boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2003, 18:21
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Boot mit Doppelmotorisierung ! Ist das sinnvoll ?

Guten Tag an alle Forumkollegen ;
habe heute ein Gespräch bei uns am Steeg gehabt wo es um die
Meinung ging - Zwei Motor ebesser als einer .
Der Urlauber hatte sein Boot mit 2 x50 PS Außenborder ausgestattet .
Kann somit im Wechsel nur mit einem Motor fahren oder in Gleitfahrt
beide nutzen oder auf der Stelle drehen ....
Einen Hilfsmotor brauche er auch nicht kaufen .

Ist es denn nun wirklich sinnvoll ???
Wer hat Erfahrung ? Oder was sagt man in der Theorie.

Bis bald und DANKE
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2003, 18:47
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,
altern tun sie gleich schnell...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2003, 18:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich würde, ab einer bestimmten Größe, nicht mehr mit einem Motor fahren.
Ich fahre zwar fast immer mit beiden Motoren, da nur ein Motor die Servopumpe betreibt. In den letzten 2 Monaten habe ich den Vorteil der Doppelmotorisierung schon 2 mal ausgenützt, als jeweils ein Motor ein kleines Problem hatte

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2003, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Lolli,
ab einer bestimmten Größe ist das sicher sinnvoll, aber bei 2 50'er sicher nicht, mit dem auf der Stelle drehen hält sich das auch in Grenzen, da beide Motoren sicherlich rechtsdrehend sind und keine Gegenläufer.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2003, 06:04
roberto roberto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2003
Ort: Oslip/Österreich
Beiträge: 86
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Ralfschmidt,

mein Boot aus dem Jahre 1977 hat zwei 165 PS Innenbord Motoren mit rechtsdrehenden Antieben. Ein drehen auf der Stelle ist aber überhaupt kein Problem. Beim auf der Stelle drehen hat eine Schraube den Schub vorwärts, die andere rückwärts. Es ist vollkommen egal welche Drehrichtung die Schrauben haben.

Grüße Roberto
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2003, 07:02
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberto
Hallo Ralfschmidt,

mein Boot aus dem Jahre 1977 hat zwei 165 PS Innenbord Motoren mit rechtsdrehenden Antieben. Ein drehen auf der Stelle ist aber überhaupt kein Problem. Beim auf der Stelle drehen hat eine Schraube den Schub vorwärts, die andere rückwärts. Es ist vollkommen egal welche Drehrichtung die Schrauben haben.

Grüße Roberto
Richtig, so isses!

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2003, 07:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Aber leider kann man den Radeffekt beim Anlegen garnicht ausnützen bei 2 Rechtsdreheneden!
Ich glaub das meinte er.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2003, 07:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Re: Boot mit Doppelmotorisierung ! Ist das sinnvoll ?

Zitat:
Zitat von Lolli
Ist es denn nun wirklich sinnvoll ???
Wer hat Erfahrung ? Oder was sagt man in der Theorie.
Also, rein theoretisch - bin 1-Motor-Fahrer - hat Doppelmotorisierung in erster Linie 2 Vorteile, nämlich a) Redundanz - immerhin darf ein kompletter Motor ausfallen, sofern alle betriebskritischen Aggregate auch doppelt ausgelegt sind -, und b) Manövrierfähigkeit. Letztere ist größenabhängig und würde ich bei einem mit Außenbordern betriebenen Boot mal nicht überbewerten.

Ein Boot mit Doppelmotorisierung mit nur einem Motor zu fahren, halte ich für kritisch. Schließlich schiebt der laufende Motor das Boot dann immer irgendwie diagonal durchs Wasser, verbraucht damit sicherlich mehr, als wäre er mittig montiert, ein bisserl blöd siehts wahrscheinlich auch aus.

Bei Außenbordern und Z-Antrieben mags noch gehen, bei Wellenantrieben hätte ich zudem Angst, dass durch die nicht ausschließlich axiale Belastung Schäden am Lager entstehen, wenn man das auf Dauer macht. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, vielleicht sogar hier?

Und Willy hat natürlich recht: Bootsmotoren sterben i.d.R. den Verrottungstod wg. Minderbewegung - fährt man jetzt 2 Motoren abwechselnd, bleibt noch weniger Betriebszeit für jeden einzelnen Motor über.
Ich glaube, Dein Nachbar wäre mit einem gut gewarteten 70-90 PS Motor beser beraten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2003, 08:08
mistered mistered ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 29
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
habe zu diesem Thema einen Artikel aus der boote gefunden http://www.boote-magazin.de/bto/boot...1&artikel=long.
Also ich bewege ein Boot mit zwei 140PS Mercruiser, habe ich gebraucht gekauft. Bei der Anschaffung deshalb ähnlich wie ein Motor, Unterhalt (Reparaturen) natürlich etwas teurer, aber lange nicht doppelt soviel. Das Boot läßt sich auch mit einem Motor einigermaßen gut bewegen, nur das Kurven über die laufende Maschine ist schwierg, besonders rückwärts. Drehen geht tatsächlich auf der Stelle, kursstabile Langsamfahrt. Spritverbrauch ähnlich wie ein 280 PS
Auch das Fahrtgebiet ist zu berücksichtigen, wir fahren in Kroatien, wollen auch mal längere Strecken zurücklegen, auf Binnengewässern kann man da das Ufer mit 5PS schnell erreichen, aber 50 km ...
Wenn man nicht unbedigt auf den Euro schauen muß, würdè ich auch bei neuen Booten Doppelmotorisierung wählen.

Gruß
Edgar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2003, 08:15
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Aber leider kann man den Radeffekt beim Anlegen garnicht ausnützen bei 2 Rechtsdreheneden!
Ich glaub das meinte er.
Bernd
Den Radeffekt brauch ich auch gar nicht. Ich leg meine 2-Mot nur mit den Schrauben steuernd an. Das macht Spaß und geht super.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2003, 09:12
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem bei zwei Wellenantrieben, wenn nur einer gefahren wird ist, dass das Schiff einseitig zieht,
weil die Antriebe jeweils seitlich der Kiellinie liegen, die Folge ständiges Gegensteuern.

Die Antriebswelle müsste auch bei dem nicht laufenden Motor festgesetzt werden, wie auch immer, weil keine Schmierung des Wellenlagers stattfindet (bei Wasserschmierung) und die Welle sich bei Fahrt mitdrehen würde.

Treibstoffersparnis sehr gering, wenn überhaupt messbar.
Nur einen Motor laufen zu lassen, halte ich für Unsinn.
Zumindest bei meinem Boot habe ich das getestet.

Bei gegenläufigen Schrauben hebt sich der Radeffekt übrigens auf.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2003, 09:30
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Bei Fahrt nur mit einer von zwei Maschinen ist das einseitige Ziehen wirklich nicht zu unterschätzen.

Und beim Anlegen mit nur einem Motor können ernsthafte Probleme auftreten, da 2-motorige oft über kleinere Ruderblätter verfügen, jedenfalls ist das bei mir der Fall. Wenn Du dann bei kleiner Fahrt manövrieren willst, ist das ein Glücksspiel, da zu wenig Druck auf das zu kleine Ruderblatt kommt.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2003, 10:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Aber leider kann man den Radeffekt beim Anlegen garnicht ausnützen bei 2 Rechtsdreheneden!
Ich glaub das meinte er.
Bernd
genau das meinte ich, daher halte ich 2 rechtsdrehende Antriebe für endbehrlich.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2003, 10:44
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von Bernd
Aber leider kann man den Radeffekt beim Anlegen garnicht ausnützen bei 2 Rechtsdreheneden!
Ich glaub das meinte er.
Bernd
genau das meinte ich, daher halte ich 2 rechtsdrehende Antriebe für endbehrlich.

Ralf Schmidt
Wieso kann man den Radeffekt bei zwei rechtsdrehenden Antrieben nicht nutzen?
(Oder 2mal linksdrehend, is ja wurscht)

Ich kann bei mir keinen Radeffekt nutzen, weil die Schrauben gegenläufig sind, da hebt´s sich auf.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2003, 12:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Moment:
bei Doppelmaschine, gegenläufige Propeller, habe ich doch beim Manövrieren, also eine Maschine vorwärts und eine rückwärts, wieder gleichlaufende Wellen und ergo einen höllenmäßigen Radeffekt, oder mache ich einen Denkfehler?

Entsprechend heben sich bei eigentlich gleichläufigen Wellen die Radeffekte weitgehend auf, wenn je ein Propeller vor und zurück läuft.

Soweit Theorie - was sagen die Doppelmotor-Praxistester dazu?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2003, 13:05
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ich hab gleichlaufende Wellen, und natürlich hebt sich der Radeffekt bei 1 vor und 2 zurück auf, jedenfalls wenn Du gleichmässig Gas gibst.

Du kannst auch mit dem Gas spielen und somit auch mit dem Radeffekt, grad beim Anlegen unter schwierigen Verhältnissen.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2003, 13:12
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Schau ich mir euer Avantar an Micky, Wolf und Andreas, dann macht das schon Sinn über die Doppelmotorisierung nachzudenken (Größe des Bootes)

Der Ursprung lag aber doch in 2x50PS und kleinem Sportboot.

Da ist es föllig egal ob man sich auf der Stelle drehen kann. Ein Sportboot bei Wind hat soviel Abdrift, dass man trotz vor.-/ und zurückdrehender Maschine quer vor der Box liegen dürfte.

Und Sinn macht das ganze nur bei völlig autonomen Systemen. Bei dem kleinen Boot ist bestimmt nur ein Tank. Vielleicht auch nur ein Spritfilter, usw. Sind auch wirklich zwei Batterien vorhanden oder wurde Gewicht eingespart?

Wie wird denn die Synchronisation der beiden Motoren bei Fahrt gehändelt? Und das bei einem Boot wahrscheinlich in einem Fahrtgebiet mit Rumpf.-/ unter Wellenlänge!

Also ich finde das viel zu kompliziert und übertrieben.

Ein ordentlicher Hauptmotor mit entsprechender Wartung und Pflege fürs Fahrgeschäft. Dazu einen kleinen Quirl, ich tippe mal auf ungefähr 10 PS, als Notmotor, ist meiner Meinung nach angemessen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.09.2003, 13:17
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Recht hast du Thomas!
Ich seh das auch so. Ist eigentlich unnötig.
Bei der Joy ist das was anderes (9,20m 4 Tonnen 2 x VP AD 31), da ist Anlegen leichter- auch bei Seitenwind ist viel einfacher!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2003, 13:30
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Is schon korrekt. Bei nem kleinen Kahn seh ich den Sinn auch irgendwie nicht, ist auch zu teuer. Lieber 1 Motor mit ein paar PS mehr.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.09.2003, 13:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also ich finde das klasse! So etwas änliches möchte ich auch haben:

Ich habe mal ein Bild von einem Boot mit 5 x 300 PS Mercury AB´s gesehen.
Auf jedem Motor stand nur ein Buchstabe...

M E R C U

Für R Y hat es nicht mehr gelangt.

Wenn dann noch die Stange über die 5 Gashebel geschoben wird, bekomme ich eine Gänsehaut!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.09.2003, 13:52
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Möchte hier nochmal kurz drauf hinweisen, dass z.B. beim Befahren des Wattenmeeres und Grundberührung statt einem AB dann halt zwei im Eimer sein können. Als "redundantes" System dort ist vielen ein kleiner "Not"AB aus diesem Grund lieber.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.09.2003, 13:52
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Cyrus, die haste dann aber nicht, weil Du besser manövrieren kannst...

Sowas würd ich auch gern mal fahren..Und der Sound muß geil sein...

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.09.2003, 14:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

es ist doch so, hast du nur einen Antrieb, hast du eine Seite wo du leicht vorwerts anlegen kannst, zur anderen Seite geht es fast gar nicht, bzw. nur rückwerts, bei gegenläufiger Doppelmotorisierung kannst du zu jeder Seite vorwerts wie rückwerts anlegen, ohne daß dir der Radeffekt dabei im Wege steht.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.09.2003, 14:36
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zwei Propeller, z.B. beide rechtsdrehend:
Der – bei Vorausfahrt praktisch nicht spuerbare – Radeffekt wird nicht aufgehoben. Wenn, in einem Notfall, die Backbordmaschine ausfaellt, vergroessert der Radeffekt die Drehtendenz. Faellt die Steuerbordmaschine aus, vermindert der Radeffekt die Drehtendenz. Hier waere am besten, die rechte Schraube linksdrehend, die linke dagegen rechtsdrehend.

Bei rueckwaertsfahrt addiert sich nun der Radeffekt, was durch unterschiedliche Drehzahl ausgeglichen werden muss, will man geradeaus. Will man rueckwaerts nach backbord, also Steuerbordmaschine rueckwaerts, verstaerkt der jetzt linksdrehende Propeller die Drehbewegung. Umgekehrt, wenn man rueckwaerts nach steuerbord will. Jetzt hebt der linsdrehende Backbordpropeller einen Teil der Drehbewegung auf. Also am besten Steuerbordprop rechtsdrehend (im Vorwaertsgang), Backbordprop linksdrehend.

Natuerlich kann man mit der anderen Maschine entsprechend Vorwaertsschub geben, das aendert aber nichts daran, dass gegenlaeufige Propeller, speziell rueckwaerts, die Manoevrierfaehigkeit zu deutlich verbessern.

Da der Radeffekt in Vorwaertfahrt wenig spuerbar ist und bei gegenlaeufigen Props sich sowieso ausgleicht, und das Fahren mit einer Maschine nicht vorgesehen ist, waehlt man die rechte Schraube rechtsdrehend, die linke linksdrehend, da die Manoevrierfaehigkeit rueckwaerts wichtiger ist.

Sachlich machen zwei Maschinen fast keinen Sinn, ausser, die Leistung laesst sich mit einer Motor / Prop nicht ins Wasser bringen.

Viele “Wassertaxis” von Jakarta in die Pulau Seribu fahren mit vier mal 250 PS AB. Aber wehe, wenn die Drehzahlen nicht schoen synchron sind.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.09.2003, 15:08
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Schau ich mir euer Avantar an Micky, Wolf und Andreas, dann macht das schon Sinn über die Doppelmotorisierung nachzudenken (Größe des Bootes)

Der Ursprung lag aber doch in 2x50PS und kleinem Sportboot.

Da ist es föllig egal ob man sich auf der Stelle drehen kann. Ein Sportboot bei Wind hat soviel Abdrift, dass man trotz vor.-/ und zurückdrehender Maschine quer vor der Box liegen dürfte.

Und Sinn macht das ganze nur bei völlig autonomen Systemen.
Recht haste.

Über Radeffekt und so´n Kram habe ich mir eigentlich auch nie wirklich den Kopf zerbrochen.
Für mich ist eine Doppelanlage nur wegen der leichteren und besseren Manövrierbarkeit wichtig.
Mit einer Maschine wäre ich in so manchen dänischen Hafen wohl erst gar nicht eingefahren.

Den Sicherheitsaspekt nehme ich dann gerne noch als Zugabe.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.