boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2007, 20:03
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Volvo Penta Serie 2001-2003 Mängel durch Fremdfabrikate bese

Nach 15 Jahren und 2800 Stunden mit 2 VP 2002 Saildrive Baujahr 1991 (Zweikreis) in der Karibik zeigen sich an den Basismotoren selbst (Peugeot) bisher keinerlei Mängel. Schwere und häufige Ausfälle zeigten sich dagegen an den VP Marinisierungs- Konstruktionen und VP Originalteilen:

1. Motorelektrik- Verkabelung
2. Anlasser
3. Lichtmaschine
4. Wasser im Saildrive (undicht)
5. Seewasserpumpe
6. Süßwasserpumpe
7. Wasserkreislauf Süßwasser und Seewasser undicht
8. Wärmetauscher

Mängel 1-4 wurden durch Wechsel auf Fremdfabrikate bereits dauerhaft beseitigt, bei Ziffern 5 und 6 steht dies im Sommer an. Einzelheiten hierzu, Hersteller und Typ bei Interesse.

An Mangel 7, den von Volvo Heimwerkern steinzeitlich konstruierten Steckrohren mit Gummiringen, technisch absoluter Mist und Albtraum jeder Montage, kann man nachträglich wohl nicht mehr viel ändern.

Mangel 8, auf Dauer nicht korrekt abdichtbare Wärmetauscher mit technisch indiskutabel unzureichenden Dichtungen plus 4 immer wieder undichten Steckrohren, führen zu Rostfraß an Anlasser, Elektro- Zentralstecker und den Stahl- Spannringen der Saildrive Membrane sowie Materialzersetzung des Wärmetauscher- Gehäuses. Auch hier soll die originale VP Konstruktion komplett entfernt und durch Fremdfabrikate ersetzt und saniert werden.

Wer hat Erfahrung? Gibt es fertige Umbausätze von Fremdherstellern? Muß alles individuell angefertigt werden? Das hätte zur Folge:

Wärmetauscher guter Konstruktion neben dem Motor montieren und von den Steckrohren auf im Kfz- Bau übliche Schläuche umstellen, denn die 4 Steckrohre passen dann nicht mehr. Also:

Süßwasserteil: 1 Metallrohrstutzen in die Süßwasserpumpe zum Wärmetauscher einsetzen (was hat sich als Verbindung Metall/Metall bewährt?), den Gegenstutzen in den Block. Beide Stutzen mit Kühlwasserschlauch verbinden, T- Stück für Ausgleichsbehälter.

Salzwasserteil: 1 Metallrohrstutzen für Salzwasserrücklauf in den Block einsetzen und mit Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher Salzwasser verbinden. Den anderen Salzwasser Stutzen am Wärmetauscher mit der Seewasserpumpe verbinden.

Saubere Montage und ein konstruktiv ausgereifter Wärmetauscher eines Fremdherstellers vorausgesetzt (statt dieser Volvo Basteldose für vor 6 Jahren immerhin 2.000 Mark pro Dose) müsste das funktionieren und Mängel 1-6 und 8 wären beseitigt. Dann wäre ich endlich weitgehend freit von Volvo.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2007, 20:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Volvo Penta Serie 2001-2003 Mängel durch Fremdfabrikate

Zitat:
Zitat von Info
in der Karibik zeigen sich an den Basismotoren selbst (Peugeot) bisher keinerlei Mängel. Schwere und häufige Ausfälle zeigten sich dagegen an den VP Marinisierungs- Konstruktionen und VP Originalteilen:

1. Motorelektrik- Verkabelung
2. Anlasser
3. Lichtmaschine
4. Wasser im Saildrive (undicht)
5. Seewasserpumpe
6. Süßwasserpumpe
7. Wasserkreislauf Süßwasser und Seewasser undicht
8. Wärmetauscher

Mängel 1-4 wurden durch Wechsel auf Fremdfabrikate bereits dauerhaft beseitigt, bei Ziffern 5 und 6 steht dies im Sommer an. Einzelheiten hierzu, Hersteller und Typ bei Interesse.

An Mangel 7, den von Volvo Heimwerkern steinzeitlich konstruierten Steckrohren mit Gummiringen, technisch absoluter Mist und Albtraum jeder Montage, kann man nachträglich wohl nicht mehr viel ändern.

Mangel 8, auf Dauer nicht korrekt abdichtbare Wärmetauscher mit technisch indiskutabel unzureichenden Dichtungen plus 4 immer wieder undichten Steckrohren, führen zu Rostfraß an Anlasser, Elektro- Zentralstecker und den Stahl- Spannringen der Saildrive Membrane sowie Materialzersetzung des Wärmetauscher- Gehäuses. Auch hier soll die originale VP Konstruktion komplett entfernt und durch Fremdfabrikate ersetzt und saniert werden.

Wer hat Erfahrung? Gibt es fertige Umbausätze von Fremdherstellern? Muß alles individuell angefertigt werden? Das hätte zur Folge:

Wärmetauscher guter Konstruktion neben dem Motor montieren und von den Steckrohren auf im Kfz- Bau übliche Schläuche umstellen, denn die 4 Steckrohre passen dann nicht mehr. Also:

Süßwasserteil: 1 Metallrohrstutzen in die Süßwasserpumpe zum Wärmetauscher einsetzen (was hat sich als Verbindung Metall/Metall bewährt?), den Gegenstutzen in den Block. Beide Stutzen mit Kühlwasserschlauch verbinden, T- Stück für Ausgleichsbehälter.

Salzwasserteil: 1 Metallrohrstutzen für Salzwasserrücklauf in den Block einsetzen und mit Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher Salzwasser verbinden. Den anderen Salzwasser Stutzen am Wärmetauscher mit der Seewasserpumpe verbinden.

Saubere Montage und ein konstruktiv ausgereifter Wärmetauscher eines Fremdherstellers vorausgesetzt (statt dieser Volvo Basteldose für vor 6 Jahren immerhin 2.000 Mark pro Dose) müsste das funktionieren und Mängel 1-6 und 8 wären beseitigt. Dann wäre ich endlich weitgehend freit von Volvo.
eigentlich wollte ich dazu Schwaxxxxn schreiben aber das tut man ja nicht.

1. Der Motor is kein Peugot.
2. Anlasser und lima sind Bosch bzw Valeo.
3. Die Steckrohre machen nur dann Ärger wenn sie unschgemäß installiert wurden
3. Für die Seewasserpumpe gibt es kostengünstige Repsätze.

Die 2000er sind die Motoren die am wenigsten Ärger machen.

Ich kenn da nen Weltumsegler der schwört auf den Motor.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2007, 14:21
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo René,

ich hatte mir sagen lassen, der Grundmotor sei von Peugeot. Wenn nicht, weiß jemand, wer der Hersteller war? Das würde mich schon interessieren, denn die eigentlichen Motoren der Serie 2000 sind tatsächlich gut, wer immer sie geliefert hat. Die Probleme beginnen erst dort, wo der Basismotor aufhört und Volvo Penta sich ans Werk gemacht hat.

Meine Anlasser waren früher von Valeo. In den ersten 5 Jahren brauchte ich 4 Stück davon. Der erste war nach 5 Betriebsstunden durchgebrannt, weil VP ihn werksseitig falsch montiert hatte.

Statt den 5. VP Anlasser zu kaufen, warf ich vor 10 Jahren beide VP Anlasser raus und wechselte ich auf die deutlich größeren und stärkeren Bosch (12 Volt), die vor 10 Jahren 370 Mark kosteten (VP-Valeo dagegen vor 15 Jahren 1000 DM bei VP Frankreich und vor 10 Jahren 1.000 US $ bei VP Trinidad). Seitdem hatte ich an beiden Motoren nie wieder Probleme mit Anlassern.

Sicher ist Voraussetzung für ordnungemäße Abdichtung ein korrekter Einbau von Steckrohr und Dichtgummi. Aber studiert haben muß man dafür nicht. Ein Messingrohr mit einem Gummiring in eine Bohrung stecken dürfte jeder Langfahrt Skipper wohl noch so gerade schaffen.

"Kostengünstige Repsätze" für die Süßwasserpumpe? Wo soll es die geben? Du meinst doch sicher nicht den VP Repsatz für 180 Euro, ein lächerlicher Mondpreis für den Kleinkram, den man dafür bekommt.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2007, 16:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Info
Hallo René,

ich hatte mir sagen lassen, der Grundmotor sei von Peugeot. Wenn nicht, weiß jemand, wer der Hersteller war?

"Kostengünstige Repsätze" für die Süßwasserpumpe? Wo soll es die geben? Du meinst doch sicher nicht den VP Repsatz für 180 Euro, ein lächerlicher Mondpreis für den Kleinkram, den man dafür bekommt.
Der Motor ist von Volvo. Ist der letzte echte VP Kleindiesel.


Besser 180 bei Volvo als 180 € nur für die Welle bei Perkins.


Zu deinen Anlassern, dann hattest du schon die Getriebeanlasser?

Die sind wirklich nicht doll.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.