boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2009, 17:49
Benutzerbild von flix
flix flix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 5
Boot: Eigengbau (5,40m x 2,05m)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Help - EBay-Schnäppchen oder Schrott...Restaurieren einen Scheunenfund!

Hallo zusammen,

ich habe es getan und mir bei EBay eine Jolle mit Schlupf Kajüte ersteigert. Leider habe ich bisher nicht viel Ahnung GFK und Bootsrestaurierung und ich fürchte es kommt ne Menge Arbeit auf mich zu.
aber die Lust zu Segeln hat mich getrieben.

Bei dem Preis von 750 € inkl. Trailer konnte ich nix falsch machen, oder?

Es ist jedenfalls dicht und schwimmt...wir waren letzten Saison schon mehrfach auf dem Wasser...also alles funktionierte noch, nur die Fallen mussten neu.

Für die kommende Saison soll jetzt die Optik überarbeitet werden.

Meine erste Frage wäre zum Thema Lackieren des Rumpfes...
Mit meinem handwerklichen Verständnis und dem Wissen, was ich mir bisher hier angelesen habe würde ich den alten Lack runter schleifen, kleine Macken und Kratzer spachteln und beischleifen.
Aber wie geht’s dann weiter?
Den kompletten Rumpf mit Primer vorstreichen und mit 1k oder 2k Lack neu lackieren. Dann kurz ins Wasser um die Wasserlinie zu finden und das "Unterwasserschiff" mit Antifouling streichen.

Kling irgendwie zu logisch...was habe ich vergessen??

Würd mich freuen, wenn jemand Vorschläge und Materialtipps hat.
Das ganze sollte aber mein Studenten-Budget nicht sprengen


Bilder folgen, wenn ich rausgefunden habe wie ich hier Fotos einstelle.
Vielen Dank und viele Grüße
Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2009, 18:04
Benutzerbild von flix
flix flix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 5
Boot: Eigengbau (5,40m x 2,05m)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So jetzt auch Bilder.

Weiß vielleicht auch jemand was ich da gekauft habe? Habe jetzt in dem einem Jahr weder in live noch im Netz ein ähnliches Boot gesehen…ich denke es ist ein Eigenbau, oder?


Viele Grüße

Felix



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.jpg
Hits:	636
Größe:	33,7 KB
ID:	121361

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test2.jpg
Hits:	629
Größe:	36,9 KB
ID:	121362

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test 3.jpg
Hits:	643
Größe:	57,3 KB
ID:	121363
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2009, 20:00
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Felix!

schaut doch gut aus dein Jolly!!!

musst du denn den Jolly schleifen und streichen? schon 1x mit Bootspolitur versucht??

Zum Typ Boot kann ich dir auch leider nichts sagen - hab ich auch noch nicht gesehen. Aber: bei uns im gilt - "ke(oe)nnen wir nicht gibt's nicht

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.02.2009, 20:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wasserpass sollte sich doch nicht ändern zu jetzt, kannst also übernehmen.

Politur wäre einen Versuch wert.

Wenns nichts bringt, Silikonentferner um den Rumpf von alten Polituren zu befreien, danach anschleifen, danach lacken.
1k oder 2k ist Dein Ding
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.02.2009, 20:11
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

schaut doch nach ner guten basis aus, glückwunsch!

versuchs auf jeden fall erstmal mit ner ordentlichen schleif-politur, die macht einiges wieder gut... und dannach ordentlich waxen...

grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2009, 21:54
Benutzerbild von flix
flix flix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 5
Boot: Eigengbau (5,40m x 2,05m)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten... echt super !!!

Polieren ist eigentlich ne super Idee... tja vielleicht auch besser, denn als Anfänger werd ich vieleicht noch ne Feindberührung mit dem Steg haben. Und billiger wär das auch...

Wasserpass wird sich sicher nicht ändern...ist nur leider auch keiner da. Scheint wohl immer nur kurz im Wasser gewesen zu sein ...leider kein Schmutz zu erkennen.
Und ein Antifouling brauch ich doch, wenn ich 7 Monate im Wasserbleiben will- oder?

Aber da ich als Student ja den ganzen März frei haben werde, ist die Plan mit dem neu lackieren noch nicht ganz vom Tisch...

Viele Grüße
Felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2009, 21:57
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ich seh hier keine Bilder mehr
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2009, 22:00
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

nen unterwasseranstrich brauchste, wenns n dauerlieger wird...

der wasserpass selbst, hat eigtl. nur eine optische funktion, wenn er denn da ist wo er sein sollte^^...

probiers auf jeden fall erst mit ner schleif-politur erspart dir ne menge kohle ...
und da gibts sicher noch andere baustellen, wo du nen monat dran werkeln kannst

grüße ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.02.2009, 22:15
Benutzerbild von flix
flix flix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 5
Boot: Eigengbau (5,40m x 2,05m)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...hm Wasserpass war wohl falsch...ich muss noch Vokabeln lernen.sorry!

Ich meinte die Wasserlinie ...die muss ich doch für den AF-Anstrich kurz im Wasser bestimmen...nen Wasserpass wollt ich eigentlich gar nicht machen.

Oder kann ich das AF auch aufs Freibord streichen?



Ich bin begeistert! boote-Forum...da werden Sie geholfen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2009, 22:27
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

das antifouling sollte ein paar centimeter über der eigendlichen wasserlinie aufhören...
um diese dann anzuzeichnen musst du natürlich wissen wo das wasser dann steht am besten kurz rein ins wasser, irgendwie markieren... eine saubere, durchgehende linie ziehen... und gut ist
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.02.2009, 09:19
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

so wie ich auf den Bildern erkennen kann, war doch das Boot im Wasser! Da reichen doch schon 1 - 2 Tage und du hast einen "Schmutzrand". Das ist dann schon 1x dein Wasserpass.

Jetzt was tun: Die Scheuerleiste Stb und Bb mit einem Kreppband abkleben. alle 40 cm einen "Strich" auf dem Kreppband. Dann mit einem Massband die Distanz Unterkante Scheuerleiste bis Schmutzrand messen und jeweils am Kreppband eintragen. Jetzt kannst du putzen, polieren, schleifen, streichen und kannst trotzdem hinterher deinen Wasserpass wieder herstellen oder das Antifouling bis zu diesen Markierungen aufbringen.

Mach 1x ein Foto in guter Auflösung vom Rumpf.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.