boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2003, 11:15
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Anfänger braucht HILFE

Hallo Skipper,

ich habe mir vor ein paar Tagen mit meiner Frau eine kleine Nussschale ausgeliehen und wir haben unsere ersten Erfahrungen auf dem Wasser gesammelt. Innerhalb von wenigen Stunden stand für uns beide fest das wir im nächsten Jahr mehr Zeit auf dem Wasser zubringen möchten.

Also haben wir uns entschlossen ein Boot zu kaufen. Jetzt haben wir einen Kassensturz gemacht und haben uns entschlossen ca 15.000 Euro dafür auszugeben. Ich weis das das nicht viel ist aber naja was hilft es.

Ich suche ein Boot mit großem Platzangebot mit dem man gemütlich über die brandenburger Gewässer shippern kann und die Natur genießen kann. (kein Wasserski) Es sollte Platz für wenigstens 4 Personen bieten. Ich könnte mir gut eine Flybridge vorstellen. Da ich plane auch komplette Wochen auch dem Boot zuzubringen brauche ich ein WC, kleine Küche, usw.

Ich habe mir einige gebraucht Boote angesehem um mir einen kleinen Überblick, was ich benötige, zu verschaffen. Da ist mir ein Angebot bei eBay ins augegefallen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=36622&rd=1 (PaidLink)

Das währe ein Boot nach meinem Geschmack.

So nun zu meinen Fragen:

Welches Boot deckt sich mit meinen Vorstellungen (außer Bayliner)? Ist der geringe Preis völlig unrealistisch für die Ausstattung und man bekommt nur "Schrott"?
Mir gefällt die Bayliner Reihe sehr gut (auf den Bildern) z.B. 2556 welche Boote könnt ihr mir alternativ empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bayliner Reihe mit Flybrige in den Baujahren 80 bis 90? Ich habe im Forum schon nach Bayliner gesucht und ne menge gelesen.
Welche Webseiten könnt ihr empfehlen aufdenen Testberichte von Boote sind oder grundlegene Sachen zum Thema Technik (GFK, Z-Antrieb, Wartung, Pflege)?
Was könnt ihr mir noch empfehlen auf was man noch besonders beim Kauf von gebrauchten Booten achten muß? Gibt es Gutachter für Boote die einen beim Kauf unterstützen?

Schöne Grüße aus Berlin


BRAINDRIVER
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2003, 12:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo BRAINDRIVER,
bei so allten Booten mußt du natürlich auf einiges an Bastelei gefaßt sein,
wenn du nicht schnell fahren willst würde ich mir auch mal Verderänger ansehen, die sind im Betrieb bei weitem wirtschaftlicher,

wegen Testsversuch es mal in Datenbank der Zeitschrift Boote evtl. ist da was passendes dabei
http://www.boote-magazin.de/testtech.../testtecb.html

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2003, 13:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich denke auch - was Du brauchst, ist ein gemütlicher Verdränger (wie wir ihn zum Beispiel haben).

Das heißt: Rumpfmaterial Stahl, ggfs. Alu, einzelne Dieselmaschine - 2 V8-Motoren fressen Dir die Haare vom Kopf, vielleicht nicht mal beim Sprit, wenn Du nur bei Standgas fährst, aber dann im Unterhalt.

Beispiel Verbrauch: 2x V8 Benziner in Gleitfahrt bei 9m Länge sicherlich > 30 Liter pro Stunde pro Maschine, 70 PS Diesel in Verdrängerfahrt ca. 5-7 Liter pro Stunde.
Gibts in Deinem Revier nicht ohnehin eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Verdränger heißt Spitze ca. 14-16 km/h in der Größenordnung, Marschfahrt ca. 10-12 km/h.

Wenn Du zwei Faktoren ausschließen kannst, nämlich a) Gleitfahrt und b) Trailerbarkeit (die bei der Bayliner dank 3,20 Breite und Gewicht auch nicht mehr gegeben wäre), dann sollte es ein Diesel-Stahlverdränger sein.

siehe z.B. http://www.bootstechnik.de/boot
(vergiss Preis und Verkaufsangebot, wir überlegen uns das grade anders, geht nur um den Bootstyp)
Muss nicht gleich mit Holzaufbauten sein, macht nur Arbeit . Guck mal unter http://www.boots-boerse.de/bootsboer...nzeigen_bb.htm Rubrik 330 (Motorboote bis 10m, "Biete").

Allerdings ist ein Stahlverdränger für EUR 15.000 schon ein ziemliches Superschnäppchen - andererseits machen die geringeren Folgekosten das schnell wieder wett.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2003, 13:19
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

schau doch mal bei www.botentekoop.nl da findest du sicher was passendes, z.B. das hier: http://www.botentekoop.nl/objectDetails.aspx?ID=366552



Und die richtige Zeit um ein Boot zu kaufen fängt gerade an
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2003, 14:35
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern

ich habe mir deine Hompage angesehen deine Seestern ist wirklich ein schönes Schiff. Genau soetwas stelle ich mir vor.
Wenn ich die Hinweise so lese wird es für mich immer klarer ein Gleiter soll es nicht sein. Sowohl wartung als auch die Unterhaltskosten sind für einen Verdränger und für ein Stahlboot günstiger.
Das mit dem Trailern sehe ich nicht als wichtig an. Da wir die Wasserumgebung in Bewrlin und Brandenburg noch nicht kennen. Wird das auch ohne Trailern gehen. Kann ich das Boot mit einem Trailer denn in ein seperates Winterlager ca. 15 bis 20 km mit Roten kennzeichen überführen um dort Wartung und inst. zu machen.

Ich hatte hier im Forum gelesen das ein Verdränger bei ruhiger Fahrt sehr gute geradeauslaufeigenschaften hat. Auf Seeen aber stark seitenwindempfindlich ist. Was kannst du mir dazu sagen.

Schöne Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.