boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2022, 21:01
Sibi Sibi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2021
Beiträge: 3
Boot: Beneteau Antares 6.80
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wichtig oder kann das weg?

Hallo,
ich habe auf dem Bug meiner Maxum SCR2400 diesen "Deckel", wo mir bisher niemand sagen konnte, wofür der ist bzw. was gehärt da hin. Das montierte Teil ist aus 2016, also jünger als das Boot und zeigt eine EN1451 (Abwasserleitungen). Das kann nicht original sein

Ich könne den auch mal abschrauben, aber bevor es der Stöpsel zum Tieferlegen ist, wollte ich mal fragen.

Danke vorab!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	169
Größe:	70,0 KB
ID:	952363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	213
Größe:	70,8 KB
ID:	952364  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2022, 21:47
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sibi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe auf dem Bug meiner Maxum SCR2400 diesen "Deckel", wo mir bisher niemand sagen konnte, wofür der ist bzw. was gehärt da hin. Das montierte Teil ist aus 2016, also jünger als das Boot und zeigt eine EN1451 (Abwasserleitungen). Das kann nicht original sein

Ich könne den auch mal abschrauben, aber bevor es der Stöpsel zum Tieferlegen ist, wollte ich mal fragen.

Danke vorab!
Der Stöpsel zum Tieferlegen nennt sich Lenzstopfen und ist unter Wasser
Der "Deckel" könnte eine Belüftung vom Kettenkasten sein.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2022, 21:49
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Kann weg!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2022, 21:51
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Öffnen, reingucken. Was soll da passieren!
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2022, 21:56
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Nach genauerem Begutachten ist das ein HT Rohrdeckel der mehrfach mit Farbe masakriert wurde.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2022, 22:05
Sibi Sibi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.11.2021
Beiträge: 3
Boot: Beneteau Antares 6.80
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Nach genauerem Begutachten ist das ein HT Rohrdeckel der mehrfach mit Farbe masakriert wurde.
...der dann vermutlich einen früheren Deckel ersetzt, der mittlerweile weg ist. Daher auch die Vorrichtung für ein Scharnier...

Geändert von Sibi (10.04.2022 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2022, 22:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.935
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall öffnen ! Da ist 1 Hohlraum darunter, und in den Jahren haben sich dort Styroldämpfe angereichert ! Diese würden sich beim öffnen schlagartig entspannen, + alles im Umkreis belasten / vergiften ! Also : nur mit 1 Atemschutzmaske mit Kohlefiltereinsatz an den Deckel gehen !

....ach ja: lass deinen Mann da ran. Männer können so was!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2022, 06:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sibi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe auf dem Bug meiner Maxum SCR2400 diesen "Deckel", wo mir bisher niemand sagen konnte, wofür der ist bzw. was gehärt da hin. Das montierte Teil ist aus 2016, also jünger als das Boot und zeigt eine EN1451 (Abwasserleitungen). Das kann nicht original sein

Ich könne den auch mal abschrauben, aber bevor es der Stöpsel zum Tieferlegen ist, wollte ich mal fragen.

Danke vorab!
die Boote wurden ohne Ankerwinde ausgeliefert und das ist der Einlass für das Ankerseil (soviel zur Funktion des teils...) ...
Das teil hat eigentlich einen Klappdeckel der gerne Abbricht... da ein Abwasserblindstopfen die selbe Masse hat hat wohl der Vorbesitzer diesen drüber gemacht kostet weniger als ein Blindstopfen... (hab ich auch gemacht bevor ich einen Blindstopfen kostenlos bekommen habe)..

durch den Einbau der Ankerwinde ist das Teil eigentlich überflüssig geworden... du kannst es abgedeckt lassen oder entfernen und dann das Loch darunter das in den Ankerkasten geht anderweitig schließen (z.B. mit einer Edelstahlplatte)...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann das sein, das ein Marder das GFK anknabbert Free Willy Restaurationen 22 04.09.2019 07:44
Stabilisierendes Teil, oder kann das weg? Mr. Parker Restaurationen 11 04.04.2016 09:06
Ist das Bauschaum oder kann das bleiben? ~Ingo~ Restaurationen 12 30.06.2015 21:49
Die Geschichte eines Unfalls, oder wie wichtig die richtige Versicherung ist. ReneBenischka Allgemeines zum Boot 27 12.10.2011 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.