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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.04.2006, 19:27
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Hallo Forumsgemeinde
habe mal eine frage zu Probellern da ich eine absoluter neuling bin kenne ich mich da nicht aus
unten auf den bildern ist mein jetziger Prob zusehen
Frage gibt es da besser was bringen sie und was kosten sie evtl wo man sie beziehen kann vielleicht hat ja auch einer einen gebrauchten

Motor ist ein Evinrude 40 ps 2 zylinder 2 Takt AB
Vielen Dank Michi
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  #2  
Alt 04.04.2006, 21:08
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Hallo!

Der Prop sieht zumindest auf dem Bild noch recht gut aus - warum möchtest Du einen anderen?

mfG
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  #3  
Alt 04.04.2006, 21:13
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hallo,
man könnte den prob. auch z.b. bei gröver aufarbeiten lassen.

gruß dirk
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  #4  
Alt 04.04.2006, 21:25
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mal ne andere sache..ein durchmesser von 12 1/4
und dann ne 15er steigung....?? ziemlich groß ausgefallen für nen 40er..????


Gruß Mucke
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  #5  
Alt 04.04.2006, 21:28
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um die frage zu beantworten,ein edelstahlprop könnte abhilfe schaffen...

sie sind dünner,haben größere steigungen...aber wenn du dieses thema ansprichst werden ne menge antworten kommen...


Gruß Mucke
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  #6  
Alt 04.04.2006, 22:04
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hallo keine ahnung ob der prob groß für den motor ist oder nicht wie gesagt habe ihn mit dem boot so gekauft

ist ein picton gts 150 und will halt nen prob der auf beschleunigung und speed ausgelegt ist
kann gerne sein das dieser schon gut ist dann bin ich ja zufrieden wenn nicht vielleicht hat ja jemand ne idee

was steigungen durchmesser etc vom prob vür auswirkungen hat habe ich keine ahnung
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  #7  
Alt 05.04.2006, 17:57
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Hallo!

grösserre Steigung - mehr Speed
kleinere Steigung - bessere Beschleunigung

Du musst also einen guten Kompromiss aus beidem finden.

Grosse Wunder kann man nicht erwarten , der Propeller sieht meiner Meinung nach aus wie ein Johnson / Evinrude Propeller.

Finde doch mal folgende Daten heraus:

Max. Drehzahl Deines Motors ( und die max. drehzahl , die Du momentan erreichst )
Getriebeuntersetzung Deines Motors
Steigung ist ja bekannt.
Höchstegschwindigkeit Deines Bootes ( mindestens GPS- Messung )

Wenn Du das alles herausgefunden hast, dann suche mal nach "Propellersoftware" hier im Forum. Mit diesem Tool kann man ein wenig herumspielen!

mfG
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  #8  
Alt 05.04.2006, 20:14
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also ich hab einen 40er Tohatsu und die standardsteigung ist 12,5...fahre zur zeit eine 13er steigung...mit einen verstellprop von Volvo Penta <-----
lass aber die finger davon!!!!


Gruß Mucke
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  #9  
Alt 05.04.2006, 20:25
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warum die finger von
ich weiß nicht solche aussagen ziehen mich irgendwie an
ey mucke hast doch selbst nen 40P.s oder schließe es jedenfalls aus deim nick

was bedeutet eigentlich des 12 1/4 15 aufm prob genau was ist was und in welcher angabe ?
Danke Michi
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  #10  
Alt 05.04.2006, 20:51
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ich hab mich angeschissen..
ich hab für das ding 180 euro bezahlt und bin 2 kmh schneller geworden...

für highspeed taugen sie nix...da muss wirklich ein edelstahlprop her....

die 12 1/4 sind der durchmesser in zoll..dieser steht immer an erster stelle
die 15 ist die steigung...ich rate dir wirklich mal die propellersoftware runterzuladen...

da steh viel wissenswertes drin...

hier...


Gruß Mucke
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  #11  
Alt 05.04.2006, 21:05
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das prob ist nur das ich mir der nix anfangen kann da ich keinen drehzahlmesser habe etc also nutzt se mir nix
getriebeuntersetzung drehzahl und schlupf kann ich alles nicht eintragen
wenn die AB net so teuer wäre hätte auch lieber einen mit 60 oder 90 p.s. aber die kosten halt immer soviel

was hastn du für a boot @ Mucke
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  #12  
Alt 06.04.2006, 20:16
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auf den alten bild ist die scheibe noch groß und kein antifouling...das andere ist aktuell...3,9m x 1,5m 40PS...etwa 55 - 57 sachen..

ein drehzahlmesser wäre schon angebracht...


Gruß Mucke
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  #13  
Alt 06.04.2006, 20:19
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hast du eine werkstatt oder ein Bootshändler oder was in deiner nähe...?? es gibt geräte mit denen du das messen kannst da kommt dann einer mit schließt kurz ein messgerät an und dann jagst du ihn kurz hoch...

wenn mehr PS--- beachte die höchstzulässige Motorisierung von deiner Picton..
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  #14  
Alt 09.04.2006, 20:19
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Standard Propeller

Moin.. ich habe bei meinem Suzuki 50PS 4Takt einen verstellbaren Prob montiert... Propeller etwas kleiner als Original aber toller wirkung !!!
Bei gleicher geschwindigket ca. 800 umdrehungen weniger.. hatte auf volle Steigung gestellt. werde nun mal eine "Kerbe / Makierung" zurück stellen um zu sehen was das nun bringt. Hogge bei Drehzahlsteigerung auch eine Geschwindigkeits erhöhung.

Schönen Abend noch

Karsten
Mittellandkanal km 159
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By Karsten
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  #15  
Alt 11.04.2006, 20:28
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1.zeig mal ein bild von deinem boot..

2.ich hab eine halbe steigung höher und als der standardprop und er hat knapp von 5750 auf bis zu 5400 runtergedreht...meine speedanzeige schwankt auch etwas..

mit dem verstellprop dreht er bei spiegel-see durchschnittlich bei 5500...

das sind aber in schlechten zeiten 300 umdrehung weniger und das bei nur einem halben zoll mehr steigung...

das wundert mich..aber dieser verstellprop ist halt ein kleines bissel größer im umfang..er hat 10 1/4...was mein standard hat weiß ich nicht..

deßhalb würd mich auch interessieren wie sich ein anstieg des durchmessers bei gleichbleibender steigung au den Kudda auswirkt...


Gruß Mucke
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  #16  
Alt 11.04.2006, 20:30
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Standard Re: Propeller

Zitat:
Zitat von Theuerkorn
Moin.. ich habe bei meinem Suzuki 50PS 4Takt einen verstellbaren Prob montiert... Propeller etwas kleiner als Original aber toller wirkung !!!
Bei gleicher geschwindigket ca. 800 umdrehungen weniger.. hatte auf volle Steigung gestellt. werde nun mal eine "Kerbe / Makierung" zurück stellen um zu sehen was das nun bringt. Hogge bei Drehzahlsteigerung auch eine Geschwindigkeits erhöhung.

Schönen Abend noch

Karsten
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du kannst ihn von 11 - 17 zoll stellen...markierungen gehn bis 16". die 17 ist nicht mit eingraviert,aber vorhanden..musst mal testen...

Gruß Mucke
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