boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.10.2022, 16:57
amorepersempre amorepersempre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: Mariah Z 246 Talari
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ich möchte hier mal ein klares CONTRA in die Runde geben - der in allen Äußerungen zwischen den Zeilen anklingende Schnack dass man sein Motorrad, Boot und die Frau niemals teilt ist in dieser Pauschalität unsinnig und unzutreffend.
Ich teile mit fünf Freunden zusammen seit 2,5 Jahren ein Boot; wir haben uns klare Regeln gegeben und es ist NOCH NIE zu irgendwelchen Streitereien gekommen und auch Überschneidungen, wer nun gerne wann mit dem Boot fahren möchte, sind noch nicht aufgetreten (klar, weil in Hamburg eben immer recht häufig die Sonne scheint und daher genug Tage auf der Elbe zur Verfügung stehen.. ).
Mit anderen Worten: Ist doch alles eine Frage, wie Ihr das regelt. Wir haben z.B. die Regel, dass alle Schäden grundsätzlich von allen getragen werden (Ausnahme: Wenn Alkohol im Spiel war). Irgendwelche Abgrenzungen z.B. nach fahrlässig oder grob fahrlässig gibt's daher nicht und wenn man alles durch sechs teilt sind die Kosten ohnehin verschmerzbar. Das Schöne an der Sache ist doch: Jeder darf sich einerseits als Eigner fühlen, man steht aber nicht jedes Wochenende im Zugzwang, das Boot nutzen zu müssen. Aus meiner Sicht ideal.
Allerdings passen meine Erfahrungen auf Deine Frage hin nicht 100%ig, denn wir haben ein älteres gebrauchtes Sportboot gekauft für ca. € 20.000,-, und Dein Boot liegt preislich ja DEUTLICH darüber. Hast Du denn vorher schon mal ein Boot besessen..?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.10.2022, 17:24
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.367 Danke in 6.354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Frauen und Boote, da hat man keine Eignergemeinschaft
Na ja, gibt es schon,
nur die "Eigner" wissen oft nichts voneinander.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.10.2022, 20:40
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin zwar manchmal auch geizig aber das würde ich niemals machen.
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2022, 22:26
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Kann man paschal nicht ssagen.
Als wir noch einen Vereinsbootssteg hatte in Berlin hatten, habe wir das mit Bootsbeteiligung arbeiten müssen.
Keine 100K , meistens so um 500 Euro, damit die Boote am Verseinsteg legal liegen konnten. so kam ich zu insgesammt 4 Booten als Mitglied.
Wir bekamen den Steg voll und die Leute hatten einen günstigen Liegeplatz. ( 400 Euro im Jahr, da der Verien keinen Gewinn erziehlen darf. )

Leider hat uns der Senat in Berlin den Weiterbetrieb des Vereinsteges untersagt und den Abriss verfügt. Strafe ( 5000 Euro) bei Zuwiederhandlung.
Nun liegt das Ding auf den Land und er Verein ist 17 000 Euro ärmer...

Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (11.10.2022 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.10.2022, 04:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Entscheidend sind natürlich auch die Beruflichen Voraussetzungen, ich zum Beispiel könnte keinen Nutzungsplan erstellen da ich Beruflich auch am Wochenende Dienst habe und manchmal auch unter der Woche dafür frei habe….

In meinem Fall kann ich nur spontan von jetzt auf gleich entscheiden wann ich Bootfahren möchte, und das würde in einer Eignergemeinschaft nicht funktionieren.

Weiters bin ich ein Schönwetter Bootfahrer, bei Regen oder Sturm interessiert mich das Boot nicht, und somit wieder nicht Planbar, da sich das Wetter an keine Abmachung hält
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2022, 05:06
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...soweit ich das beurteilen kann, ist sich in dieser Frage die community einig - und das ist sehr selten der Fall.......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.10.2022, 09:58
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Frauen und Boote, da hat man keine Eignergemeinschaft
Ach, ich sehe da schon Unterschiede. Bei der Abnutzung beispielsweise. Und bei den Folgekosten, wenn man mal was anbumst...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.10.2022, 10:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Ich bin ja bekanntermaßen pathologisch nicht Teamfähig.
Sogar mit Nicht-Tänzer-Ausweis ausgestattet.

Gefällt mir hier unter Euch Egoisten

Ich kenne allerdings Beispiele wo das tatsächlich funktioniert seit Jahrzehnten.
Eines ist das Boot direkt backbord von uns.
2 Familien. Obendrein noch erschwerte Bedingungen beide Schwaben "von der Alb ra".

Das wirkt sehr entspannt.
Reparaturen, im Winter kranen usw. macht immer einer mit seinem Sohn.
Scheinen Praktiker zu sein, denen das Spass macht.
Und die regen sich natürlich über "Abzocke" auf (TÜV, Gasprüfung, Wartungsbescheinigung, wie kann ne Lichtmaschine soviel kosten..... und was weiss ich),
mich haben die auch schon Missverstanden und hintenrum gelästert.....

haben sich aber noch nie über die Co-Besitzer negativ geäussert. Und umgekehrt.

Die anderen sind nur ab und zu "da". Gibt da wohl Regeln - Pfingsten immer die einen, jeweils einmal im Jahr die Mädels, einmal im Jahr die Jungs....,inzwischen sind auch abwechselnd mal die jeweiligen Kinder mit ihren Freunden drauf.........

Also ganz ausgeschlossen ist es nicht.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (12.10.2022 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.10.2022, 11:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du dich mit sagen wir mal nur 5.000 € einbringst, dann ist das Risiko überschaubar. Da kannst du dir nach 2-3 Jahren sagen, chartern hätte mich mehr bzw. das Gleiche gekostet. Aber bei 190 k bzw. 85 K? Da reden wir doch über ganz andere Kosten.

Wenn du da zB 1 Woche chartern mit 5.000 € gegen rechnest, kannst du schon 17 x chartern. Wobei bei solch einem Boot auch mal schnell 10 K pro Jahr fällig werden.

Also könntest du 1 x im Jahr sowieso chartern und noch 17 Jahre ne zweite Woche dran hängen. Und dann wärst du gerade 0 auf 0 raus. Nur dass du auch im 15 Jahr noch ein relativ neues Boot chartern kannst.

Bei nem kleinen Motorboot kann es anders aussehen. Da nimmst du dir ein Online Tool für die Termine und stellst vorab ein paar Regeln auf, dann kann das klappen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.10.2022, 12:16
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

@Fraenkie
Solche Beispiele muss es geben, sonst würde die ganze Regel zusammenbrechen. Denn, wie wir alle wissen, bestätigen Ausnahmen...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.10.2022, 13:04
amorepersempre amorepersempre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.03.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 84
Boot: Mariah Z 246 Talari
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn du dich mit sagen wir mal nur 5.000 € einbringst, dann ist das Risiko überschaubar. Da kannst du dir nach 2-3 Jahren sagen, chartern hätte mich mehr bzw. das Gleiche gekostet. Aber bei 190 k bzw. 85 K? Da reden wir doch über ganz andere Kosten.

Wenn du da zB 1 Woche chartern mit 5.000 € gegen rechnest, kannst du schon 17 x chartern. Wobei bei solch einem Boot auch mal schnell 10 K pro Jahr fällig werden.

Also könntest du 1 x im Jahr sowieso chartern und noch 17 Jahre ne zweite Woche dran hängen. Und dann wärst du gerade 0 auf 0 raus. Nur dass du auch im 15 Jahr noch ein relativ neues Boot chartern kannst.

Bei nem kleinen Motorboot kann es anders aussehen. Da nimmst du dir ein Online Tool für die Termine und stellst vorab ein paar Regeln auf, dann kann das klappen.

Gruß
Chris

...da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen, wobei Du das ja auch im letzten (absolut zutreffenden) Satz relativierst..: Es ist nämlich etwas ganz anderes, ein (fremdes, unbekanntes, wechselndes) Boot zu chartern, als ein eigenes zu besitzen, das man kennt, pflegt, verbessern und sich drum kümmern kann. Und auch in der Praxis haut der Vergleich schlicht nicht hin: Hier in Hamburg sind attraktive Boote zum Mieten in der Regel mehrere Tage, sogar Wochen im Voraus gebucht. Und dann musst Du Dich exakt und stundengenau entscheiden, wann man das Boot chartern will.
Anders bei der Eignergemeinschaft: Wir haben eine Kalender-App. Jeder der fahren möchte, trägt sich einen Tag oder sogar auch eine Stunde vorher ein - so einfach ist das. Überschneidungen gab's bisher nicht, denn wir haben alle einen Beruf, Familie, andere Hobbies, so dass das bisher immer gut geklappt hat.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.10.2022, 15:10
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amorepersempre Beitrag anzeigen
Ich möchte hier mal ein klares CONTRA in die Runde geben - der in allen Äußerungen zwischen den Zeilen anklingende Schnack dass man sein Motorrad, Boot und die Frau niemals teilt ist in dieser Pauschalität unsinnig und unzutreffend.
Ich teile mit fünf Freunden zusammen seit 2,5 Jahren ein Boot; wir haben uns klare Regeln gegeben und es ist NOCH NIE zu irgendwelchen Streitereien gekommen und auch Überschneidungen, wer nun gerne wann mit dem Boot fahren möchte, sind noch nicht aufgetreten (klar, weil in Hamburg eben immer recht häufig die Sonne scheint und daher genug Tage auf der Elbe zur Verfügung stehen.. ).
Mit anderen Worten: Ist doch alles eine Frage, wie Ihr das regelt. Wir haben z.B. die Regel, dass alle Schäden grundsätzlich von allen getragen werden (Ausnahme: Wenn Alkohol im Spiel war). Irgendwelche Abgrenzungen z.B. nach fahrlässig oder grob fahrlässig gibt's daher nicht und wenn man alles durch sechs teilt sind die Kosten ohnehin verschmerzbar. Das Schöne an der Sache ist doch: Jeder darf sich einerseits als Eigner fühlen, man steht aber nicht jedes Wochenende im Zugzwang, das Boot nutzen zu müssen. Aus meiner Sicht ideal.
Allerdings passen meine Erfahrungen auf Deine Frage hin nicht 100%ig, denn wir haben ein älteres gebrauchtes Sportboot gekauft für ca. € 20.000,-, und Dein Boot liegt preislich ja DEUTLICH darüber. Hast Du denn vorher schon mal ein Boot besessen..?
Du Glücklicher Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot mit Doppelmotorisierung ! Ist das sinnvoll ? Müritzer Motoren und Antriebstechnik 26 26.04.2010 21:16
Styradur sinnvoll ? EsZwo Technik-Talk 16 19.04.2006 08:07
Binnenfunk sinnvoll? monnem Technik-Talk 25 23.02.2004 10:48
Hartschaum auch hierfuer sinnvoll? EsZwo Technik-Talk 14 24.04.2003 07:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.