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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.10.2023, 13:55
HardySaar HardySaar ist offline
 
Registriert seit: 04.10.2023
Ort: Saarland
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger braucht "Hilfe"...

Hallo miteinander,
habe mich im Forum mal angemeldet, um mich ein wenig zu informieren und Gleichgesinnte zu treffen.

Kurz zu mir. Bin 41, komme aus dem wunderschönen Saarland und seit letztem Jahr stolzer Besitzer SBF Binnen und See. Ein, zurückblickend vollkommen sinnloser, Besuch der Boot im Januar, bei dem ich mehrere Stunden mit einer mönströsen Erektion und einem Dauergrinsen durch die Hallen flaniert bin, nur um dann festzustellen, dass der Lottogewinn wohl ein wenig üppiger ausfallen müsste hat mich dann letzten Endes vollkommen mit dem Bootsvirus infiziert.

Nun habe ich schon seit fast einem Jahr meinen Führerschein, aber leider noch keine wirkliche Gelegenheit gehabt, mein neues "Hobby" wirklich auszuüben. Mit meinen 2 Jungs für 2 Stunden in ner Nussschale auf der Saar geschippert mal ausgenommen.

Woran ist es gescheitert?
Tja, am lieben Geld. Wollte mir über Sommer schon ein paar mal an der Mosel ein Boot chartern, was leider an der Verfügbarkeit und den Preisen gescheitert ist. Ich würde gerne mehr fahren, oder besser gesagt, überhaupt fahren um auch ein wenig Praxiserfahrung zu bekommen. Leider sind mir Charterpreise jenseits der 400-500€ für einen Tag zzgl. Sprit ehrlich gesagt echt zu teuer.

Der käufliche Erwerb eines entsprechenden Gefährts wird seitens meiner angetrauten Vetomacht erfolgreich verhindert. Ja, ich arbeite dran. Wir machen Fortschritte, dank gezielter Paartherapie.


Wie geht man sowas an? Jemanden suchen, mit dem man mitfährt? Ein Boot mit mehreren Leuten zusammen besitzen?

Wenn kaufen, dann was kleines, gebrauchtes. Worauf achten?

Wir machen recht viele Ausflüge am Wochenende (Saar, Mosel, Rhein) und ich würde diese gerne mit einer kleinen Bootstour verbinden. Nur sind mir dazu die Charter-Kosten definitv zu hoch.

Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr jemanden, bei dem ihr mitfahren konntet? Gabs bereits ein Boot in der Famile? Fragen über Fragen.


Grüße aus dem Saarland,
Hardy
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  #2  
Alt 04.10.2023, 14:15
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 472
Boot: Wiking Festival
755 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Für kleines Geld was gekauft und damit die Lady überzeugt. In meinem Fall ein billiges Schlauchboot mit einigermaßen Platz und nen gebrauchten Motor. Dann nen Zelt zum Übernachten und irgendwann kam von der "Vetomacht" wie du so schön schreibst, selbst die Idee, dass was größeres her muss
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  #3  
Alt 04.10.2023, 15:41
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 430
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
271 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Wie mein Vorredner schon richtig mitgeteilt hat, solltest Du erstmal klein beginnen und entsprechende Erfarungen sammeln. Ein Schlauchi mit AB ist dann schon der richtige Weg...so hat es bei mir auch angefangen.
Da Du mit Deinen beiden Jungs und der Vetomacht unterwegs sein willst, sollte es min. ein 3,5 - 4 Meter Boot sein...bischen Platz ist nicht falsch und stimmt Deine VM sicherlich positiv. Bei der Größe solltest Du dann an der Leistung nicht sparen...soll ja auch Spaß machen. Denke 25 PS sollten es dann schon sein...willst ja auch mal gleiten.
Mit ein wenig Glück sollte so etwas für 5 K€ zu kriegen sein...soll ja auch nicht der letzte Müll sein und evtl. ist schon ein wenig Equipment dabei, denn das ist auch nicht billig.

Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Start.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

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  #4  
Alt 04.10.2023, 15:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.485 Danke in 6.556 Beiträgen
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Zustimmung.
Was eigenes kleines kaufen für die erste Erfahrung.
Aber statt Schlauchi würde ich ein GfK-Boot nahelegen.
Eine olle kleine Möhre, die man zur Not auf der Saar auch paddeln kann (wenn der Motor aufgibt).
Zugfahrzeug und Unterstellmöglichkeit solltest du haben.
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  #5  
Alt 04.10.2023, 15:54
470cabin 470cabin ist offline
Ensign
 
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Boot: Quicksilver, Aktiv 470 Cabin
108 Danke in 41 Beiträgen
470cabin eine Nachricht über AIM schicken 470cabin eine Nachricht über MSN schicken 470cabin eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Auch mir wurde das Chartern langsam zu teuer und da entdeckte ich eines Tages in der Zeitung "Schlauchboot zu verkaufen", das hat sich dann rasch amortisiert. Heute besitze ich ein Kabinenboot und meine Frau steuert auch mal ganz gerne. Sein Eigentum lernt man viel schneller und besser kennen und somit bekommt man auch manche Situationen besser in den Griff sodass das Hobby wirklich Spaß macht.
Ich wüsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Hobby.
Lg Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
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  #6  
Alt 04.10.2023, 16:04
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
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Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.283 Danke in 1.977 Beiträgen
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Hallo,

oder mal ein Charterboot für eine Woche mieten - da gibt es immer wieder auch günstige kurzfristige Angebote (vor allem bei Locaboat, Les Canalous)..
Oder z.B. auch Nicols gerade aktuell zwischen Harskirchen und Saverne
Oder Le Boat hat aktuell ab Boofzheim nach Hesse die Woche ab 849€

Grüße

Markus
__________________
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  #7  
Alt 04.10.2023, 16:37
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
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3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
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Es gibt auch Wochenend Charter. Die sind z.T. auch günstig. Zum Schnuppern sehr gut geeignet oder auch um ein bestimmtes Boot, vor dem Kauf eines solchen, mal ausgiebig 2-3 Tage zu testen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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  #8  
Alt 04.10.2023, 17:04
Fearless Fearless ist gerade online
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1.479 Danke in 440 Beiträgen
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Leg erstmal ein Budget fest! Notfalls auch eher noch ein bisschen warten warten bis genug € verfügbar sind. Die hier genannten 5K€ sollten es schon mindestens sein. Dann etwas für 10% weniger als Budget kaufen. Nicht auf Kante nähen, das wird nix.
Du wirst in der Preisklasse noch ein wenig investieren müssen. Und wahrscheinlich auch Arbeit.
Solltest nicht blauäugig an den Kauf gehen. Nimm jemand mit der Ahnung hat. Sonst ist deine Kohle verbrannt!
Laufende Kosten wie Sprit, Versicherung, Etc nicht vergessen!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #9  
Alt 04.10.2023, 17:33
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
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772 Danke in 491 Beiträgen
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Hallo Hardy und willkommen in der Nachbarschaft du alter Saar Pirat oder werdender.
Würde mich freuen mehr von dir zu hören und eventuell mal Treffen und etwas Live Quatschen können
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #10  
Alt 08.10.2023, 11:15
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renn-harry renn-harry ist offline
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Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Wir hatten mit einen Schlauchboot und 5 PS begonnen.
Im Jahr drauf war das Schlauchi größer und hatte 25 PS.
So steigerte sich das über die Jahre bis hin zu 19 Fuß.

Aus Zeitmangel und Fahrrevier miete ich nur noch im Urlaub.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #11  
Alt 08.10.2023, 11:44
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
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Boot: Motorkreuzer Senior
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4.189 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HardySaar Beitrag anzeigen
H

Der käufliche Erwerb eines entsprechenden Gefährts wird seitens meiner angetrauten Vetomacht erfolgreich verhindert. Ja, ich arbeite dran. Wir machen Fortschritte, dank gezielter Paartherapie.


Wie geht man sowas an?
Wie wäre es z. bsp. Chartern. Saarlouis ist teuer, in Friesland ab 800 die Woche zu bekommen und ein tolles Revier.

Meine bessere Hälfte wollte auch nicht. So ganz und garnicht... Wir hatten einige Diskussionen die böse endeten. Sie hatte keine Lust auf was Eigenes, was auch noch Arbeit macht.
Dann hab ich einfach ein Boot gekauft .... Und seitdem krieg ich sie nicht mehr vom Boot runter. Liegt grad vorn auf dem Teakdeck und sonnt sich.
__________________
Gruß
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2023, 12:11
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
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Boot: MF 1095 Name: Oneiro
782 Danke in 379 Beiträgen
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Es ist gensuso, wie bisher hier alle geschrieben haben und alle haben sicherlich auch die Erfahrung gemacht ... "Größer geht immer".
Wir sind auch klein angefangen um zu testen, ob das was für die Familie ist. Budget so gewählt, dass das Invest, wenn es nichts ist, kalkulativ wieder zurück fließt (wieder Verkaufen). Wenn es allen gefällt, dann geht größer immer und das erste Invest kann bei Vergrößerung mit in Zahlung gegeben werden, bis man das Boot für seine Ansprüche gefunden hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Ansprüche mit mehr Gefallen steigen werden, so dass wir wieder dabein sind "Größer geht immer" ��

Bei uns war die Reihenfolge wie folgt:

1 Jahr 4 Meter Boot
4 Jahre 6 Meter Boot
6 Jahre 8 Meter Boot
Aktell seit 2 Jahren ein 11 Meter Boot

Bleib am Ball ... und Deine "Vetomacht" wird mit der Zeit überzeugter und am Ende die Überzeugteste �� ... die Kinder sowieso!

Unsere zwischenzeitlich erwachsenen und verheirateten Kinder kommen immer gerne zu Besuch auf unserem Boot, was nicht nur an uns (tollen) Eltern liegt, sondern auch am Boot ��

LG
Dirk
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  #13  
Alt 08.10.2023, 19:07
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
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Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
70 Danke in 45 Beiträgen
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Moin Hardy,
Du fragst... ich möchte antworten. Nur meine Meinung, fange mit GFK Boot an, klein jedoch mit Steurstand. Pinne wird deine Geliebte nicht beeindrucken. Spreche aus Erfahrung.
Jetzt ist gute Zeit zu handeln.
__________________
VG. O. Schatz

" Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. "
Franz Kafka
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  #14  
Alt 09.10.2023, 05:47
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.709
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.314 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard

Willkommen beim teuersten Hobby der Welt, aber auch beim schönsten Hobby der Welt
Würde dir auch zu einem GFK Boot raten, alleine schon aus Sicherheitsgründen für die Kids….
Und Kauf dir kein Bastelboot, nimm lieber was anständiges so in der 5 Meterklasse mit Aussenborder so ab 50PS alles darunter ist Spaßbremse.
Gibt immer wieder gute Angebote so ab 12-15 tausend das ist nicht viel und du bist auf der sicheren Seite…..

Unser 470er Konsolenboot mit Aussenborder Mercury 60PS Viertakt EFI inkl. Trailer hat uns knappe 10000.- nagelneu gekostet und wir sind hoch zufrieden mit dieser Kombination.
Heuer haben wir die fünfte Saison erfolgreich hinter uns gebracht und das ohne einer einzigen Panne oder Ausfall der Maschine.

Viel Erfolg beim suchen und immer eine Handbreit Wasser, eh schon wissen
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #15  
Alt 16.10.2023, 15:30
HardySaar HardySaar ist offline
 
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So... Melde mich nochmals.

Danke für die interessanten Antworten und die Hoffnung, dass das Weibchen dem Spaß noch grünes Licht geben könnte

Ich fasse mal zusammen...

Art:
  • Schlauchboot - ja hatte ich auch schon dran überlegt. Zur Not passt das dann auch noch in die Garage, wenn mal nicht gefahren wird.
  • GFK - wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, allerdings darfs dann nicht zu groß werden wegen Abstellmöglichkeit und Zugfahrzeug


Antrieb:
  • Was macht mehr Sinn? 2-Takter / 4-Takter?
  • Wie siehts aus mit Z-Antrieb und innenliegendem Motor? Unnötig teuer und evtl. auch Fehleranfällig?
  • Was saufen die Motoren so weg, wenn man "angenehm" schnell unterwegs sein möchte? Die letzte Fahrt auf der Saar war mit 8 km/h zwar schwer gemütlich, aber da kommst ja nicht vorwärts damit.


Kaufen / Budget:
Ja, das liebe Geld... Budget sollte all-in 15k€ nicht überschreiten. Je mehr für weniger, desto besser. Natürlich möchte ich auch nicht irgendwelchen Schrott kaufen. Will nach dem Kauf nicht noch monatelang mit Schrauben verbringen.


Wie und wo kauft man? Habe hier schon den ein oder anderen Bericht mit O-Ton "schöner Griff ins Klo" gelesen. Das möchte ich natürlich vermeiden.


Wie verhält es sich mit den einschlägigen Verkaufsplattformen? Taugen die was oder sind da auch nur zweifelhafte Gestalten unterwegs?


(ebay)Kleinanzeigen ist mit Booten gut gefüllt, allerdings haben auf solchen Plattformen die Preisvorstellung des Verkaufenden und der reelle Marktwert oftmals einen bösen Streit. Leider zum Nachteil der Kaufinteressenten.





Versicherung
  • Erfahrungswerte zu einer guten und preiswerten Versicherung für den Kahn? Was braucht man genau?


An den anderen Saar-Pirat:
Klar, können uns gerne mal treffen. Dumm Zeisch schwätze onn e Flasch Bier trenken es jo emma gudd
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  #16  
Alt 17.10.2023, 14:26
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Erposs Erposs ist offline
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Außenborder sind zu bevorzugen, mehr Platz im Schiff und im Reparatur- bzw. Austauschfall einfach preiswerter. Außerdem wartungsfreundlicher.
Nachteil ist die Diebstahlgefahr.
2takter stinken, sind lauter, mögen keine niedrigen Drehzahlen und saufen. Dafür sind sie leichter und auch leichter zu warten.
4takter sind sparsamer, leiser und leider auch schwerer.
2takter gibts schon eine ganze Weile nicht mehr neu, da muss man sich den Motor genau anschauen und die Ersatzteilversorgung prüfen.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #17  
Alt 17.10.2023, 14:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Außenborder sind zu bevorzugen, mehr Platz im Schiff und im Reparatur- bzw. Austauschfall einfach preiswerter. Außerdem wartungsfreundlicher.
Nachteil ist die Diebstahlgefahr.
2takter stinken, sind lauter, mögen keine niedrigen Drehzahlen und saufen. Dafür sind sie leichter und auch leichter zu warten.
4takter sind sparsamer, leiser und leider auch schwerer.
2takter gibts schon eine ganze Weile nicht mehr neu, da muss man sich den Motor genau anschauen und die Ersatzteilversorgung prüfen.
Da reden wir aber von alten motoren.

Bei den anforderungen wäre nen bowrider oder offenes sportboot um 4-5m wohl am sinvollsten, jeh nach anspruch, da die selbst mit mittelklasse wagen ziehbar sind. Ib fällt damit schon raus. Ein 40-60ps Motor wird da wohl auch reichen und da reden wir dann von 0,2-0,5l/h also quasi nix.

Ob 2 oder 4 takter ist hier wohl ziemlich egal solange der motor jünger als 20jahre ist. Neu gibt es nur noch 4takter.

für 15k solltest du da recht einfach was finden.

Die frage ist was genau du suchst...

ein beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...192954-211-254
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #18  
Alt 17.10.2023, 16:29
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
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Sorry off Topic

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Willkommen beim teuersten Hobby der Welt, aber auch beim schönsten Hobby der Welt
Du hast glaube ich noch nie Motorsport gemacht. ;)

Hardy, jetzt ist eine gute Zeit sich was anzuschaffen.
Die Saison ist vorbei und der Markt füllt sich.

Wenn Motor dann 4Takt.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
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  #19  
Alt 17.10.2023, 18:01
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

für 15k solltest du da recht einfach was finden.

Die frage ist was genau du suchst...

ein beispiel: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/boot-mit-kajuete-15-ps-fuehrerscheinfrei/2575192954-211-254
So etwas ist m. E. das richtige Einsteigerboot. Von den Kosten überschaubar, platzmässig müsste vor Ort getestet werden, aber wenn es der liebsten aller Ehefrauen gefällt und ihr der Bootssport Spass macht, wird es dann später mit Sicherheit etwas "Größeres" werden....
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Gruß Rolf


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  #20  
Alt 17.10.2023, 18:48
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
So etwas ist m. E. das richtige Einsteigerboot. Von den Kosten überschaubar, platzmässig müsste vor Ort getestet werden, aber wenn es der liebsten aller Ehefrauen gefällt und ihr der Bootssport Spass macht, wird es dann später mit Sicherheit etwas "Größeres" werden....
Ernsthaft ?
Ihr wollt eure Frau / Familie überzeugen und kommt mit einem Boot ohne WC ?
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

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  #21  
Alt 17.10.2023, 19:00
dirtyharry dirtyharry ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ernsthaft ?
Ihr wollt eure Frau / Familie überzeugen und kommt mit einem Boot ohne WC ?

Zitat:
Zitat von HardySaar Beitrag anzeigen
Wir machen recht viele Ausflüge am Wochenende (Saar, Mosel, Rhein) und ich würde diese gerne mit einer kleinen Bootstour verbinden.....

Grüße aus dem Saarland,
Hardy
.........das geht auch mal ohne Klo.
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Gruß Rolf


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  #22  
Alt 17.10.2023, 20:29
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rogol rogol ist offline
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Ein Porta Potti passt auch in die kleinste Kajüte.
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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  #23  
Alt 17.10.2023, 21:41
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floberlin floberlin ist offline
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Zitat:
Zitat von HardySaar Beitrag anzeigen
So... Melde mich nochmals.

Versicherung
  • Erfahrungswerte zu einer guten und preiswerten Versicherung für den Kahn? Was braucht man genau?
Hallo Hardy.
Willkommen im Forum und Grüße ins Saarland (ich hab' mal 2 Jahre am Neumarkt in SB gewohnt).

Weil die Anderen sich auf Art und Ausstattung gestürzt haben, greife ich mal diese Frage von dir auf.

Eine Versicherung "brauchen" im Sinne von gesetzlicher Vorgabe wie es sie bei Kfzs gibt, existiert bei Sportbooten nicht.
Es ist aber in diesem Hobby sehr, sehr ratsam abgesichert zu sein. Es gibt zwei Versicherungen: Kasko- und Haftpflicht.
Ich denke, die Meisten hier im Forum haben beide Versicherungen.
Die Versicherer lassen dich auch wählen, ob du pro Sommer-Saison oder das ganze Jahr versichert sein möchtest.
Wenn dein zukünftiges Boot trailerbar ist und im Winter z.B. auf deinem Grundstück steht, kann man nur die Sommersaison
versichern. Wenn dein Boot im Winter im Wasser bleibt, oder es dicht an dicht mit anderen Booten an Land steht,
empfiehlt sich natürlich die vollen 12 Monate Versicherung zu nehmen.

Dein Beitrag richtet sich also hauptsächlich nach dem Wert des Boots, der Dauer der Absicherung und den abgedeckten Schadenssummen.

Bei den abgedeckten Schadenssummen würde ich nicht versuchen wollen zu sparen und mindestens mittlere Summen wählen.
Weitere Faktoren sind z.B. Fahrgebiete (für Europa gibt es 4) und Höhe deines Selbstbehalts.
Die Versicherung interessiert sich für Art, Alter und Wert des Boots, Länge und die Motorisierung.
Was sie nicht abfragen ist zum Beispiel, geplante KM oder SM pro Saison, oder wie lange du schon deinen Sportführerschein hast,
bzw. wie viel Erfahrung als Bootsführer.
Nach Vertragsabschluss gibt es aber, wie beim Kfz auch, Boni für schadensfreie Jahre.

Ich hatte damals 2 Versicherungen + ADAC Versicherung miteinander verglichen. Die lagen alle innerhalb 80€ per Anno.
Falls du Mitglied beim ADAC bist, werden die wahrscheinlich die Günstigsten sein, da es gute Rabatte für Mitglieder gibt.

Hier mal konkret, auf Basis meines Boots, damit du einen Eindruck und eine Zahl bekommst:
8m, EW 1997, 2x 150 PS, Kasko- und Haftplicht mit mittleren Deckungssummen, Europa Binnen, Kasko mit 500€ Selbstbehalt, 12 Monate: 423€

Viel Spaß bei der Suche und Auswahl!
Florian

P.S. du bist soweit im Westen - ich würde zumindest die südlichen Niederlande mit ins "Suchgebiet" nehmen
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"

Geändert von floberlin (17.10.2023 um 22:00 Uhr)
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  #24  
Alt 17.10.2023, 21:52
Lady An Lady An ist offline
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3.984 Danke in 1.805 Beiträgen
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Aber bitte bedenken das, falls Du einen Liegeplatz in einem Hafen möchtest, die meisten Häfen mind. eine Haftpflichtversicherung für das Boot verlangen.
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  #25  
Alt 17.10.2023, 22:31
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floberlin floberlin ist offline
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Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
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Hier im Forum werden übrigens auch Boote verkauft.
Diese 6,5m Glastron kommt mit Trailer und passt ins Budget - wenn es denn ein Gleiter sein darf.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327839
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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