boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2012, 19:25
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Mecklenburger Seenplatte
Beiträge: 381
Boot: Nidelv 24 HT classic
155 Danke in 97 Beiträgen
Standard Hand aufs Herz - Tragt Ihr ne Schwimmweste?

Weiter müßte es heißen: Und wenn ja, wann ? Ich jedenfalls bin da leider nicht konsequent. Auf See beim Segeln nachts immer, dass hat mein Kumpel mir von Anfang an eingebläut und vorgemacht. Aber das war`s dann auch schon.

Bei Seegang erst, wenn die Schlaglöcher eine Höhe erreichen,die mich daran denken läßt. Und da hab ich meinen Lifebelt, weil ich das Drücken im Nacken nicht haben kann, besonders auf den langen Trips. Ich weiß, dass da die Meinungen heftig auseinander gehen, aber für mich zählt zu allererst, an Bord zu bleiben. Wahrscheinlich ist Secumar & Co. heute viel komfortabler

Die Skandinavier (bes. Schweden u.die Finnen) sind da total vorbildlich. Da sieht man sehr selten jemanden oben ohne. Wie haltet Ihr es ?

PS. Auf dem Schweriner See ist dieses Jahr ein (erfahrener) Segler in einer
Gewitterböe mit einem R-Kreuzer gekentert und bis heute n.gefunden.
Keine Weste ...

Andreas
__________________
"Ich will Sommer !"

Geändert von bluewater1 (28.11.2012 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2012, 19:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Auf See sowieso nachts.
Aber für mich ist es wichtiger, gar nicht erst von Bord zu gehen, deshalb sind Lifelines eingepickt ab gewissen Wellenhöhen Pflicht - und wer auf's Vorschiff muss, sowieso.

Nachdem jedoch meine Rettungsweste sowieso das Gegen-Endstück zur Lifeline ist, habe ich sie demzufolge auch automatisch an...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.11.2012, 19:32
Benutzerbild von wreggel
wreggel wreggel ist offline
Sumselbrumsel
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Schönebeck
Beiträge: 81
Boot: Viamare 380 Airdeck
189 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein... fahre aber nur auf der Elbe und war Rettungsschwimmer
__________________
"schützt den Wald...esst mehr Spechte"

Grüße vom Elbekilometer 310

Tschau der Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2012, 19:42
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Nein ich trage keine ,
Ich finde es hängt auch sehr stark von Wetter und Boot ab.

Ich weiß im Notfall wo sie sind und sie sind leicht erreichbar ,
Es ist für mich nicht denkbar bei glatter See und 25° ne Weste zu tragen
Bei Seglern vielleicht nachvollziehbar aber ich möchte es nicht es sei denn bei schwerer See !
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2012, 19:47
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Allein immer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.11.2012, 19:48
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab' mich evtl. missverständlich ausgedrückt: wollte eigentlich sagen, dass ich normalerweise noch nicht 'mal eine Rettungsweste trage! Und Iza auch nicht!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.11.2012, 19:49
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

spätestens, wenn das erste Reff eingebunden wird, entweder Weste oder Lifebelt.

Aber: Meine Frau kann das Boot genauso gut führen wie ich und wir sind eigentlich immer zu zweit unterwegs. Wenn an Bord nur einer das Boot sicher führen kann, sieht das wieder anders aus, dann sind Westen für alle schon beim kleinsten Lufthauch sinnvoll.

Bei Nebel oder Sichtbehinderung durch starken Regen.

Bei einer Regatta.

Weiterhin: Rettungswesten für alle, wenn Leute an Bord sind, die nicht schwimmen können oder keine Bootserfahrung haben. Skipper natürlich zuerst.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2012, 19:57
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 802
Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
Shira eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn es die Umstände erfordern immer! Ist aber Gott sei Dank sehr selten der Fall.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2012, 20:14
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Schwimmweste.

Hallo zusammen.

Natürlich habe ich immer Schwimmwesten dabei. Fahre ich bei Kälte, so wie im März auf dem Ijsselmeer, trage ich meine Schwimmweste ausnahmslos immer.

Bei warmen oder milden Temparaturen gilt: Auf dem Rhein trage ich meine Schwimmweste meistens, auf der ruhigen Mosel nie. Auf der Adria ist es unterschiedlich. In unmittelbarer Küstennähe trage ich sie nicht; draußen auf dem Meer trage ich sie nur dann, wenn es unruhig wird.

Im übrigen verachte ich andere nicht dafür, dass sie Schwimmweste tragen oder nicht.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.11.2012, 20:17
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich bin eigentlich damit groß geworden ( Boot der Eltern damals In Dänemark ) . Da ist es eigentlich normal die zu tragen.
Heute im Regelfall auch ( möchte nicht mit offener Hose in Dänemark angespült werden ).
Manchmal erwische ich mich heute aber auch ohne .
Dann aber ist es aber meist ruhig auf dem Wasser und ich habe Freunde am Bord die das Boot auch beherschen , und wissen was in solchem Fall zu tun ist (hoffe ich zumindest )

Gruß Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.11.2012, 20:25
Benutzerbild von stehlo
stehlo stehlo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Zittauer Gebirge
Beiträge: 89
Boot: 555 activ open, davor Commander 505,vorher 540
96 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
"was ist wenn man auf dem Boot ausrutscht, bewußtlos wird und über Bord geht. Kann auch im Stand passieren.
Da wäre es nicht schlecht wenn man eine Weste an hätte."

Waren jetzt so meine Gedanken dazu. Habe selten eine an, nur bei entsprechendem Seegang. Meine Kinder mußten eine anziehen. Aber es ist wie mit dem Fahrradhelm: Kinder ja/ Mutti nein.

lg Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2012, 20:43
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Fast immer. Allerhöchstens, wenn überhaupt kein Wind ist und ich treiben lasse oder motore, aber dann auch nur im Cockpit, wenn ich aufs Vorschiff muss nur mit Weste und Gurt, bin allerdings auch allermeistens allein an Bord.
Ich hatte übrigens in der vergangenen Saison einen Freund aus Dänemark an Bord, der sich mit größter Selbstverständlichkeit eine Weste griff und anlegte,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.11.2012, 20:51
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

.....keine Frage: Immer wenn ich ablege, ziemlich egal, wohin ich fahre, selbst bei Hafenmanövern. Habe ich mir als Alleinfahrer angewöhnt und für einen Ausbilder sollte es als Vorbildfunktion Pflicht sein!

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.11.2012, 20:52
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Es ist total einfach, zumindest in der recht kalten Ostsee: ohne Weste hat man im Hochsommer eine Überlebenschance in Rahmen von 15 bis 30 Minuten. Im Frühjahr und Herbst max 10 Minuten, eher weniger.

Mit Weste hat verlängert man diese Zeit erheblich, je nach Wassertemperatur auf mehrere Stunden.

Dies gepaart mit der Tatsache, dass IMMER irgendwas passieren kann und man über Bord geht, kann nur heißen: die Rettungsweste wird immer getragen, egal bei welchem Wetter.

Dazu gehört auch die Überlegung, dass man davon ausgehen muss (bei Yachten zumindest), dass man wenn man über Bord geht, ohne professionelle Hilfe (Seenotretter) nicht wieder reinkommt. Es gibt so viele Fälle, wo Leute trotz Badeleiter oder sonstigen Hilfsmitteln nicht wieder an Bord gekommen sind, egal ob noch Leute an Bord waren oder nicht.

Und schließlich kann man sich schlicht an den Profis orientieren: Seenotretter, Wasserschutzpolizei, Zoll etc - jeder von denen trägt eine Weste, immer.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.11.2012, 20:57
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mir eine Automatikweste gekauft diese trage ich immer. Stört ja nicht.
Kommt aber auch auf das Boot an. Bei meinem kleinen Gleiter ist es sicherer.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.11.2012, 21:04
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Alleine auf offener See ja, Kinder immer, Gästen biete ich es an. Habe insgesamt 6 Westen an Bord.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.11.2012, 21:09
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Die Weste behindert ganz klar die nahtlose Bräune im Sommer, also weg damit!
Wenn wir dann zwischendurch ins Wasser hüpfen, stört die Weste schon wieder!
Beim Ankern (auf dem Wasser) stört die Weste beim Schlafen!

Aber wenn das Wetter nicht paßt, dann gibt es Lifeline und 250-N-Weste!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.11.2012, 21:25
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja ich trage die Automatikweste immer. Ich finde das auch überhaupt nicht unbequem.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.11.2012, 21:28
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Beim Verlassen der Innenräume immer.
Ausnahme: Bei gutem Wetter auf dem Achterschiff wo es durch eine umlaufende Reling relativ sicher ist.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.11.2012, 21:31
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Sehr sehr selten, da ich normalerweise dann, wenn ich sie anlegen würde nicht mehr auslaufe.

Allerding kann ich auch alle Segel vom Cockpit aus bedienen.

Und wenn geht es mir um den Lifebelt, denn besser als jede Rettungsweste ist nicht über Bord zu gehen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.11.2012, 21:33
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2012
Beiträge: 143
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Wenn das Schiff in Fahrt ist werden Rettungswesten getragen. Ich selbst halte mich strikt an diese Regel, bei den Mitseglern bin ich etwas großzügiger. Das sind erwachsene Leute und ihres Schicksals Schmied. Jeder wird darauf hingewiesen, wer sich widersetzt akzeptiert eben das Risiko.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.11.2012, 21:47
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wreggel Beitrag anzeigen
Hallo,

nein... fahre aber nur auf der Elbe und war Rettungsschwimmer
Das hilft dir unheimlich wenn Du auf den Kopf fällst und Bewusstlos in der Elbe landest
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.11.2012, 22:05
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Fahre selber in Kroatien an der Adria. Die Erwachsenen tragen keine Schwimmweste. Die Kinder unter 10 Jahre alt tragen in Fahrt immer eine. Jedoch bei höheren Wellengang wäre es nicht einmal dumm wenn wir Erwachsenen auch eine tragen würden.
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.11.2012, 22:25
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Hallo

Nur in den Schleusen in denen es Vorschrift ist...gut wir fahren nur Binnen Kanal und Fluss die Hunde tragen aber immer eine, wenn Gäste an Bord kommen ist es bei uns bei Kindern Pflicht, Erwachsene können wählen,
Westen sind bis zu 10 Stück an Bord.
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.11.2012, 22:54
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 386
Boot: Bayliner 642
592 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Was in den Schleusen ist es Vorschrift? Ist das Überall so?
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 156



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.