boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2022, 12:30
sedimagic sedimagic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erste Boot für Anfänger

Hallo,

ich bin Mihael, 39 Jahre alt. Habe seit 7 Jahren den Bootsführerschein aber bin noch nie selbst Boot gefahren. Möchte mir jetzt aber ein gebrauchtes kaufen und dann am Anfang mit einem Skipper fahren, der mir das Bootfahren beibringt.

Habe hier schon diverse Beiträge durchgelesen aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Boote sind für mich komplettes Neuland, kenne nur sehr wenige Hersteller für Boote. Habe demnach Null Ahnung was bei den Booten ein Mercedes und was eher ein Dacia ist. Hier beginnt schon mein Problem, denn ich muss das neue Boot mit meinem Budget von €15.000 begrenzen und würde halt gerne wissen welche empfehlenswerte Boote und Motoren man bei diesem Preisbereich erhalten kann. Oder ob ich es dann lieber gleich lassen soll.

Schreibe jetzt hier kurz meine Vorstellungen und für was wir es verwenden wollen:
Auf dem Boot sollen zwei Erwachsene und zwei Kinder (6 und 2 Jahre alt) Platz finden. Wir wollen im Kroatien-Urlaub der Küste entlang Buchten mit dem Boot anfahren und dort dann baden. Weit entfernte Inseln möchten wir nicht ansteuern, dafür habe ich noch sehr wenig Erfahrung und das Boot müsste dann auch entsprechend motorisiert und dimensioniert sein. Wir würden in der Murter-Gegend beginnen, dort gibt es kleine Inseln, die nicht mal einen Kilometer vom Festland entfernt sind da würden wir dann schon gerne auch hin fahren.

Uns reicht ein einfaches, zuverlässiges Boot, wir brauchen keine Schlafmöglichkeit. Nett wäre eine kleine Liegestelle (meine Frau sonnst sich immer so gerne) aber absolut kein Muss und ein aufklappbares Sonnendeck für Schatten wäre Pflicht. Bei der Motorisierung maximal so viel PS wie notwendig für das Gewicht des Bootes und der Personenanzahl so dass man gleiten kann. Ach ja und das Boot soll auf einen Trailer passen, wir würden das Boot mit einen Citroen Grand C4 Picasso ziehen (Anhängelast 1.750 kg).

Könnt ihr mir Tipps zu Booten geben, die zu unseren Vorstellungen und Budget passen würden. Wir sind für alle Bootstypen offen.

Danke und liege Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2022, 12:51
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.169
6.599 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Das wird dann wohl ein Boot um die 6 Meter werden. Möchtest du ein offenes Boot oder eins mit Kajüte? Soll das Boot einen Außenbordmotor haben oder einen Innenborder? Welches Gewicht darf dein Auto ziehen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2022, 13:25
sedimagic sedimagic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe eher an einen Außenborder gedacht. Kajüte muss nicht unbedingt sein, bei einem Boot bis maximal 6 Meter stelle ich mir dass dann so oder so sehr beengt vor aber das müsste ich auch mal vor Ort vergleichen. Sind Boote mit Kajüten automatisch schwerer und teurer und ist da mit mehr Wartungsarbeiten zu rechnen?

Werde heute am Abend in den Fahrzeugpapieren betreffend Anhängerlast schauen aber ich habe da noch etwas mit 1.750kg in Erinnerung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2022, 13:25
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
denke auch das 20 Fuß also 6m gut ist, kürzer wird bei Welle wohl ungemütlich und größer ist zu schwer (C4 Picasso Anhängelast 1.750 kg), die 4 Personen haben auch gut Platz.
Außerdem sind 6m im Hafen noch gut zu manövrieren.
Meine Bayliner 2052 Bj 1996 ist auf einem 1700Kg Einachsanhänger und wiegt mit gut halb vollem Tank und der ganzen Ladung (was halt so auf nem Boot is) 1730Kg auf der Achse.
Das Budget sollte für so was ausreichend sein.
Motor würde ich ganz klar zum 4.3 raten, ist wie beim Auto, ruck zuck hat man sich an die Leistung gewöhnt und man will mehr. Außerdem wird im Boot so ein Motor viel mehr belastet als man das vom PKW kennt und das wirkt sich auch auf die Lebenserwartung aus, da ist ne "Leistungsreserve" schon sinnvoll.
Der 6 Zylinder läuft ruhiger und braucht kaum mehr wenn ich das mit Bootskollegen (Merc. 3.0) vergleiche.
Zu beachten ist das so ein Boot in diesem Alter auch Zuwendung benötigt, gibt immer was zu Reparieren oder Optimieren, wer das nicht selbst erledigen kann und immer in die Werft muss der brauch auch Reserven hierfür.
Die Backtoback-Sitze finde ich ok, hat Frau u. ich ne komplette Liegefläche unterm Verdeck (Schatten) während die Kinder im Wasser sind oder Vorne drauf.
Anstatt sich auf einen Hersteller festzulegen würde ich bei dem Alter der bei dem Budget in frage kommt eher auf den Zustand achten.
Das fällt mir so dazu ein.

Zeit nehmen beim Kauf, und sich nen Überblick auf dem Markt verschaffen.

Gruß Alex
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.07.2022, 13:48
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 681
Boot: Marinello Eden 18
2.333 Danke in 883 Beiträgen
Standard

Ich empfehle meine Marinello Eden 18

Gebraucht mit 60 80 Ps kriegst du für 15 bis 20 T
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2022, 13:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.166
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.670 Danke in 6.619 Beiträgen
Standard

20 Fuss wirst du mit der Anhängelast nur schwer vereinbaren können.
Da muss man schon ganz genau hinsehen.
Das ist meine Meinung.
Mein 19,3 Fuss Bowrider steht z.B. auf einem 2to. Trailer, hab's aber noch nie gewogen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2022, 14:19
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 913
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Hallo Mihael:

Ich möchte nur eine Frage stellen: "wovon träumst Du Nachts?"

Meine kleiner Bowrider mit 6m länge wiegt mit Trailer schon 1950kg.

Bei dem Budget wird es auch eng, etwas Zuverlässiges zu finden.

Schauen würde ich mal nach Bowridern mit einem 3l Innenborder und so um die 130Ps.
Searay , Stingray . Larson usw.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2022, 14:30
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.994
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.133 Danke in 8.883 Beiträgen
Standard

Was heisst "wovon träumst du nachts"? Echt unangebracht!
Selbst im erstem Beitrag schreibt er wieviel er ziehen darf und was er will. Das Budget reicht für viele geeignete Boote. Die 6m Klasse wurde ihm vorgeschlagen, kam nicht von ihm. Warum man bei der Anhängelast einen Innenborder vorschlägt, verstehe ich genausowenig wie ein Bowrider. Wenn offener Bug, dann besser ein Rib, die sind auch leicht genug.
Schatten lässt sich nachrüsten...

Guck dir mal die Hellwig Boote mit AB an, da gibt es etliche geeignete Modelle die auch gut trailerbar sind. Aber wiegesagt der Markt ist voll mit solchen Booten. Ich würde auf ein tiefes V (am Spiegel) achten.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (13.07.2022 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2022, 15:07
sedimagic sedimagic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Hallo Mihael:

Ich möchte nur eine Frage stellen: "wovon träumst Du Nachts?"

Meine kleiner Bowrider mit 6m länge wiegt mit Trailer schon 1950kg.

Bei dem Budget wird es auch eng, etwas Zuverlässiges zu finden.

Schauen würde ich mal nach Bowridern mit einem 3l Innenborder und so um die 130Ps.
Searay , Stingray . Larson usw.
Meinst du mit dem Träumen im Bezug auf Boote oder im Allgemeinen? Wenn du Boote meinst, dann träume ich von luxuriösen Yachten die ich mir aber nicht leisten kann. Sonst denke ich sind meine Anforderungen nicht gerade die größten und hoffentlich auch mit meinem knappen Budget von €15.000 umsetzbar. Also Träumerei ist das sicherlich nicht. Sollte es nicht klappen, dann lasse ich es eben sein, wie auch schon in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnt!

Ok beim zulässigen Gesamtgewicht könnte es eventuell knapp werden aber genau das ist auch ein Punkt warum ich hier bin. Vielleicht gibt es ja auch RIB- Boote bis ca. 6 Meter die mit Trailer die Anhängelast (glaube 1.750kg) von meinem Fahrzeug nicht übersteigen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann muss ich mich eventuell nach einem anderen Auto umsehen.

Werde jetzt jedenfalls auch diesen Punkt mit dem Gewicht bei meiner Suche beachten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2022, 15:29
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben 1730kg auf der Achse bei 70kg Stützlast, Boot beladen, Tank 1/2 voll (ca60l).
Auf Waage gewogenes Gewicht
Bayliner 2052 4.3lx Bj96 mit Harbeck 1,7t Anhänger
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2022, 16:06
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

und die 1.750 kg beziehen sich auf das Gesamtgewicht von Boot und Trailer (also der wiegt ja auch schon mal > 350kg). Das wäre auch zu berücksichtigen, sofern nicht bekannt.

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.07.2022, 16:09
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Hallo Mihael:

Ich möchte nur eine Frage stellen: "wovon träumst Du Nachts?"

Meine kleiner Bowrider mit 6m länge wiegt mit Trailer schon 1950kg.

Bei dem Budget wird es auch eng, etwas Zuverlässiges zu finden.

Schauen würde ich mal nach Bowridern mit einem 3l Innenborder und so um die 130Ps.
Searay , Stingray . Larson usw.
Einer mehr auf der Ingoliste.

@Mihael: ich denke dein Traum könnte real werden. Das passt schon alles zusammen!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2022, 16:36
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 913
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Was heisst "wovon träumst du nachts"? Echt unangebracht!
Selbst im erstem Beitrag schreibt er wieviel er ziehen darf und was er will. Das Budget reicht für viele geeignete Boote. Die 6m Klasse wurde ihm vorgeschlagen, kam nicht von ihm. Warum man bei der Anhängelast einen Innenborder vorschlägt, verstehe ich genausowenig wie ein Bowrider. Wenn offener Bug, dann besser ein Rib, die sind auch leicht genug.
Schatten lässt sich nachrüsten...

Guck dir mal die Hellwig Boote mit AB an, da gibt es etliche geeignete Modelle die auch gut trailerbar sind. Aber wiegesagt der Markt ist voll mit solchen Booten. Ich würde auf ein tiefes V (am Spiegel) achten.
Ja, Ihr habt ja alle Recht.

sorry, für meinen direkten Ton.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Hellwig ist natürlich auch eine Idee.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.07.2022, 16:52
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 913
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedimagic Beitrag anzeigen
Meinst du mit dem Träumen im Bezug auf Boote oder im Allgemeinen? Wenn du Boote meinst, dann träume ich von luxuriösen Yachten die ich mir aber nicht leisten kann. Sonst denke ich sind meine Anforderungen nicht gerade die größten und hoffentlich auch mit meinem knappen Budget von €15.000 umsetzbar. Also Träumerei ist das sicherlich nicht. Sollte es nicht klappen, dann lasse ich es eben sein, wie auch schon in meinem Eröffnungsbeitrag erwähnt!

Ok beim zulässigen Gesamtgewicht könnte es eventuell knapp werden aber genau das ist auch ein Punkt warum ich hier bin. Vielleicht gibt es ja auch RIB- Boote bis ca. 6 Meter die mit Trailer die Anhängelast (glaube 1.750kg) von meinem Fahrzeug nicht übersteigen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann muss ich mich eventuell nach einem anderen Auto umsehen.

Werde jetzt jedenfalls auch diesen Punkt mit dem Gewicht bei meiner Suche beachten.
Sorry noch mal, aber für mich erschienen die Eckdaten, Preis und Anhängelast als etwas problematisch. Bei einem RIB bekommst Du mit Trailer auch nichts Gescheitertes.
Ich werde mich mal überraschen lassen, was Du letztendlich wählst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Findung des passenden Bootes.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.07.2022, 17:51
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo
Grundsätzlich halte ich dein Buget auch für etwas knapp. Aber nichts ist unmöglich Bei dem Gewicht was du ziehen darfst, kommen nur Boote mit Aussenborder in frage. Neben den empfohlenen Hellwig Booten, kommen auch z.b Drago Boote in frage.
Hier z.b:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6624-211-25809
Beim Preis halt handeln !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2022, 17:53
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Hi,

und die 1.750 kg beziehen sich auf das Gesamtgewicht von Boot und Trailer (also der wiegt ja auch schon mal > 350kg). Das wäre auch zu berücksichtigen, sofern nicht bekannt.
Sascha
Die von mir angegebenen 1730kg sind mit dem Anhänger auf die Wage gefahren also Hänger mit Boot, wobei das Boot noch ausgeräumt werden kann und die Sachen im Auto transportiert werden können.
Das Boot allein hat ca. 1300kg
Gruß
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.07.2022, 18:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.212
Boot: Crownline 210CCR
5.373 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bratwurstsepp Beitrag anzeigen
Wie geschrieben 1730kg auf der Achse bei 70kg Stützlast, Boot beladen, Tank 1/2 voll (ca60l).
Auf Waage gewogenes Gewicht
Bayliner 2052 4.3lx Bj96 mit Harbeck 1,7t Anhänger
Ich würde eher auf 1,8 t Trailer gehen, auch 1 Achser.
Wenn er 1,75 ziehen kann darf er es auch bis 1,8t beladen, da die Stützlast dazu addiert wird.
@TE:
Wenn die Kinder jetzt 2 und 6 Jahre sind, so werden die auch größer .
Das gleiche gilt für die Inseln rund um Murter.
Vielleicht möchtest Du am Anfang nur die näheren Inseln erkunden.
Aber irgendwann möchtest Du vielleicht zu den Kornati fahren.
Deshalb solltest Du auch die Zukunft mit berücksichtigen .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2022, 18:19
Bratwurstsepp Bratwurstsepp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Allgäu
Beiträge: 47
Boot: Bayliner 642 Merc. 4.3MPI ECT
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hab das Boot mit Trailer so zusammen gekauft, sonst hätte ich auch zum 1,8er gegriffen, aber es ist mit den 1750kg machbar, auch mit Innenborder.
Ich kann am Außenborder nix positives finden, die Ersatzteile sind teurerer, das Werkzeug fällt ins Wasser, und am uralt Ammi-Block incl. Vergaser ist die Reperatur kein Hexenwerk, Teile hole ich mir soweit möglich beim Kfz Zubehör.
Und ich hab ne schöne ungeteilte Badeplattform.
Aber jeder wie er will.
__________________
Wer anderen eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst Bratgerät
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.07.2022, 19:05
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 214
Boot: Sessa Oyster
107 Danke in 57 Beiträgen
Standard

"Das erste Boot kauft man immer 1 Meter zu kurz" , habe das als Weisheit damals bekommen, beachtet und es ist gut geworden
Wenn du bei ebay-kleinanzeigen stöberst, kannst du verschiedene Parameter eingeben und hast eine gute Vergleichsmöglichkeit.
Jens
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2022, 21:46
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Gütenbach
Beiträge: 114
Boot: Marlin 500,Yamaha 60PS
136 Danke in 46 Beiträgen
schwarzwaelder50 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Michael,
da es ein Trailerboot wird, würde ich Dir ein Festrumpfschlauchboot, kurz RIB genannt, empfehlen. Und da Du, oder besser gesagt, Deine Frau sich sonnen lassen möchte, ein italienisches Modell empfehlen, sogenannte "Mädchenboote". So um die 5,50- 6 Meter, ein Bimini und ihr habt Schatten. Und noch ein Argument, für ein RIB, da Du leichter bist und weniger Tiefgang hast, bist Du auch mit dem Verbrauch besser dran.
Wie gesagt, ist meine Meinung und muss nicht jedem passen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald, oder vom Bodensee, oder auch vom Rheinkilometer 240
Markus
"Man kann einen Menschen aus dem Dreck ziehen, aber nicht den Dreck aus dem Menschen"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2022, 08:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.353
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.696 Danke in 2.462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedimagic Beitrag anzeigen
Hallo,

Uns reicht ein einfaches, zuverlässiges Boot, wir brauchen keine Schlafmöglichkeit. Nett wäre eine kleine Liegestelle ....
Warum dann nicht so etwas: OceanBay Daycruiser MM430. bis 30PS motorisierbar, damit sollte die Kiste auch gleiten, ist leicht genug und da alles neu ist, wahrscheinlich auch der geringste Stressfaktor.
Ich würde bei einem gebrauchten Boot mit Innenborder nicht gleich aufs Meer gehen, sondern erstmal Erfahrungen binnen sammeln.


__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2022, 08:55
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 613
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
789 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

so ist das in einem Forum, viele Leute, viele Meinungen, auch Meinungen, die Dir oder auch sogar anderen, die mit schreiben und Dir Tips geben, nicht so gefallen. Gleichwohl, so meine Erfahrung, helfen Die so gut wie alle Meinungen ... mal mehr, mal weniger. Ich bin mit einem 5 Meter Kajütboot angefangen, dann ein 6 Meter Innenborder zu einem 8 Meter Außenbord-Motor-Boot und jetzt sind es knapp 11 Meter. Wie sagte mal jemand zu mir "Größer geht immer". Mir hat es aber nicht geschadet (auch finanziell nicht), dass ich klein angefangen bin und mich dann sugssesive vergrößert habe ... eventuell hatte ich diesbezüglich aber auch Glück ...

Ersteinmal finde ich Deine Einstellung gut, dass obwohl Du einen Füherschein hast, Dir das Bootfahren nochmal beibringen lassen willst. Du hast mit Deiner Familie ja auch Vernatwortung. Ich gehe davon aus, da Du in Kroatien fahren möchtest, dass Du den "Seeschein" und nicht nur den "Binnenschein" hast. Ich gehöre zu denen, dass Du Dein Traum eines eigenen Bootes mit Deinem Budget verwirklichen kannst. Andererseits wird es mit Deiner Anhängelast schon eng, aber nicht unmöglich. Verlasse Dich hier bitte niemals auf die Werksangaben und lass Dir auf jeden Fall, vor dem Kauf, einen Wiegezettel zeigen, respektive verlange, dass das Boot aktuell gewogen wird, denn, wie ich schon sagte, das mit der Anhängelast kann eng werden ... und glaube mir, mache es nicht so eng mit dem Gewicht mit rausräumen, nur ganz wenig Sprit im Tank usw. Erstens nervt das irgendwann und klappen tut es in den meisten Fällen dann auch nicht ... aber wir gesagt, alles überhaupt nicht unmöglich.

Schau Dir mal die Quicksilverboote an. Die haben schon eine große Palette an Booten, ob Dir da was, für Deine geplante Nutzungsart, etwas zusagen könnte. Schau ruhig nach neuen Booten was die kosten und dann schau was Gebrauchtmarkt für diese Boote aufruft. Bitte verfolge Dein Ziel weiter, lass Dich nicht entmutigen, da ich sicher bin, dass es klappen wird ... Bootsurlaub ist für mich das schönste und für Dich und Deiner Familie dann sicher auch ... viel Glück und lass von Dir hören, was es geworden ist

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das erste Boot für einen Anfänger - wer hat einen guten Tipp? Momp1974 Allgemeines zum Boot 19 20.08.2018 19:45
Anfänger, erste Schritte! Eiderhopper Allgemeines zum Boot 26 25.03.2016 12:54
das erste richtige Boot soll her.... Anfänger braucht Hilfe lucky_fishman Allgemeines zum Boot 22 20.05.2013 19:57
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 20:14
Anfänger Erste Boot in Händen! Max Mellon Technik-Talk 3 31.10.2006 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.