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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2014, 15:32
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Standard Johnson - Johnson Sea Horse ?

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Was ist der Unterschied zwischen einem AB Johnson und einem AB Johnson Sea Horse ?
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  #2  
Alt 19.01.2014, 15:46
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Mir ist kein Unterschied bekannt -

Älteren Motoren haben diese Bezeichnung .
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (19.01.2014 um 15:53 Uhr)
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  #3  
Alt 19.01.2014, 16:57
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dieter dieter ist gerade online
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ganz früher hieß er einfach nur OPEL, dann später gab es jahrelang den OPEL Kadett ...
( und jetzt heißt er OPEL Astra)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #4  
Alt 19.01.2014, 17:46
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Also ist der Motor und die technischen Daten zwischen einem 50PS Johson und Johnson Sea Horse gleich und ich dachte dass das Sea Horse Modell etwas stabiler gebaut ist.

Danke für eure Infos - Jan
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  #5  
Alt 20.01.2014, 19:31
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So ich habe einen gekauft, 55 PS Bj 86 und mit Pinne so wie ich gesucht habe

Jetzt bräuchte ich Infos zu diesem Motor, kann jemand helfen (weil er eventuell den gleichen fährt) ?
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  #6  
Alt 20.01.2014, 20:27
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Hallo
Schreib mal die Motornr. hier rein .
Wenn es ein 86er ist müsste die Nr so aussehen"J55RWLCDC"
Das kann man aber an der Motornr. feststellen.
Was brauchst du denn für Infos?
Gruss Rene

Geändert von schraddel (20.01.2014 um 20:36 Uhr)
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  #7  
Alt 20.01.2014, 20:54
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Hallo schraddel @ alle anderen

mein Motor hat die Modellnr. SJ55RSLV , hilft das weiter um mir was über den Motor zu sagen? Dieser Motor soll zum Bspl. ein verstärktes Getriebe haben, was kann man drunter verstehen ?

Jan
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  #8  
Alt 20.01.2014, 21:05
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Stärkeres Getriebe hat dir das der Vorbesitzer erzählt
Dann bestimmt um dich juckich zu machen das du das dingens ja mit nimmst
Die anderen Getriebe sind ja auch nicht Grade aus Plastik
Ich kenne eigendlich nur das bestimmte Getriebe verschiedene Übersetzungen haben
Aber stärkeres Getriebe hab ich noch nicht gehört
__________________
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  #9  
Alt 20.01.2014, 21:20
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Zitat:
Zitat von ankesilber
Stärkeres Getriebe hat dir das der Vorbesitzer erzählt
Dann bestimmt um dich juckich zu machen das du das dingens ja mit nimmst
der Kauf hat nicht wegen dem Getriebe stattgefunden
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  #10  
Alt 20.01.2014, 21:36
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Hallo
S J 55 RS L V
S = Sail - Special Styling
J = Johnson
55= PS
RS
= Rope Start - Commercial
L = Langschaft
V = Special Gearcase

Zumindest ein Specialgetriebe.Baujahr kann ich bei einen Industrie Motor nicht sagen.
Gruss Rene
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  #11  
Alt 20.01.2014, 21:48
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Die Baujahre ergeben sich ab Bj. 80 normalerweise aus den vorletzten beiden Buchstaben
z.b.:J55RWL CD C CD= 86
I = 1
N = 2
T = 3
R = 4
O = 5
D = 6
U = 7
C = 8
E = 9
S = 0
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  #12  
Alt 20.01.2014, 21:49
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Ich hab es hiermit versucht, passt aber irgendwie auch nicht
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  #13  
Alt 20.01.2014, 21:52
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demnach ist das S für Süd Amerika
Bei einem Industriemotor kann man das Baujahr, denke ich ,nicht so einfach bestimmen.
Aber wenn man nur die Form der haube nimmt kommt das Baujahr schon hin mit 86.
Woher wusste der Vorbesitzer das denn?
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  #14  
Alt 21.01.2014, 07:22
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Guten Morgen, von dem ich den Motor gekauft habe hat gesagt das Bj. kann man aus Modellnr. ersehen. Was wohl bei dem Motor nicht doch wirklich so einfach ist.

Es stellt mir jetzt die Frage, was ist ein Industriemotor

Ach noch was, der Vorbesitzer hat den Johnson AB aus Hamburg von der dortigen DLRG gekauft, dort war er an einem Feststoffschlauchboot montiert.
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  #15  
Alt 21.01.2014, 08:40
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Wenn er vernünftig läuft ist doch alles gut.Ich könnte mir gut vorstellen das ein Industriemotor bestimmt haltbarer und Stabiler gebaut ist um den höheren Anforderungen gerecht zu werden.Daher sage ich "umso besser".
Ist es denn ein Seilzug starter oder Anlasser oder beides?
Gruss Rene

Geändert von schraddel (21.01.2014 um 08:48 Uhr)
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  #16  
Alt 21.01.2014, 09:11
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logisch, je stabiler je besser ob der Motor vernünftig läuft kann ich noch nicht sagen, hab ihm ja selber noch nicht ausprobiert und wird wohl auch die nächste Zeit nichts wenn ich aus dem Fenster schau aber laut Vorbesitzer soll er sehr gut laufen, enorm viel Power haben, er hatte den Motor an einem 4 m Angelboot und soll damit knappe 70 km/h gefahren sein , ihm war es zuviel ich hoffe mal es stimmt

er wird mit Seilzug gestartet, ich würde aber gerne wenn möglich zusätzlich einen Anlasser anbauen, man wird ja nicht jünger ob das möglich ist ?
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  #17  
Alt 21.01.2014, 09:17
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Anlasserumbau ist bestimmt möglich,die haltepunkte am Motor wird er bestimmt haben,dann braucht man noch nen Anlasser nen Magnetschalter und ein wenig Elektrik und dann funzt das.Wo kommst du denn her
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  #18  
Alt 21.01.2014, 09:23
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Zitat:
Wo kommst du denn her
aus HST , um die richtigen Teile zu besorgen wäre es ebend schön was genaueres über den Motor zu wissen, Elektrik ist kein Problem, ich hab nen Kumpel der ist Elektomeister der hat bis jetzt alle Boote von mir verkabelt,
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  #19  
Alt 21.01.2014, 09:27
schraddel schraddel ist offline
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Mach doch mal Bilder ohne Motorhaube ,damit man den Motor mal von allen Seiten sieht
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  #20  
Alt 21.01.2014, 18:08
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Hat jemand ein Werkstattbuch auf deutsch für den Motor ? Auch leihweise, ich würde mir dann alles kopieren und wieder zurück schicken
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  #21  
Alt 21.01.2014, 18:24
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Moin,

diese AB wurden vor paar Jahren viel in D angeboten.

Allerdings grün lackiert mit Ablegeschutz,Transportgestell,Ersatzprop,Propschut z und Benzinkanister-sie waren aus Beständen der Schweizer Armee und BW.

Bei der US Navy liefen sie jahrelang unter der Bezeichnung Enforcer.

Heute werden dort spezielle 55 PS Evinrude etec Motoren eingesetzt die selbst mit einem Benzin/Diesel/Kölnischwassermix laufen könnten

Verstärktes Getriebe heisst feinverzahnt.Anlasser und Fernschaltungsmontage ist möglich.

Hier hast du was zum lesen...

http://www.smalloutboards.com/j5598.htm


Glück Auf!
Gunar
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  #22  
Alt 22.01.2014, 07:51
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Hallo Gunar, danke für deinen Hinweis Den Evinrude hab ich schon gefunden gehabt, aber irgendwie ist der Preis wirklich was nur für Behörden die nicht aufs Geld gucken müssen 10500 €

feinverzahnt --- heist genau was,
Außerdem soll der Motor einen speziellen Prop haben, der gecupt sein soll, was kann ich darunter verstehen ? Da der Motor noch im Transporter liegt kann ich nichts genaues zum Prop sagen .

So, Propgröße 12 3/4 x 21

Geändert von Fischhunter (22.01.2014 um 12:33 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #23  
Alt 22.01.2014, 15:21
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Moin,

du sollst dir den Motor ja auch nicht kaufen...hast doch einen

Feinverzahnt ist die Bauart von Tellerrad und Triebling-sprich dein Getriebe.

Was für ein Getriebe du genau hast lässt sich dadurch festsstellen indem du mal nachmisst...damit meine ich jetzt nicht die Übersetzung...

Bei den großen Getrieben(das findest du bei den meisten Johnson/Evinrude und Suzuki)ist das Unterwasserteil 45 cm lang.

Der Torpedodurchmesser ist 10,3cm.

Bei den kleinen Getrieben(verstärkte Getriebe)ist das UWT 39/40cm lang.

Der Torpedo 8,8 cm(es gibt auch eins mit 13,5cm)

Der Torpedodurchmesser ist wichtig falls du mal auf einen anderen Prop wechseln solltest.

Über Cup und was das ist gibt's genug hier und im Inet zu lesen.


Glück Auf!
Gunar
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  #24  
Alt 23.01.2014, 21:32
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Fischhunter Fischhunter ist offline
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Standard Explosionszeichnung

Kann mir einer einen Link zeigen wo ich eine Explosionszeichnung für meinen Motot finde ? (kann auch in engl. sein obwohl ich nicht kann )
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  #25  
Alt 23.01.2014, 22:26
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Kann mir einer einen Link zeigen wo ich eine Explosionszeichnung für meinen Motot finde ? (kann auch in engl. sein obwohl ich nicht kann )
Da solltest Du hier schauen...

Gruß
Wilfried
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