boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2009, 09:58
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard Alutank undicht Lecksuche aber wie

Hallo

Nachdem mein Boot mit Benzin gefluttet war habe ich heute den Tank ausgebaut da ich der Meinung war er ist undicht.

Es ist aber am Tank selbst nichts zu sehen.
Die Anschlüsse scheiden auch aus weil die alle oben reingehen.

Es waren noch ca 20 Liter drin daselbe ist ungefähr ausgelaufen insgeammt fasst der Tank ca60 Liter.

Wie Prüfe ich am einfachsten ? mit Druckluft oder wie macht ihr das ?

Danke Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2009, 10:12
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Hi Robert,

ich tippe auf die Dichtung vom Tankgeber. Es könnten auch sehr kleine Korrosionsstellen sein, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind.

Folgendes Vorgehen schlage ich vor:

- Zwei der drei Öffnungen (Tankentlüftung, Einfüllstutzen, Motorstutzen) vom Tank luftdicht verschließen
- Tank mit einer Handpumpe über die nicht geschlossene Öffnung unter Druck setzen
- den Tank mit Lecksuchspray (Spüli-Wassergemisch sollte auch gehen) absprühen
- Löcher finden und entscheiden, ob Reparatur lohnt

Wenn es nicht die Geberdichtung ist, könnte eine provisorische Lösung schweißen sein. Dafür den Tank allerdings vorher solange mit Druckluft durchspülen, bis keine Benzindämpfe mehr drin sind.

Bei meinem Tank wurde kürzlich die komplette Bodenplatte herausgeschnitten und ersetzt.

Gruß
Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2009, 10:19
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Dichtung für den Tankgeber denke ist es nicht da die ganz oben sitz und der Tank ja nichz ganz voll war.

Das mit Druckluft werde ich mal versuchen.

Danke
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2009, 10:20
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,zum prüfen würde ich alle Öffnungen des Tanks provisorisch luftdicht verschließen und dann das Ganze unter Druck setzen.Max. 0,1 bis 0,2 Bar.Sonst hast du hinterher einen 100 Litertank.
Eine Sprühflasche mit Prilwasser oä. nehmen alles schön nass machen und da wos schäumt ist er nicht ganz dicht.Mit Kreide anzeichnen und dann ab zum Schweißer.

Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2009, 10:21
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Du bist doch sicher ein paar Mal gefahren bevor du das gemerkt hast (das Benzin bewegt sich natürlich ein bisschen im Tank...)? Oder lag das Boot ruhig im Hafen?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2009, 10:49
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

ne ich bin dieses Jahr noch nicht gefahren

Das Boot steht schön brav auf dem Trailer.
Ich war sogar ne Woche vorher vorher noch im Boot da war noch nix.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2009, 10:56
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Mein 210 Liter Edelstahltank war im Sommer auch undicht
Da ich bei entdecken der Leckage in Kroatien war und keiner weiter wusste, was man mit einem vollen Tank (hatte vorher getankt) am besten macht, habe ich ihn mit einer Handpumpe, wie man sie an einem Bezinschlau für einen Aussenborder findet, mit dem Hafenmeister den Tank ertmal um 120 Liter erleichtert und den Hafenmeister erfreut, bis kein Druck mehr auf den Löchlein war (es waren mehrere Nieten die undicht waren). Boot ersteinmal an eine Riesenboje, ca. 300 m weiter auf See geschleppt und am nächsten Morgen LOCTITE 2-Komponenten Kleber nach langer Suche in Rovinj gekauft. Dierekt zum Boot, alles Fette entfernt und LOCTITE angerührt und auf den Nieten verstrichen. Nach der 2. Schicht war dann alles wieder dicht und wir konnten unseren Urlaub weiter fortsetzen.

Wieder zurück in Münster kam das Boot direkt zu BCM, damit die den Fehler richtig beheben!
Die haben dann den Tank aus dem Boot genommen und mit Stickstoff (?) gefüllt, damit keine explosionsgefahr beim Schweißen bestand. Heute ist alles Dicht und ich kann auch wieder volltanken.

Der schlimme an dieser Geschichte ist ersteinmal, dass es extrem Gefährlich ist, mit 50 Litern Benzin in der Bilge mit einem Vergaser unterwegs zu sein und zweitens, dass ich beim Kauf des Bootes im BC immer einen starken Bezingeruch bemängelt habe. Die haben mich immer damit beruhigt, dass Vergaser-Motoren immer ein bisschen nach Sprit richen und das die Benzinschlieren in der Bilge von dem Filterwechsel kommen.
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2009, 11:03
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

So hier mal drei Bilder des Tanks sieht alles eigentlich ganz gut aus.

Hm ja das mit dem Benzin geruch hatte ich auch schon länger immer nach dem öffnen der Plane roch es nach Benzin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030800.JPG
Hits:	469
Größe:	25,7 KB
ID:	137659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030801.JPG
Hits:	469
Größe:	25,8 KB
ID:	137660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030802.JPG
Hits:	476
Größe:	24,5 KB
ID:	137661  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2009, 11:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.. gut sah meiner auch aus...
ab Beitrag 20 bzw. #66
http://www.boote-forum.de/showthread...ahrradschlauch
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (22.05.2009 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.05.2009, 12:22
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Mit der Vorgehensweise wie von Dieter beschrieben habe ich letztes Jahr
auch meinen Tank geprüft.
Mein Tank war absolut dicht.
Der Benzingeruch kam von dem Holzboden unter dem Tank.
Der hatte sich im Laufe der Jahre wohl mit Benzindämpfen vollgesaugt und
den Benzingeruch verteilt.
Boden raus und neuen Boden einlaminiert, seither hab ich keinen Benzingeruch mehr.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2009, 10:34
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo

So hab heute meinen Tank wieder in die Hand genommen.
Siehe da der Restliche Benzin ca 1 Liter hatte sich schön gleich mässig in der Garage verteilt

Also Loch muß ziemlich weit unten sein gesucht nix gefunden.

Schnell mal 3Liter Wasser rein und siehe da Tropf Tropf Tropf

Mein Tank der ja so gut aussieht hat doch ein Loch Bilder setz ich später noch ein

Bin jeztz nur am überlegen ob sich eine Reparatur lohnt ?
der Tank ist lt. Typenschild von 1979 oder Tropft er dann nächste Woche woanders .
Oder gleich nen neuen.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2009, 10:54
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich wart mal auf die Bilder ,dann bekommst du eine kompetente Antwort.

Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2009, 11:01
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich eine gute Frage. Bei einem neuen Tank aus Kunststoff hast Du auch nicht mehr das Problem von (Schwitz) Wasser im Tank und damit weniger Korosion.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2009, 12:01
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

So hier mal die Bilder des Tanks
Das Bild mit dem Pfeil hat schön getropft

Der Rest war noch dicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030803.jpg
Hits:	398
Größe:	55,7 KB
ID:	137738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030804.jpg
Hits:	376
Größe:	49,1 KB
ID:	137739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030805.jpg
Hits:	371
Größe:	43,2 KB
ID:	137740  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030806.jpg
Hits:	384
Größe:	45,5 KB
ID:	137741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030807.jpg
Hits:	377
Größe:	47,0 KB
ID:	137742  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2009, 12:04
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

noch Zwei

Die ersten Bilder sind alle vom Boden.
Das lezte ist die Seitenwand.

Der Tankegeber war so wie es aussieht auch etwas undicht

Gruß Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030808.jpg
Hits:	360
Größe:	41,7 KB
ID:	137743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030809.jpg
Hits:	373
Größe:	39,3 KB
ID:	137744  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2009, 12:44
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
Ich würde den Tank wie folgt reparieren:
Bodenplatte aus 2mm Alublech zuschneiden und kanten.

Die Bodenplatte ca.2-3mm kleiner wie die Außenmaße des Tanks damit der
Schweißer Platz für die Schweißnaht hat.

Draufheften und einmal rumschweißen und gut.

Prüfen wie ich oben schon beschrieben hab.


Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2009, 13:04
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard Nachtrag

Die Seitenwand würd ich evtl. auch gleich aufdoppeln(sieht doch stellenweise schon ein bisschen dünn aus)
Mit Etchprimer grundieren dann passiert sowas nicht mehr.

Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2009, 13:10
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Mit Etchprimer grundieren dann passiert sowas nicht mehr.


Was ist das?? Wo gibts denn ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.05.2009, 13:18
Benutzerbild von Dinosaurier
Dinosaurier Dinosaurier ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Im Süden,da wo mann vor 3 Jahren den letzten Missionar gefressen hat
Beiträge: 111
Boot: Kutter Mb 100 mit Beiboot
Rufzeichen oder MMSI: www.scuderia-formaggio.de
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Robert ,geh mal zu einem Autolackierer der füllt dir ein Tässchen voll ab,wenn nicht bekommst dus von mir.

Aber erst mal ,schweißen nicht vergessen!!!

Liebe Grüße Dieter
__________________
Gruß Dieter


Ein Mangel an Geld kann man meist durch Fleiß Können und Phantasie ersetzen.Ein Mangel an Fleiß,Können und Phantasie nicht durch alles Geld der Welt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.05.2009, 19:09
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Alles klar werd auf dein Angebot zurückkommen

Aber jetzt werd ich mal warten ob einer im Forum einen Tank über hat

Siehe unter Flohmarkt suche EINBAUTANK

Wenn keiner was hat dann werd ich sehen ob Neu oder Reparatur

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.05.2009, 08:21
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen

Wenn es nicht die Geberdichtung ist, könnte eine provisorische Lösung schweißen sein. Dafür den Tank allerdings vorher solange mit Druckluft durchspülen, bis keine Benzindämpfe mehr drin sind.

Gruß
Lars
Hallo, find ich viel zu gefaerhlich, ein Benzintank muss vor dem schweissen immer (wie auch schon geschrieben) mit einem nicht expolsiven Gas gefuellt werden. Auch Wasser ist OK. Es muss zu 100% alles Benzin und dessen Daempfe raus was mit lueften nicht garantiert werden kann. In so kleinen Raeumen reicht die geringeste Menge Gas fuer einen netten Knall.

Ich wuerde mir uebrigens auch vom Schweisser bestaetigen lassen (oder den Tank so anschreiben) das es ein Benzintank ist...

Gruss Marco
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.05.2009, 09:00
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

viel Spaß beim künftigen jährlichen Ein- und Ausbau....
der kommt regelmässig an anderen Stellen... meiner war übrigens Bj 89 .... also 10 Jahre jünger...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.05.2009, 09:58
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert-1 Beitrag anzeigen
So hier mal die Bilder des Tanks
Das Bild mit dem Pfeil hat schön getropft

Der Rest war noch dicht
"... noch dicht"

Wenn man so etwas sieht, ist der Gedanke an einen regelmässigen TÜV für Boote nicht abwegig. Neben so einer Zeitbombe möchte niemand liegen.

Wie dick ist das Blech? Mach den Tank raus und lass' Dir einen neuen aus Blech ausreichender Stärke machen. Dann ist Ruhe!
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.05.2009, 11:26
Benutzerbild von Robert-1
Robert-1 Robert-1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: 95652 Waldsassen
Beiträge: 141
Boot: Chaparral 1850 SL
63 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ja genau und der TÜV baut dann den Tank aus und schaut ob er dicht ist
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.05.2009, 12:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
"... noch dicht"

Wenn man so etwas sieht, ist der Gedanke an einen regelmässigen TÜV für Boote nicht abwegig. Neben so einer Zeitbombe möchte niemand liegen.

Wie dick ist das Blech? Mach den Tank raus und lass' Dir einen neuen aus Blech ausreichender Stärke machen. Dann ist Ruhe!

das sind übrigens Alu Tanks, alternativ ist nur ein neuer Edelstahltank zu empfehlen...

der Tüv ist da nutzlos, denn er müsste bei 50% der Boote die Mittelkajüten aufschneiden...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.