![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forums Mitglieder,
Eine Frage an die Volvo Profis... 5.0 GL M. Sx-m Antrieb Boot heute ins Wasser, Motor gestartet, warmlaufen lassen... Wenn Gang eingelegt ist (egal Vorgoder Rückwärts) habe ich auf einmal ein *blechen-vielleicht auf leicht mahlendes* Geräusch im oberen Antriebsbereich. (eigentlich hört es sich für mich an wie ein älterer Motor der zuwenig Öl drin hätte..) Lenkeinschlag ist egal und verändert nichts. Kann es die abschmierung zum Kreuzgelenk sein, einfach zu wenig Fett? Was kann ich jetzt im Wasser liegend versuchen? Dank im voraus für eure Hilfe! Grüße Kaleu's... |
|
|||
|
|||
![]()
Der Antrieb muss ab. Evtl. Wasser im oberen Balg und daher Lager hinüber...
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ich tippe eher auf Gimballager. um das zu Tauschen...muss das Boot aus,m Wasser )
Kreuzgelenk wüde sich beim Lenken die Geräusche ändern. und "Blechernes" Geräusch passt auch eher zum Gimballager. edit: hab,s übersehen )) nur bei Eingelegtem Gang ? dann ist es nicht Gimballager und Kreuzgelenk auch nicht...das Dreht auch im Leerlauf mit. dann muss es was am Antrieb sein.
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (27.08.2022 um 12:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der SX-M hat oben am Antrieb einen Ölmesstab der gerade über der Wasserlinie ist.
Eventuel einmal von einem Schlauchboot aus den Ölstand prüfen. (keine Wellen und keiner der auf dem Boot rumturnt sind natürlich Voraussetzung) Gruss Markus
|
|||
|
|||
![]()
Also ich würde das Boot rausholen und dann Öl checken, weil wenn das fehlt, wo ist es hin?
Oder Wasser im Öl... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Update, es ist im Leerlauf ebenfalls nur leichter.. Ich konnte einige hübe Fett über den schmiernippel reinpumpen aber das Geräusch bleibt bestehen, vermute das es wirklich das Gimballager ist... Perfekt, Boot Gestern ins Wasser gelassen und eigentlich wollten wir noch bis 7.9. Bootfahren ... Was eine Sch... Wer kann eine zuverlässige Volvo Penta Werkstatt im Kreis München/RO/Mü sagen, werde dann die Schüssel wohl mit heimziehen... Jemand Erfahrung was sowas in der Werkstatt kosten wird? Danke an Euch alle für Eure Hilfe! Grüße Kaleu |
|
|||
|
|||
![]()
Ooops die Fragezeichen sind meine heulendes Gesicht... ;-(
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja Gimballager wäre das billigste vielleicht 300€. Kreuzgelenke etwas teurer aber auch bezahlbar ( gibt aber eher ein ratterndes Geräusch bei Lenkeinschlag) , wenn im Antrieb ein Lager oder etwas anderes defekt ist können je nach Schaden in einer Fachwerkstatt zwischen 1000 und 3000€ fällig werden.
Also Boot raus, Antrieb ab bzw erstmal Öl auf Wasser oder Metallspähne prüfen und dann weiter sehen….
|
||||
|
||||
![]()
So,haben fertig... Es war das Gimballager!
Ganz kleiner Riss im Bellow an einer total besch... Stelle führte zu Wassereintritt und den Gimbal schaden :-( Alles gewechselt jetz wieder gut, hoffentlich hält alles die letzte Woche Urlaub noch ![]() Danke an alle und Grüße aus Kroatien.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
mercruiser 3.0 sobald gang eingelegt stirbt Motor ab | TB94 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 14.09.2016 20:45 |
Gang eingelegt bei hochgetrimmtem Z - was kann passieren? | Mork | Technik-Talk | 19 | 09.08.2016 06:15 |
Gang kann nicht eingelegt werden | Volker76 | Technik-Talk | 2 | 12.07.2013 18:44 |
Motor geht aus, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird | jochrist | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.07.2009 10:57 |
Motor verliert an Leistung wenn Gang eingelegt ist | shammann | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.07.2006 08:23 |