boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2007, 19:18
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kennzeichnungspflicht für Boote auf Seeschiffahrtsstraßen

Hallo!
Im Nachbarforum "Sailor's Inn" bin ich auf folgenden Link aufmerksam geworden:

Artikel bei www.Yacht.de

Hier der Eingangsabsatz:
Zitat:
Artikel auf www.yacht.de
Die Kennzeichnungspflicht für Yachten auf Seeschifffahrtsstraßen soll kommen, ebenso wie eine folgenreiche Ausrüstungspflicht sowie verschärfte Bedingungen im Führerscheinwesen. Und die Wassersportverbände, denen sich dadurch zusätzliche Einnahmequellen erschließen, wirken an dem neuen Regelwerk maßgeblich mit. Die Zeche zahlt der Segler.

Ich zitiere dann nochmal, was ich dazu im "Sailor's Inn" geschrieben habe (und ich editiere den Text jetzt mal nicht, damit er original meinen aktuellen Gemütszustand dazu repräsentiert ):

Was ich davon halte? Das möchte ich hier jetzt nicht so genau schreiben, dann würde der Schimpfwortpegel zu sehr ansteigen.

Mit Erschrecken stelle ich in letzter Zeit eine exorbitante Zunahme an Verboten in Deutschland fest. Mindestens genauso erschreckend und auch wenig nachvollziehbar ist, dass so verdammt viele Leute auch immer wieder derartige Verbote begrüssen. Und - was nicht besser ist - es gibt einfach zuviele Leute, die sowas mit Gleichgültigkeit sehen. Nach dem Motto "trifft mich ja nicht" oder "ich habe ja nichts zu verbergen".

Was nicht schon reglementiert ist, wird nun Knall auf Fall reglementiert. Bald kommt dann sicherlich auch der Fahrradführerschein, und danach muss dann der Fußgänger seine Eignung nachweisen. Und so unglaublich viele Leute werden dann sagen: richtig so! Das sind doch auch schon die Diskussionen in den Boote-Foren bezüglich Können- und Nichtkönnen von Leuten, die keinen Bootsführerschein haben... .

Ich habe bei mir an Bord keinen Funk. Auch dafür keinen Schein. Nur das, was ich gesetzlich vorlegen können muss, habe ich auch gemacht. Das heisst aber nicht, dass ich nur das kann. Selbstverantwortung! Damit kommt man im Leben echt weiter! Man braucht nicht für alles ein Diplom!

Boote auf Seeschiffahrtsstraßen zu registrieren mit tausend Auflagen und dicker Nummer irgendwo am Bug - na Super! Und das wird allen Ernstes mit dem Punkt "Sicherheit" gerechtfertigt (und wieder werden das auch noch so viele Leute begrüssen....). Aber mit dem Punkt "Sicherheit" kommt man immer weiter. Ein Freund von mir will nicht mit seinem kleinen Sohn (fast 4) mal ein Wochenende auf dem Boot verbringen. Von wegen zu gefährlich. Ist okay. Aber wie oft nimmt er das Kind im Auto mit...?! Eben. Passiert da etwa weniger??

Ich muss aufhören, mein Puls wird merkbar höher. Wie gesagt: es ist nicht nur die Reglementierungswut, die mich erschreckt, sondern auch die oftmals nahezu hirnlose Hörigkeit so vieler Bürger.

Aber wen soll es wundern - in einem Land, wo selbst Größe und Gewicht von Kacke beim Stuhlgang nebst durchschnittlichem Klopapiergebrauch genormt ist (das ist kein Witz jetzt!)?

Nehmt mir diese Entgleisung bitte nicht übel, aber ich bin einfach weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2007, 19:45
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,
selbst hier hast du schon solche Stimmen gehört, ich denk da jetzt an den Thread, wo es um die Vorschläge des ADAC und soweiter ging, mit einer Freimotorisierung bis 15 PS und der Zusammenführung der Scheine Binnen und See.
Schau einfach mal da rein und lies die Stimmen, die schlimmsten Kritiker kommen immer aus dem eigenen Lager, nämlich derer, die das alles schon inne haben, und deshalb Vereinfachungen ausbremsen.
Leider sitzen solche Leute auch ziehmlich an hoher Stelle in den Verbänden, aber wenn die erstmal ausgestorben sind, dann geht vielleicht manches einfacher.
Ich hab mich als Berufsschiffer eindeutig dafür ausgesprochen, aber wieviele Sportbootler waren dafür, überleg ma..
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (19.03.2007 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2007, 19:49
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Dass es diese Stimmen auch hier gibt, habe ich natürlich schon mitbekommen . Aber verstehen muss ich es daher nicht.

Mir würde es eigentlich schon als Anfang "reichen", wenn man nicht immer nur verarxxxt werden würde. Worum geht es bei dieser Reglementierung? Um Geld. Nix anderes. Wieso werden immer irgendwelche Sicherheitsaspekte usw. vorgeschoben? Es geht nur um eine weitere Methode, Geld zu kassieren.
Das Spice muss fliessen... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2007, 19:53
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Willkommen auf Arakis
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2007, 19:57
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich vermisse den Danke-Knopf ja jetzt schon .

Und - werden sich die Fremen erheben?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2007, 20:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,


Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich vermisse den Danke-Knopf ja jetzt schon .

Und - werden sich die Fremen erheben?
falls ja, könnte es sein daß sie sich dabei das ein oder andere blaue Auge holen

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2007, 20:08
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich wollte nur mal testen, ob ich auf Beiträge antworten kann

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2007, 20:14
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Hi!
Dass es diese Stimmen auch hier gibt, habe ich natürlich schon mitbekommen . Aber verstehen muss ich es daher nicht.

Mir würde es eigentlich schon als Anfang "reichen", wenn man nicht immer nur verarxxxt werden würde. Worum geht es bei dieser Reglementierung? Um Geld. Nix anderes. Wieso werden immer irgendwelche Sicherheitsaspekte usw. vorgeschoben? Es geht nur um eine weitere Methode, Geld zu kassieren.
Das Spice muss fliessen... .
Hallo Nils,

Du bist anscheinend noch jung und hast noch keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen. Insofern kann ich Deine Abneigung gegen Reglementierungen gut verstehen.
Leider gibt es sehr viele Leute, denen Verantwortung, Rücksichtnahme und Vorsicht ein Fremdwort ist.

Beispielhaft schau Dir mal die Nachmittagstalkshows an. Was sich dort vor der Kamera produziert ist oft an Intoleranz und Ignoranz kaum zu überbieten. Solchen Leuten möchte ich tatsächlich nicht auf dem Wasser begegnen.
Ich gestehe aber gern, dass solchen Menschen auch mit Gesetzen und Verordnungen kaum Grenzen gesetzt werden können.

Für Organisationen, Institutionen, Vereine usw. ist eines allerdings typisch, je mehr Einfluß und Macht sie haben, desto rigoroser werden alle möglichen Mittel eingesetzt um die Macht zu erhalten.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.03.2007, 20:25
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich weiß garnicht, was Ihr gegen die Kennzeichnungspflicht habt. Einige werden sich dann vielleicht ein bisschen besser auf dem Wasser benehmen.
Nur mal so als Beispiel :
Im letzten Herbst war das Stahlseil unseres Mastenkrans (Höhe 10 m) defekt und mußte ausgetauschet werden. Einer meiner Kameraden war in der Mastspitze seine Segelbootes und versuchte das Stahlseil in den Auslieger des Mastenkrans einzufädeln. Ein Speedbootfahrer machte sich einen riesen Spaß daraus den Mann mehrere Meter hin und her zu schaukeln (Wellenschlag). Zum Glück ist mein Kamerad nicht gegen den Ausleger geschleudert worden... Hätte tödlich enden können.
Ich kann noch mehr Beispiele bringen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2007, 20:33
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

Du bist anscheinend noch jung und hast noch keine schlechten Erfahrungen sammeln müssen. Insofern kann ich Deine Abneigung gegen Reglementierungen gut verstehen.
Leider gibt es sehr viele Leute, denen Verantwortung, Rücksichtnahme und Vorsicht ein Fremdwort ist.

Beispielhaft schau Dir mal die Nachmittagstalkshows an. Was sich dort vor der Kamera produziert ist oft an Intoleranz und Ignoranz kaum zu überbieten. Solchen Leuten möchte ich tatsächlich nicht auf dem Wasser begegnen.
Ich gestehe aber gern, dass solchen Menschen auch mit Gesetzen und Verordnungen kaum Grenzen gesetzt werden können.

Für Organisationen, Institutionen, Vereine usw. ist eines allerdings typisch, je mehr Einfluß und Macht sie haben, desto rigoroser werden alle möglichen Mittel eingesetzt um die Macht zu erhalten.
Ich will nicht sagen, dass ich nie schlechte Erfahrung gemacht hätte. Aber es geht durchaus ohne übertriebene Verbotswellen. Im Ausland scheint es mit dem Wassersport im Durchschnitt nicht allzu katastrophal abzulaufen, obwohl dort oft Führerscheinfreiheit herrscht. Und das, obwohl es sich häufig um deutlich kniffligere Reviere handelt (Schweden z.B.).

Ich will nicht überheblich klingen, aber ich bezweifle, dass ich den Leuten aus den Nachmittagstalkshows allzu häufig auf dem Wasser begegnen werde. Und für die wenigen von denen, die doch ihre Freizeit auf dem Wasser verbringen, wird man sicher nicht tausende andere einschränken müssen.

Es wird einfach oft falsch angepackt. Genauso mit dem Jugendschutz. Offiziell Schuld an ausgelebter Gewalt sind nun die Videospiele. Dabei gibt es keine Belege für sowas. Gewalt gab es vor den Videospielen, und es wird sie auch danach noch geben. Leute, die sich davon negativ beeinflussen lassen, sind krank. Auch schon vor den Spielen. Und die Leute, die die Verbote begrüssen, haben meist nichts mit diesen Spielen am Hut. So einfach ist das. Trifft mich nicht. Kenn ich nicht. Kam mir immer schon suspekt vor. All sowas.

Vor ein paar Monaten habe ich mir den Spielfilmklassiker "Cotton Club" mit Richard Gere bei Amazon bestellt. Aufgrund erhöhter Erotik ist dieser ab 18. Ich habe ihn zu meinen Eltern senden lassen, da wegen Arbeit tagsüber nunmal nicht zuhause bin. Meine Eltern durften den Film nicht annehmen; nur ich persönlich. Also nahm der Postbote ihn wieder mit. Natürlich wurde er nicht in dem nächsten Postamt hinterlegt, sondern im DHL Zentrallager in Bremen Nord (zugestellt wurde das Päckchen in Achim, südöstlich von Bremen). Dort musste ich dann den Empfang unterschreiben UND eine Erklärung, dass ich volljährig sei (ich bin 29). Meine eigenen Eltern durften es NICHT entgegennehmen. Da läuft doch was falsch!?!!?

Der Zusammenhang mit den neuen Sportbootregelungen? Man wird Stück für Stück entmündigt!

Zitat:
Zitat von ocean_sailor Beitrag anzeigen
Ich weiß garnicht, was Ihr gegen die Kennzeichnungspflicht habt. Einige werden sich dann vielleicht ein bisschen besser auf dem Wasser benehmen.
Nur mal so als Beispiel :
Im letzten Herbst war das Stahlseil unseres Mastenkrans (Höhe 10 m) defekt und mußte ausgetauschet werden. Einer meiner Kameraden war in der Mastspitze seine Segelbootes und versuchte das Stahlseil in den Auslieger des Mastenkrans einzufädeln. Ein Speedbootfahrer machte sich einen riesen Spaß daraus den Mann mehrere Meter hin und her zu schaukeln (Wellenschlag). Zum Glück ist mein Kamerad nicht gegen den Ausleger geschleudert worden... Hätte tödlich enden können.
Ich kann noch mehr Beispiele bringen....
Der Speedbootfahrer hat einen Führerschein. Wenn das also nicht reicht, reichen weitere Regeln wahrscheinlich auch nicht.

Mal ganz ehrlich: es mag Dir oft passiert sein, dass sich irgendwelche Leute danebenbenehmen. Aber in der Masse sind es die Ausnahmen. Und dafür sollen andere jetzt zahlen? Warum habt Ihr nicht ein paar Vereinskameraden zusammengetrommelt und den Typen zur Rede gestellt? (die Frage ist nicht als Krawallmache gestellt, sondern ernstgemeint)
Muss da unbedingt ein Gesetz verfasst werden?

Bootfahren ist so schon sauteuer. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass ich dann noch einen Funkschein, irgendwelche anderen Scheine, ein Funkgerät, ein Kennzeichen, vermutlich bald Steuern usw. erwerben muss, dann wird es bald so teuer, dass es für viele Aus ist mit Bootfahren.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2007, 21:00
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Beispiele gibt es für Alles, das kann man nicht verallgemeinern.
Ich hab auch schon vieles erlebt, Krasses bleibt Hängen und oft vergisst man zu schnell das Angenehme.
Ich denk da noch an die Geschichte, als ein Segler aus einer Ausfahrt aus einem See doch die Tonne verissen hatte und knapp neben dem Fahrwasser auf Grund ging.
Ich hab den angehupt, versucht über Funk, nix Reaktion, hab aber über das Pendeln über sein Schwert wohl erkannt, das er festgelaufen war.
Ich dachte so bei mir, hilfst mal den Sportsfreunden und hab Kurs Steuerbord knapp die Tonne passiert um ihm durch meinen Sog zurück ins Fahrwasser zu befördern.
Da nix Funkverkehr, bin ich noch raus und hab gegröhlt, festhalten, gleich seit ihr frei.
Als der Segler kippte und von der Sandbank rutschte bekam ich als Dank noch den Stinkefinger vom Skipper zu sehen, aber sein Boot war wieder frei.
Ein Dankeschön heutzutage möchte ich für diese Aktion nicht haben, aber es hat mich eines gelehrt, manch Hilfe wird allzuschnell missverstanden, ich hätte die lieber besser weiter allein weiter rumfurwerken lassen sollen.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2007, 21:17
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Was ich gegen eine Kennzeichnungspflicht habe? Ich sehe keinerlei Handlungsbedarf, welcher den Mehraufwand rechtfertigt. Weder den Verwaltungsaufwand noch die mir unmittelbar selbst entstehenden Kosten. Es sei denn, man möchte damit die Grundlage zur Erfassung zwecks Bootssteuer schaffen. Dann wäre eine solche Maßnahme natürlich äußerst geeignet und erforderlich. Was ich gegen eine einschränkende Gültigkeit des SBF See habe? Im Prinzip nichts, ich habe ja bereits einen, für den dann Bestandsschutz gelten würde. Da ich im Ausland möglicherweise Probleme bekäme müßte ich ihn vielleicht später umschreiben lassen, natürlich gg Entrichtung einer geringfügigen Verwaltungsgebühr. Auch hier aber: cui bono? Haben wir hierzulande wirklich ein Problem mit zu wenig Scheinen? Verursachen SKS Inhaber weniger Unfälle? Eine nur befristet gültige Fahrerlaubnis, natürlich gegen eine geringfügige Gebühr, erhöht das tatsächlich die Sicherheit? Zur Ausrüstungspflicht anstelle von Eigenverantwortlichkeit sage ich mal nichts.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2007, 20:00
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich wundert die geringe Beteiligung an diesem Thread - wurden doch gerade in letzter Zeit deutlich nichtigere Themen hitzig diskutiert.... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2007, 21:47
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was habt ihr gegen Kennzeichen an euren Booten? Binnen ist das schon lange Pflicht. Für meine letzte Bootsanmeldung hab ich 18€ gezahlt, incl. Kennzeichenerteilung.
Oder ist das auf See billiger oder gar kostenlos.
Ich bin für eine Liberalisierung der Scheinewut hier in unserem Lande und wenn ich es richtig verstanden habe setzt sich der ADAC auch dafür ein, dass einiges gelockert wird.
Einzig die alten Betonköpfe verschiedener Verbände sind dagegen. Denen geht es meiner Meinung aber mehr um evtl. Einnahmeverluste durch sinkende Gebühren,
was aber durch heuchlerisch vorgeschobene Sicherheitsbedenken kaschiert wird.
Schlechte Beispiele kann man für beide Positionen anführen aber ich denke nicht dass sie die Regel sind.
Ich hoffe das der ADAC und wer auch immer noch sich dafür einsetzen, das endlich einmal Erleichterungen geschaffen werden anstatt uns weiter unter dem Vorwand der Sicherheit die Daumenschrauben anzuziehen.

Gruß Bernd
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2007, 06:27
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist ja auch nicht nur, dass es alles zusätzlich Geld kostet. Ich kann und möchte nicht auch noch die Zeit aufbringen, diese ganzen zusätzlichen und extrem zeitaufwendigen weiteren Scheine zu machen. Das ist alles Zeit, die mir mit meinem Boot fehlt.

Wie ist das denn mit dem Bestandsschutz des SBF? Werde ich (mit jahrelanger Segelerfahrung) dennoch irgendwann den SKS oder was weiss ich sonst noch machen müssen?

Und das mit der zeitlichen Begrenztheit des SBF... . Klar: man sollte sein Wissen immer mal wieder auffrischen. Das macht doch eh jeder. Und wenn nicht, weiss er wenigstens, wo er nachgucken muss. Ein Segler bewegt sich mit Jogging-Geschwindigkeit. Da hat man meistens noch ganz schön viel Zeit.
Der Auto-Führerschein ist doch auch (noch...) nicht zeitlich begrenzt. Autofahren ist aber viel gefährlicher.

Leider habe ich immer Angst, dass solche Hinweise auch vom Staat gegen einen statt für einen verwendet werden (z.B. jährliche Führerscheinprüfung, Führerschein- und Helmpflicht für Radfahrer, bald dann auch für Fußgänger - aus Gründen der Sicherheit natürlich).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2007, 06:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Die Kennzeichnungspflicht finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Neben allen (eventuellen) negativen Aspekten gibt es aber aber auch positive Seiten. Es wird sich hier doch oft über rowdiehaftes Benehmen einiger Skipper beschwert. An Hand des Kennzeichens können diese unliebsamen Mitmenschen dann (zumindest im Schadensfalle) eindeutig identifiziert werden.
Über Kennzeichen bei Auto, Motorrad, Moped und Boot im Binnenbereich diskutiert doch auch niemand wirklich (mehr).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2007, 07:33
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo Niels,

wo ist das Problem sein Boot zu kennzeichnen? Tut nicht weh und kann auch optisch ordentlich angebracht werden und die Kosten halten sich doch nun wirklich in Grenzen und sind nicht " exorbitant hoch " wie im Artikel beschrieben.
Kann aber auch ganz praktisch sein: z.B. , mein Boot wurde in Abwesenheit von einem anderen Boot beschädigt. Der Skipper haute ab - auch nicht die feine Art - wurde aber beobachtet und so konnte er anhand der Kennzeichnung ermittelt werden, fand ich ganz ok. Der Skipper hat sich anschließend entschuligt, nur so nebenbei.

Recht gebe ich dir bei der Reglementierung, hier kann man bestimmt über Unsinn und Sinn diskutieren und vielleicht haben wir zuviele davon. Das liegt aber wohl eher an uns Deutschen selbst, da wir gerne alles festschreiben und alles genau festlegen wollen für den Fall eines Falles. Dieses wirst du und wir leider nicht ändern.

Das größte Problem besteht wohl eher darin, dass, wenn Regeln aufgestellt werden, diese oft am Ziel vorbei schießen oder vollkommen unsinnig sind.
Dieses liegt aber an denen, an den Regeln beteiligten Personen, die wie ich finde leider nicht immer aus der Praxis kommen und das müsste geändert werden.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee

Geändert von Averna (21.03.2007 um 07:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2007, 07:37
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard immer neue Regeln

Ich habe mich zu dem Thema bereits bei der Yacht geäußert. Ich finde es gut, wenn auch hier eine "Protestsammlung" stattfindet.
Es gibt grundsätzlich überhaupt keinen vernünftigen Grund für weitere Vorschriften, da die Unfallzahlen fast gegen Null gehen. Und auch Fälle von "Unfallflucht und ähnlichemfast nicht vorkommen.
Ein besonderes Highlight ist, daß es auch nicht mehr zulässig sein soll, sich autodidaktisch auf Prüfungen vorzubereiten. Das haben sich Leute erdacht, die selbst nicht in der Lage sind die Disziplin aufzubringen etwas ohne Anleitung zu erarbeiten. Und weil die selbst solche Weicheier sind, wollen sie das auch für andere.
Ich würde als Reaktion empfehlen, aus diesen ganzen Verbänden auszutreten. Sollen doch die Funktionäre allein bleiben. Dann können die auch genug regeln.

Der stets strafbare (weil einhändige) Lothar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2007, 08:54
Benutzerbild von Giovanni
Giovanni Giovanni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: München
Beiträge: 19
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Nils, hallo andere.
Bislang habe ich mich sowohl im Yachtforum , als auch hier zurückgehalten was zu schreiben.
Aber auch hier sehe ich dass die Stimmen der 'Dämpfer' un ter dem Motto 'ist doch alles halb so wild', 'aber die Bösen können dann nicht mehr so böse sein'...lauter werden.
Wie von Nils schon festgestellt: wir bekommen in immer kürzerer Zeit immer mehr Verbote und Gesetze. Woran liegt das ? Sind die heutigen Politiker fleissiger als die früheren ? Sind das Gesetze die 'wir' schon immer wollten ?
Erstens: die meisten Gesetze (ausser es ist das Nichtrauchergesetz) treffen immer Minderheiten. Nummernschild für Boote treffen eben nur Bootsbesitzer. Es gibt also gegenüber den Bootsbesitzern eine große Komplementärmenge an Nichtbootbesitzern. Denen ist das völlig wurscht. Es ist ihnen egal, weil in unserer Gesellschaft eh jeder jedem egal ist. Unser Bezugsrahmen untereinander ist ein rechtlicher, also vom Staat sanktionierter. Damit wir in Ruhe über die Strasse gehen können, brauchen wir den Staat mit seiner Gewalt. Denn wenn ein Autofahrer kein Rot sieht,, fährt er eben. Wir sind eben nur noch negativ aufeinander bezogen. Im Grunde betrachten wir uns alle als mögliche Konkurrenten. Klar: wieso sollte ich als Matheprofessor mich mit dem Postboten messen ? Ganz einfach. Er braucht Wohnung , ich auch. Wer bekommt sie ? Der der mehr bezahlt, meistens, oder ? Oder der der freundlicher ist. So gehts mit allen Gegenständen in unserer herrlichen Warenwelt. Mit Geld kaufts sich leichter und auch qualitativer. Also sind wir letztendlich alle Konkurrenten um die Gegenstände und ums Geld. Deswegen gibt es auch das Wort Solidarität nicht mehr. Geldmachen ist das Prinzip unserer Gesellschaft. Genauso wie Geld behalten. So. Und nun komme ich wieder auf die Kennzeichnungspflicht. Wenn es also sowieso nur ums Geld geht, dann bekommt die Kennzeichnungspflicht Sinn. Denn die Versicherung (oder der Versicherte, was in dem Fall dasselbe ist) kann im Falle eines Falles viel genauer den Schuldigen nennen, wenn sie dann nicht zahlen muss. Früher beim Autounfall. Da hast gesagt: ich bin schuld, weil ich drauf fuhr. Heute verlierst du damit den Versicherungsschutz und musst dann selber zahlen. Weil die Versicherung keine Lust hat zu zahlen. Sie optimiert eben ihr Ausgabeverhalten und , wenn ihr einer vorgerechnet hat, dass sie dadurch 2 % mehr Gewinn macht, naja...Dann halt noch ne Regelung.
Hat das was mit den Leuten zu tun ? Nur insofern als dass geldwerte Funktionen errichtet werden. Aber eigentlich geht es nicht um sie, sondern ums System. Wie man auch schön bei der Nichtraucherdiskussion gesehen hat. Es geht um die Gesundhaltung der (möglichen) Mitarbeiter, bei gleichzeitiger Kostenreduktion. Ginge es um nur um die Gesundheit, müsste der Staat das Rauchen , wie Kokain verbieten. Dann, allerdings, müsste er einiges andere auch verbieten. Es geht aber nicht um die eigentliche Gesundheit, sondern um Kosten.
So. Jetzt haut drauf Ihr Diskutanten!

Gio
__________________
das Leben ist kurz genug

www.barcanova.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2007, 09:11
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Gio vanni,
leider düster aber treffend und "leider" auch nichts zum draufhauen,
Geld regiert die Welt und nur wenn wir uns als einzelindividuen ein wenig Solidarität Vernunft und Anstand Rücksicht auf andere bewahren ist das Miteinander noch erträglich. Die Masse braucht allerdings reglementierungen ohne die wir in die Anarchie verfallen und mit der sinkenden Allgemeinbildung und Wohlerzogenheit wird die reglementierung immer dringlicher siehe USA

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2007, 09:37
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann Giovanni im Großen und Ganzen auch nur zustimmen... . Wie ich weiter oben schon schrieb: es wäre ein guter Anfang, nicht immer verarscht zu werden. Die Regelung wird auch m.E. zum Geldmachen eingeführt, nicht wegen Sicherheit. Denn da besteht ja wie gesagt kaum Handlungsbedarf.
Schlimm finde ich aber auch, dass immer wieder so viele Leute mit aufspringen und die Regelungen mit den Sicherheitsaspekten rechtfertigen.
Das ist so ähnlich wie bei 1984: alle freuen sich, dass die Schokoladenration auf 20 g pro Woche erhöht wird. Dass sie vorher aber 25g betrug, scheinen die Leute vergessen zu haben ;).

Was ich an den Nummern schlecht finde? Naja, sie tut nicht Not. Und mit Verlaub: gerade schöner macht sie das Boot auch nicht (das ist aber nicht der Hauptgrund meines Protestes).

Ein Problem in Deutschland sind wie gesagt die großen Massen an Leuten, die Dinge gleichgültig oder begrüssend sehen, die sie nicht trifft.
Ich habe mich an Cyrus' Unterschriftenaktion gegen das Tempolimit beteiligt, obwohl ich sicher nie ein Wasserfahrzeug haben werde, welches 8 Knoten fahren kann. Aber das Gesetz ist meines Erachtens nicht richtig, und daher bin ich gegen seine Durchsetzung. Mit dem Rauchverbot sehe ich es ähnlich: ich bin Nichtraucher, aber gegen ein striktes Rauchverbot. Auf der einen Seite schön überall Zigaretten verhökern und Steuern eintreiben, auf der anderen Seite den Raucher aber als Un(ter)mensch diffamieren... . So geht das meiner Meinung nach nicht. Aber das sind andere - wenn auch auf gewisse Weise artverwandte - Themen... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2007, 11:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Punkt 1: Ich verfolge die Diskussionen hier mit viel Spaß.
Punkt 2: Ich schreibe hier nur meie Meinung dazu,ohne damit sagen zu wollen: so ist es richtig.
Zum Thema:
Ich finde es wird viel über ungelegte Eier geredet.Ich finde zum Beispiel diese Kennzeichennummer auch nicht schön und habe sie deshalb auch nicht auf mein Boot gemacht.Ich habe sie mir groß ausgedruckt und einlaminiert. Bei Bedarf stelle ich sie ins Fenster.Ich habe auch noch ein altes Sprechfunfzeugniss aus der Zeit vor DSC.Trotzdem habe ich natürlich die neue Ausrüstung an Bord.Auch die Aufbewahrung der SiPi entspricht nicht der Vorschrift und 120 Liter Diesel in Kanistern als Reserve wohl auch nicht. Trotzdem bin ich schon über 10 Jahre unterwegs und habe ausser freundlichen Hinweisen noch nie Schwierigkeiten gehabt. Polizei und Zoll sind in der Regel vernüftiger als viele es darstellen.Ich denke es kommt oft auf den Gesamteindruck an ,den man macht,wie mit nicht ganz korrektem Verhalten umgegangen wird.Zwei alte Sprichworte sind in der Regel meine Ratgeber und ich bin damit immer gut gefahren.
1. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.
2. Wer viel fragt ,kriegt viele Antworten.
Ich versuche überlegt und vernüftig zu handeln und niemanden zu belästigen.Darum sind mir neue Vorschriften im Bootssport ziemlich egal,da ich vieles eh schon als selbstverständlich ansehe und der Rest eh fast nie kontrolliert wird.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (21.03.2007 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2007, 11:47
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Gegen die grundsätzliche Kennzeichnungspflicht von seegehenden Booten habe ich nichts einzuwenden. Italiener und Franzosen z.B., deren Freiheitsliebe und Hang zur Individualität sicher nicht weniger stark ausgeprägt sind, praktizieren das seit vielen Jahren.
Auch an Schiffen anderer Nationen sehe ich immer häufiger die MMSI bzw. das Rufzeichen gut lesbar am Schiff, was m.E. sehr viel Sinn macht.
Viele der übrigen wohl schon sehr weit gediehenen Überlegungen halte ich für verzichtbar. Der DSV spricht offensichtlich schon von der Umsetzungsphase!
Am allermeisten stinkt mir, dass sich organisatorische Monster wie der ADAC - ich werde nach über 40 Jahre meine Mitgliedschaft jetzt kündigen - und die Verbände der Sportbootfahrer, wieder neue Pfründe schaffen.

Ich habe meine Scheine zum überwiegenden Teil auf eigene Initiative gemacht und zwar bei keinem Club, sondern an der Volkshochschule. Die konnten das eben so gut.

Wahrscheinlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, eine deutliche Meinungsäußerung der Betroffenen könnte auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht schaden.
Und zwar eine Meinungsäußerung, die sich an die Befürworter wie auch an den Gesetzgeber wendet. Diesmal gibt es im "anderen Forum" bereits einige Ansätze, die mir gut gefallen.
Was meint Ihr dazu?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.03.2007, 16:37
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Was ich von der Kennzeichnungspflicht halte: Gar nichts!
Und zwar, weil es scheisse aussieht! Und Blödsinn ist! Und keinesfalls irgendeiner Sicherheit dient!
Mein Bóot ist vorschriftsmässig gekennzeichnet mit Namen und Heimathafen am Heck, so wie es sich gehört. Und da es bei uns kein zweites Boot mit dem gleichen namen gibt, ist es auch noch eindeutig identifizierbar. Was braucht es denn noch?
Natürlich kann man in mindestens zwanzig Zentimeter grossen Ziffern ein Kennzeichen, MMSI, Rufzeichen; Mobil- und Festnetznummer des Skippers und aller Mitsegler sowie die komplette Postadresse des Eigners auf der Bordwand anbringen, aber was bringt das?
Auf der Homepage der Yacht findet man einen Link, der zu einem PDF-File führt mit einer Protestnote, druckt ihn euch aus und schickt ihn an die Yacht, wenn euch die ständige gängelung auch stinkt,
Siggi
Hier ist es: http://www.yacht.de/pdf/Protestbrief_YACHT.pdf
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.03.2007, 19:13
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Siggi,

danke in Ermangelung eines Dank-Buttons!



PS: Ich habe den Brief (pdf-Datei) schon verschickt!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.