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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.08.2016, 09:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Standard Gang eingelegt bei hochgetrimmtem Z - was kann passieren?

Servus zusammen!

Asche über mein Haupt, mir ist vergangene Woche was Blödes passiert - ich habe, vor Anker liegend, die Gunst der Stunde genutzt um mit
einem Schwamm Ablagerungen am Antrieb (Bravo 3 Diesel) zu entfernen.

Weil ich faul und bequem bin, habe ich dazu die Antriebe hochgetrimmt - Tilt, also ganz rauf.
Tja, und weil ich außer faul und bequem auch noch alt und deswegen vergesslich bin, hab' ich versäumt, die Dinger wieder runterzufahren.

Hab' das aber sofort nach Gangeinlegen bemerkt, Rumpel- und Plätschergeräusche von hinten.
Der Gang war also maximal 2sec eingelegt bei Standgas und gleichzeitig max. Trimmung.

Ich habe nun nichts bemerkt, bin danach allerdings auch nicht mehr wirklich viel gefahren, vielleicht 3h Gleitfahrt und 1h Herumgetuckere.

Frage: Was kann passieren, was könnte passiert sein, wie sollte ich, um sicherzugehen dass keine Folgeschäden auftreten, weiter verfahren?
Kann irgendeine Dichtung dadurch defekt sein, kann das Kreuzgelenk was abkriegen, der Kuppler sich verwringen?

Dank für Input!
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  #2  
Alt 05.08.2016, 09:26
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Eventuell das Kreuzgelenk, meine aber mal gelesen zu haben dass es unter 1000 u/min nicht so wild sein soll.
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Gruß Markus
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  #3  
Alt 05.08.2016, 09:41
Andrei Andrei ist offline
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Mich würde interessieren, warum keine Sicherung sowas verhindert. Beim Automatikgetriebe im Auto kann man den Wählhebel auch nicht ohne Bremse aus der P-Position herausziehen.
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  #4  
Alt 05.08.2016, 10:25
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zuallerest mal ist es voellig egal ob du da den gang einlegst .... sowie dein Motor startet dreht sich die welle sowieso vom coupler ueber die kreuzgelenke bis runter zur schaltung

ich habe die gleiche frage mal meiner werstatt gestellt ... die sagten mir lt Mercruiser unproblematisch solange die Lenkung nicht auch noch eingeschlagen und oder gasgegeben wird....
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #5  
Alt 05.08.2016, 11:46
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Stimmt. Steht im Handbuch unter der Rubrik Power-Trimm-System:

Zitat:
Mit der Trailer-Funktion kann der Bootsführer den Z-Antrieb anheben und absenken, was für den Anhängertransport, zum Anlanden und Aussetzen, für Fahrten bei niedrigen Drehzahlen (unter 1200 U/min) und bei Betrieb in seichten Gewässern von Nutzen ist.
Also Mal aus versehen hochgetrimmt starten und in seichten Gewässern vorsichtig manövrieren ist wohl nicht so schlimm.
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Viele Grüße
Michael
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  #6  
Alt 05.08.2016, 14:06
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So ist es keine Probleme ausser eventuell der Impeller aber der Bravo III hat meine ich keinen im antrieb. Ebenfalls sollten die 2-3 Sekunden den Impeller auch nciht sofort den Garaus machen.
Es ist sogar möglich damit zu fahren bei meinem Bravo Two sogar bis 1800 U / min.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #7  
Alt 05.08.2016, 17:09
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wenn du 3 Stunden nix gemerkt hast dann is auch nix ... ;), wenn kaputt = dann gleich kaputt!
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  #8  
Alt 05.08.2016, 17:16
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Mork Mork ist offline
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Puh!
Danke an Alle für die Entwarnung

Zum Thema "Sicherung" hab' ich mir natürlich sofort nach Geschehen ebenfalls meine Gedanken gemacht, möglicherweise ist sogar eine implementiert,
wenn das Gesamtsystem von Mercruiser kommt (Motor, Antrieb, Schaltung) - nachdem aber im Marinebereich vieles zusammengewürfelt wird dürfte das
schlichtweg aufgrund fehlenden Standards und daraus resultierender schier unüberschaubarer Menge an Varianten unmöglich sein - also individuell lösen.

Ich habe spontan an den Abgriff der Trimmanzeige gedacht samt daran angeschlossenem Relais, welches dann einfach einen kleinen Metallbolzen
vorschnellen lässt, welcher seinerseits das Gangeinlegen wirksam verhindert.

Ist nicht schwierig und kostengünstig dazu - aber nachdem ich tatsächlich immer noch lernfähig bin (worüber ich selbst staune), passiert mir das wohl
nicht mehr.
Dazu ist mir der Geldbeutelschreck zu arg in die Glieder gefahren ^^
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  #9  
Alt 05.08.2016, 17:20
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
wenn du 3 Stunden nix gemerkt hast dann is auch nix ... ;), wenn kaputt = dann gleich kaputt!
Nee nee, leider nicht.

Wenn ein Kugel/Nadellager einen Schlag abbekommt, dann merkst Du da erstmal nix. Im Blödfall zerlegt es dann das Teil
bei nennenswerter Drehzahl und die daraus resultierenden Folgeschäden können dann den Antriebstotalverlust bedeuten,
was im Gegensatz zu einem neuen Kreuzgelenk (eh schon teuer genug) dann richtig ins Geld geht.

Oder beispielsweise eine kaputte Dichtung - erstmal passiert gar nix, dann hast irgendwann zu wenig Öl und/oder zuviel
Meerwasser drin, dann macht's irgendwann Kladderfatz und das ganze Teil ist hinüber.

Nur ob und wenn ja welche Dichtung evtl. in Mitleidenschaft gezogen werden kann wenn's Kreuzgelenk rappelt, das weiß
ich leider nicht.
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  #10  
Alt 05.08.2016, 17:33
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also beim SX nicht möglich .... wie gesagt Kreuzgelenk und wenn das ab ist vermutlich der Balg... dann ist aber eh vorbei mit fahren...

da kann sonst nirgends ne Dichtung sein die gezwickt wird oder so, muss ja alles vernünftig verbunden sein, sonst würde es ja gleich so auseinander fliegen!
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  #11  
Alt 05.08.2016, 22:15
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
wenn du 3 Stunden nix gemerkt hast dann is auch nix ... ;), wenn kaputt = dann gleich kaputt!
sehe ich ähnlich,
wenn deine Lager nicht vorher schon an der Verschleißgrenze waren wird es noch einige Zeit halten,
gut getan hat es den Lagern sicherlich nicht
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  #12  
Alt 05.08.2016, 22:39
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Jetzt stresst doch den armen Mork nicht zu Tode,

gar nichts ist passiert.
Wenn der Motor hochgetrimmt ist, sollte man nicht unbedingt Vollgasfahren.
Die Trimstellung ist gedacht für das Trailern und das Manövrieren in seichten Gewässern. Letztlich geht es um das "Gimbal - Joint" oder zu deutsch Kardangelenk des Z. Wenn die beiden Achsen des Kardangelenkes fluchten ist natürlich die Lagerbelastung am gerinsten. Wenn Du hochtrimmst, nimmt natürlich die Lagerbelastung zu. Ich wette, die fahren bei Mercruiser mit maximalem Trim eine Stunde Vollgas im Test und nix passiert. Ins Handbuch schreiben Sie dann eine geringe Drehzahl vor, weil sicher ist sicher und man will ja keine "Warranty" - Ansprüche. Das ist ähnlich wie das "Einfahren", wenn Du ein Auto neu kaufst. Hält sich einfach tapfer zugunsten der Automobilindustrie.
Ich bin mit meiner Maschine locker 1 Betriebsstunde mit stark hochgetrimmten Motor gefahren (klar nicht Vollgas), weil wir eine schöne Aue hatten, aber eben wenig Wasser unter dem Kiel. Nix war nach 10 Jahren. Das soll jetzt niemanden ermutigen hier mehr auszuprobieren, aber es soll Mork das Gefühl geben, dass zu 99.9999% nichts bei ihm passiert ist.

LG
Thomas
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  #13  
Alt 06.08.2016, 06:19
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Erik,

mach Dich nicht verrückt, bzw. laß Dich nicht verrückt machen.

Der See in dem mein Boot liegt hat stark wechselnde Wasserstände was u.a. dazu führt das wir mehrere Wochen im Jahr (in diesem Jahr seit ca. 4 Wochen)
einen extrem niedrigen Wasserstand haben, sodass ich für die letzten 50 Meter bis zu meinem Steg den Antrieb in die Trailerstellung bringen muß um Grundberührung
zu vermeiden und mit ca. 1000 U/min. diese letzte Wegstrecke zum Steg zurücklege und das seit 6 Jahren.

Mein Gimballager und vor allem die Kreuzgelenke sind noch völlig in Ordnung und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Antrieb ist ein Alpha One Gen.I Baujahr 1989.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (06.08.2016 um 15:06 Uhr)
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  #14  
Alt 06.08.2016, 07:39
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wobei es dem Gimballager sowieso wurscht ist...
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Grüsse aus dem Süden!

Joschka
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  #15  
Alt 06.08.2016, 10:07
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von joschka Beitrag anzeigen
wobei es dem Gimballager sowieso wurscht ist...
Es sollte auch eigentlich heissen:" Gimballager und KREUZGELENKE".

Gruß
Alexander II.
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  #16  
Alt 08.08.2016, 18:23
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jonny der depp jonny der depp ist offline
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Ich kann beim Hochtrimmen auf Beachstellung die Motoren gar nicht mehr starten ?
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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  #17  
Alt 08.08.2016, 19:50
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
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Mir ist das ach schon das eine oder andere mal beim slippen passiert...
Es ist voll, du willst zügig Platz machen, passiert...
Hab mir das auch schon mal überlegt, das ich ne Anlasssperre baue, wenn das Ding in Trailerstellung getrimmt ist.
Schön das mich dieser Beitrag hier daran erinnert, das tatsächlich mal umzusetzen...

Gruß,
Markus
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  #18  
Alt 08.08.2016, 22:38
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ich kann beim Hochtrimmen auf Beachstellung die Motoren gar nicht mehr starten ?
Sinnvolle Einrichtung von Bavaria.
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  #19  
Alt 08.08.2016, 22:42
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
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Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
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Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
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Aber nicht verrückt machen, Kreuzgelenke sind dafür gebaut dass sie in Winkel-
stellung auch laufen.

Bei Allrad-Autos an der Vorderachse machen die Dinger ihren Dienst für
100 tausende von Kilometern.
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  #20  
Alt 09.08.2016, 06:15
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Aber nicht verrückt machen, Kreuzgelenke sind dafür gebaut dass sie in Winkel-
stellung auch laufen.

Bei Allrad-Autos an der Vorderachse machen die Dinger ihren Dienst für
100 tausende von Kilometern.
1. nicht nur bei Allrad
2. Das sind keine Kreuzgelenke

Kreuzgelenk
Gleichlaufgelenk
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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