boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2021, 18:49
Enc1990 Enc1990 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bisoli caporal Scheunenfund

Hallo
Ich hab Gestern dieses Bisoli Boot aus einer Scheune gerettet die abgerissen wird.

Es gab leider keine Weiteren Teile zum Boot dazu, nur ein paar Beschläge.

So ein Mahagoni Boot war schon immer ein Traum von mir deswegen konnte ich das Boot nicht zurück lassen.
Jedoch hatte ich vorher noch nie etwas mit Booten zutun.
Handwerklich traue ich mir die Restauration jedoch zu, ich bin gelernter Karosseriebauer, und lackiere auch auf der Arbeit.

Der Vorbesitzer hat am Rumpf schon mit Gfk rumgebastelt, das muss bestimmt nochmal neu kommen.

Ich hoffe hier kann och einige nützliche Infos kriegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210214_131526.jpg
Hits:	312
Größe:	84,0 KB
ID:	911559   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210213_182535.jpg
Hits:	342
Größe:	47,5 KB
ID:	911560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210214_131659.jpg
Hits:	304
Größe:	45,7 KB
ID:	911561  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210214_131533.jpg
Hits:	312
Größe:	46,4 KB
ID:	911562  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2021, 19:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Boot, willkommen hier im
und lasse uns bitte an der Resto teilhaben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2021, 07:18
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo Eric, da würden wir dir gerne Anraten daß du zuerst mal eine grobe komplette
Bestandsaufnahme machst und am besten wen dazu mitnimmst der sich mit solchen
Holzarbeiten gut auskennt, einen Feuchtigkeitsmesser für Hölzer hat den, auf faulem
weichen Holz lässt sich unter GFK (dem Leichenhemd für Holzboote) nichts mehr Bauen.

Die Basis muß OK sein, kleinere faulere Stellen kann man Ausbessern wenn einem der
Aufwand es Wert ist, aber großflächigere Stellen werden zum Problem Kostenfaktor!
Der Wert des Aufwandes sollte gerechtfertigt sein, eine Bisoli liegt unter anderen
Mahagoni Holzboote, da sollte man gut Überlegen was es einem selbst Wert ist!
Das wird eine Menge Arbeit nach deinen Bildern, einiges an Kosten mit sich bringen!

GUT ÜBERLEGEN!
Es hat leider viel zu viele Begonnene und dann Abgebrochene Bootsrestaurationen
die nur mehr "Verschlimm-bessert" wurden als das es etwas besseres gebracht hätte!

Wenn man sich sowas für sich selbst herrichtet, nutzen und behalten will ist
es OK, im Gedanken solch ein altes Boot herzurichten und dann zu Verkaufen
sieht es ganz anders aus, als Privatmann erst recht, da haben es Firmen einfacher.

Dennoch wünschen wir dir ein Glückliches Händchen bei deinen Entscheidungen
und Arbeiten falls es dazu kommt, solche alte Holzboote schick hergerichtet
sind immer wieder überall ein Hingucker und machen noch sehr viel Spaß.

Grüssle DLK
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2021, 08:39
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Kommt wohl vom Gardasee/Sirmione weg. Kann was schönes werden.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.02.2021, 08:50
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 194
88 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Glückwunsch : Volltreffer

Eigentumsverhältnisse vom Bootchen klären .....vielleicht kommt Scheunen/ Bootsbesitzer + Erben und Co. .....später auf ganz, ganz komische Ideen

Schiff ahoi ....Paule vom Müggelsee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2021, 14:51
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo viel Erfolg bei der Restauration. Aber schau auch mal hier:

http://motonautisme-dinghyrunabout.b...ub-bisoli.html
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2022, 15:45
soldi neri soldi neri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.12.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Performance 1201
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bisoli

Glückwunsch zu dem schönen Boot ! Eigentlich ist alles gesagt das boot hat ein Leichentuch so einen Pfusch macht mann nur wenn es schon gestorben ist und es soll noch etwas schwimmen .Eine Restaurierung kommt unter Kaufmännischen Gesichtspunkten sicher nicht in frage Das Boot ist von der Familie Bisoli am Gardasee in Simone gebaut worden . Seit ca. 1972 werden keine Boote mehr gebaut. Wenn du eine Rumpf Nr. hast kann ich dir eventuell weiterhelfen die Tochter hat eventuell auch noch Teile . Mit freundlichen Grüßen David
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.10.2022, 15:51
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Letzte Aktivität vom Bootefinder war der 11.3.21
Wahrscheinlich wird da (leider) nix mehr kommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.10.2022, 16:58
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Bisoli haben eine kleine, feine Marina in Sirmione, an der Ostseite der Landzunge, ein gutes Stück vor dem historischen Ort, fast gleich gegenüber vom Berlusconi-Anwesen.
In der Marina hatte ich meinen Wiking-Oldtimer liegen, als ich im benachbarten Hotel Urlaub machte. In der Halle waren die Holzboote in Regalen gelagert, da ist ne Menge da.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheunenfund, was nun? PlanB Allgemeines zum Boot 8 22.07.2009 06:38
Help - EBay-Schnäppchen oder Schrott...Restaurieren einen Scheunenfund! flix Restaurationen 10 20.02.2009 09:19
Scheunenfund / altes Boot ?? Lorbass Allgemeines zum Boot 14 23.09.2008 08:24
Mercury 700 Scheunenfund nuggi Motoren und Antriebstechnik 14 09.05.2008 07:44
Scheunenfund Fredy Kleinkreuzer und Trailerboote 39 10.10.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.