen sich falsch behandelte Boote zB. kaum noch mechanisch
polieren/bearbeiten usw….
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 10.02.2023, 08:28
TeamM TeamM ist offline
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https://www.youtube.com/watch?v=vxgTWIhe_hw

Die Hintergrundmusik ist für den Reinigungserfolg nicht maßgebend!
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  #12  
Alt 10.02.2023, 13:57
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Rowöle Rowöle ist offline
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Ich nehme für die Bootswäsche gerne den Neutralreiniger von Frosch. 1l für 2 € ist eigentlich unschlagbar. Wie der Name sagt, ist er ph-Wert "neutral" und somit schonend. Kalkablagerungen gehen damit jedoch nicht ohne weiteres Weg, da greife ich dann gerne mal zum Badreiniger. Die teuren Boots-Reiniger habe ich reichlich ausprobiert, dann bin ich zu den etwas preiswerteren Autoshampoos und dann zu den Haushaltsreinigern. Ich konnte nicht feststellen, dass die hochpreisigen Mittel ein besseres Ergebnis erzielt haben. Lediglich bei Spinnen- und Vogelkot greife ich manchmal noch zu einem Spezialreiniger von Starbrite.

Gruß
Arne.
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  #13  
Alt 10.02.2023, 17:31
heiger heiger ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Emulgiertes Hardwachs zur Konservierung ist ok,
man sollte jedoch, nicht wie hier empfohlen, auf Produkte ohne Teflon oder Silicon zugreifen,
um bei späteren Arbeiten am Boot keine Probleme zu bekommen.
Oft lassen sich falsch behandelte Boote zB. kaum noch mechanisch
polieren/bearbeiten usw….
Meine Rede...
aber es nützt nichts und habe es aufgegeben. Ist beim Antifouling das Gleiche, bei irgendwelchem angepriesenen Wundermittel etwas Kritisches zu schreiben.
Zum Thema, beide Mittel wurden schon erwähnt. Für Kalk- oder Rostrückstände mit Oxalsäure gemäss Mischverhältnis zu pH-Wert 2-4 und den Rest mit Basen bzw. Laugen wie Schmierseife (pH 10-12) oder Javelwasser (pH11,5). Eine weitere Möglichkeit wären auch Enzymreiniger.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #14  
Alt 11.02.2023, 11:54
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flachzange flachzange ist offline
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Für die Grundreinigung vor dem Polieren habe ich den International Super Cleaner entdeckt. Der ist stark alkalisch und zieht richtig Schmutz aus dem GFK. An hartnäckigen Stellen nehme ich den unverdünnt und wische dann mehrfach mit einen wassergetränkten Schwamm nach.

Da der Reiniger keine polierende Wirkung entfaltet, muss man ggf. noch etwas schleifmittelhaltigen Reiniger nehmen, wenn z.B. die Sonne leichte Vergilbungen auf dem GFK Deck hinterlassen hat. Das geht aber auch mit den meisten Poliermitteln wieder raus.

Poliert hatte ich immer mit Starbrite Cleaner & Wax und an besonders hartnäckigen Stellen vorher noch mit Rot/Weiss Schleifpaste.

Konserviert dann mit Starbrite Marine Polish. Das werde ich aber in der kommenden Saison mal weglassen und mit International Marine Wax konservieren, da das Starbrite keine ganze Saison hält und wir im Hafen nicht nachkonservieren dürfen.
__________________
Gruß

Dirk
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  #15  
Alt 11.02.2023, 12:19
thomasbaut thomasbaut ist offline
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Danke für die vielen Tipps!

Es gibt ja von Mellerud diesen Kunsstoffreiliger für die Rahmenfenster, aber auch einen eigenen GFK Reiniger für Boote

Hat jemand Erfahrung was der Unterschied bei den Inhaltsstoffen ist? Oder wird hier gar das gleiche teurer je nach Anwendungsgebiet verkauft?
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  #16  
Alt 11.02.2023, 13:38
TeamM TeamM ist offline
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Gibt es dazu ggf. Produktdatenblätter?
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  #17  
Alt 14.02.2023, 18:51
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Alles vergessen was geschrieben wurde und es mal mit Shipclean (weiße Flasche, blauer Aufkleber) versuchen. Wir haben damals für unser GFK Boot so viel Geld für alle möglichen Produkte ausgegeben, aber Shipclean war wie eine Offenbarung. Auch die fiesen Ränder am Wasserpass gehen damit wunderbar weg.
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  #18  
Alt 14.02.2023, 19:44
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
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Ich habe selbst persönlich gute Erfahrungen mit Bref "Kalk und Schmutz" gemacht. Ist sehr preiswert und löst auch gut leicht vergilbte Stellen am Boot. Fahre selbst eine Bayliner 642 Bj 2014.

Grüße
Michael
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  #19  
Alt 14.02.2023, 20:12
horstj horstj ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Top-Gun Beitrag anzeigen
Ich habe selbst persönlich gute Erfahrungen mit Bref "Kalk und Schmutz" gemacht. Ist sehr preiswert und löst auch gut leicht vergilbte Stellen am Boot. Fahre selbst eine Bayliner 642 Bj 2014.

Grüße
Michael
mit den Inhaltsstoffen:
Fettlöser
Kalklöser
"Rostlöser"

läuft halt immer auf die gleichen Mittel hinaus.
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  #20  
Alt 17.02.2023, 12:28
Benutzerbild von Stella
Stella Stella ist offline
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Standard Anfänger in Bootsreinigung. Was brauche ich bei GFK?

Hallo zusammen,
da ich auch gerade dabei bin mein GFK (Trailer) Boot (ohne AF) für die Saison vorzubereiten, würde ich gern noch mal nachfragen was genau der mögliche Nachteil von Produkten mit Teflon sein könnte.
Besten Dank!
Viele Grüße,
Hermann
__________________
Viele Grüße,
Hermann
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  #21  
Alt 17.02.2023, 16:51
heiger heiger ist offline
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Teflon vergilbt mit der Zeit und als wichtigstes Kriterium gilt als äusserst chemikalienbeständig gegen Säure, Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle usw. Da ist nichts das Wachs schnell mal runterreinigen. Einen neuen Farbanstrich auf das Gelcoat...wird schwierig werden.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #22  
Alt 18.02.2023, 09:06
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sealine04 sealine04 ist offline
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Ich nehme
Dr.Wack Motorradreiniger, schont den Kunstoff und das Gellcoat danach das Hochleistungswachs wegen der einfachen Verarbeitung. Ergebnis ist 2 Anwendungen im Jahr und seid 2015 immer ein sauberes Boot

Gruß
Franz-Josef
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Der Mann und das Meer.
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  #23  
Alt 27.02.2023, 20:29
thomasbaut thomasbaut ist offline
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Danke
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