boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2022, 21:17
mkoe mkoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Wülfrath
Beiträge: 7
Boot: Galia 570 Sundeck
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Galia 570 Sundeck - Alutank undicht - Neuer Tank gesucht

In unserem Galia 570 Sundeck von 2016 ist ein Alu-Treibstofftank verbaut. In unserem diesjährigen Urlaub in Kroatien haben wir Benzingeruch wahrgenommen. Ein leichter Benzinschleicher war auf dem Bilgewasser zu erkennen. Das haben wir abgeschöpft und an der Tankstelle entsorgt. Alle Benzinleitungen haben inspiziert und keine Beschädigung festgestellt. Zunächst schien auch alles ok. Letztes Wochenende wollten wir mit dem Boot nach Roermond fahren. Es stand jetzt 14 Tage auf dem Parkplatz. Schon bei Annäherung an das Boot roch es nach Treibstoff. Zunächst habe ich alle Möglichkeiten der Lüftung genutzt. Bei näherer Betrachtung ist auf der Rückseite, Unterkante eine Korrosion entlang der Schweißnaht erkennbar. Wie der Boden aussieht ist nicht erkennbar. Die Verlustmenge ist sehr gering, ich gehe von einer winzigen Beschädigung aus.

Ok dachte ich, ein Alutank ist bei Salzwasserkontakt sicherlich nur die zweitbeste Idee, bau das Ding einfach einmal aus und schau dir das Teil einmal genau an. Leerpumpen war dabei noch der einfachste Job. Ich habe den Tank hin und her gedreht, er passt einfach nicht durch die Luke des Cockpit-Boden. Ich gehe davon aus, dass der Tank vor der Hochzeit der unteren und oberen Schale montiert wurde. Vielleicht glaubte die Werft an die ewige Haltbarkeit des Tanks.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn ja, wir hast du den alten Tank herausbekommen. Kann jemand einen Hersteller von Kunststofftanks empfehlen, der flache und an Rumpf angepasste Tanks anbietet oder gibt es sogar einen Tankbauer, der einen passenden Kunststofftank bauen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galia Tank.jpg
Hits:	49
Größe:	97,9 KB
ID:	967075  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2022, 23:56
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Wenn der Tank nicht durch die Luke passt muss er wohl in teile geschnitten werden.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (16.08.2022 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2022, 04:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Ich glaube ja , auf dem Bild eine Laufspur zu erkennen.
D.H. es kommt von oben…….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2022, 05:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Also bei Baujahr 2016 dürfte aber noch kein Problem entstehen mit Korrosion
Wir hatten eine Bayliner aus 1988 und da war der Originale Alutank dicht bis zum verkauf 2016
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2022, 08:28
Mannichef Mannichef ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich baue Tanks aus GfK.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2022, 08:34
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.462
1.482 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mannichef Beitrag anzeigen
ich baue Tanks aus GfK.
Toll,
und was soll uns das Sagen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2022, 08:42
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Es wurde nach Empfehlung für Hersteller von Kunststoff-Tanks gefragt und das scheint eine Selbstempfehlung zu sein.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was meint ihr vom Galia 570 Sundeck bootsfahrer23 Kleinkreuzer und Trailerboote 20 30.12.2019 14:53
Suche datenblatt massblatt für galia 570 sundeck rooper69 Allgemeines zum Boot 8 28.12.2019 15:05
Alutank bei Bayliner 2355 undicht detlef2355 Technik-Talk 1 20.08.2013 18:30
Alutank undicht Lecksuche aber wie Robert-1 Kleinkreuzer und Trailerboote 27 04.06.2009 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.