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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2022, 12:10
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Standard Volvo Penta AQAD30/ AQAD40 TAMD30/TAMD40: Weisser Rauch? Überprüft den Ladeluftkühler

Hallo an Alle, während des Ausbaus meines Wärmetauscher der Kühlung wegen eines anderen Problems bin ich auf die Lösung des o.g Problems gestoßen.
Mein TAMD30 hat schon im Leerlauf weissen Rauch produziert, beim Gasgeben wurde das dann mehr. Zylinderkopfdichtung konnte ausgeschlossen werden, undichte Einspritzdüsen auch.
Als ich gesehen habe, in welchem Zustand die Dichtungen des Wärmetauscher waren, dachte ich, überprüfe doch mal die Dichtungen des Ladeluftkühlers.
Und siehe da, nachdem ich das Rohrbündel gezogen hatte war der Übeltäter klar zu erkennen. Die Dichtung an dem Schraubdeckel mit der Wasserzuführung war platt und man konnte in diesem Bereich deutliche Kalk und Salzrückstände erkennen.
Also bei weissem Qualm auch an den LLK denken, die Reparatur ist keine grosse Sache!
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  #2  
Alt 23.12.2022, 12:11
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Und hier ein Bild dazu....
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  #3  
Alt 23.12.2022, 15:15
menschmeier menschmeier ist offline
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Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
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Boot: beruflich von A bis Z
1.618 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

...auch wenn es so ist, wenige Milligramm an Wasser in der Ansaugluft, haben im Verbrennungsablauf, kaum nachteiliges....und wenn's mehr ist, dann folgt garantiert ein wasserschlag und schon arbeitet zumindest ein Zylinder weniger, wenn's schlimmer kommt, dann läuft der Motor sich auch fest.....
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 23.12.2022, 16:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.593 Danke in 6.593 Beiträgen
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Wassereinspritzung erhöht die Leistung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung
Wenn dein Boot mit neuer Dichtung nicht mehr in die Puschen kommt, dann weisst du jetzt warum.
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