boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2009, 22:47
jochrist jochrist ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor geht aus, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird

Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem mit dem Rückwärtsgang meines Maxum 2300 (Bj.1996). Mit einem erfahrenen Auto-Mechaniker (aber eben Nicht-Boots-Fachmann) haben wir ein 5.7 V8 Mercruiser Rohling eingebaut, nachdem dieser im letzen Winter einen Frostschaden erledeitet und gerissen war. Motor ist nun drin, läuft noch etwas laut, aber der Mechaniker-Kollege meinte, er könnte die Ventile noch einstellen, dass der Motor ruhiger wird.

Der Haken ist nun, dass der Motor regelmässig ausgeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und etwas Gas gegeben wird. Da muss doch etwas mit der Verbindung zum Z-trieb (Alpha One) nicht stimmen. Hat jemand eine Idee? Vorwärts macht er seine 50-60 kmh. Treibt dabei aber etwas Öl aus dem Öl-mess-stab-stutzen. Danke für gutgemeinte Hinweise!
Grüsse,
Jo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2009, 23:04
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jochrist Beitrag anzeigen
(Alpha One)
Hey Jo,
herzlich willkommen hier im Forum.

Das ist Dein Schaltkabel!

Wenn Du in der Suche (oben im dunkelblauen Balken) "alpha Schaltkabel" eingibst,
wirst Du erschlagen von Beiträgen!

Hier ist mal einer!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2009, 06:35
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Chris Craft
Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jochrist Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe ein seltsames Problem mit dem Rückwärtsgang meines Maxum 2300 (Bj.1996). Mit einem erfahrenen Auto-Mechaniker (aber eben Nicht-Boots-Fachmann) haben wir ein 5.7 V8 Mercruiser Rohling eingebaut, nachdem dieser im letzen Winter einen Frostschaden erledeitet und gerissen war. Motor ist nun drin, läuft noch etwas laut, aber der Mechaniker-Kollege meinte, er könnte die Ventile noch einstellen, dass der Motor ruhiger wird.

Der Haken ist nun, dass der Motor regelmässig ausgeht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und etwas Gas gegeben wird. Da muss doch etwas mit der Verbindung zum Z-trieb (Alpha One) nicht stimmen. Hat jemand eine Idee? Vorwärts macht er seine 50-60 kmh. Treibt dabei aber etwas Öl aus dem Öl-mess-stab-stutzen. Danke für gutgemeinte Hinweise!
Grüsse,
Jo
Hallo,
ich tippe ebenfalls auf den Schaltzug. Mach ihn neu und dieses Problem hat sich bestimmt erledigt. Aber: wenn dein Mechaniker den Motor gerade zusammengebaut hat, dann muss er die Ventile normalerweise nicht gleich wieder einstellen! (Oder er hat ihn falsch zusammengebaut).
Wenn Öl aus dem Meßstab- Rohr kommt, dann ist es gut möglich, dass die Kompression in die Ölwanne drückt. Ist dieser eingebaute Motorblock ein Gebrauchtteil?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2009, 07:27
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im .
Das ist der Schaltzug und dieser muss wenn er leichtgängig ist nich ersetzt werden sondern eingestellt.

Da findest du genug bei der Suche.
Gib einfach mal Mercruiser+Schaltzug ein.
Das dein Mechaniker allerdings Hydrostössel einstellen will
und Öl aus dem Peilstab tropft sieht nicht wirklich gut aus!

@all
An die anderen läuft ne 2300Maxum nicht mehr wie 60km mit nem 5,7LV8?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2009, 08:02
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
...
@all
An die anderen läuft ne 2300Maxum nicht mehr wie 60km mit nem 5,7LV8?
2300 SCR (Kajütgleiter) oder 2300 SC (Schupfkajüte) ?

Wird die v-max Drehzahl von 4800 erreicht ? oder
kann der Motor auch darüberhinaus drehen ?



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2009, 08:11
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ Antaris
Hallo Axel, die frage war an all jene gerichtet die so ne 23Fuss Rinde haben.
JO seine läuft 50-60 wie auch immer.
Keine Ahnung mit welcher Drehzahl und welchem Prop.
Aber wenn die anderen Maxum´s 70 laufen dann könnte man Jo ja mal einen Hinnweis geben!
Wenn aber 60 das ende ist, ist ja alles gut bei ihm!

Ich sehe gerade du hast ja sogar noch 30cm mehr und ne kleinere Masch.
Wie geht denn deine?
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2009, 11:14
DirkGT DirkGT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Kappeln/Schlei
Beiträge: 82
Boot: Monterey 194FS
86 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Das dein Mechaniker allerdings Hydrostössel einstellen will
und Öl aus dem Peilstab tropft sieht nicht wirklich gut aus!
Natürlich müssen die Hydros eingestellt werden! Im Stillstand erfolgt eine Grundeinstellung, bei laufender Maschine werden die gelöst, bis sie anfangen zu tackern, dann wieder eine 1/4 Umdrehung reingedreht

Aber Öl rausdrücken ist nicht gut, gar nicht gut...
__________________
Gruß,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2009, 12:25
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Da Jo ja schon gefahren ist und zwar nicht eben langsam wirst du mir recht geben das,daß nicht ohne ist mit nicht eingestellten Ventilen.
Das Einstellen mache ich wenn der Motor mit dem Anlasser und Öl durchgefeuert wurde ohne anzuspringen. Nur Öldruck aufbau!
Das der Mech. das nicht sofort gemacht hat zeugt nicht gerade von Sachverstand.
Einstellen der Ventile im übrigen im Stand nicht bei laufender Masch.
Kipphebel so los drehen das du 0,05mm Spion zwischen Ventil und Kipphebel bringst.
Dann die Kipphebelmutter 2 Umdrehungen rein drehen.
Das drehen des Motors auf OT bzw. Überschneidung bei dieser Aussage mal nicht berücksichtigt.Bei Rollerkipphebel sollte das Rädchen gerade so von Hand drehbar sein!
Jo, Lass mal einen Kompressionstest machen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2009, 21:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Bei Rollerkipphebel sollte das Rädchen gerade so von Hand drehbar sein!

Werden die Roller nicht einfach nur mit... äh, waren das 9 Nm angezogen?
Beim Vortec V6 ist jedenfalls nix mehr mit Einstellung
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2009, 07:16
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ Ölfinger
Kann schon sein.Da tut sich ja immer mal wieder was, wenn auch nichts weltbewegendes.
Meine Aussage bezieht sich auf ältere V8 die auf Rollerkipphebel umgerüstet wurden. Wie z.B mein alter Camaro mit der 5,7l Masch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2009, 10:57
Benutzerbild von C***expert
C***expert C***expert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Norwegen
Beiträge: 136
Boot: Saga 54PS Deutz, Fjord1 mit Honda BF 40 AB, Fourwinns 170 Marquise MerCruiser 4Z 140 PS
21 Danke in 17 Beiträgen
C***expert eine Nachricht über MSN schicken
Standard

einstellungssache deines schaltzuges in kompination mit der Zündunterbrechun um den gang ohne kraft einzulegen.
__________________


Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.