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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2011, 14:20
roberto roberto ist offline
Ensign
 
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Standard Volvo D2-55 weisser Rauch

Hallo Leute,

ich habe seit einem halben Jahr bei meinem Segelschiff Volvo Motor D2-55 ab 1800 U/min weissen Rauch im Abgas!! Zweikreiskühlung, Motor läuft ganz normal.
In der Betriebsanleitung stehen folgende 2 Ursachen:
Blauer oder weisser:
1. Kühlmitteltemp. zu niderig - wo kann ich das messen?
2. Schmierölstand zu hoch - hab ich kontrolliert, passt

Hat jemand von euch tipps dazu

Danke Roberto
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  #2  
Alt 07.06.2011, 21:37
Water Water ist offline
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12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Weißer Rauch weist auf Wasser hin. Könnte die Zylinderkopfdichtung sein.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 09.06.2011, 08:55
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Roberto,
schau mal unter "Suche" nach. Zu dem Thema gibts sehr viel hier. Auch das Wetter (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) spielt eine Rolle. Die Einspritzdüsen ebenfalls. Sollte Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf fehlen oder am Deckel und /oder Ölmessstab weiße Emulsion zu finden sein, wäre das schon mal schlecht. Dann gehts indie Richtung von Walter.
Aber erst mal abklären - nicht verrückt machen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 19.07.2011, 06:49
roberto roberto ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Weisser Rauch

Fehler gefunden!

Nachdem ich das Kühlerthermostat gewechselt habe und sich nichts geändert hat, habe ich zufällig in der Kühlwasser Ansaugleitung Luftblasen entdeckt. Die Luftblasen sind nach dem Kühlwasserfilter in den Ansaugschlauch eingedrungen und haben dadurch den Kühlwasserstom wesentlich verringert. Da ja das System im Unterduck arbeitet gab es natürlich auch kein Leckwasser im Motorraum.

Ich habe die Dichtungen bei den Schlauchanschlüssen getauscht und die Kühlung arbeitet wieder normal und der weisse Rauch ist absolut weg!

Gruß Roberto
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