|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor geht aus, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird
Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem mit dem Rückwärtsgang meines Maxum 2300 (Bj.1996). Mit einem erfahrenen Auto-Mechaniker (aber eben Nicht-Boots-Fachmann) haben wir ein 5.7 V8 Mercruiser Rohling eingebaut, nachdem dieser im letzen Winter einen Frostschaden erledeitet und gerissen war. Motor ist nun drin, läuft noch etwas laut, aber der Mechaniker-Kollege meinte, er könnte die Ventile noch einstellen, dass der Motor ruhiger wird. Der Haken ist nun, dass der Motor regelmässig ausgeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und etwas Gas gegeben wird. Da muss doch etwas mit der Verbindung zum Z-trieb (Alpha One) nicht stimmen. Hat jemand eine Idee? Vorwärts macht er seine 50-60 kmh. Treibt dabei aber etwas Öl aus dem Öl-mess-stab-stutzen. Danke für gutgemeinte Hinweise! Grüsse, Jo |
#2
|
||||
|
||||
Hey Jo,
herzlich willkommen hier im Forum. Das ist Dein Schaltkabel! Wenn Du in der Suche (oben im dunkelblauen Balken) "alpha Schaltkabel" eingibst, wirst Du erschlagen von Beiträgen! Hier ist mal einer!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
ich tippe ebenfalls auf den Schaltzug. Mach ihn neu und dieses Problem hat sich bestimmt erledigt. Aber: wenn dein Mechaniker den Motor gerade zusammengebaut hat, dann muss er die Ventile normalerweise nicht gleich wieder einstellen! (Oder er hat ihn falsch zusammengebaut). Wenn Öl aus dem Meßstab- Rohr kommt, dann ist es gut möglich, dass die Kompression in die Ölwanne drückt. Ist dieser eingebaute Motorblock ein Gebrauchtteil? |
#4
|
||||
|
||||
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im .
Das ist der Schaltzug und dieser muss wenn er leichtgängig ist nich ersetzt werden sondern eingestellt. Da findest du genug bei der Suche. Gib einfach mal Mercruiser+Schaltzug ein. Das dein Mechaniker allerdings Hydrostössel einstellen will und Öl aus dem Peilstab tropft sieht nicht wirklich gut aus! @all An die anderen läuft ne 2300Maxum nicht mehr wie 60km mit nem 5,7LV8?
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird die v-max Drehzahl von 4800 erreicht ? oder kann der Motor auch darüberhinaus drehen ? Gruß Axel |
#6
|
||||
|
||||
@ Antaris
Hallo Axel, die frage war an all jene gerichtet die so ne 23Fuss Rinde haben. JO seine läuft 50-60 wie auch immer. Keine Ahnung mit welcher Drehzahl und welchem Prop. Aber wenn die anderen Maxum´s 70 laufen dann könnte man Jo ja mal einen Hinnweis geben! Wenn aber 60 das ende ist, ist ja alles gut bei ihm! Ich sehe gerade du hast ja sogar noch 30cm mehr und ne kleinere Masch. Wie geht denn deine?
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Öl rausdrücken ist nicht gut, gar nicht gut...
__________________
Gruß, Dirk |
#8
|
||||
|
||||
Da Jo ja schon gefahren ist und zwar nicht eben langsam wirst du mir recht geben das,daß nicht ohne ist mit nicht eingestellten Ventilen.
Das Einstellen mache ich wenn der Motor mit dem Anlasser und Öl durchgefeuert wurde ohne anzuspringen. Nur Öldruck aufbau! Das der Mech. das nicht sofort gemacht hat zeugt nicht gerade von Sachverstand. Einstellen der Ventile im übrigen im Stand nicht bei laufender Masch. Kipphebel so los drehen das du 0,05mm Spion zwischen Ventil und Kipphebel bringst. Dann die Kipphebelmutter 2 Umdrehungen rein drehen. Das drehen des Motors auf OT bzw. Überschneidung bei dieser Aussage mal nicht berücksichtigt.Bei Rollerkipphebel sollte das Rädchen gerade so von Hand drehbar sein! Jo, Lass mal einen Kompressionstest machen!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
|
||||
|
||||
Werden die Roller nicht einfach nur mit... äh, waren das 9 Nm angezogen? Beim Vortec V6 ist jedenfalls nix mehr mit Einstellung
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
|
||||
|
||||
@ Ölfinger
Kann schon sein.Da tut sich ja immer mal wieder was, wenn auch nichts weltbewegendes. Meine Aussage bezieht sich auf ältere V8 die auf Rollerkipphebel umgerüstet wurden. Wie z.B mein alter Camaro mit der 5,7l Masch.
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#11
|
||||
|
||||
einstellungssache deines schaltzuges in kompination mit der Zündunterbrechun um den gang ohne kraft einzulegen.
__________________
Christoph |
|
|