boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2004, 14:56
info
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Seit fast 2 Jahren liefert Volvo-Penta weder Zirkulations- Kühlwasser- Pumpen noch Ersatzteile hierfür (früher ein Pumpen Reparatur- Kit mit Welle, Kugellager und Dichtungs- Simmeringen). Allein von VP Händlern Deutschland liegen angeblich fast 300 feste Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit in der Volvo-Penta Bestell- EDV vor.

Volvo-Penta hat nach unseren Informationen inzwischen alle diese Volvo-Penta Händler- Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit und die kompletten Pumpen in der Bestell EDV von Volvo-Penta gelöscht.

Auskunft Volvo-Penta Zentrale: Nicht mehr lieferbar.

Sind jetzt alle Serie 2000er Motoren tot, wenn die Pumpe ausfällt, selbst wenn sie ansonsten zu 100% in Ordnung sind ?

In der Karibik und den USA werden die Leuten mit der 2000er Serie im Schiff langsam nervös.

Wer weiß mehr ?

Wer hat Infos ?

Am Rande und zur Vermeidung von Mißverständnissen:
Statt wie bisher unter www.skipper-info.com berichten wir in Zukunft unter www.info-center-online.com/skipper/. Daher melden wir uns in Zukunft nicht mehr unter „www-skipper-info-com“, sondern unter „info“.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2004, 15:38
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von info
Seit fast 2 Jahren liefert Volvo-Penta weder Zirkulations- Kühlwasser- Pumpen noch Ersatzteile hierfür (früher ein Pumpen Reparatur- Kit mit Welle, Kugellager und Dichtungs- Simmeringen). Allein von VP Händlern Deutschland liegen angeblich fast 300 feste Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit in der Volvo-Penta Bestell- EDV vor.

Volvo-Penta hat nach unseren Informationen inzwischen alle diese Volvo-Penta Händler- Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit und die kompletten Pumpen in der Bestell EDV von Volvo-Penta gelöscht.

Auskunft Volvo-Penta Zentrale: Nicht mehr lieferbar.

Sind jetzt alle Serie 2000er Motoren tot, wenn die Pumpe ausfällt, selbst wenn sie ansonsten zu 100% in Ordnung sind ?

In der Karibik und den USA werden die Leuten mit der 2000er Serie im Schiff langsam nervös.

Wer weiß mehr ?

Wer hat Infos ?

.
Hallo Rene..
meinst Du diese Pumpe??? Die wurde im Reparatur-Kit geliefert und ist nicht nur in den 2000-Modellen sondern auch in den MD TAMD 31 und 40 drin..das ist aber...glaube ich... eine Jabsco Pumpe, zumindest den Impeller bekommt man von Jabsco. Die Lager da drin sind handelsüblich und auch woanders zu bekommen, nur Teil 16 und Teil 12 sind wirklich spezial
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2004, 23:07
info
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Moskito,

>> meinst Du diese Pumpe???

Nein, meine ich nicht. Die von Dir dargestellte Pumpe ist die Salzwasser-Pumpe im Zweikreis-System, meist von Johnson. Die ist relativ einfach zu erneuern.

Die Pumpe, die scheinbar nicht mehr unterstützt wird, ist die große Umwälz-Pumpe, die links unten montiert ist, unter der Lichtmaschine.

Wenn die steht, dann steht alles.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2004, 06:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von info

Am Rande und zur Vermeidung von Mißverständnissen:
Statt wie bisher unter www.skipper-info.com berichten wir in Zukunft unter www.info-center-online.com/skipper/. Daher melden wir uns in Zukunft nicht mehr unter „www-skipper-info-com“, sondern unter „info“.

Eine Mail und wir hätten Deinen alten User-Namen geändert.

P.S. Das können wir immer noch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2004, 11:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von info
Hallo Moskito,

>> meinst Du diese Pumpe???

Nein, meine ich nicht. Die von Dir dargestellte Pumpe ist die Salzwasser-Pumpe im Zweikreis-System, meist von Johnson. Die ist relativ einfach zu erneuern.

Die Pumpe, die scheinbar nicht mehr unterstützt wird, ist die große Umwälz-Pumpe, die links unten montiert ist, unter der Lichtmaschine.

Wenn die steht, dann steht alles.
dann ist das die...hier die vom MD31A....da hast Du Recht, das wäre ein Mordsgefummel, dafür eine Ersatzlösung zu schaffen, mit allen Risiken des Nichtfunktionierens...
Die Salzwasserpumpe habe ich schon mal erneuert, da gibts auch noch Teile, aber nach der Zweikreispumpe werde ich mich mal schnell erkundigen...dafür 8000 Euro loszuwerden, weil es die wohl nicht mehr gibt..mannomann
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2004, 12:41
info
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von info

Am Rande und zur Vermeidung von Mißverständnissen:
Statt wie bisher unter www.skipper-info.com berichten wir in Zukunft unter www.info-center-online.com/skipper/. Daher melden wir uns in Zukunft nicht mehr unter „www-skipper-info-com“, sondern unter „info“.

Eine Mail und wir hätten Deinen alten User-Namen geändert. :mrgreen:

P.S. Das können wir immer noch. :wink:
Hallo Cyrus.

danke für Dein Angebot, meinen Namen zu ändern. Ich wußte nicht, daß dies hier möglich ist, nehme dankend an und bitte um Änderung. Solle ich das nochmals extra per email tun ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2004, 12:47
info
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moskito, danke für Deine Mühe.

Dein Bild volvo-pumpe3.jpg zeigt genau die Pumpe, um die es geht.

Gemeint ist also die Wasserpumpe (Umwälzpumpe), die von vorne gesehen links unten unter der Lichtmaschine montiert ist und dort vom Keilriemen angetrieben wird.

Man kann die Pumpe nicht einfach durch eine andere z.B. aus dem Automobilbau ersetzen. Da gibt es garantiert keine, die zu den Bohrungen und Halterungen paßt und die gleichzeitig in der Flucht ist.

Man kann die Pumpe auch nicht leer auf dem Keilriemen mitlaufen lassen und parallel umgehen, um so die Lichtmaschine weiter zu betreiben.

Ein Parallelbetrieb der Kühlwasser- Zirkulation mit einer Hilfspumpe – elektrisch oder mechanisch – scheidet schon deswegen aus, weil die Kühlwasserrohre in die Pumpe gesteckt und dort nicht nur „abgedichtet“, sondern auch gegen Vibration fixiert werden.

Würde man diese Rohre über Schläuche zu einer externen Wasserpumpe führen, würden die Rohre ohne zusätzliche Halterung aus ihren Dichtungen auf der gegenüberliegenden Seite aus der Bohrung heraus fallen.

Man könnte die Rohre auch nicht einfach kürzen und so die Vibration verringern, denn bei der von VP bei dieser Baureihe verwendeteten „Gummiring – Steck – Verbindung“ ist ein konstruktiver Druck auf beide Enden der Rohre erforderlich, sonst fallen sie ab. Man müßte sie also einlöten oder einschweißen oder was auch immer.

Schon diese wenigen offensichtlichen Probleme zeigen, daß ein Umbau nur mit gigantischem Aufwand möglich wäre.

Aber vielleicht hat jemand eine Lösung des Problems, falls Volvo die 2 Simmerringe und die 2 Kugellager tatsächlich nicht mehr liefern will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2004, 13:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin René,

Zitat:
Zitat von info
Aber vielleicht hat jemand eine Lösung des Problems, falls Volvo die 2 Simmerringe und die 2 Kugellager tatsächlich nicht mehr liefern will.
... klar, bei jedem Händler, der sich mit der Lieferung von Normteilen befasst, bestellen. Wo ist das Problem?

Staunt
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.06.2004, 13:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Info habe ich gelöscht.

www-skipper-info-com umbenannt in Info

Jetzt mußt bei der nächsten Anmeldungen Dein altes Password benutzen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2004, 13:55
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin René,

Zitat:
Zitat von info
Aber vielleicht hat jemand eine Lösung des Problems, falls Volvo die 2 Simmerringe und die 2 Kugellager tatsächlich nicht mehr liefern will.
... klar, bei jedem Händler, der sich mit der Lieferung von Normteilen befasst, bestellen. Wo ist das Problem?

Staunt
Uwe
bei den Lagern hast Du 100% Recht und Simmerringe auch, aber bei den Teilen 4,5 und 6 ..da ist Hängen im Schacht...das war immer schon ein Problem bei Volvo..90 % handelsüblich und dann kommt das EINE Teil, was nicht zu kriegen ist...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2004, 14:03
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Moskito,

hat eigentlich mal jemand die Behauptung Renés überprüft?

Meine Erfahrungen mit der Ersatzversorgung dort sind nämlich ganz andere: auch für meinen 25 Jahre alten MD 1 B - diese Zeit liegt für mich aber auch schon wieder fast 15 Jahre zurück - gab es alles, was ich haben wollte - im allgemeinen sogar dierekt aus dem Regal. Außerdem, denke ich, muss es auch die ganze Umwälzpumpe im Zubehör geben. Volvo hat doch gerade mit der 2000 er Serie den originären Bootsmotorensektor endgültig verlassen und auch nur noch Baumaschinenmotoren u.ä. "marinisiert".

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2004, 14:25
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von info
Seit fast 2 Jahren liefert Volvo-Penta weder Zirkulations- Kühlwasser- Pumpen noch Ersatzteile hierfür (früher ein Pumpen Reparatur- Kit mit Welle, Kugellager und Dichtungs- Simmeringen). Allein von VP Händlern Deutschland liegen angeblich fast 300 feste Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit in der Volvo-Penta Bestell- EDV vor.
Entweder liegen sie vor oder nicht !!!!
Zitat:
Zitat von info
Volvo-Penta hat nach unseren Informationen inzwischen alle diese Volvo-Penta Händler- Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit und die kompletten Pumpen in der Bestell EDV von Volvo-Penta gelöscht.
Auskunft Volvo-Penta Zentrale: Nicht mehr lieferbar.
Hast du das schriftlich
Zitat:
Zitat von info
Wer weiß mehr ?

Wer hat Infos ?
Ich dachte du hättest sie
oder sind es doch keine Fakten
dann würde ich sagen sind das Sche...hausparolen
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.06.2004, 15:03
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von info
Seit fast 2 Jahren liefert Volvo-Penta weder Zirkulations- Kühlwasser- Pumpen noch Ersatzteile hierfür (früher ein Pumpen Reparatur- Kit mit Welle, Kugellager und Dichtungs- Simmeringen). Allein von VP Händlern Deutschland liegen angeblich fast 300 feste Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit in der Volvo-Penta Bestell- EDV vor.
Entweder liegen sie vor oder nicht !!!!
Zitat:
Zitat von info
Volvo-Penta hat nach unseren Informationen inzwischen alle diese Volvo-Penta Händler- Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit und die kompletten Pumpen in der Bestell EDV von Volvo-Penta gelöscht.
Auskunft Volvo-Penta Zentrale: Nicht mehr lieferbar.
Hast du das schriftlich
Zitat:
Zitat von info
Wer weiß mehr ?

Wer hat Infos ?
Ich dachte du hättest sie
oder sind es doch keine Fakten
dann würde ich sagen sind das Sche...hausparolen
Gruß
UWE
nun haut mal nicht so schnell auf den Putz..um nicht was anderes zu sagen...solche Infos sind immer interessant um nachzuhaken...hast Du das denn in diesem Fall getan???
und bei Volvo hat es zwar eine gute Ersatzteilpolitik gegeben, bis vor zwei Jahren..das ist die Info, die ich von zwei Händlern habe, wobei ich dazu sagen muss, der eine wurde von Vovo ausrangiert, weil er auch Yanmar-Vertreter war und Volvo das nicht akzeptieren wollte. Der zweite.ein wirklich alter Motorhase war nicht mehr in der Lage, über Volvo mein Injektoren zu bekommen...das war zwar kein Problem, weil ich wusste, dass das Bosch-Teile sind, aber er hat mir ziemlich unmissverständlich mitgeteilt, dass sich Volvo..gezwungenermassen..von alten Teilen trennen würde.
Mich würde das auch nicht wundern, denn Volvo ist sicherlich ne gute Firma, aber die Motorvielfalt, die sie gehabt/haben ist für einen Lagerhalter schon erschreckend, allein für meinen Motor gibt es zwei Einspritzpumpen und drei verschieden Injektoren.
also dann die Infos auch auf den Tisch...wer weiss, vielleicht ist ja auch ein Volvo-Mann hier vertreten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2004, 15:54
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

moskito,
ich habe Sche...hausparolen geschrieben, weil ich weiss und selbst gesehen habe, das Halbwahrheiten für jeden schädlich sind!
Zitat:
Zitat von info
......Allein von VP Händlern Deutschland liegen angeblich fast 300 feste Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit in der Volvo-Penta Bestell- EDV vor.

Volvo-Penta hat nach unseren Informationen inzwischen alle diese Volvo-Penta Händler- Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit und die kompletten Pumpen in der Bestell EDV von Volvo-Penta gelöscht.
......
Um das zu wissen, setzt es Insiderwissen voraus.
Sitzt der Informant vielleicht in der Zentrale?
Wenn ich fundierte Kenntnisse habe, benutze ich nicht " angeblich "
Zitat:
Zitat von info
Auskunft Volvo-Penta Zentrale: Nicht mehr lieferbar.
Wer hat die Auskunft gegeben? Ein/e Sekretär/in? Ein leidender Angestellter?
Eine zuständige Person oder evtl. die Reinemachefrau?
Wenn sich jemand info-center-.../skipper nennt, sollte er nur Informationen weitergeben, die 100% belegbar bzw. nachweisbar sind!
Im übrigen, was du schreibst, ist nicht nur bei VP so.
Gruß
UWE
PS
Ich trage keine Volvo Kappe
oder Unterwäsche, würde das
bei jeden anderen Hersteller auch
schreiben!
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.06.2004, 16:53
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wozu die Aufregung? Uns braucht keiner zuzuhören. Keiner muß unsere Infos lesen.

Wenn die Info betrifft, kann Volvo ab Montag Morgen hierzu direkt befragen.

Entweder die Nachricht stimmt. Dann dürfte es egal sein, ob sie vom Vorstand oder von der Putzfrau kommt.

Oder sie stimmt nicht. Dann wurden wir hier falsch unterrichtet oder haben uns geirrt. Aber das ist sehr unwahrscheinlich:

Ende 2002 hörten wir auf dem englischsprachigen Skipper- Netz in der Karibik über Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung zu dieser Pumpe. Das bestätigte ein deutschen Skipper in Martinique, der Ende 2002 den Reparatursatz bei Mecanique Plaisance, dem Karibik Zentralhändler für Volvo und Yanmar in Port de Plaisance, Le Marin, Martinique, WI, bestellt hatte. Er konnte bis März 2003 nicht geliefert werden.

Der Inhaber von Mecanique Plaisance bestätigte uns persönlich, daß lt. Auskunft Volvo Penta dieser Reparatursatz und auch die Pumpe nicht mehr lieferbar seien.

Aus Deutschland haben wir erfahren, daß im Mai 2003 genau dieser Reparatursatz bei einem Volvo Händler im Ruhrgebiet bestellt wurde. Auch in Deutschland war er lt. Angaben des akkreditierten Volvo Händlers trotz zahlreicher Nachfragen bei Volvo bis Juni 2004 nicht lieferbar. Wir haben uns bei diesem Händler erkundigt, der uns im Juni 2004 wörtlich sagte:

„Volvo teilt seit mehr als 1 Jahr mit, der Reparatursatz sei nicht mehr lieferbar, auch die komplette Pumpe nicht. Ich habe deswegen mehrfach mit Volvo Deutschland telefoniert, letzte Woche erneut. Hierbei habe ich festgestellt, daß Volvo-Penta alle Händler- Bestellungen für den Pumpen Reparatur- Kit und die kompletten Pumpen in der Bestell EDV von Volvo-Penta gelöscht hat. Bereits vor längerer Zeit waren bereit 210 Reparatursätze bestellt, rückständig und nicht lieferbar. Wie viele es heute sind, weiß ich nicht.“


Natürlich qualifiziert man eine solche Aussage mit „angeblich“, denn keiner von uns war bei dem Gespräch zwischen Volvo und dem Händler dabei. Auch werden wir als Nicht-Volvo-Händler wohl eher keine Möglichkeit haben, Auskünfte aus der Bestell- EDV von Volvo zu erhalten. Aber warum sollten ein Händler in Martinique und ein Händler in Deutschland dasselbe Ersatzteil nicht liefern wollen und uns bestätigen, daß es nicht lieferbar sei, wenn das Teil in Wirklichkeit lieferbar ist ? Absurd.

Informationen auf derartigem Erkenntnisstand werden wir weiterhin veröffentlichen, egal, ob das interessierten Kreisen paßt oder nicht.

Vielleicht sieht sich VP auf Grund dieser Diskussion veranlaßt, die Ersatzteile plötzlich doch wieder liefern zu können. Das wäre für alle Betroffenen von Vorteil und der Bericht hätte sich gelohnt.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.06.2004, 00:54
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lt. Herrn Stapelfeld Ersatzteilabteilung Volvo Penta Kiel sind die per Keilriemen angetriebene Wasserpumpe und der Reparatursatz Nr. 876270 (alternativ Nr. 3812230) für die Motoren-Serie 2001 – 2003, die in Schiffen bis 1993 ausgeliefert wurden, seit 2002 tatsächlich nicht mehr lieferbar.

Nach dieser Auskunft haben wir eine defekte Pumpe beschaffen und einige Tage nach Alternativ- Lieferanten telefonieren lassen.

Eine Firma im Ruhrgebiet in Deutschland war der Treffer: 3 (!!) Tage nach Abgabe der Pumpe waren die Lagersitze der alten Pumpe vermessen, die notwendigen Teile identifiziert, die Hersteller herausgesucht, die Teile beschafft und die Pumpe repariert fertig zum Abholen. Keiner kann uns weismachen, daß Volvo Penta das in 2 Jahren nicht schaffen kann, wenn man das wollte.

Da im Forum alles vermieden werden sollte, was nach Werbung aussieht, nähere Infos unter
http://www.info-center-online.com/sk...olitik_ger.htm.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2006, 22:19
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Seit dem letzten posting sind fast 2 Jahre vergangen. Es ist davon auszugehen, dass in diesen 2 Jahren jemand den Pumpen Reparatur- Kit und / oder die komplette Süßwasser-Pumpe (Umwälzpumpe) für die Volvo-Penta Serie 2001 – 2003/Turbo brauchte.

Also wie steht die Sache:

Gibt es den Pumpen Reparatur- Kit und / oder die komplette Pumpe oder gibt es sie nicht?
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2006, 06:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von info
Seit fast 2 Jahren liefert Volvo-Penta weder Zirkulations- Kühlwasser- Pumpen noch Ersatzteile
Wir haben letztes Jahr noch mehrere Pumpen bekommen.

Außerdem läßt sich der 2000er ggf völlig Problemlos auf eine Einkreiskühlung zurückrüsten.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2006, 15:59
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von divefreak

Wir haben letztes Jahr noch mehrere Pumpen bekommen.

Außerdem läßt sich der 2000er ggf völlig Problemlos auf eine Einkreiskühlung zurückrüsten.

MFG René
Interessant, danke für die Info. Lieferung von VP direkt oder über einen anderen Anbieter? Ist vielleicht die Ersatzteilnummer (evtl. neue Nummer) dieser Originalpumpen bekannt, vielleicht sogar der Preis?

Rückbau? Wer will schon den satten Aufpreis für süßwassergekühlte VP Motoren zahlen und dann rückbauen, nur weil eine Pumpe nicht mehr lieferbar ist (und gleichzeitig seien WW Boiler wegwerfen)?
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2006, 16:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Trocknet Volvo-Penta seine Serie 2001 – 2003/Turbo aus ?

Zitat:
Zitat von Info

Interessant, danke für die Info. Lieferung von VP direkt oder über einen anderen Anbieter? Ist vielleicht die Ersatzteilnummer (evtl. neue Nummer) dieser Originalpumpen bekannt, vielleicht sogar der Preis?
VP-Origimal Teil, Preis? Hab gerade keinen Zugriff auf die Preisliste.
Allerdings waren letzte Woche zugegebener Massen keine in Gent auf Lager.

MFG René


P.S Es gibt genügend WW-Boiler die im Seewasserkreis hängen.
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2006, 11:01
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Für den Reparaturkit (129,10 €) 876270 wurde eine Ersatzteilersetzung durchgeführt.
Das Ding hat die Nummer 3812230 und kostet nun 179,04 €.

Ich verstehe die Aufregung also gar nicht...oder ich habe da was falsch verstanden..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.