boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2007, 09:35
KalliB KalliB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Güster
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot; Chriseidon/Microplus 571
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe! Welchen Probeller brauche ich für einem Mariner 75PS AB?

Moin, Moin aus Güster.
Habe ein Kajütboot (gleiter) mit einem 75 PS Mariner 2 Takt Injektion AB. Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich auf der Mecklenburger Seenplatte unterwegs bin und die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, habe ich oft Probleme mit der Steuerung, da die Schraubenumdrehung bei niedriger Drehzahl nicht zum Steuern reicht. Habe diesbezüglich schon einen Course Keeper angebaut. Bringt aber auch nicht viel. Besonders beim manöverieren im Hafen habe ich Lenkschwierigkeiten.
Darum nun hier meine Frage:"Könnte ich durch den Anbau eines gößeren oder kleineren Propellers die Lenkeigenschaft des Bootes verbessern?"
Motordaten: 75PS max. Drehzahlbereich 4750-5250, Leerlauf 650-700. Habe momentan einen Propeller BLKDIA 13R19 angebaut.
Freue mich auf Eure Vorschläge.
__________________
Schöne Grüsse aus Güster

KalliB
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2007, 12:47
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Schon mal gut, dass du weisst, welchen Prop du momentan verbaut hast.

Welche maximale Drehzahl erreichst du bei vollgas mit diesem Prop an deinem Boot?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Steigung deines Props zu hoch sein könnte.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2007, 12:49
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Kalli,
ich fahre auch den 75 PSaber von Mercury. Mit dem Propeller veränderst Du meiner Meinung nach nicht die Lenkeigenschaften.
Änderungen werden bei einer anderen Propellerwahl nur in
- der Enddrehzahl und
- der Beschleunigung auftreten.
Ich habe bei mir Trimmklappen angebracht und die Anode am Unterwasserteil(sieht aus wie ein Schwert)und sitzt über dem Propeller, verdreht und damit eigentlich ein gutes Ergebniss erziehlt.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2007, 13:33
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Z-man Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir Trimmklappen angebracht und die Anode am Unterwasserteil(sieht aus wie ein Schwert)und sitzt über dem Propeller, verdreht und damit eigentlich ein gutes Ergebniss erziehlt.
Da helfen auch Trimmklappen oder das Verstellen der Trimmflosse absolut garnicht.
Man muß sich in seiner Fahrweise darauf einstellen und die Richtungsveränderung mit eingelegtem Gang absolvieren.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.09.2007, 17:44
KalliB KalliB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Güster
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot; Chriseidon/Microplus 571
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Oudee,
war in Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort. Wenn ich Vollgas fahre dreht der Motor bei 4800 und die Geschwindigkeit beträgt ca. 38 Std/km. Was für einen Propeller würdest Du vorschlagen?
__________________
Schöne Grüsse aus Güster

KalliB
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2007, 17:49
KalliB KalliB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Güster
Beiträge: 12
Boot: Kajütboot; Chriseidon/Microplus 571
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Da helfen auch Trimmklappen oder das Verstellen der Trimmflosse absolut garnicht.
Man muß sich in seiner Fahrweise darauf einstellen und die Richtungsveränderung mit eingelegtem Gang absolvieren.
Danke für den Vorschlag Checki, aber bei eingelegtem Gang ist das Boot zu schnell und bei der niedrigen Drehzahl ist die Lenkwirkung gleich 0.
__________________
Schöne Grüsse aus Güster

KalliB
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2007, 18:07
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... der kann auch 5500 ab --> nimm 13x15
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2007, 18:16
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

das könnte gut funktionieren, wenn du den Motor aber nicht so hoch drehen lassen möchtest, dann geht auch ein 17er.

der 15er beschleunigt besser.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2007, 22:40
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie wäre es mal mit nem 4 Blatt Compositepropeller der verstellbar ist.

Da stellt sich ned die Frage welchen sondern welche Steigung nehm ich heute

Siehe Foto.....





Hab vorige Woche wieder meinen so richtig genossen.

Alleine unterwegs und die Steigung auf Scharf gestellt und ab mit Speed richtung Trieste (von Grado aus)

Mit Family unterwegs (2 Erwachsene 3 Jugendliche) und den Prop flacher gestellt und das Boot geht dadurch trotzdem sofort ins gleiten und die Engine hat immer die richtige Drehzahl.

Mit dem Prop hast so was wie ne Gangschaltung beim Auto und dadurch nen Prop für alle Lebenslage.

Und wennst Dir ah Blatt mal killst is ned der Prob EX, sondern grad mal 1 Blatt oder 2 und die kosten ca 25 bis 40 Euro das Stück

Wennst mehr wissen willst einfach ne PM oder mailen.

PS: die verstellung erfolgt in 1 Minute
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Italy/Adria/Grado
__________________________________________________
4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.09.2007, 08:10
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von italy42 Beitrag anzeigen
Hallo,

wie wäre es mal mit nem 4 Blatt Compositepropeller der verstellbar ist.

Aber der Ehrlichkeit halber musst Du auch sagen, dass der Propeller dann auch für alle Lagen ein Kompromiss bleibt! Wenn Du die Steigung beim Composit auf 13" stellst, kann er gegen einen "echten" 13er nicht bestehen, und wenn Du auf 17" stellst, ist er langsamer als ein echter 17".

Das hat mit der Abwicklung der Blätter zu tun. Die Abwicklung (Steigungsverlauf von Nabe richtung Blattspitze) stimmt nur bei einer Steigung (dem sogenannten Design-Pitch). Wenn man nun das ganze Blatt verdreht, ist die Abwicklung falsch. Das heisst, man müsste nicht nur das ganze Blatt drehen können, sondern ebenfalls das Blatt in sich verdrehen. Und das ist bisher noch nicht erfungen.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2007, 09:15
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi Italy 45,
wie verstellst du daran die Steigung ?
Was für ein Material ist der Prop.?
Ich habe son Teiul mal in der Hand gehabt, war aus Plastik und ich hatte wenig Vertrauen, der Plastik-Prop. sollte 50,- € kosten, das erschien mir zu billig .
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2007, 09:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KalliB Beitrag anzeigen
Danke für den Vorschlag Checki, aber bei eingelegtem Gang ist das Boot zu schnell und bei der niedrigen Drehzahl ist die Lenkwirkung gleich 0.
Das Problem haben/kennen viele.
Einkuppeln-gasgeben-auskuppeln....und mit dem jeweilig erforderlichen Lenkeinschlag/Propschub langsam rantasten.
Mit etwas Übung bekommt man das gut hin.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.09.2007, 11:48
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Hi Italy 45,
wie verstellst du daran die Steigung ?
Was für ein Material ist der Prop.?
Ich habe son Teiul mal in der Hand gehabt, war aus Plastik und ich hatte wenig Vertrauen, der Plastik-Prop. sollte 50,- € kosten, das erschien mir zu billig .
Hallo Totto,

machst mi schon Älter als ih bin (nix 45 nur 42) .

Der Prop besteht aus hochvernetztem Composite Verbundwerkstoff ( aus dem Material baut FACC in OÖ Landeklappen fürn Airbus, der Eurofighter besteht zu 60% aus dem Werkstoff, also sollst fürn Prop auch ausreichen ), daher is der fester als jeder Aluprop und trotzdem ned so empfindlich gegen Fremdkörperberührung.

Wir haben diese Prop`s schon auf 115 Mercury Efi AB`s diverser Feuerwehrbooten in AT im Einsatz und im privaten Bereich haben wir die auf nem Mercury XR4 V6 150Ps Bj 95, Mercury 25 Ps Bj 96, Suzuki 4 Stroke 90 Ps Bj 01 und Suzuki DT 40 Bj 1984, alle AB`s von Freunden und alle begeistert.

Die Preise liegen zwischen 280 und 340 Euro.

Ich sehen die Vorteile wie folgt......

1) weite Bandbreite der Steigung so das ich meinen AB Drehzahl/Leistungsmäßig auf die Belastung anpassen kann.
Das is ne Sache von 20 Sekunden. Ich bin immer zur Slipanlage gefahren, Motor geliftet, raus aus dem Boot und mit Imbus die 4 Niroimbusschrauben gelockert, den Prop verstellt Schrauben zu (selbstsichernd) und fertig.

2) Wennst Kontakt mit Boden oder Treibgut hast sind hier nur 1 bis alle Blätter gekillt und son Blatt kostet ca 25 Euro oder im 4er Pack um die 80 bis 100 Euro.

3) Is ein Blatt hin so springst ins Wasser lockerst die 4 Niroschrauben mit nem Imbus, nimmst das eine Blatt raus oder wennst keins mit hast das gegenüberliegende auch gleich und schon hast an 2 Blatt Propeller der sauber bis in Deine Marina läuft.

Versuch mal im Wasser schwimmend die Zentralschraube von nem Prop zu öffnen damit Du den Ersatzprop draufgeben kannst, den Spaß hab ich mir vor ner Woche zum Testen gemacht und bin an der Schraubensicherung gescheitert weil ich schwimmend die ned wegbiegen konnte.

4) Wenn der Prop karvidiert, was vorkommen kann so is ah Alu schnell mal erledigt, dieser Zustand tut dem Compositewerkstoff ned weh.

5) Auch Korosion is natürli kein Thema und jegliche damit verbundene Pflege des Prop.

6) Jeden Teil kannst einzeln bestellen wenn mal was, durch was auch immer hin is.

7) und zu guter letzt hast 3 Jahre GARANTIE auf den gesamten Prop.

8) Der Prop hat extrem scharfe Blattkanten vorderseitig die einem Niroprop gleichkommen.

Nachteil könnte sein ....

Das der Prop wie 2 Beiträge vorher schon angeführt, nicht in jeder Steigung die dazupassende optimale Blattkrümmung hat, was aber durch die 4 Blatttechnik teils kompensiert wird.

Da aber jeder Prop meist nur ah Kompromiss is (entweder Speed oder Power) fällt der Nachteil meiner Meinung nach ned ins Gewicht.

Meine eigenen Erfahrungen sind, das ich damit alleine höchsten Speed erreiche beim Wasserschifahren ordentlich Power hab und wenn ich das Boot voll hab ebeso ordentlich Power/speed no vorhanden is.

Hab mit dem Aluprop der am Suzuki dran war folgendes Proplem gehabt. Er hat zwar fast fullspeed zugelassen ( - 4 Km/h gegenüber Compositeprop in höchster Steigung), aber mit 5 Personen im Boot wars fast ned möglich ins Gleiten zu gehen, dagegen den Compositeprop vor Abfahrt auf flachere Steigung gestellt und das Boot ging um ca 14 Km/h langsamer, aber dafür ins gleiten fasst wie wennst alleine im Boot wärst. Der Motor is immer im optimalen Drehzahlbereich

Hier mal einige Videos vom Urlaub, da könnts das mal sehen

Hier sind 5 Personen (2 Erwachsene und 3 Jugendliche) an Bord und meine Kids leigen vorne auf der Liegefläche

http://video.google.de/videoplay?docid=8440575868519954757&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=-5865181648499616251&hl=de

Speed entlang der Küste bei Grado

http://video.google.de/videoplay?docid=-9216866686998012584&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=6247238584942480243&hl=de

Hier fahre ich mit 2 meiner Kinder mal ordentlich Speed vor der Marina Tenuta-Primero / Grado.
(Hier seht ihr auch die besondere CAT-Rumpfform des Bootes, das den Speed unter anderem bringt)

http://video.google.de/videoplay?docid=-8107299268684965458&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=4882468619433920280&hl=de
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Italy/Adria/Grado
__________________________________________________
4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller

Geändert von italy42 (06.09.2007 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2007, 12:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Kalli
Die Lenkeigenschaften Deines Bootes werden sich mit einem anderen Propeller wohl nur unwesentlich beeinflußen lassen. Das schlechte Lenkverhalten bei langsamer Geschwindigkeit ist auf die Rumpfform zurück zu führen (Gleiter).
Kein Kiel = keine Führung oder Abstützung im Wasser. Wenn Wind drückt ist es wahrscheinlich noch schlimmer = Abdrift. Kennen wir leider alle mehr oder weniger, abhängig von der Rumpfform. Bei sehr flachen Rümpfen ist das Verhalten bei Langsamfahrt sehr schlecht, bei stärker aufgekimmten Rümpfen ist es etwas besser. Die brauchen dann aber mehr Leistung für den gleichen Speed, sind aber auch komfortabler in der Welle.
Zumindest ist das so das Prinzip.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.09.2007, 17:18
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard verstellprop

... son ding wollt mir auch mal einer andrehn ... ich also nach stundenlangem genöle nachgegeben, meinen cleaver abgeschraubt, das ding draufgesteckt, ausm hafen raus, feuer gegeben, einmal abgehoben, drehzahl hoch, eingetaucht, drehzahl immer noch anschlag, kein vortrieb mehr, motor aus und hoch, alle blätter weg ... handy raus, abgeschleppt worden ... klasse sache son verstellprop
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.09.2007, 18:11
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 11
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

also so wies bei Aluprobs oder auch anderen gute und schlechte Probs gibt so is auch hierbei.

Hab mit dem Prop mehrmals abgehoben bei Speed und Wellen und nie ein Problem.

Andersrum: ein Deutscher Urlauber hat sich auf ner Sandbank seinen verbogen, bei meinem war ned mal ein Blatt hin und bin (leider) acuh mit selber Speed draufgefahren neben ihm.
Dem hab ich dann meinen 2ten Alu der no im Boot war gegeben sonst wäre schon am 2. Tag Urlaub mit Boot essig gewesen.

Wie gesagt es gibt gute Qualität und weniger gute Qualität, da geb ich Dir soweit recht.
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Italy/Adria/Grado
__________________________________________________
4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller

Geändert von italy42 (06.09.2007 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.09.2007, 18:17
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote=italy42;671772]... also so wies bei Aluprobs ...[quote]

wie bitte ?
... propeller aus alu ?
... wo gibts denn sowas ? *pfui*
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.08.2015, 08:31
Mücke73 Mücke73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Nübbel
Beiträge: 11
Boot: Zar Formenti 65 Suite
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir haben am Meteor einen 48 77318 415 21P Prop dran, damit komme ich locker auf 6000u/min,
alleine kam ich auf 74km/h mit Frau und Kind 68km/h. Anzug super aber die Drehzahl möchte ich schon senken, welchen Prop könnte ich probieren

Geändert von Mücke73 (18.08.2015 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.