![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Motorenhersteller: yamaha
Modell: 8A 647 Leistung: 8 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Hallo, Ich habe einen neuen Motor bekommen Der vorbesitzer hat ihn mit 1/50 betankt anstatt mit 1/100 wie lange weiß ich allerdings nicht. Die zündspule für den unteren Zylinder ist defekt darum läuft er auch nur mit wenig Leistung Wenn ich den zündkerzenstecker auf den unteren Zylinder stecke bekomm ich nur fehlzündungen...es knallt. Den vergaser habe ich bereits gereinigt und eingestellt auf den oberen springt er auch gut an Kann mir jemand bei dem Problem einen Rat geben? Wenn ich die Spulen erneuer wird das Problem ja noch nicht behoben sein. Hier noch ein Foto von meinen exotischen Spulen 😂😂😂😂🥴 Ich werde mir selbstverständlich die passenden holen. Und noch eine Frage zu dem "klotz" weiß jemand was es ist? Schöne grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Die Spulen kann man mit dem Ohmmeter Prüfen.
Der Klotz mit den 3 Kabeln ist der Gleichrichter, der von der Stator Wechselspannung, Gleichspannung macht. 2 Kabel = Wechselspannung vom Stator. 1 Kabel = Gleichspannung + / - am Gehäuse.
|
|||
|
|||
![]()
Achso okay vielen Dank
Ja durch das umstecken ist ja eigentlich klar das die eine Spule durch ist werd sie trotzdem einmal messen Mir macht halt Sorgen das er auf den unteren Zylinder nicht laufen will und nur knallt |
|
|||
|
|||
![]()
Zur einfachen Prüfung der unteren Zündspule stecke dessen Kerzenstecker auf die obere Kerze und das Steuerkabel der oberen Z-Spule steckst du an die untere Spule, wenn dann auf dem oberen Zylinder wieder läuft, liegts nicht an der unteren Zündspule, sondern an dessen Ansteuerung die aus der CDI -Blackbox kommt (Falls vorhanden) , bzw. dessen Unterbrecher.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich den zündkerzenstecker auf den unteren Zylinder stecke bekomm ich nur fehlzündungen...es knallt.
Ja klar. Weil der Zündfunke dann zur falchen Zeit kommt. Zum testen musst du den Kerzenstecker und die Ansteuerung ( Dünnes Kabel an der der Zündspule) auch umstecken.
|
|||
|
|||
![]()
Achso ja stimmt eigentlich logisch Dankeschön habe die Ansteuerung vergessen
Cool das ihr so schnell geholfen habt Vielen Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Dass er mit 1:50 gelaufen ist, wird grundsätzlich nicht schlimm sein.
Teile für den 8A gibts hier noch ein paar: https://www.buitenboord.com/
|
|
||||
|
||||
![]()
Immer besser mehr Öl als einmal zu wenig Öl.
1:100 ist schon wenig gegenüber früher 1:25
|
|||
|
|||
![]()
Die graue Zündspule ist original Yamaha die andere ist eine Mopedzündspule. Wahrscheinlich Bosch, oder Italienisch.Meines Wissens nach müsste der 8A noch eine Kontaktzündung haben.
Falls du einen Duspol, Multimeter oder eine Prüflame besitzt kannst du auch nochmal prüfen, ob an der Zündspule Spannung ankommt. Idealerweise mit einem Duspol mit LED Anzeige. Bei einer Glühlampe weiss ich nicht, ob es blinkt. Müsstest du ausprobieren, ein Zylinder läuft ja, das heisst der KOntakt öffnet und schliesst ordnunggemäß und sauber ist er auch einigermaßen, Einstellung scheint auch einigermaßen zu pasen. Zündspulen abklemmen und das Kabel was normalerweis zur Spule geht und Masse ans Messgerät anschliessen, dann ziehen, jetzt sollte es blinken solange der Motor dreht. Tut es das nicht, dass ist der Fehler erstmal bei Unterbrecher, Primärspule und Kontakt zu suchen. Meistens sind die Kontakte oxidiert und nach dem Reinigen gehts wieder. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du Motorteile brauchst, hab da noch was liegen.
Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Spannung liegt an nach dem umstecken der Stromversorgung lief er auch auf den anderen Zylinder sollte mit einer neuen Spule gegessen sein
|
|
|||
|
|||
![]()
Wahrscheunlich ja. Wie gesagt, orignal könnte schiwerig werden. Wahrscheinlich sind die auch genau so alt wie deine kaputte. Ich würde zu Bosch oder wie gesagt zu einer Spule für eine Piaggio Ciao, Bravo SI oder Boxer greifen.
Die Ciao Zündspule hat sic bei mir schon an diversen Zündanlagen als braichbarer Ersatz erwiesen. Minsk 125, ein 18ps Tohatsu, eine Jincheng Dax und ein paar andere Mopeds habe ich damit schon ausgerüstet aus Mangel an Originalteilen. https://www.scooter-center.com/de/zu...0aAppTEALw_wcB So sieht sie aus, für Peugeot Mofas und Mobyletten gibt es auch eine die funktioniert, aber die Ciao Spule kriegst du platztechnisch besser unter. |
|
||||
|
||||
![]()
Also nochmal zum Abschluss für alle die eventuell das gleiche Problem hatten
Ich habe noch original zündspulen bekommen nach dem Austausch läuft der Motor gut er stottert zwar noch aber darum werde ich mich im Winter kümmern xd Vergaser ist soweit sauber und mit der gemisch Schraube ist nichts mehr zu machen naja stottert auch nur minimal Vielen Dank für eure Hilfe das Forum ist top
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vom Problem-Charterer zum Problem-Paddler | blue marlin 2 | Deutschland | 110 | 19.09.2016 05:22 |
Problem mit Aussenborder Yamaha F6B 4 Takt | zalle | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.04.2008 21:35 |
Problem mit Yamaha AB | Philip-DK | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 20.03.2008 12:50 |
Habe ich ein Problem? Bin ich das Problem?! | chrisW | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 13.09.2004 08:16 |