boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2003, 11:44
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Styradur sinnvoll ?

Hallo Bootsbauer,

ich bin ja gerade dabei mein Boot neu aufzubauen... Nun mache ich mir gedanken, wie ich den Boden (auf dem man(n)/frau laeuft) mache.. Ich habe mir aus Gewichtsgruenden folgendes gedacht:

Der Boden auf den Holzspanten mit diesem gruenen Styradur aufbauen, dass es im Baumarkt gibt.. Ist schoen leicht und sehr stabil. Unten und oben dann jeweils mit einer Schicht Epoxy-GFK versehen ...

Was haltet Ihr davon !? Sicherlich sehr stabil und auch leicht ? Nur wie sieht es mit der Alterung von Styradur aus ? Ist es, da es ja fuer die AUssenisolierung von Haeusern verwendet wird, wasserdicht ? Saugt es Wasser auf !? etc...etc...

Gruesse und Danke

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2003, 11:58
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ist Styradur nicht auch für Feuchträume zugelassen? Wenn Du mit Epoxi versiegelst sollte es wohl Wasserdicht sein, lackiere aber besser farbig nach, Epoxi ist nicht besonders UV-stabil. Wär ja schade wenn sich nach ein-zwei Jahren die Epoxischicht auflöst.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2003, 19:34
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

finger weg!

schaumstoffe auf styrol oder polyurethanbasis nehmen mit der zeit feuchtigkeit auf und bekommen risse. das ist dann der ideale nährboden für schimmel. ausserdem ist das zeug nicht insektenfest, kakerlaken bauen da nester drin.
alternative sind elastomere zb. auf polyethylen basis, die sind aber teure und weich.

wenn pu oder styrol fest umlaminiert wird ( mind 2 lagen glasgewebe 350 g/qm) geht es, aber das ist ne menge arbeit, für styrolschäume und viele pu-schäume geht nur epoxidharz, polyesterharz geht nicht, weil das darin enthaltene styrol den schaumstoff anlöst.

sorry für negativbescheid, aber es ist halt so

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2003, 19:35
webb webb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2003
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Meinst Du Styrodur (grün) oder Styropor (Weiß), Styrodur währe
geeignet, es ist in der Regel wasserabweisend, aber pass auf die verträglichkeit mit Epoxi auf, es könnte sein das Epoxit-Harz (Lösemittelhaltig) das Styrodur zersetzt.

Viel Glück
Webb
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2003, 06:50
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ich meine das GRUENE Styradur, dass ja auch zur Aussenisolierung von Haeusern verwendet wird. Demzufolge glaube ich schon, dass es sehr bestaendig gegen Feuchtigkeit und Insekten ist !?

Achja, im Epoxy ist KEIN Loesungsmittel enthalten... wenn dann darf man es nicht mit Polyester-Harz verwenden.. aber das hatte ich eh nicht vor...

Hat noch jemand ein paar sinnvolle Gedanken hierfuer !?

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2003, 08:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi!
Hast du schon daran gedacht 8mm Bootsbauplatten zu nehmen?
Sind speziell verleimt und nicht besonders schwer. Stabilität ist gut und du könntest da direkt den Bodenbelag drauflegen (hab mir das von einem Freund machen lassen samt Sitzen mit Staufächern nach meinen Vorstellungen). Gesamtpreis für Material (ca.7m²): 72 €.
Hat außerdem den Vorteil, das du mit Nirospax alles ohne Schwierigkeiten am Boden verankern kannst.
Dem Schaumzeug(wenn es nicht speziell für Boote ist) würde ich nicht trauen.
Styrodur(für den Keller), hat nur die Funktion die Flammpappe beim zuschütten der Grube vor Beschädigung zu schützen-denke schon das es Wasserabweisend ist, aber Wasserdicht?
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2003, 08:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
...Styrodur(für den Keller), hat nur die Funktion die Flammpappe beim zuschütten der Grube vor Beschädigung zu schützen-...
Nicht nur, es wird vor allem zur Aussenisolation verwendet.
Sonst wäre es ein sündhaft teuerer Schutz vor Beschädigungen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2003, 08:32
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

nochwas zum styrodur:

die platten sind ziemlich hart und unflexibel. wenn man die unter die bodenplatten legt und diese sich nur ein bisschen beim begehen durchbiegen bricht das zeug und bekommt risse.
es nimmt auch etwas feuchtigkeit aus, so ca 1 volumen% und das ist dann der nährboden für schimmel. das kommt (leider) früher oder später wie das amen in der kirche.

bei der isolierung am haus ist das weniger tragisch, innen ist es trocken, da passiert nichts. und draussen unter der ere sieht und riecht man es nicht.

ich verwende als bodenplatten 12mm karosseriesperrholz (siebdruckplatten) da sind die oberflächen mit phenolharz versiegelt. die schnittkanten versiegele ich mit epoxi weil die schichten meist aus buche sind, was rotten könnte.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2003, 11:37
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal..

ok, also diese Bootsbauplatten hoeren sich gut an, nur was wiegen die ? Und wenn ja, wo kann ich diese beziehen ?

Der Unterbau zu den Styradurplatten besteht aus eng liegenden Spanten; darueber eine duenne Holzplatte. Ich dachte an Styradur wegen des Gewichtest, der Daemmung (Schallschluck) und der unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit im Vergleich zu Holz.
Im uebrigen sind diese Platten ja recht stabil. Wir haben damit die Tragflaechen fuer ein Modellflugzeug gebaut und da halten sie bisher wirklich alles aus... Die Biegefaehigkeit ist demnach hoeher als bei Styropor....

Naja, muss ich mal weitersehen was ich mache.. Ich habe jetzt erstmal ein Test-Objekt oben und unten laminiert, gewogen und in nem alten Regenfass versenkt.. das lasse ich jetzt mal 3 wochen im Wasser liegen und wiege es dann nochmal... (laborwage) mal sehen wieviel GRamm wasser es aufgenommen hat.. parallel dazu habe ich eine laminierte platte bei mir unten ans Auto gehaengt um mal zu sehen, was die Umwelteinfluesse so machen Test-Ergebnisse folgen !

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2003, 11:40
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da faellt mir ein.. wenn ich diese Holzplatte nehme... die koennte ja auch wasser ziehen.. also weg damit.. ich denke oben und unten 2-3 schichten graeftiges Laminat.. das duerfte reichen !

Gruessle

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2003, 11:54
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Noch zwei Schaumstofflösungen... nur als Denkanstoß!!! (will nicht behaupten, daß man das im Boot verwenden sollte!)

Auf dem deutschen Markt gibt es ALUCOBOND, eine leichte und stabile Sandwichkonstruktion, Aluminium-kaschiert.
Und in den USA gibt es auch Holz (Plywood) kaschierte Schaumstoffe, die zum Hausbau verwendet werden, sehr stabil auch ohne Dachsparren-und Pfettenkonstruktion hält das Dach!

Sach' ma: Wieso soll es so fürchterlich wasserdicht sein? Willst Du Dein Boot fluten? Wo Wasser reinkommt, kommt es auch wieder raus, wie z.B. bei allen hinterlüfteten Fassadenkonstruktionen und praktisch allen gedämmten Ziegeldächern. Wegen Schimmel- und Keimgefahr?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2003, 11:57
Benutzerbild von EsZwo
EsZwo EsZwo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Reichenschwand
Beiträge: 115
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo auch,

nein ich will es so pflegeleicht und vor allem leicht wie moeglich bauen ! Der Vor-Pfuscher hatte den Boden aus 15 (!!!) mm Bootsbausperrholz geschraubt... natuerlich nix verzinkte schrauben; die Spannten waren mal so grob an den Boden angepasst und habe genau zwei auflage-punkte gehabt... naja Pfusch halt !

Ich will den Boden nun nochmals nach-laminieren, innen mit Epoxy-Spachtel glaetten, Spanten genau anpassen und mit Epoxy verleimen und darauf dann den Boden... Das ganze sollte moeglicht leicht sein !
Der Motor ist schon schwer genug...
Hmm diese Alucont-Platten.. hoert sich auch interessant an...

Gruesse

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2003, 12:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Habe gerade gesehn, daß es bereits im Schiffbau eingesetzt wird...

http://www.alucobond.de/index2.htm
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2003, 14:45
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Das ist ja der Knaller !

Ich hab vor einem halben Jahr mal mit einer Verkäuferung von Alcan gesprochen.
Das Zeugs wird u.A. in Flugzeugen als Boden verwendet.
Auf eine Platte 1*1 Meter, an den Ecken aufgelegt stellen die zur Demonstration einen Elefanten.

Sie hat gemeint so was um die 40 Euro /Qm (oder warens DM )

Ich brauch auch noch ein paar Qm, sollen wir zusammenlegen und unser Glück versuchen.
Normalerweisse arbeiten die halt nur mit Grossabnehmern.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2003, 16:13
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe bei meinen Booten mit Erfolg Honeycombmaterialien eingesetzt, und zwar 15 mm Dicke mit Core aud Aluminium und Epoxidecksheets.

Es duerfte im Messebau und beim Innenausstatter auch Panels mit Pappkern u.ae. geben. Es gibt auch spezielle Bootsbauplatten mit Schaumkern, die bereits ein Teakfurnier haben. Vorher aber mit der Bank sprechen.

Da die Corematerialien i.A. nicht Seewasserfest sind, giesse ich die Schnittkanten mit Epoxi aus.

Gruesse,

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2006, 15:21
T2000 T2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich die

"spezielle Bootsbauplatten mit Schaumkern, die bereits ein Teakfurnier haben"

bekommen kann?

Gruß Björn
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.04.2006, 08:07
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal bei


www.bellottispa.com

Gruesse,


mic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.