boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2006, 18:04
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard Probleme mit dem Antrieb AQ130C/270

Hallo,

ich fahre eine Glastron V174 mit einem AQ130C mit 270 Antrieb. Seit Freitag bin ich endlich im Wasser . Heute der erste Ausflug mit meiner Familie (Frau zwei Kinder, Kumpel der Kinder und Hund). Der Ausflug war super. Wer die Gelegenheit hat in den nächsten 14 Tagen in Hamburg von der Elbe in die Seitenkanäle ins Alte-Land zu fahren, muss dies unbedingt machen. Jetzt blühen die Obstbäume, die Biergärten sind eröffnet, einfach traumhaft.
Beim Anlegen allerdings passierte es, ich konnte den Vorwärtsgang nicht mehr einlegen, Rückwärts ging noch. Es gab kein böses Geräusch, kein Haken oder ähnliches, es gab einfach keinen Vortrieb, obwohl der Motor Gas annahm. Ich konnte leider nicht genau prüfen was los war, weil meine Familie nicht mitbekommen sollte, dass es ein Problem gab. Sie sind da etwas sensibel. Jetzt kann ich aber erst Donnerstag zum Boot und prüfen, was Sache ist. Um bis dahin die Nerven nicht vollkommen zu verlieren, bin ich über „beruhigende“ Tipps sehr dankbar.

Gruß (mit Sonnebrand),

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2006, 18:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Probleme mit dem Antrieb AQ130C/270

Zitat:
Zitat von pteckentrup
bin ich über „beruhigende“ Tipps sehr dankbar.
Tja,

wenn sich bei nem VP Z-Antrieb nur noch eine Gangrichtung schalten läßt => Konus und Radsatz neu.

Hat er vorher beim Schalten immer etwas "gerummst"?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.05.2006, 18:27
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Danke fuer die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht "beruhigend" klingt. Ich hatte mehr an "... da hakt immer wieder die Feder aus.." oder ähnliches gehofft.
Egal, ist das schwer zu reparieren, oder kann man mit etwas technikverständnis das auch selber machen, wo liegen die Preise fuer die Teile?

Gruss,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2006, 18:35
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pteckentrup
Danke fuer die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht "beruhigend" klingt. Ich hatte mehr an "... da hakt immer wieder die Feder aus.." oder ähnliches gehofft.
Egal, ist das schwer zu reparieren, oder kann man mit etwas technikverständnis das auch selber machen, wo liegen die Preise fuer die Teile?

Gruss,
Peter.
Selber machen?

Kein Problem. Die Gangräder müssen nur neu ausgemessen werden und nachher das Tragbild mit Farbpaste kontroliert werden.
Preise? Gute Frage, irgendwas jenseits der 1000€.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2006, 18:53
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von pteckentrup
Danke fuer die schnelle Antwort, auch wenn sie nicht "beruhigend" klingt. Ich hatte mehr an "... da hakt immer wieder die Feder aus.." oder ähnliches gehofft.
Egal, ist das schwer zu reparieren, oder kann man mit etwas technikverständnis das auch selber machen, wo liegen die Preise fuer die Teile?

Gruss,
Peter.
Selber machen?

Kein Problem. Die Gangräder müssen nur neu ausgemessen werden und nachher das Tragbild mit Farbpaste kontroliert werden.
Preise? Gute Frage, irgendwas jenseits der 1000€.

MFG René

Hallo !

,,Selber machen? Kein Problem.''

Das war wohl als Scherz gedacht ?

Wenn Du einen Antrieb auf machst, solltest Du schon Ahnung von der Materie haben.Bei einem Volvo ist viel Erfahrung nötig !

Du kannst mal versuchen den Deckel vom Antrieb abzunehmen und
schauen ob mit dem Schaltfinger alles i.O. ist !


MfG Michael


PS sollte es der Konus sein, kannst Du je nach Werkstatt 1300-1700 Euro
einplanen !
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2006, 19:17
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

danke fuer den kleinen "Hoffnungsschimmer". Ich setze mal bis Donnerstag, bis ich es mir ansehen kann, auf den Schaltfinger. Ist es doch der Konus,
kann ich mir die geplante Woche in Rerik im Sommer wohl abschminken. Das gibt dann mein Budget nicht mehr her.

Gruss,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2006, 19:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
,,Selber machen? Kein Problem.''

Das war wohl als Scherz gedacht ?


Du kannst mal versuchen den Deckel vom Antrieb abzunehmen und
schauen ob mit dem Schaltfinger alles i.O. ist !
Ok das näxte mal mit Befindlichkeitsanzeigern.

BTW der Finger ist das mit Sicherheit nicht.

An den Op,

nen halbgeschlachteten 270er habe ich noch stehen. Konus und Gangräder sind noch drin. Aber ich muß erst den Zustand prüfen.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2006, 14:02
Tramp 2 Tramp 2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Mutiny
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen hier im Boote-Forum.
Habe mir im August 2004 eine gebrauchte Polar mit Dieselmotor zu gelegt.
Wassersport betreibe ich schon seit einigen Jahrzehnten, bin selber Kfz-Meister und schraube normal auch viel selbst, an meinen Schiffen.

Jetzt aber meine frage an pteckentrup! Wann bekommst du deine Gänge nicht mehr eingelegt, wenn der Antrieb kalt oder warm ist?
Ich hab das gleiche Problem. Allerdings erst wenn mein Antrieb einige Zeit warm gelaufen bzw. schnell gefahren wurde!
Hat das Boot oder der Antrieb längere Zeit mit altem Getriebe-Öl gestanden?
Dann müsste es die Konuskupplung sein!
Wenn wir beide glück haben, kann man den Konus nach oben herausziehen und die Anlaufscheiben säubern. Es entsteht eine Oxidation, und der Konus fällt nicht in die Zahnräder. Ölwechsel im Getriebe hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht. Öl war allerdings sehr schwarz.
Mein Boot hat aber auch 3 Jahre gestanden.

Cu Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2006, 17:27
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

danke fuer den Tip. Der Gang ist tatsaechlich nach einer längeren schnellen Fahrt nicht mehr rein gegangen. Allerdings wurde der Antrieb im letzten Jahr von einer Fachwerkstatt komplett ueberholt. Dabei wurde auch das Öl gewechselt. Ich hoffe aber immer noch, dass es nicht ganz so dramatisch ist und sich evtl. nur etwas verstelllt, ausgehakt oder verunreinigt hat. Leider bin ich beruflich noch unterwegs und kann fruehestens Donnerstag das Boot aus dem Wasser holen und einmal einen ersten Blick riskieren. Ich werde dann eine detailiertere Beschreibung des Problems posten.
Gruss,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2006, 20:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tramp 2
herausziehen und die Anlaufscheiben säubern. Es entsteht eine Oxidation, und der Konus fällt nicht in die Zahnräder.
Was meinst du mit Anlaufscheiben? Die Reibflächen des Konus?

BTW bei euren Symtomen wird das nix mit säubern, mind der Konus muß neu.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2006, 21:04
Tramp 2 Tramp 2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Mutiny
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich muss mich nochmal melden, habe heute meinen Antrieb zerlegt und erfunzt wieder man spürt jetzt wieder wie die Gänge einschalten!
Das Obergetriebe muss komplett auseinander und zwar:
1) Getriebe -Öl ablassen
2) Lenkhelm abnehmen
3) das komplette Obere Getriebe mit Kardangelenk
4) dann die Doppelbox (4 Schrauben)
5) Linksgewinde- Mutter vom oberen Lager entfernen
6) wenn alles zerlegt ist den Konus raus ziehen u. die Flächen reinigen, bzw. wenn sich ein Grad gebildet hat mit Stahlwolle oder ähnlichem vorsichtig wegschleifen.
7) Die Riefen in den Konushälften vorsichtig nachbearbeiten (ganz wichtig)
8) dann die Gegenstücke von den Konushälften auch vorsichtig schleifen, müssen blank sein (keine Rückstände vom Konus)
9) wenn das alles gemacht wurde, alles wieder sauber zusammen bauen
10) die Linksgewinde-Mutter muss mit 120NM angezogen werden
11) das alles fuzt kann man prüfen indem man den Propeller rechts und links herum dreht, muss sich sofort festsetzen.

Wie gesagt meinen Antrieb habe ich ohne Ersatzteil wieder hin bekommen
Und er funktioniert einwandfrei!

Gruss Wolfgang
ichtig).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.05.2006, 16:21
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ich hatte Glück !!!!!
Es hatte sich im Schaltgestänge ein Sicherungsstift aufgelöst und damit ist das Gestänge langsam auseinander gegangen. Der Deckel war nicht abgedichtet, so dass die Schaltung permanent unter Wasser war. Ich habe alles repariert und geschmiert und jetzt schaltet er wieder butterweich.
@divefreak, diesmal hatte ich wohl Glück gehabt, aber worauf muss ich achten, dass mir nicht wirklich irgendwann der Konus kaputt geht?

Gruss,
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.05.2006, 09:15
Benutzerbild von Solarkind
Solarkind Solarkind ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Leipzig (Berlin)
Beiträge: 85
Boot: Bavaria 27 S / VP 5,7 GXi - DP-SM
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Steht das Schaltgestänge nicht immer im Wasser drin??
Selbst wenn die Abdeckung abgedichtet wäre, würde doch das Wasser von hinten durch die Durchführung des Schaltzuges und der Durchführung der Rückwärtssperre durchkommen oder irr ich mich??

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.05.2006, 10:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pteckentrup
IDer Deckel war nicht abgedichtet, so dass die Schaltung permanent unter Wasser war.
@divefreak, diesmal hatte ich wohl Glück gehabt, aber worauf muss ich achten, dass mir nicht wirklich irgendwann der Konus kaputt geht?
Das im Deckel Wasser steht ist ok und muß so sein!

Niedrige Leerlaufdrehzahl (Unter 850U/min) regelmäßige Ölwechsel.
Nicht die die Schaltung von Vuaf R oder umgekehrt durchreißen. Tjoa das wars so in etwa.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.