boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2022, 09:29
mistasail mistasail ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Idstein/ Taunus
Beiträge: 35
Boot: Contender,Esse, Motorboot
203 Danke in 19 Beiträgen
Standard PVC kleben

Die Innenkanten meines Cockpits habe ich gepolstert. Dazu habe ich PVC Leisten mit Schaumstoff und Polsterstoff beklebt und mit Klett am Boot befestigt. Der erste Kleber - Pattex hat sich gelöst, ich dachte wegen der Hitze unter der Persenning und habe hitzebeständigen Kleber (Bonaterm) benutzt. Auch der löst sich wieder ab. Problem scheint das nicht haften auf den PVC leisten zu sein. Mit Aceton war alles vor dem Kleben entfettet.
Wer weiß eine Lösung?
Grüße mistasail
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2022, 10:00
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mistasail Beitrag anzeigen
Die Innenkanten meines Cockpits habe ich gepolstert. Dazu habe ich PVC Leisten mit Schaumstoff und Polsterstoff beklebt und mit Klett am Boot befestigt. Der erste Kleber - Pattex hat sich gelöst, ich dachte wegen der Hitze unter der Persenning und habe hitzebeständigen Kleber (Bonaterm) benutzt. Auch der löst sich wieder ab. Problem scheint das nicht haften auf den PVC leisten zu sein. Mit Aceton war alles vor dem Kleben entfettet.
Wer weiß eine Lösung?
Grüße mistasail
PVC klebe ich immer mit Tangit (Pimer und Kleber)

https://www.tangit.de/

Löst das Material leicht an und härtet dann aus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2022, 10:44
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Tangit funktionier aber nur von Hart-PVC zu Hart-PVC. Wenn PVC mit etwas anderem verklebt werden muß geht das nicht.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.08.2022, 11:46
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 86
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Mein Tipp: Syntic/ Total, von Re.... Dat Bakt wie hulle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2022, 12:40
mistasail mistasail ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Idstein/ Taunus
Beiträge: 35
Boot: Contender,Esse, Motorboot
203 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Super Ideen! Vielleicht ist Tangit eher für die starre Version. Ich habe eine Klebeprobe mit dem Rest vom PVC Kleber vom Schlauchboot gemacht und das klebt auch super!
Ist nur aufwändig mit den Ablüftzeiten und 2K Kleber erst anmischen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5522.jpg
Hits:	14
Größe:	36,5 KB
ID:	967586  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2022, 14:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Tangit wird Steinhart……
Flexibilität gibt es da nicht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2022, 14:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ich habe mit Pattex Kraftkleber bei solchen Sachen sehr gute Erfahrungen gemacht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2022, 17:13
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Ich habe damals bei mir alles damit geklebt!

Hält seit 10 Jahren Recht gut:

https://www.amazon.de/K%C3%B6vulfix-600g-Kontaktkleber-Schuhkleber-Schuhmacherkleber/dp/ (PaidLink)B00KL9V9FU

Kövulfix
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (19.08.2022 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Kleben statt schweißen - Metall auf Metall kleben hält erstaunlich gut JulianBuss Technik-Talk 14 08.02.2021 06:14
Weich PVC auf pulverbeschichtet kleben peterchen66 Technik-Talk 5 18.04.2019 14:49
PVC CV Bodenbelag auf Nadelfilz kleben Twistaa Allgemeines zum Boot 14 02.06.2017 08:43
Fußbodenbelag aus PVC unter die Decke kleben klastey Allgemeines zum Boot 35 12.01.2008 12:40
Woher bekomme ich PVC-Wasserschlauch in rot & blau ? Chaabo Allgemeines zum Boot 14 17.01.2006 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.