boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2015, 14:50
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard Ist das Bauschaum oder kann das bleiben?

Hallo BFler,

Einer meiner Vorbesitzer hat die Schwimmer in meinem Katamaran mit Tanks versehen und diese eingeschäumt. Nachdem ich gestern gelernt habe, dass Bauschaum so ziemlich die blödeste Idee dafür ist, wollte ich fragen, woran erkenne ich, dass das Bauschaum ist?

Und wenn ja: wie kriege ich ihn raus?

Danke Euch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bauschaum1.jpg
Hits:	260
Größe:	47,8 KB
ID:	636302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bauschaum2.jpg
Hits:	237
Größe:	43,1 KB
ID:	636303  
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2015, 15:41
Teeyop Teeyop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 74
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Grübel, gute Frage ....den selben Bauschaum habe ich auch in unserem Amerikaner BJ 79 vorgefunden (seitlich im Rumpf).

Gruss Tee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2015, 15:50
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Sieht schon wie gewöhnlicher Bauschaum aus.
Die Wahl der Waffen richtet sich natürlich nach den Platzverhältnissen. Also Messer, Schaber, Sägen, etc... Allerdings aufpassen, dass Du keine Kabel oder Leitungen zersäbelst, die der schlaue Voreigner da eventuell miteingepackt hat.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2015, 19:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Könnte auch Brunnenschaum sein, dann wäre es okay
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2015, 19:49
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Könnte auch Brunnenschaum sein, dann wäre es okay
Kein Schaum ist "okay"....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2015, 19:50
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also - solange der trocken ist, stört der nicht wirklich. Ärgerlich ist erst, wenn der naß ist. Naß ist er meistens unten. Wenn er unten noch trocken ist - hat das eigentlich keine Eile.

Mal anders gefragt: Hat das Zeit bis zum Winter?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2015, 21:24
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

danke erstmal für die antworten!

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt: Hat das Zeit bis zum Winter?
ich habe das boot erst seit 1,5 Wochen - daher sage ich mal: ich glaube schon...

wie kriege ich raus, ob der Schaum "unten" feucht ist? Nur durch 'ne "Kernbohrung", oder? Nur wie mache ich die...
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2015, 11:41
Wollknoil Wollknoil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2015
Ort: Leipzig/Markkleeberg
Beiträge: 18
Boot: Searay SR-V220
35 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Es gibt offenporieren und nichtoffenporigen Schaum... der zum AUftrieb genommen wird ist meist offenporig und bildet eine dichte Außenhaut. Solange er nicht angeritzt wird, saugt da gar nix.

Nichtoffenporiger Schaum (zB Schüttelschaum) hat meist großes Gewicht und eignet sich null im Boot außer für Formbau und stabilie Konstruktionen Tankummantelung...

Ich würde den jetzigen Schaum mit sicherheit komplett rauskratzen, wenn du nicht zweifelsfrei sagen kannst, um was es sich handelt.

offenporiger schaum klingt beim leichten draufschlagen mitn Finger hohl und lässt sich mit ein wenig druck verformen... nicht offenporiger schaum klingt wie Beton und man kann ihn nur mit gescheiten Arbeitsgerät in der Form her bearbeiten.

Was prinzipiell super und schnell zur Bearbeitung hilft, ist ein Multimaster
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2015, 16:36
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

mit der Zeit saugt Bauschaum gern Wasser !
Wiso sonst hätten hier so viele Problem mit nassem Schaum !

Also ruhig mal "Probebohren".

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.06.2015, 19:41
Benutzerbild von Dirk-S
Dirk-S Dirk-S ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2004
Ort: 69181 Leimen
Beiträge: 95
Boot: Bavaria 32 Sport Bj.2007
Rufzeichen oder MMSI: DF7369/211579030
89 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

bzgl dem "Bauschaum": Frag doch mal unseren Baukönig Volker ( Magic ),er sollte es gleich erkennen !!!

Grüßle
__________________
Grüße vom Rhein km 406,2

-- Reffenthal --
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.06.2015, 20:31
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Hmm mein Schaum war oben trocken wie nix aber drunter so nass wie
ein schwamm. Der sah nicht anders aus aber was dann kam ist hier
in einem Tröt dokumentiert. Also probebohren!

LH
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2015, 21:45
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

OT: kann es sein dass ich dich mit dem Katamaran am letzten Sonntag im Reffe in der Einfahrt gesehen als du gerade den Antrieb von groß auf klein 'umgestellt' hast?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2015, 21:49
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 311
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

ok, ich werde das mit fachkundiger Hilfe mal checken und auch anbohren. ich werde hier berichten.

für den winter hatte ich geplant, die ganzen tankreste (und den Schaum) rauszuwerfen, um den Platz besser zu nutzen...

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
OT: kann es sein dass ich dich mit dem Katamaran am letzten Sonntag im Reffe in der Einfahrt gesehen als du gerade den Antrieb von groß auf klein 'umgestellt' hast?
ja klar - gezwungernermaßen
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.