boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2016, 09:03
Mr. Parker Mr. Parker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 52
Boot: Polaris 28 AK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Stabilisierendes Teil, oder kann das weg?

Guten Morgen,

ich habe an meinem Stahlboot achtern auf dem Deck zwei Platten mit einem Rohrrahmen, in denen sich immer das Wasser fängt und nicht abfließen kann. Ich war mir bis dato nicht sicher, ob ich die Teile einfach entfernen kann, oder ob die was mit der Stabilität des Decks zu tun haben. Deshalb habe ich diese jetzt mal komplett von der losen Farbe befreit und habe Ablauflöcher gebohrt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf einer Seite das Rohr schon zur Hälfte weggefault ist. Daher jetzt die Frage: wieder instand setzten oder doch wegschneiden und ruhe haben, da kein Wasser mehr an den Stellen stehen bleibt? Was sagt Ihr? Vieleicht gibt es ja einen Bootsbauer unter Euch, der mit dieser Konstruktion was anfangen kann.

Gruß, der Parker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1600.jpg
Hits:	171
Größe:	92,7 KB
ID:	688926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1601.jpg
Hits:	159
Größe:	75,6 KB
ID:	688927  
__________________
Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28
Motor: DAF DD 575

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2016, 10:17
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Moin, ich sage mal das Teil kannst du in Ruhe weg machen. Vor allen auch ganz schlecht gebaut wenn man sowas macht dann gehört die Innere Ecke ausgeklingt das kein Wasser stehen bleibt und Gammeln kann.


Grüße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2016, 10:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bohr zwei Löcher damit das Wasser weg kann, dann bist du auf der sicheren Seite.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2016, 10:25
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wie geht's denn unter Deck an der Stelle weiter? Ist dort Konstruktion? Könnten auch Steifen sein. So nicht zu sehen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2016, 09:33
Mr. Parker Mr. Parker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 52
Boot: Polaris 28 AK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Unter Deck ist alles mit Holz verkleidet. Ich werde morgen, da ja mal wieder Regen ansteht, diese Verkleidung mal demontieren und einen genauen Blick drauf werfen. Im Grunde, so ist das restliche Bott gebaut, gibt es unter jedem Teil der Gangway auch eine entsprechendes U-Profil zur Aussteifung.
__________________
Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28
Motor: DAF DD 575

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2016, 09:51
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Genthin
Beiträge: 86
Boot: Holterman de Vries
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Mr. Parker
Das ist die Verlängerung des innenliegenden Schanzkleid( Verlängerung der Ak). Zur Stabilisierung des Achterdecks müssen unten Längsprofile bzw. Qwerprofile sein. Dies ist nur zur reinen Optik da. Du musst schauen, ob dies an der AK angesetzt ist oder in einem Stück aus der Seitenwänden der AK kommt. Wenn angesetzt ist kannste es seinfach wegnehmen, wenn verlängert musst du innen eventuell die Verkleidung aufmachen und den Stoß nachschmeißen. Ich sehe denn was du gemacht hast am Steg. Dein Steg Nachbar.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2016, 10:46
Mr. Parker Mr. Parker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 52
Boot: Polaris 28 AK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Info Detlef. Ich habe mich mal ans Netzt gesetzt und meinen Bootstyp vor dem Umbau gesucht. Dabei habe ich folgende Bilder gefunden. Ich denke mir, dass hier die AK auf den Rahmen aufgesetzt wurde und im Grunde nur Seitenteile und Dach draufgesetzt wurden. Das ist im Grunde das originale Blechende. Da wird man das Rundrohr abgetrennt haben und dann zusammengeschweißt haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck 2.jpg
Hits:	106
Größe:	188,8 KB
ID:	689084  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28
Motor: DAF DD 575

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2016, 11:17
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Genthin
Beiträge: 86
Boot: Holterman de Vries
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Das Orginal sieht fast so wie bei mir aus. Also nur Kosmetik. Abtrenne und schauen ob du nachschmeißen musst. Oder du baust es wieder auf(wegen der Optik) und macht zwei Längsschlitze auf deckshöhe rein, damit das Wasser ablaufen kann.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2016, 06:50
Mr. Parker Mr. Parker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 52
Boot: Polaris 28 AK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal Danke an Jensenboot fürs vorbei kommen und anschauen. Das hat viel geholfen. So habe ich mich dieses WE bei gemacht und die große Trennscheibe geschwungen (Anmerkung meiner Frau: Schneit nicht zu viel weg, das Boot wird hinten noch zu leicht.). Alles ab, schon mal grob mit Spachtel geglättet und dann gegen Rost geschützt. So komme ich meinem Wunschdeck wieder einen Schritt näher. Aber schaut selbst, was noch übrig war vom Schanzkleid. Da war nicht mehr viel mit verschanzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1629.jpg
Hits:	119
Größe:	91,1 KB
ID:	691284   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1630.jpg
Hits:	133
Größe:	81,3 KB
ID:	691285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1631.jpg
Hits:	126
Größe:	64,5 KB
ID:	691286  

__________________
Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28
Motor: DAF DD 575

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2016, 07:38
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Genthin
Beiträge: 86
Boot: Holterman de Vries
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hallo Mr. Parker
Sieht ja schon mal ganz gut aus. Ich gehe mal davon aus, dass das Blech nicht so viel Gewicht gehabt hat, das du hinten jetzt 5cm höher aus dem Wasser bist. Müsstest du die AK Ecke nachschmeißen? Haste den Poller auch weggenommen und nach außen gesetzt? Ich meine dies wäre für dein kleinen Zeh freundlicher.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2016, 08:51
Mr. Parker Mr. Parker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 52
Boot: Polaris 28 AK
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nachgeschwist mußt nichts werden. Habe es mit Lampenöl überprüft. Die Poller sind noch dran. Leider, aber du kennst ja unseren Termin am 23ten. Von daher habe ich die erstmal noch gelassen, da ich im nächsten Winter die Ankerwinde eine Etage tiefer legen will und mir um die blöden Luken noch gedanken machen muß. Dann soll das ganze Deck einmal vom Lack und Rost befreit werden und dabei gehen die Poller dann mit von Bord und werden überalle durch ne Doppelklampe ersetzt. Bis dahin habe ich dann auch schweisen gelernt und bin im Besitz eines ordentlichen Schweißgerätes.
__________________
Boot: Holländischer Werftbau Polaris 28
Motor: DAF DD 575

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2016, 09:06
Benutzerbild von Jensenboot
Jensenboot Jensenboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2015
Ort: Genthin
Beiträge: 86
Boot: Holterman de Vries
66 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Na dann musste dieses Jahr noch auf dien Zeh aufpassen. Ansonsten hört es sich ja schon mal gut an. Bis zum 23ten ist ja nicht mehr viel Zeit. Habe am WE angefangen mein Deck abzuschleifen. Bei mir wird es dieses Jahr ein bisschen später.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das Bauschaum oder kann das bleiben? ~Ingo~ Restaurationen 12 30.06.2015 21:49
Was ist das für ein Teil (Getriebe) und wer kann es gebrauchen?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 0 30.03.2015 00:02
Herzschäkel oder wie heißt das Teil? kuttjo Kleinkreuzer und Trailerboote 10 08.09.2010 18:08
Was kann das für ein Teil sein? HotSpot Allgemeines zum Boot 8 03.12.2006 18:50
Teil 13/letzter Teil Mittelmeer :-( VirginWood Törnberichte 0 26.01.2004 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.