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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen All,
ich habe eine Frage an unsere Techniker die sich mit Z-Antrieben auskennen. ![]() Gestern habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht. Kurz vor meinem Heimathafen hat sich das Fahrgeräusch verändert und meine Geschwindigkeit wurde trotz gleicher Drehzahlen niedriger. Das Geräusch war dunkler mit einem mechanischen Brummen. Als ich den Antrieb etwas nach oben getrimmt habe, wurde es besser und die Geschwindigkeit nahm wieder zu. Umgedreht wurde es wieder schlechter als ich den Antrieb wieder auf -9 getrimmt habe. ( ich bin immer bei -8 in der Gleitphase gefahren ohne Probleme) Ich habe einen Volvo Penta KAD 42 Duotrop aus dem Jahr 93 . Der ist trimmbar von +6 bis -9 Hat da jemand eine Idee was das sein könnte. Danke schon mal für eure Unterstützung ![]() |
#2
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Hallo Zottel74,
ohne das Geräusch gehört zu haben, lässt sich nur vermuten... in Frage kommt: Kreuzgelenk Gimballager evtl. Gummikupplung in einem der Propeller
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Ich hatte einen KAD 44 mit einem Duoprop an einem baugleichen Boot. Also bei Gleitfahrt trimmt man den Antrieb eigentlich etwas nach oben.
Bei mir war das optimal so bei minus 2 und war dadurch ein super ruhiger Lauf. Wie kommst du drauf, den Antrieb bei Gleitfahrt ziemlich weit nach unten zu trimmen? Dadurch kommt extrem Widerstand auf den Antrieb. |
#4
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Immer wenn ich ihn nach oben trimme, geht die Geschwindigkeit runter. Bei -8 bekomme ich ca. 52km/h laut navi drauf. Trimme ich ihn weiter rauf auf -6 fällt die Geschwindigkeit auf 49km/h , auf -4 werden es nur noch 46km/h. Also gehe ich davon aus das ich bei -8/-7 den besten Lauf habe.
Oder sehe ich das falsch? Gleiche Drehzahl vom Motor mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zeigt mir doch den besten Lauf. Zitat:
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#5
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Ich weiß schwer zu sagen.
Es ist eben so, das ich einmal einen Geschwindigkeitsabfall von 10 km/h hatte bis ich den Antrieb hoch getrimmt habe. Dabei gab es keinen Knall, kein Knacken und auch sonst nichts. Nur ein lauteres, dunkleres Brummen 😩
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#6
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Hallo,
vielleicht stimmt auch deine (Trimm)-Anzeige nicht, denn in Gleitfahrt sollte der Antrieb eher auf "Null" +- 1 stehen. bei minus 8 wird der Bug nur unnötig ins Wasser gedrückt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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...und es wäre auch unlogisch, mit ganz abgetrimmten Antrieb die höchste Geschwindigkeit zu erreichen......
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Nö, er hat schon recht. Meine VP290 DP gehen bis -4 runter und das Boot ist da am schnellsten, allerdings ist sie da bei hoher Geschwindigkeit sehr unangenehm zu lenken. Fahre jetzt immer auf -1 bis 0 hoch und dann ist sie angenehmer und taucht nicht so ein und neigt dann nicht zum verschneiden. Aber sie ist tatsächlich 2-3km langsamer.
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Irgendwie geht immer ![]() ![]() Gruß Christian |
#9
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Also ich hatte bei meinem Pre Alpha auch mal rumpelgeräusche wenn leicht hochgetrimmt. Allerdings auch beim Einschlagen der Lenkung. Da wars das Gimballager, ging zum Glück einfach und relativ schnell zu wechseln.
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Grüße Lasse |
#10
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Am Samstag kommt jemand der Ahnung davon hat und schaut danach. Da ich selber kaum Wissen von Antrieben habe, lass ich lieber ein Fachmann ran und ich hoffe es ist nichts ernstes
![]() Habe das Boot erst seid Mitte September, ist mein erstes und jetzt schon verdammt viel kaputtes dran ![]() Manches mach ich selbst, aber Antrieb ist mir zu heikel ![]() |
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