boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2012, 07:46
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury Aussenborder mit 75 PS hat probleme mit dem Rückwärtsgang

Hallo liebe Forum Mitglieder , ich habe ein Problem mit meinem aussenborder von Mercury 2 takter mit 75 PS . Vorwärtsgang lässt sich einlegen , leerlauf auch , der rückwärtsgang lässt sich schlecht einlegen und wenn er mal drin ist dreht sich der propeller auch mit nur bei last wird er nicht schneller. Hat jemand schon so ein Problem schonmal gehabt und kann mir da jemand bitte helfen , da ich in 2 Wochen in den Urlaub fahren möchte.
Vielen dank schonmal .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2012, 08:14
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Die Schiebehülse (Nr.24) auf dieser exemplarischen Zeichnung wird wohl hin sein oder die Mitnehmer am Gangrad.

__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2012, 11:01
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort

könnte es auch an der Einstellung der Züge liegen ?
Wieviel Aufwand wäre es um dies wieder instand zu setzen ?
reicht es da schon aus um den unteren Teil abzubauen, oder müsste man da das Getriebe zerlegen ?
Ich muss zugeben das ich in dieser Sache ein Neuling bin was Boot Motoren angeht, bin KFZ-Mechatroniker und habe schon einige Motoren und Getriebe zerlegt und zusammengebaut, würde das alles also schnellstmöglich selber machen.
Wie ist das mit der Teilebeschaffung , wo kommt man da am besten an original Teile die nicht allzu teuer sind ?

Vielen Dank für eure Hilfe
mfG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2012, 11:23
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ob es an den Zügen liegt (glaube ich eher nicht), kannst Du einfach sehen wenn Du den Zug aushängst, ob da noch Weg (am Motor natürlich) übrig ist.
Am besten im Wasser testen wenn Du die Möglichkeit hast.

Ansonsten Prop ab, Öl raus, Getriebe ab (keine Ahnung ob das auch im eingebauten Zustand geht...), die grosse Kronenmutter mit passendem Schlüssel runter und schon kommt Dir das halbe Getriebe entgegen

Zumindest war es bei mir so.
Wenn Du nur die Schiebehülse wechseln musst, erübrigt sich das Einstellen des Flankenspiels, da sich da nix ändert.
Beim Gangradwechsel eigentlich schon, wobei es beim Rückwärtsgang wohl sekundär ist.

Ich hab das allerdings auch erst einmal an meinem eigenen Getriebe gemacht.

Hier gibt´s bestimmt Mitglieder mit mehr Erfahrung die Dir genaueres sagen können ;)

Teile zB über Cyrus
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2012, 13:43
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Wohne in der Nähe von Mannheim Heidelberg, genau gesagt schwetzingen .wenn jemand aus der Gegend kommt bitte melden, Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2012, 20:17
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Hilfe,

haben das Getriebe zerlegt und den Fehler gefundne

wo kann ich das Teil schnellstmöglich herbekommen ? und was kostet sowas ?

DAnke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102_8959.jpg
Hits:	412
Größe:	13,9 KB
ID:	381301  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2012, 23:08
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo
habe noch eine Frage

ich habe die Schaltwelle ausgebaut ( auf dem Foto NR.34 ) und habe festgestellt das Sie im unteren bereich wo der " schaltnocken " ( shift cam ) leicht schief ist.

Jetzt die Frage

ist das normal oder ist diese verzogen ?

Danke

mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.03.2013, 09:20
GoodYear GoodYear ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 39
Boot: Regal Commodore 2460
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte eine Frage , in Ebay wird ein Mercury Getriebe verkauft ( angeblich für 85 PS , weiss der Verkäufer aber selbst nicht genau ), würde dieses Getriebe auf meinen Aussenborder passen ( 75 PS , 2 Takter , 4 Zylinder ) weil von den Bildern sieht er gleich aus wie meiner. Ich habe dem noch ein paar Fragen gestellt, warte noch auf die Antwort. Oder woran kann ich überhaupt erkennen ob so ein Getriebe passt oder nicht , gibts da eine Teilenummer o.ä . ??

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1882.jpg
Hits:	400
Größe:	28,9 KB
ID:	431181  

Geändert von GoodYear (03.03.2013 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2013, 10:14
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

An Hand beider Motornummern beider Motore kann man das feststellen.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2013, 18:10
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo
Hoffe du hattest Erfolg inne Bucht.Falls nicht schick mir ne PN,hab noch son Getriebe liegen.

Gruss--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.