boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2022, 21:36
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard Lieblingsthema Funk

Hi,

ich habe da mal ein sehr bescheidenes Problem:

Wir übernehmen in der nächsten Woche unser neues Boot, welches wir sehr kurzfristig und ungeplant erworben haben.

Dieses Boot verfügt über folgende Dokumente, welche wir auch sehr gut finden:

- Schiffsregister
- Messbrief
- Schiffsfunkanlage Binnen/See mit Frequenzzuteiung bei der Bundesnetzagentur und MMSI Nr.

Durch das Schiffsregister wird ein Notar tätig, dieser übernimmt auch gleich die Änderung bei der Bundesnetzagentur. Für uns halt einfach und schnell.

Jetzt kommt das Problem, beide verfügen wir nicht über ein UBI/SRC, wir werden das nachholen, allerdings sind derzeit weder Lehrgänge, geschweige denn Prüfungen im näheren Umfeld möglich (beginnende Ferienzeit, Sommersaison etc.), jedoch könnten wir zumindest den Lehrgang kurzfristig buchen, jedoch ohne Prüfung kein Zeugnis.

Ein Ausbau der Funkanlage ist nicht so einfach, das diese im NMEA-System mit AIS eingebunden ist und durch die verdeckte Installation nur durch einen Bootsbauer erfolgen kann. Das einzigste, was wir machen könnten, wäre das Sprechgerät demontieren bis die Zeugnisse vorhanden sind.

Und nein, es geht uns nicht um die Umgehung der Funkzeugnisse, nur wo keine Gelegenheit, ist der Wille noch lange nicht möglich.

Wenn ich die bisherigen Beiträge so verfolge, würde das im Umkehrschluss heissen, das wir das Boot bis zur sehr teuren Demontage, bzw. Erlangung der Funkzeugnisse nicht fahren dürften?

Einen Anruf bei der Wasserschutz und WSV werde ich morgen mal starten, denn diese Regelung kann in meinen Augen nicht der Stein der Weisen sein.

Wir wollen ja den UBI/SRC machen, am besten sofort, aber keine Chance auf die Prüfung.

Nur am Rande, ich habe mit meinem Unternehmen auch die Zulassung für Betriebsfunk und Digitalfunk, alles von der BNetzA genehmigt, nur an diesem blöden Funkzeugnis beisse ich mir gerade terminlich die Zähne aus.

Wie ist Eure Meinung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2022, 21:43
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 522
Boot: Fibrafort Style 190 BR
622 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Tja, so wirds nach meinem Kenntnisstand wohl aber kommen: Ausbau. Oder darauf hoffen, dass niemand kontrollieren kommt.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2022, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich die Funke ausbauen,
oder wenigstens die Antenne ab, Micro ab, Sicherung raus, dann ist die Funke nicht mehr Betriebsbereit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2022, 22:14
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

ausbauen ist derzeit keine Option, für 4 Wochen die Kosten von ca. 1000 Euro für die Demontage und Neumontage? Ich glaube kaum, das es dem Verhältnismässigkeitsgrundsatz entspricht.

Es läßt sich ja das Bedienten demontieren, was kann ich dazu, das es keine Prüfungstermine gibt? Dann müssen sich die Behörden halt verlässliche Partner suchen, welche nicht aus Geldgier nur sehr wenige Prüfungstermine anbieten.

Ich warte mal ab, was morgen die Telefonate bringen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2022, 22:48
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Nachfrage: müsst ihr mit Eintragung ins Schiffsregister inkl. Funkzeichen nicht immer funkbereit fahren (also kein Ausbau möglich ohne vorherige Löschung des Funkzeichens).
Bei ausrüstungspflichtigen Schiffen klar, aber auch bei freiwilligem Eintrag.

Ob der Eigner oder sein Onkel morgen Prüfungstermine findet ist unerheblich. Das Prüfungsausschuss Berlin macht meines Wissens aber wöchentlich SRC/UBI Prüfungen, auch in den Ferien.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2022, 23:04
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Nachfrage: müsst ihr mit Eintragung ins Schiffsregister inkl. Funkzeichen nicht immer funkbereit fahren (also kein Ausbau möglich ohne vorherige Löschung des Funkzeichens).
Bei ausrüstungspflichtigen Schiffen klar, aber auch bei freiwilligem Eintrag.

Ob der Eigner oder sein Onkel morgen Prüfungstermine findet ist unerheblich. Das Prüfungsausschuss Berlin macht meines Wissens aber wöchentlich SRC/UBI Prüfungen, auch in den Ferien.
zu 1: man könnte es jetzt abmelden, danach wieder anmelden.
zu 2: der PA Berlin des DMYV
24. April 2022 Caputh Funk LRC/ SRC/ UBI

14. Mai 2022 Klitten Funk LRC/ SRC/ UBI

19. Mai 2022 Meißen Funk LRC/ SRC/ UBI

29. Mai 2022 Caputh Funk LRC/ SRC/ UBI

weitere Termine nicht angegeben, auch das werde ich später mal recherchieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2022, 23:10
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

https://www.sportbootfuehrerscheine....huesse/berlin/

2-3 Prfüungstermine pro Woche.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2022, 23:16
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
die habe ich auch gerade gefunden, mal schauen ob ich dazwischen rutschen kann, es reicht ja erstmal der UBI
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2022, 07:02
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.312
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.286 Danke in 1.508 Beiträgen
Standard

Moin

Außerbetriebnahme heißt, das die Anlage nicht mit wenigen Handgriffen außer Betrieb genommen werden kann.

Also Stromversorgung ab. Antenne ab und diese auch demontieren. Das Bediengerät, soweit möglich auch entfernen. Mehr geht wohl nicht.

Ansonsten wäre das ohnehin eine Owi und erklärt man den kontrollierenden Beamten den Sachverhalt, hat der sehr viel Ermessensspielraum.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2022, 07:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.264
Boot: Holl.Stahlbau
5.298 Danke in 2.139 Beiträgen
Standard

Und vor allem die Zuteilungsurkunde zurückgeben...... Bedienteil abnehmen und Antenne abbauen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2022, 07:40
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.016
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.368 Danke in 819 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
[…]
oder wenigstens die Antenne ab, Micro ab, Sicherung raus, dann ist die Funke nicht mehr Betriebsbereit
Genauso würde ich ebenfalls rangehen. Alles ab was ab geht und runter vom Boot (bzw. Komplett in einer verschlossenen Kiste unter Deck verstauen).. Damit ist das Funkgerät außer Betrieb genommen. Auch wenn es nicht zu 100% gesetzeskonform einem Ausbau entspricht.
Machen div. Charterfirmen übrigens auch so, wenn sie ein Boot mit Funkgerät haben aber der Mieter keinen UBI.

Ich denke dass eure Ausgangslage durchaus schlüssig einem Beamten erklärbar ist. Eine Abmeldung bei der BDA und eine erneute Anmeldungist da auch nicht zielführend aus meiner Sicht.
In eurem Fall habt ihr die Buchungsbestätigung des Kurses und ggf sogar die Anmeldung zur Prüfung ebenfalls dabei…dann kann man mit den Beamten der WaSchPo auch ganz gut ins Gespräch kommen - falls es pberhaupt zu einer Kontrolle kommt.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (27.06.2022 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2022, 09:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tosa-sec Beitrag anzeigen
ausbauen ist derzeit keine Option, für 4 Wochen die Kosten von ca. 1000 Euro für die Demontage und Neumontage? Ich glaube kaum, das es dem Verhältnismässigkeitsgrundsatz entspricht.

Es läßt sich ja das Bedienten demontieren, was kann ich dazu, das es keine Prüfungstermine gibt? Dann müssen sich die Behörden halt verlässliche Partner suchen, welche nicht aus Geldgier nur sehr wenige Prüfungstermine anbieten.

Ich warte mal ab, was morgen die Telefonate bringen....
Sorry, aber deine Argumente sollen wohl ein Witz sein??

Einfach jemanden an Bord einsetzen und mitnehmen, der über die relevanten Funkzeugnisse verfügt. Ist wohl die leichteste Übung.

Ansonsten ist das Boot liegenzulassen, bis die Befähigungen zum rechtmäßigen Führen vorhanden sind.

Die Polizei wird auch keinen anderen Rat geben, aber eindringlich warnen. Gesetzeslage ist Gesetzeslage, ob sie einem gefällt oder passt oder nicht.

Gruß

Tott
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2022, 09:35
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wurde hier schon mal zitiert, aber es gibt eben eine ganze Menge User hier, die Fakten ignorieren, um ihre falschen Besserwissereien weiterverbeiten zu können. Die WSV hat bereits 2016 auf Anfrage klargestellt
Zitat:
Zu Ihren Fragen:

muss ein freiwillig eingebautes Funkgerät zwingend eingeschaltet sein?

Ja, durch die Tafelzeichen B11 und B11 a (Gebot Sprechfunk zu benutzen nach Anlage 7 Abschnitt I der BinSchStrO)
sind mit Funk ausgerüstete Fahrzeuge verpflichtet Funk zu benutzen bzw. einen bestimmten Kanal zu schalten.
Dies trifft alle mit Funk ausgerüsteten Fahrzeuge zu.


Darf mein Freund mit dem Boot fahren, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?

Hier möchte ich Sie bitten die Frage an das BMVI zu stellen. Bloßes Ausschalten reicht jedoch m.E. nicht aus und verstößt gegen o.a. Punkte.

Darf er damit fahren, wenn das Funkgerät ausgebaut ist?

Ja

Darf das Boot, wenn das Fzunkgerät ausgebau ist, überhaupt noch gefahren werden?

Ja als Kleinfahrzeug sind Sie nicht funkausüstungspflichtig und können somit auch so die Bundeswasserstraßen befahren.
Davon mal abgesehen - wie wäre es denn mal mit einen Thread "Wie oft wurdet ihr schon auf das Vorhandensein des Funkzeugnisses kontrolliert?" Mache ich gleich mal auf.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2022, 09:39
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

und wie isses bei Schiffen mit Registereintrag inkl. Funkkennung wie hier?
Ich weiß das aus dem Kopf nicht, sonst jemand?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2022, 09:50
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 130
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich die Funke ausbauen,
oder wenigstens die Antenne ab, Micro ab, Sicherung raus, dann ist die Funke nicht mehr Betriebsbereit
Reicht ganz explizit nicht.
Wenn man es mit wenig Energie wieder zum Einsatz bringen kann, dann gilt es wie eingebaut. Zudem ist ja die MMSI vergeben, damit sollte das Boot erreichbar sein. Wenn es im Schiffsregister eingetragen ist, dann ist es vermutlich auch kein Kleinfahrzeug, verbindlich ist das erst ab 15m.

Der einzige Weg, so schnell wie möglich den SRC erwerben, bei mir war es ein SRC/UBI/FN-Crashkurs an einem Wochenende incl. Prüfung, mit ca. 2 Wochen Lernen davor. Zu dem Kurs sind auch Teilnehmer relativ weit angereist, Prüfungstermine sind schwierig zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2022, 09:57
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viertelelf Beitrag anzeigen
Wenn es im Schiffsregister eingetragen ist, dann ist es vermutlich auch kein Kleinfahrzeug, verbindlich ist das erst ab 15m.
1. geht Kleinfahrzeug bis 20 m
2. binnen > 10 t, Länge egal
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2022, 10:59
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

"... was kann ich dazu ..." ist immer eine schlechte Argumentationsgrundlage, wenn es um Gesetze geht. Niemand zwingt einen zum Kauf oder Bewegen eines Bootes mit Funkanlage, wenn man nicht die erforderlichen Befähigungszeugnisse hat.

Meiner Kenntnis nach geben die Verordnungen in diesem Bereich auch keine Ausnahmegenehmigungen her (wie es im Straßenverkehr in vielen Bereichen möglich wäre), weswegen das WSA, die WSP oder die BNetzA auch keinerlei befristete oder unbefristete Genehmigungen erteilen könnten.

Ich würde im vorliegenden Fall die einfach zu demontierenden Teile abbauen und es dann drauf ankommen lassen.
Sollte tatsächlich eine Kontrolle stattfinden und der kontrollierende Beamte die Erklärung nur schulterzuckend hinnehmen und trotzdem eine "Strafe" erteilen wollen, dann wäre es halt so. Hier würde mich dann die Rechtsgrundlage interessieren. Ich denke (rein persönliche Vermutung), dass eine nicht betriebsbereite Funkanlage auf einem nicht ausrüstungspflichtigen Fahrzeug "günstiger" strafbewehrt ist als eine solche Funkanlage ohne erforderliches Befähigungszeugnis in Betrieb zu nehmen.

Nachtrag: Beides ist mit 55 € Verwarngeld belegt. Ist nun zu überlegen: Basteln und auf einen gnädigen Kontrolleur hoffen oder den Vorteil des Funks nutzen und eben in den sauren Apfel beißen.

Geändert von Pepper (27.06.2022 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.06.2022, 11:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.052
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.584 Danke in 3.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Wurde hier schon mal zitiert, aber es gibt eben eine ganze Menge User hier, die Fakten ignorieren, um ihre falschen Besserwissereien weiterverbeiten zu können. Die WSV hat bereits 2016 auf Anfrage klargestelltDavon mal abgesehen - wie wäre es denn mal mit einen Thread "Wie oft wurdet ihr schon auf das Vorhandensein des Funkzeugnisses kontrolliert?" Mache ich gleich mal auf.
Mehrfach. Das letzte Mal beim Schleusenkurs...
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2022, 12:36
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Und was sagt das WSA?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.06.2022, 12:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.708 Danke in 3.041 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
und wie isses bei Schiffen mit Registereintrag inkl. Funkkennung wie hier?
Ich weiß das aus dem Kopf nicht, sonst jemand?
Bei in einem mir vorliegenden Schiffsbrief ist die Funkanlage nicht aufgeführt, es gibt dazu auch kein freies Feld.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.06.2022, 15:32
tosa-sec tosa-sec ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Nahe Potsdam
Beiträge: 179
Boot: Bavaria 39 Sport
169 Danke in 68 Beiträgen
Standard

das Schiffsregister ist nur eine sehr gute Form des Eigentumsnachweises und hat somit mit der Funkanlage so ziemlich gar nichts zu tun. Dort ist auch nicht die MMSI hinterlegt.

Im weiteren, wurden heute mehrere Anrufe getätigt.

Wasserschutz:
Man würde mir empfehlen, z.B. die Bedieneinheit zu demontieren und ausserhalb des Bootes (z.B. Zuhause) bis zum Vorliegen des Funkzeugnisses zu verwahren. Wenn die Möglichkeit besteht, zudem noch die Sicherung entfernen. Das würde reichen.

WSV:
Trotz unzähliger Versuche war dort heute offensichtlich hitzefrei bei den entsprechenden Ansprechpartnern, das versuche ich morgen nochmals.

Rechtsanwalt:
Der sieht das so ähnlich wie die WasPo, das, was einfach zu demontieren ist, diese Gegenstände woanders verwahren, damit ist die Anlage nicht betriebsfähig. Denn eine Funkanlage besteht aus einer Sende-/Empfangseinrichtung, einem Mikrofon und einer Antenne. Alle Teile sind zwingend für den Betrieb notwendig, fehlt es an einem, in diesem Fall die Bedienungseinheit mit Mikrofon, dann ist diese nicht betriebsfähig. Z.B. würde auch durchaus die Demontage der Antenne reichen, sofern diese nicht im Boot mitgeführt wird.

Lehrgang:
Wurde heute bereits für Freitag/Samstag gebucht (das nur mal als Hinweis an die wenigen, die jedem unterstellen, das man sich davor drücken will).

Prüfung:
Wird am Freitag gleich beim Lehrgang besprochen.

Nur am Rande, ein fehlendes Funkzeugnis ist nicht gleich ein Fahrverbot für das Boot oder den Eigner. Ich weiß gar nicht, wer solch einen Blödsinn hier so öffentlich raushaut und was man damit bezweckt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funk auf Langfahrt Mystic Technik-Talk 25 29.01.2003 14:29
AMA-Funk ...hin und her moskito Allgemeines zum Boot 7 22.11.2002 08:55
Auskunft der Regulierungsbehörde zum Funk ! Segelwilly Allgemeines zum Boot 40 18.10.2002 06:15
Funk anja Allgemeines zum Boot 15 09.07.2002 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.