boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2022, 06:30
urgelbauer urgelbauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Nordsee
Beiträge: 11
Boot: Uttern 590/ Sealine Conti 19
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Uttern 590 "Probeller" Probleme

Moin,
ich habe jetzt eine Schwedisches Rauwasserboot, eine Uttern 590
Daten die ich rausgefunden habe:
Halbgleiter /Gleiter ?
Länge 5,90
Wassertiefe 0,65
Breite 2,50
Gewicht 805 kg + Motor
Motor Golf 2 Diesel 54 PS (Sauger Kein Turbo)
Tankinhalt 120 Liter
Antrieb Volvo Penta aq 280
Getriebe ?????
Wasserlinie ist gemessen ca bei 5,10 Meter was eine Rumpfgeschwindigkeit von (v=2,43*Wurzel Wasserlinie) 5,7 Knoten ergeben sollte!

Nun zu meinem Problem !!!
eine Schraube war leider nicht bei dem Boot dabei !
mit einer Schraube Michigan SMC 288 (hatte ich noch auf Lager) 15x17 LH Short Schaft 17 Zähne, komme ich gerade mal unter "hebel auf den Tisch) auf 5 Kn und eine Drehzahl von 1800 Umdrehungen, und schiebe die Bugwelle brav vor mir her!
hat von euch da jemand Ahnung oder Erfahrungswerte, und kann mir weiterhelfen ?
Ich will mit diesem Boot keine Weltrekorde aufstellen, nur vernunftig ins gleiten/Halbgleiten kommen, und nicht mit 5 knoten auf der Nordsee rumtuckern.
bestern Dank erstmal !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2022, 06:45
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin,

will nicht unhöfflich sein. Aber mit der Kombination wirst du denke ich nie ins Gleiten kommen. 54 PS sind sehr wenig. die Boote in der Größe mit Innenborder haben so um die 120-160 PS zum Gleiten.

Vorallem wenn es ein tiefes V hat braucht man nochmals mehr Leistung als sonst.

Werden aber sicher andere auch noch Bestätigen.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2022, 07:00
urgelbauer urgelbauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Nordsee
Beiträge: 11
Boot: Uttern 590/ Sealine Conti 19
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe aber noch ca 2300 Umdrehungen übrig um über die Bugwelle zu kommen ?
Der Motor läuft ja fast im Standgas und dreht unter last nicht hoch. denke die Schraube ist für den Motor viel zu groß !
Das V ist nicht Tief und halbgleiten würde mir ja schon reichen!
wie gesagt ich möchte ja keine Rekorde aufstellen nur Vernünftig unterwegs sein so 10-15 Knoten sollten eigentlich drinn sein (Gefühlsmäßig).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2022, 08:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du kannst ja mal einen 15x 15 oder einen 15x13 Propeller probieren...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2022, 10:02
urgelbauer urgelbauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Nordsee
Beiträge: 11
Boot: Uttern 590/ Sealine Conti 19
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo einen 15x 15 finde ich im netz aber einen 15x 13 finde ich gar nicht ???

Ach ja der Motor hat sein max Drehmoment von 100NM bei 2300 Umdrehungen ! laut VW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2022, 10:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.860
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von urgelbauer Beitrag anzeigen
Hallo einen 15x 15 finde ich im netz aber einen 15x 13 finde ich gar nicht ???

Ach ja der Motor hat sein max Drehmoment von 100NM bei 2300 Umdrehungen ! laut VW

dann würde ich mal den 15 x 15 probieren.
der 15x15 wird etwa 400 U/min mehr Drehzahl bringen...

Du kannst auch mal bei Gröver anrufen, und die Meinung eines Spezialisten einholen: https://www.groever-propeller.de/
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2022, 09:20
urgelbauer urgelbauer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2020
Ort: Nordsee
Beiträge: 11
Boot: Uttern 590/ Sealine Conti 19
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Der 15x15 kommt zum wochenende hin werde ich mal bei gelegenheit testen.
der Kleinste Propeller den ich finden konnte ist ein 14x15 passend für den 280AQ so einen hat nicht "zufällig" rumliegen zum testen?? neu kostet der knapp 400 € zu testen zu viel geld. Oder kennt jemand noch kleinere mit 17 Zähnen ???
mfg Hans
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Welchen Probeller brauche ich für einem Mariner 75PS AB? KalliB Motoren und Antriebstechnik 17 18.08.2015 08:31
AB Motor mit,ohne Probeller schr192 Allgemeines zum Boot 4 14.10.2008 22:25
Boot "Saver 590 Cabin" boetli Allgemeines zum Boot 13 24.09.2008 13:26
Probeller Problem?? wella 10 Technik-Talk 25 10.06.2008 20:49
Probeller Frage M.Peipp Technik-Talk 15 11.04.2006 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.