boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2022, 08:27
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.788
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.350 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard Ist das schick oder kann das weg?

Moin,

wir haben heute beim Ankern einen Nachbarlieger: eine Steeler Panorama FF.
Und wir sind schon die ganze Zeit am diskutieren:

Ist das schick oder kann das weg?
Ist so ein Boot praktisch?
Für was ist so ein Boot geeignet?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DEDA5414-C7F1-4D7B-BE47-CC05D1DCA181.jpg
Hits:	654
Größe:	128,5 KB
ID:	959591

Klaus, der Für und Wider sieht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.06.2022, 08:33
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Innenausstattung ging anscheinend vor. Außer Produktion spricht auch für zu gewagt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2022, 08:49
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Wenn es das in schön geben würde ..... dann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2022, 09:04
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Warum sollte das weg ? Bis auf den Trägermast,gefällt mi die Form als solches. Dem Eigner wird es ja wohl auch gefallen,sonst hätte er sich ja nicht angeschafft Und viel Platz scheint er ja auch zu haben,da gibt es andere Boote wo ich sagen würde, niemals
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2022, 09:13
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.176
Boot: Nidelv 24
4.027 Danke in 1.234 Beiträgen
Standard

Spannende Frage bei uns in Tegel liegt am Steg gegenüber ein ähnlich leicht futuristisch anmutendes Boot, wir fragen uns immer wieder mal, ob schick oder nicht.
Es scheint praktisch vom Handling und der Raumaufteilung (wird von einem älteren Paar mit jüngerem Skipper - Familie?) genutzt.

Ich würde es gerne mal fahren wollen doch mir fehlt etwas, jetzt kann geschmunzelt werden, das traditionell "schiffig" aussehend Äußere.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2022, 09:14
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Wie legt man damit an? Wie macht man Fender fest? Wie schleust man damit und was ist bei niedrigen Stegen?
Das Raumkonzept ist sicher super. Bis auf die Farbgebung ist das Design auch cool. Der Mast stört.
Eine gewisse Praktikabilität beim Fahren entspannt ungemein. Einhandbetrieb sehe ich hier nicht. Ansonsten finde ich modern super.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.06.2022, 09:24
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin Klaus

ist nicht schick, kann weg. Hat bestimmt Bluetooth und gibt bestimmt auch ne App für..


Werner, der sich ne schicke 70er Jahre Jacht wünscht....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.06.2022, 10:46
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Kann weg:
Klampen auf Flybridgehöhe. Du kannst zwar auf den kleinen Gangwaystummel hinten seitlich steigen, dann besteht aber die Gefahr, daß dich Schiff oder Kaimauer zerdrückt.
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2022, 11:30
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
Kann weg:
Klampen auf Flybridgehöhe. Du kannst zwar auf den kleinen Gangwaystummel hinten seitlich steigen, dann besteht aber die Gefahr, daß dich Schiff oder Kaimauer zerdrückt.
Jörg
Hat doch seitlich eine Türe, wo ist das Problem.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.06.2022, 11:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Das sieht für mich absolut gruselig und unharmonisch aus. Kantiger Rumpf, dann gerundete Verglasung des Steuerstandes, wie bei einem Daycruiser, dazu das irgendwie zu klein wirkende T-Top.

als wäre es ein Schiff auf dem alles verbaut wurde, was in der Werft rum lag und fort musste.

Rum-fort in der Küche oft lecker, auf dem Wasser obsolet.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2022, 11:37
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.043 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Ähm ... kann weg
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.06.2022, 11:38
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen

Ich würde es gerne mal fahren wollen doch mir fehlt etwas, jetzt kann geschmunzelt werden, das traditionell "schiffig" aussehend Äußere.
Genau um das geht es mir auch Helmut. Mir fehlt einfach das was ein Boot ausmacht und von einen WoWa unterscheidet.

Ich kann öfters mit diesen Modernen Dingens nicht so ... Hmmm, ein Freund werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2022, 12:45
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Mit diesen in den letzten Jahren imme rmehr gebauten Designer Booten kann ich ebenso wie Helmut nicht viel anfangen.
Mit Sicherheit sind diese in der Aufteilung besser geplant wie noch vor einigen Jahren üblich,kann mich aber mit dieser Art von Design nicht so sehr damit anfreunden.
Für mich ist aber genau dieses "schiffig" bei einem Boot wichtig.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.06.2022, 13:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wem es gefällt
Mir eher nicht, ich mags da eher klassisch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.06.2022, 13:14
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 459
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.473 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Das Innenraum-Konzept ist sicherlich ein paar gehobene Augenbrauen wert.
Aber der Rest ist sowas von nicht mein Style….

Nö, kannwech.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.06.2022, 14:22
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Auch Colani hatte seine Zeit

Sowas kommt und geht. Moderne Kunstoffboote gefallen mir immer weniger, aber was gekauft wird, bestimmt der Markt.

Persönlich finde ich sowas potthässlich, auch wenn es wahre Raumwunder sind. Aber Schiffe müssen auch außen praktisch sein. Zur Seefahrt gehört irgendwie Tradition und die fehlt mir hier völlig.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.06.2022, 15:45
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Hat doch seitlich eine Türe, wo ist das Problem.
Wie jetzt? Machste die Tür auf, bleibt die Kaimauer weg?

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.06.2022, 17:48
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 158
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
209 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Schwierig. In der Seitenansicht potthäßlich. Innenraumkonzept interessant. Letzlich ist es eins der vielen Hausboote, die nicht wie ein Hausboot aussehen sollen. Suncamper, Balt Titanium, Cobra Futura, ...
Ich hatte mal eine BMW GS, mega praktisch, Koffer, Stauraum ohne Ende, eine Frontscheibe, ... löste aber keinerlei Emotionen bei mir aus.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.06.2022, 19:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hässlich. Kann weg. Bitte schnell.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.06.2022, 19:52
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Auch bei uns an Bord gabs diese Überlegungen schon mit eindeutigem Ergebnis: kann weg. Ist zwar modern und sicherlich geräumig, hat aber nichts schiffiges.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.06.2022, 19:54
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Wenn man das gleiche Zeug raucht wie der Designer , dann kann man das vielleicht schön finden, oder man braucht was ganz extravagantes um sich zu profilieren…..
Ich würde kein Geld dafür ausgeben
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.06.2022, 20:01
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin,

wir haben heute beim Ankern einen Nachbarlieger: eine Steeler Panorama FF.
Und wir sind schon die ganze Zeit am diskutieren:

Ist das schick oder kann das weg?
Ist so ein Boot praktisch?
Für was ist so ein Boot geeignet?

Anhang 959591

Klaus, der Für und Wider sieht

Dein Boot ist für mich das was ich mit unter einem wunderschönen Schiff vorstelle. Diese Steeler trifft meinen Geschmack nicht so. Aber wie immer, erlaubt ist was gefällt.

Und vielleicht schleusen die Eigner nicht so oft, den Dinghis und Kajaks am Heck nach nutzen sie das Boot viel und gern zum Wassersport. Das finde ich gut.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.06.2022, 20:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

habe mir dieses (genau dieses?) Boot seinerzeit mal in der Werft angeschaut. Das sind viele Ideen pfiffig verbaut.
Für Binnen gewiss eine gelungene Umsetzung mit sehr guter Nutzbarkeit.
Die nach innen (!) öffnenden seitlichen Türen im Salon und die niedrig angesetzten Panoramafenster verbieten m. E. eine Nutzung buten.

Ich halte es für einen gelungenen Wurf der Bootsevolution im Freizeitbereich.

Die Argumentation zur Montageposition der Klampen ist obsolet, das liegt nur an den Fähigkeiten des Skippers.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.06.2022, 20:56
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Dinge, die die Welt nicht braucht, dazu denke ich sehr bescheiden irgendwie mit dem Teil anzulegen.
Kann also meinetwegen weg.
Zum Glück muss mir das ja auch nicht gefallen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.06.2022, 01:11
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

An einer Elling sind die Klampen in ähnlicher Höhe angebracht. Da schreit keiner auf.
Auch die ganzen Stahleimer der Gribaltarklasse (Affenfelsen) haben ihre Heckpoller/klampen auf etwa gleicher Höhe. Auch das stört niemanden.
Und wenn ich das richtig gelesen habe kommt das Teil sogar mit einer akzeptablen Höhe um die Ecke. Optisch ansprechend finde ich es auch nicht.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtig oder kann das weg? Sibi Allgemeines zum Boot 7 11.04.2022 06:10
Stabilisierendes Teil, oder kann das weg? Mr. Parker Restaurationen 11 04.04.2016 09:06
Fendersocken - modischer Schick am Boot... Vierzigplus Technik-Talk 54 02.08.2015 18:39
Ich schick mein Boot auf´n Strich Navigator - Troll Werbeforum 0 28.06.2013 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.