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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2022, 13:20
Imperator Imperator ist offline
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Moin. Ich könnte über kleinanzeigen ein johnson v4 90ps bekommen für 750€ oder der Verkäufer würde auch gegen meinen suzuki dt40 tauschen weil der 90 ps zu gross
Für sein boot ist.
Was haltet ihr von dem Deal? Was sollte ich bei dem motor beachten?
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  #2  
Alt 18.05.2022, 13:21
Imperator Imperator ist offline
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Hier mal ein Screenshot von der anzeige
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  #3  
Alt 18.05.2022, 13:32
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Joa ist ok.

Die VRO solltest du ausbauen die geht oft kaputt.
Der frisst sprit wie blöd. 1l/km sind völlig normal (deshalb sind die so günstig)


hab den 120er davon den bekommt man auch für 1500€ ebend weil er frisst und stinkt
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 18.05.2022, 13:58
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Simple aber relativ robuste Technik. Wartung kann man selber machen und sollte es auch. Eine Händlerrechnung kann sonst schnell den Anschaffungswert übersteigen.

Für Gelegenheitsfahrer sind solche Motoren immer noch eine gute Wahl.

Wenn der 50L/std braucht und ein Suzuki DF90 nur 25L/std, kann ich für die gesparten 9000€ Anschaffungskosten für 180h den Mehrverbrauch kompensieren.
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  #5  
Alt 18.05.2022, 15:22
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Ich hätte ggf. noch einen DT 100 zu verkaufen der wird gerade von Manfred hier im Forum kernsaniert. Falls Interesse besteht meld dich gerne.
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  #6  
Alt 19.05.2022, 16:49
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2x
Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Simple aber relativ robuste Technik. Wartung kann man selber machen und sollte es auch. Eine Händlerrechnung kann sonst schnell den Anschaffungswert übersteigen.

Für Gelegenheitsfahrer sind solche Motoren immer noch eine gute Wahl.

Wenn der 50L/std braucht und ein Suzuki DF90 nur 25L/std, kann ich für die gesparten 9000€ Anschaffungskosten für 180h den Mehrverbrauch kompensieren.
Hi
Wir hatten den Motor an unserem Fletcher Sportscruiser 18.
Oh ha, habe ich gedacht als wir das Boot kauften.
Wenn er kalt war, räucherte er auch ordentlich. Und rumpelte, daß wir ernsthafte Befürchtungen hatten: "Gleich verläßt er uns".
Aber dann, wenn auf Betriebstemperatur...
Top Laufverhalten. Brummte sehr angenehm in niedriger Frequenz.
Verbrauch bei Marschgeschwindigkeit 13-15L bei etwa 35 km/h.
Also etwa 0,5 l/km.
Wie das Leben so spielt, haben wir das gleiche Boot, einige Jahre später, noch einmal gekauft. Weil gutes Boot.
Diesmal mit Suzuki 100PS V4.
Der Motor ist ja moderner und daher besser. Und überhaupt aufgeräumter gebaut.
Wenn da so reinschaut bei den beiden. ��
Falsch gedacht.
Kein Vergleich.
Der Suzi war deutlich lauter und leistungsschwächer als der Johnny.
Der Verbrauch war ziemlich gleich.
2:0 für den Johnson.
Ist auch schon wieder mehr als 20 J. her.
Wobei ich eigentlich doch bekennender Suzuki-Fan bin. ��
Sowohl bei Ab's als auch Motorrädern.
Aber was gilt in USA:
Alle großen Dinge sind einfach.
Gilt bis heute. ��

Geändert von sporty (19.05.2022 um 17:29 Uhr)
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  #7  
Alt 19.05.2022, 18:42
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Der Suzi war deutlich lauter und leistungsschwächer als der Johnny.
Der Verbrauch war ziemlich gleich.
2:0 für den Johnson.
Dann vergleichst du aber Äpfel mit Birnen!
Wenn mußt du Motoren gleicher Leistung vergleichen.

Sonst ist der kleinere Motor immer in der Volllastanfettung und benötigt daher schon mehr Sprit.

Aber ein alter 90 PS 2-Takter hat ca. 1.5l Hubraum. Ein Aktueller 4-Takter mit 90PS hat ebenfalls ca. 1.5l Hubraum.
Daraus ergibt sich schon aufgrund des Arbeitsprinzips bei Vollast nur der halbe Verbauch für den 4-Takter!

Also die Einsparung kann schon 50% betragen - wenn man den viel Volllast fährt.
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Gruß
Markus

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  #8  
Alt 19.05.2022, 18:48
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Hi Markus
War ein Erfahrungsbericht.
Und verglichen wurden vergleichbare 2-T Motoren vergleichbarer Baujahre.
So wie wir mit dem Boot gefahren sind.
Mehr als 20J. her.
Ergab sich so weil es zufällig 2x das gleiche Boot war. ��
4-T Motoren sind nicht gemeint.
Die gab es zu der Zeit auf dem europäischen Markt in den Leistungsklassen nicht.
Was soll daher Dein Beitrag sagen?

Geändert von sporty (19.05.2022 um 19:09 Uhr)
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  #9  
Alt 19.05.2022, 19:22
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In dem von dir zitierten Beitrag wurden 2T und 4T Motoren vergleichen, mit der Aussage das der 4T 50% Sparsamer ist.

Das du nun nur 2T Motoren vergleichst war nicht zu sehen erkennen.
Und vor 20 Jahren gab es auch schon 4 T Außenborder mit 100 PS.
__________________
Gruß
Markus

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  #10  
Alt 19.05.2022, 19:30
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Hi Markus
Irgendwie willst Du es nicht verstehen.
Was da nicht zu erkennen war, erschließt sich mir nicht.
Deshalb für Dummys!
ES IST EIN ERFAHRUNGSBERICHT!
Und ja, es kann auch schon 30 J. her sein.
Und schau mal nach 100PS "V4"
Vielleicht verstehst Du dann.

Geändert von sporty (19.05.2022 um 19:37 Uhr)
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  #11  
Alt 19.05.2022, 19:36
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Joa ist ok.

Die VRO solltest du ausbauen die geht oft kaputt.
Der frisst sprit wie blöd. 1l/km sind völlig normal (deshalb sind die so günstig)


hab den 120er davon den bekommt man auch für 1500€ ebend weil er frisst und stinkt

Das ist alles halbgar. Eine ungültige Aussage.
Kein Motor wird so günstig verkauft weil er angeblich einen hohen Verbrauch hat.
Hat ein Motor volle Kompression stinkt er nicht und hat normalen Verbrauch.
TCW-3 vermindert Rauch und Geruch.
Und........der 90er hat einen kleineren Hubraum als der 120er der mit dem 140er baugleich ist.
Die beiden sind widerlich schwere Klopper.

Der 90er ist sozusagen........leicht.
Und sparsam, sparsamer auch weil er kleine Vergaser hat und nicht die für 115 PS.
Und ruckzuck macht man einen 115 PS draus.

Die 90er und 115er sind oder waren die beliebtesten Motoren, runder Leerlauf
und V entsprechend guter Durchzug.

Ich habe einige gefahren. 85 90 100 110 115 PS. Einsatz 90 Prozent Wasserski und nie Probleme.
Kann mich an Qualm und Gestank nicht erinnern. Einsatz Samstag und Sonntags von 11.00 bis 19.00 Uhr Bodenwerder, jedes Wochenende,
über Monate.
AUSNAHME: Das Nachkriegsmodel 80 PS und die Hydroshift. Kette drann und geiler Anker.

Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (19.05.2022 um 21:08 Uhr)
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  #12  
Alt 19.05.2022, 19:58
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Zitat:
Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
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Ich muss Dich aber warnen........kauf keinen Motor aus dem Keller etc und mach einen Kompressionstest. Probelauf unbedingt im Wasser. Keine Spülohren nehmen.
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  #13  
Alt 19.05.2022, 19:58
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Das ist alles halbgar. Eine ungültige Aussage.
Kein Motor wird so günstig verkauft weil er angeblich einen hohen Verbrauch hat.
Hat ein Motor volle Kompression stinkt er nicht und hat normalen Verbrauch.
TCW-3 vermindert Rauch und Geruch.
Und........der 90er hat einen kleineren Hubraum als der 120er der mit dem 140er baugleich ist.
Die beiden sind widerlich schwere Klopper.
Ich formuliere es anders. Im Vergleich zu Moderneren ETEC Motoren qualmen sie beim Kaltstart und stinken wenn der wind ungünstig steht(9km/h)... auch mit TCW3 und guter kompression.(manuellmischer 1:50)

Das ist auch nicht schlimm denn die dinger sind ja(zumindest meiner) knapp 35 Jahre alt

Aber sonst geb ich dir Recht. Stabile Motoren die ordentlich was leisten. Aber der Verbrauch, laufruhe und geruch sind ebend nicht mit 2000+ motoren vergleichbar.
__________________
Grüße

Gordon

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  #14  
Alt 19.05.2022, 20:03
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Ich formuliere es anders. Im Vergleich zu Moderneren ETEC Motoren qualmen sie beim Kaltstart und stinken wenn der wind ungünstig steht(9km/h)... auch mit TCW3 und guter kompression.(manuellmischer 1:50)

Das ist auch nicht schlimm denn die dinger sind ja(zumindest meiner) knapp 35 Jahre alt

Aber sonst geb ich dir Recht. Stabile Motoren die ordentlich was leisten. Aber der Verbrauch, laufruhe und geruch sind ebend nicht mit 2006+ motoren vergleichbar.
Ich denke mal um den Vergleich zu neuwertiger Technik Viertakt und Einspritzer geht es dem Herrn Imperator nicht. Er kann ja nochmal genauer
nachfragen falls.............
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  #15  
Alt 19.05.2022, 20:04
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
der 120er der mit dem 140er baugleich ist.
Die beiden sind widerlich schwere Klopper.
OT
Macht das überhaupt sinn? der säuft doch dann noch mehr oder?(also das umrüsten auf 140ps von 120...)

Fürs Leistungsgewicht wäre das ja gut aber wenn er dann im Standgas nicht mehr 10l/h säuft sondern 15l/h ist das ja auch quatsch
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Grüße

Gordon

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  #16  
Alt 19.05.2022, 20:05
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich denke mal um den Vergleich zu neuwertiger Technik Viertakt und Einspritzer geht es dem Herrn Imperator nicht. Er kann ja nochmal genauer
nachfragen falls.............
Hast recht...dachte der dt40 wäre neuer aber ist ja auch ende 80er anfang bis ende 90er...also viel nimmt sich das dann auch nicht.
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Gordon

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