boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2015, 23:42
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 LX (205 PS), wie richtig starten? Wie macht Ihr das?

Servus zusammen,

es gibt zwar gefühlte 1000 Threads zu diesem Thema, ich habe auch schon sehr viele gelesen, aber eben nicht auf alle Fragen eine passende Antwort gefunden, weil die Threads dann auch teils vom Thema abweichen.

Mein 4,3 LX startet eigentlich recht gut.

Im Normalfall "pumpe" ich mit dem Gashebel ca. 5x und starte dann in Leerlauf-Stellung. Dauert 1 - 2 Startversuche mit je ca. 5 Sek im kalten Zustand und der Motor läuft.

Nun hat mir jemand erzählt, dass dieser Motor immer mit 2 - 3x pumpen im "Throttle-Only-Modus" und dann 1/4 Gas gestartet werden muss / soll.

Gehts dann noch schneller / besser???

Ich habe eher das Problem, dass der warme Motor schlechter anspringt, wenn er eine Weile (ca. 1/2 Stunde) gestanden hat. (Starte ich innerhalb 5 Minuten, ist er sofort wieder da!)
Wenn ich den warmen Motor abstelle und eine halbe Stunde später wieder starten möchte, muss ich länger orgeln, als wenn der Motor kalt ist.

Wie macht Ihr das?
Startet Ihr immer mit 1/4 Gas im Throttle-Only-Modus?
Startet Ihr den warmen 4,3 LX nach einer halben Stunde Pause auch mit Throttle-Only und 1/4 Gas?
Wie startet Ihr den kalten 4,3 LX?


Das mit dem Pumpball usw. habe ich alles schon gelesen, trifft aber hier nicht zu, weil ich ja kein Problem an sich habe, sondern nur Erfahrungswerte zum starten suche.

Darum bitte die Antworten nur auf Euer "Startverhalten" beschränken, damit der Thread nicht ausufert.

Danke!
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2015, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

versuche mal auskuppeln, 3-5 mal pumpen, ausgekuppelt lassen wenn der Motor anspringen möchte ein mal kurz Vollgas geben,
muß man halt ausprobieren was besser funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2015, 23:49
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
versuche mal auskuppeln, 3-5 mal pumpen, ausgekuppelt lassen wenn der Motor anspringen möchte ein mal kurz Vollgas geben,
muß man halt ausprobieren was besser funktioniert
Im warmen Zustand, nach halbstündiger Pause?
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2015, 23:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

kalt 3x Gas geben damit die Chokeklappen sich schließen. 1/4Gas.

Warm fast Vollgas und starten.

Klappt immer.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2015, 23:54
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

kalt 3x Gas geben damit die Chokeklappen sich schließen. 1/4Gas.

Warm fast Vollgas und starten.

Klappt immer.

Gruß Mani
Also, wenn er "warm" nicht in Leerlaufstellung anspringt, oder?

Aber warum braucht er "warm" fast Vollgas, wenn er "kalt" im Leerlauf startet?
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2015, 05:37
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich habe einen 4.3L Vortec, Baujahr 1997 mit 190 PS in meinem Boot.

Starten kalt:
Zweimal Pumpen im Modus "Throttle Only" und der Motor springt an. Übrigens auch nach 6 Monaten Winterlager.

Starten warm:
Da mache ich gar nichts, außer den Zündschlüssel drehen, Motor startet sofort und läft auch rund in Leerlaufdrehzahl.

Allerdings wechsle ich meine Zündkerzen nach jeder Saison - auch wenn ich nur wenige BS runter habe - und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2015, 06:09
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist.
....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2015, 08:29
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich habe einen 4.3L Vortec, Baujahr 1997 mit 190 PS in meinem Boot.

Starten kalt:
Zweimal Pumpen im Modus "Throttle Only" und der Motor springt an. Übrigens auch nach 6 Monaten Winterlager.

Starten warm:
Da mache ich gar nichts, außer den Zündschlüssel drehen, Motor startet sofort und läft auch rund in Leerlaufdrehzahl.

Allerdings wechsle ich meine Zündkerzen nach jeder Saison - auch wenn ich nur wenige BS runter habe - und achte darauf das der Flame Arrestor sauber ist.

Gruß
Alexander II.
Habe die gleichen Motoren, und mach es genau so!
Winterlager 6 Monate: 2x Pumpen und startet,
im Sommer nur einmal auf Vollgas,
damit der Choke schließt, 2 Minuten Blower abwarten und starten.

Warm gar nichts, nur Schlüssel überdrehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2015, 09:21
GeneralVerbal GeneralVerbal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2013
Ort: Thüringen / Bad Salzungen
Beiträge: 1.420
Boot: Bayliner 2052
416 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Nach dem Trailern muss ich 1-2 mal Pumpen und dann mit leicht Gas springt er sofort an! Wenn das Boot im Wasser liegt und täglich genutzt wird einfach nur Schlüssel rum und die Biene summt! 😊
__________________
Grüüüüße

Jirka

Im Gegensatz zu Frauen würden Männer ihre Fehler sofort zugeben.
Wenn sie denn welche hätten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2015, 19:05
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Halllo Tom,

wo sitzt Du denn im Land der absoluten Mehrheit?

Vielleicht startet Dein Motörchen etwas schwerer wegen der Höhenluft

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2015, 23:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
Also, wenn er "warm" nicht in Leerlaufstellung anspringt, oder?

Aber warum braucht er "warm" fast Vollgas, wenn er "kalt" im Leerlauf startet?
das hängt mit dem Choke und dem erhitzten Benzin im Vergaser zusammen, da ist vieles möglich was nicht bei allen Motoren gleich ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.08.2015, 07:53
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

4.3 lx vergaser
3-5x pumpen
Gas 1/4
wenn der Motor kommt einen kurzen Gastoss

Warm njema Problema

Nach 3 Stunden beim Anlassen einen kurzen Gasstoss, wenn der Motor kurz vorm kommen war

Hatte 2 Stück im alten Boot

Letztendlich ähnlich wie bei alten Auto's a la Rekord usw. Ohne Einspritzanlage
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.