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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ahoi,
wir haben an unserem verbauten VP 2003 einen stattlichen Ölverlust den wir zur Kurbelwelle zurückverfolgen konnten. Jetzt tippen wir natürlich auch das vordere Wellenlager. Diese habe ich noch nicht getauscht bei 2000h Laufzeit und daher meine Frage was es zu beachten gibt? Muss vorher alles Öl raus? Kann jemand aus Erfahrung mit vlcht. Lehrgeld ersparen? Danke und lG |
#2
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Wenn du das bei ausgeschaltetem Motor machst kommt bis auf drei-vier Tropfen kein Öl weil dann das Öl in der Ölwanne ist und die Ölwanne unterhalb der Kurbelwelle sitzt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hallo,
ich tippe eher auf den vorderen Wellendichtring (Simmerring)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Wir haben Simmerring und Dichtungen überprüft und gewechselt…leider ohne Erfolg! Wir haben nach knappen 10h Motor ca. 100ml Öl in der Bilge:/ Wir konnten die Ölwanne bereits ausschließen weil wir ein „Tropfbild“ gemacht haben und es ehrlich gesagt so aussieht, dass sich das Öl unter zu hohem Öldruck seinen Weg ins Freie sucht…den Sensor auf dem Ölfilter haben wir nicht untersucht…kann es daran liegen? Ich habe nicht verstanden inwiefern der die Funktionsweise eines Ölüberdrucks beeinflusst?!
Ich bin dankbar für jeden Tipp dazu |
#5
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Moin,
schau dir auch mal die Wasserpumpe an, ob dort das Öl raugedrückt wird. Ansonsten alles peinlichst sauber machen und dann den Motor laufen lassen. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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