boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2022, 08:01
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard Rettungswesten - wie handhabt ihr das?

Moin,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Rettungswesten handhabt.
Da wir meist zu zweit unterwegs sind, sind immer 2 150N Automatikrettungswesten an Bord.
Wir haben uns angewöhnt, die nur auf der Elbe anzulegen, auf unserem "strömungs- und wellenfreien" Hauptrevier (Dove Elbe) nicht. Soweit so gut.

Wie handhabt ihr das aber mit Gästen an Bord?
Also Kumpels die mal mitfahren wollen und deren Kinder? Haltet ihr da eine Kollektion Westen vor? Bringen die selbst welche mit? Oder fahren die einfach ohne?
Ich habe bisher keine Passagiere ohne Weste mitgenommen, schon gar keine Kinder. Zumindest eine einfache Auftriebsweste hatte bisher jeder an.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2022, 08:26
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

…ich halte 6 Westen vor. 4 Automatik und 2 so Orange 100 N Westen. Wenn jemand mit seinem Kind mitfahren möchte muß er selber eine Kinderweste mitbringen.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2022, 08:29
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich habe 6 Automatikwesten an Bord und 2 Kinderfeststoffwesten in unterschiedlichen Größen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2022, 09:07
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.480 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Meine Frau und ich haben unsere Automatikwesten. Dann noch eine reserve Automatik und zwei Feststoffwesten an Bord.
Daheim noch 4 Feststoff und drei Kinder Feststoff (halten wir vor).
Wäre ja auch irgendwie komisch wenn spontan Gäste mitfahren, denen zu sagen, dass sie sich um ihre Rettungswesten selbst kümmern müssen.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.10.2022, 09:43
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.420
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

In Kroatien bei schönem Wetter wird ohne Weste gefahren.
Westen für alle sind an Bord.

Sonstige Reviere (Rhein, Ostsee / Nordsee) immer mit Weste für alle angelegt, da wir da auch bei nicht so gutem Wetter fahren.
Keine Weste, keine Mitfahrgelegenheit. Wobei ich meistens die Westen für meine Göste vorhalte.
Formal werden die Westen allerdings zuvor verkauft an die Gäste.
Dann sind es Ihre Westen und Sie sind für den Zustand und Funktion verantwortlich.
Nach der Fahrt kaufe ich zum Verkaufspreis zurück.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2022, 10:30
Benutzerbild von Merlin HD
Merlin HD Merlin HD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Neckargemünd
Beiträge: 234
Boot: Parker 690 DC
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6302
194 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Moin,
Wie handhabt ihr das aber mit Gästen an Bord?
Also Kumpels die mal mitfahren wollen und deren Kinder? Haltet ihr da eine Kollektion Westen vor? Bringen die selbst welche mit? Oder fahren die einfach ohne?
...........habe 2 Automatik (für Frau und mich) und 4 x die einfachsten Feststoffwesten (solche wie auf den Fähren) für Gäste. Und dann wird gefragt ob einer eine anlegen will. Ich selber trage meine wenn ich allein auf dem Rhein unterwegs bin oder der/die Mitfahrer sich mit dem Boot gar nicht auskennen und mich niemals raus holen könnten.

Gruß
Michael
__________________
fortes fortuna adiuvat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2022, 10:38
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Wurde schon so oft diskutiert...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168683
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200404
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270711
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2022, 10:43
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe auch hochwertige bequeme Automatikwesten für meine Frau und mich und für 2 Gäste günstige Automatikwesten von Compass. Sollten mal mehr Gäste mitfahren wollen, frage ich im Hafen nach weiteren Westen oder Feststoffwesten; aber eigentlich fahren nicht mehr als 2 Gäste mit. Hunde haben alle Hundewesten.

Hoffentlich benötigt man sie nicht.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2022, 10:51
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.043 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Mal Zwischenfrage: sind die von 24 "schlecht" ?
Weil, ich habe solche.....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2022, 11:03
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Mal Zwischenfrage: sind die von 24 "schlecht" ?
Weil, ich habe solche.....
Keinesfalls, den Gästen nur das Beste.

Aber für uns haben wir welche gefunden die uns bequemer sitzen und sich leichter tragen ( subjektiv) von Secumar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.10.2022, 11:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ich kann max. 4 erwachsene Personen auf dem Boot haben und daher ist für jeden eine Automatikweste an Bord. Zwei teurere "professionel" mit 180N Auftrieb und zwei einfachere mit 150N Auftrieb, alle von SOS-Technic. Die einfacheren Westen werden meist von den Gästen bevorzugt, weil die schneller angelegt sind.

Dann gibt es noch eine Reserve Feststoffweste, falls mal eine der Automatikwesten am Diagnosefenster Rot-zeigt oder auslöst und eine Kinder Feststoffweste. Man will ja nicht die Fahrt unterbrechen, nur weil eine Weste defekt ist.

Bei den Passagieren halte ich es so: Erwachsene können selber entscheiden, ob sie im Boot (Plicht, Kabine) eine Weste tragen wollen, die sind ja über 18. Möchte jemand sich an den Bug aufs Vordeck setzen, bestehe ich zumindest auf der Elbe auf das Westen-Tragen. Denn das Vorlaufen auf den Seitendecks ist ja bei den kleineren Booten während der Fahrt nicht ohne....

Bei Kindern bestehe ich in der Regel auf das Tragen der Weste.

Falls mal mehr als ein Gast-Kind mitfährt, frage ich vorher die Eltern nach dem Gewicht und je nach Bedürfnis, leihe ich mir dann für die eine Fahrt auch mal eine gewichtspassende Kinder-Feststoffweste aus. Meine Bootsnachbarn und der Hafenmeister sind da recht flexibel und wir helfen uns da ab und zu gegenseitig aus.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (15.10.2022 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2022, 12:27
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ich persönlich habe als Schönwetterbootsfahrer auf dem Rhein nur für unseren blinden Hund eine Weste im Boot und die trägt er auch immer.

Kinder fahren keine mit und von meinen erwachsenen Mitfahrern wollte nie einer eine Weste haben. Angeboten habe ich sie immer.
Die (Feststoff) Westen liegen in der Halle in der auch das Boot steht.

Wenn ich mich so unsicher auf dem Boot fühlen würde das ich eine Weste bräuchte würde ich mich wohl vom Hobby verabschieden.

Bei Schietwetter auf dem Meer würde ich allerdings auch Weste tragen.




Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Formal werden die Westen allerdings zuvor verkauft an die Gäste.
Dann sind es Ihre Westen und Sie sind für den Zustand und Funktion verantwortlich.
Nach der Fahrt kaufe ich zum Verkaufspreis zurück.
Was hast Du denn für Mitfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.10.2022, 14:02
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.889 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Mal Zwischenfrage: sind die von 24 "schlecht" ?
Weil, ich habe solche.....
Naja, nicht schlecht. Sie erfüllen ihren Zweck. Aber dann kommt der subjektive Teil: andere Westen sind bequemer (z.B. kleiner Fleece-Besatz am Hals, das scheuert nicht so...), haben ein anderes (besseres? Schloss, ich mag diese Doppel-D-Verschlüsse nicht...), die Gurte passen sich per Gummizug automatisch nach dem Anziehen an, Beingurte mit Klipsen. Und dergleichen mehr.

Zu Ursprungsfrage: auf unserem (Nichtgummi-) Boot habe ich zwei "echte" Automaticwesten (SOS-Technic, support your local Dealer ), eine abgelaufene Kadematic für Spielzwecke und 6 Feststoffwesten von 15kg bis 80kg. Drinnen laufen alle so rum. Für Kinder gibt es als hartes Kriterium die Salontürgrenze: draußen nur mit Weste, auch im Hafen, bei den Erwachsenen mache ich das von deren Beweglichkeit abhängig, ist aber freiwillig. Einige (Stamm-) Gäste bringen auf Törns eigene Westen mit.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.10.2022, 14:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wir haben zwei Stück Regattawesten von Compass mit 50 Newton an Bord, fürs Schleusen reichen sie aus, sonst haben wir dafür aber keine Verwendung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	36D6E2F4-30A4-45F0-8719-AAD2EF2B03F4.jpg
Hits:	12
Größe:	43,0 KB
ID:	971944  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2022, 14:57
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zumindest in Österreich muss für jede potentielle Person an Bord eine Weste vorhanden sein.
Vorgabe der Anzahl ist die maximale Anzahl an Personen laut Hersteller.

Und das ist unabhängig davon, ob alle an Bord sind oder nicht.
Also auch wenn ich alleine bin muss ich 7 Westen an Bord haben.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2022, 15:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.480
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.748 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich so unsicher auf dem Boot fühlen würde das ich eine Weste bräuchte würde ich mich wohl vom Hobby verabschieden.
Neulich war ich das erste Mal mit meinem Kumpel und seinem 4 jährigen Sohn auf der Elbe. Natürlich alle mit Weste.
Aber mein Kumpel meinte auch:
"Was soll denn hier eigentlich groß passieren?"

Mein Boot hat eine fast umlaufende Sitzbank, einen recht hohen Freibord mit umlaufender Reeling (was ich übrigens sehr schätze).
Da muss man sich echt schon sehr leichtsinnig verhalten, um da über Bord zu gehen....
Man muss ja nicht grade bei Wind und Welle auf den Sitzpolstern rumturnen und ich als Skipper muss dann ja auch nicht grade eine "scharfe Wende" fahren....

Ich gebe aber auch immer Kommandos, so nach dem Motto: "So Jungs, jetzt mal alle festhalten...". wenn ich eine schnelle Wende mache oder mal wieder eine Welle "volley nehme" und mein Boot vor Freude hüpft

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2022, 15:14
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

in meiner österr. Zulassung steht - eine Rettungsweste je Person an Bord.
Ich würde das so verstehen, dass ich so viele haben muss, wie aktuell gerade mitfahren. (und nicht wie max. in der Zulassung stehen)
Ungeachtet dessen habe ich aber auch acht Westen an Bord - für so viele ist das Boot zugelassen.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.10.2022, 17:20
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo!

Laut Schifffahrtsaufsicht (die mich Mal routinemäßig kontrolliert hat) und auch laut dem MA58 Menschen, der mir heuer die Zulassung erneuert hat ist es nicht so.

Eine Weste pro potentieller Person an Bord.

Somit 7 Westen auf meinem Bowrider
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.10.2022, 17:32
heiger heiger ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

in meiner österr. Zulassung steht - eine Rettungsweste je Person an Bord.
Ich würde das so verstehen, dass ich so viele haben muss, wie aktuell gerade mitfahren. (und nicht wie max. in der Zulassung stehen)
Ungeachtet dessen habe ich aber auch acht Westen an Bord - für so viele ist das Boot zugelassen.

Grüße

Markus
Ist bei uns die gleiche Vorschrift.
Als Schönwetterfahrer zeihe ich selbst keine an. Im Notfall habe ich für die maximal zugelassene Personen (max. 6 Erw.) je ein 180N-Automatkrettungsweste von Lalizas an Bord. Um die Tube zu ziehen sind auch 4 Schwimmwesten Helly-Hansen (S-XL, die Proportionen sind ja nicht immer einheitlich) an Bord. Erstaunt mich immer wieder, welcher Ballast nebst dem vorgeschriebenen Material wie Westen, Leinen, Anker, etc. auch Tube, Grill, 2 Verdecke, Werkzeug, elekr. Luftpumpe usw. in einem 5,2m-Sportböötchen ein Plätzchen finden kann.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.10.2022, 20:35
Benutzerbild von Bjoern
Bjoern Bjoern ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 170
Boot: Nordkapp Noblesse
576 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe auch für den Notfall griffbereit Rettungswesten an Bord Feststoff und Automatic,
aber grundsätzlich tragen wir keine.
Wer möchte kann gerne eine tragen, habe ich bis jetzt aber noch nicht erlebt.
Wir sind natürlich auch nur bei gutem Wetter unterwegs.

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.10.2022, 20:48
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.043 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Also, wenn ich allein fahre, dann immer mit Weste. .... Auch wenn andere vielleicht über mich lachen...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.10.2022, 05:03
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 694
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.452 Danke in 432 Beiträgen
Standard Westen

Ich habe immer eine Weste weniger als Personen an Bord. Und ich weise auch darauf hin. Macht es spannender wenn etwas passiert…..

Nein, im Ernst:
Im Normalfall haben wir 5 Automatik Westen dabei. Mehr Personen- mehr Westen.
Für neue (erstmalig) mitfahrende gibt es auch eine kurze Einweisung über das Anlegen und Verhalten im Ernstfall!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.10.2022, 07:02
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

In Berlin sieht man sehr selten (außer Fahrschule, Polizei und Feuerwehr) Westen auf dem Wasser.
Ok, manchmal haben Kinder eine an.
Mehr Personen, auch oft Kinder, sehe ich aber ohne Weste vorne auf dem Bug bei Gleitfahrt sitzen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.10.2022, 10:43
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
In Berlin sieht man sehr selten (außer Fahrschule, Polizei und Feuerwehr) Westen auf dem Wasser.
In 10 Jahren, die ich in Berliner- und Brandenburger Gewässern unterwegs bin, hat nur meine Enkeltochte jemals eine Weste getragen. Wie ich in den anderen Threads schon schrieb:
Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
... als Schönwetterfahrer in Berlin und Umgebung würde ich mir albern vorkommen.
Ohne Angabe des Reviers halte ich diese Debatte für sinnlos.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.10.2022, 10:52
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
In 10 Jahren, die ich in Berliner- und Brandenburger Gewässern unterwegs bin, hat nur meine Enkeltochte jemals eine Weste getragen. Wie ich in den anderen Threads schon schrieb:

Ohne Angabe des Reviers halte ich diese Debatte für sinnlos.
Also ich mache das nicht nur vom Revier abhänig.
Unterhalb von 10°C trage ich selbst auf ruhigem Gewässer eine Weste, weil mit dicken Klamotten + kaltem Wasser ist die Sache schnell nicht mehr lustig.

Genauso trage ich immer eine Weste, wenn ich mit Kindern unterwegs bin. Wenn du ein Kind aus dem Wasser ziehen willst, das sich in Panik an dich klammert, ist echt nicht ohne!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie sichert ihr das Beiboot wenn ihr es im Hafen liegen lasst? JulianBuss Allgemeines zum Boot 21 06.07.2020 10:37
Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das? tomtomtom Motoren und Antriebstechnik 11 25.08.2015 07:53
Feuerlöschanlage , wie handhabt Ihr das? mike-stgt Technik-Talk 5 11.06.2015 10:12
Kroatien -> ... wie handhabt ihr es mit dem Geld. Freibeuter Mittelmeer und seine Reviere 55 25.07.2014 11:38
Rettungswesten für das Ostseerevier Wespe Allgemeines zum Boot 5 21.02.2010 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.