boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2002, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Johnson Zweitakter

Moin,
Ich habe einen Johnson Zweitakter mit folgendem Problem .
Der Motor muß sehr hoch drehen da er sonst ausgeht.
Will heißen sobald ichh den Schocck rausnehme und die Drehzahl sinkt, geht er aus .
Starten tut er nach dem vierten oder fünften ziehen. Abgas sieht normal aus ( bläulich weiß und ist nicht merh als bei anderen auch )
Wie stelllt man einen Vergaser ein ? Wenn er warm ist oder wenn er kalt ist und reicht ne halbe stunde im HAfenbecken damit rumkurven damit er warm wird ?
Gibt es eine Schraube speziell für Segelboote ? Weil der Schub ist nicht so dolle ( läuft zwar aber man hat den Eindruck das die Schraube es nicht schafft die Kraft des Motors umzusetzen )
Der Motor hing zwei Jahre im Schacht und wurde nicht benutzt ( trocken )
sonst so insg. läuft er gut wenn er denn läuft.



Gruß


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2002, 15:38
Benutzerbild von 11er
11er 11er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Engelskirchen / Ten Broeke 785/ Solcio Supertempest de Luxe
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Prima, hatte auch mal einen Johnson - Seahorse von anno Pief.
der hatte genau das gleiche Problem, am besten läßt Du das Ding irgendwo auf Tiefe gehen und erstehst einen schönen neuen Viertakter, ich habe mir ein Vorjahresmodell von Mercury geholt - Spitze.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2002, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Hmmmmmmmmm kann ich aber nicht weil Bootsmann mir die Bordkasse wegfrißt und deswegen brauch ich Ihn noch ( Bootsmann und den Motor )
Hätt ja auch gerne mal nen Motor der einfach nur funktioniert aber wie es das Schicksal so will wird das erst mal ne ganze weile nicht gehen
( Neukauf )
Deswegen darf ich mich da immer mit abmühen ud habe auch langsam davon die Schn... gestrichhen voll.

Handbreit der Kotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2002, 15:58
Benutzerbild von 11er
11er 11er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Engelskirchen / Ten Broeke 785/ Solcio Supertempest de Luxe
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meine Flautenschieberhistorie beläuft sich auf vier Motoren: Erster war ein 5PS yamaha, der das zweifelhafte Vergnügen hatte an meiner Jolle mit durchzukentern, um dann einfach den Geist aufzugeben. - nachdem ich Ihn den Rest der Saison einfach ignorierte, um dann ein Jahr später sein Versagen festzustellen.
Mit meinem nächsten Boot mußte denn auch ein Neuer her:
Nummer Zwei, ein 10 Jahre alter Volvo Penta, der aus Ersatzteilmangel in den Motorenhimmel mußte.
An dritter Stelle besagter Johnson, der einfach im Standgas immer die Lust verlor - meistens vor Schleusen und Brücken, die in Friesland hinter jeder Ecke lauern.
Dann hatte ich den Kaffee auf, habe mein Sparschwein geschlachtet und bin jetzt seit `99 glücklich!

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2002, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Moin,
offensichtlich scheint die Geschwindigkeit deines Bootes auf dich abgefärbt zu haben .
Noch nie so schnelle Antworten gehabt .
Klasse .
Ja das mit den Schleusen und vor allem Brücken kenne ich ist hier in Berlin genauso.
aber ich hab mir mit viel Mühe gerade ein Großsegel zusammengespart und wollte es eigentlicch auch kaufen und da passt das mit dem Motor nicht wirrklich mehr selbst gebraucht würde mich überfordern.


Gruß


der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2002, 16:15
Benutzerbild von 11er
11er 11er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Engelskirchen / Ten Broeke 785/ Solcio Supertempest de Luxe
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tja,
ist immer so ein Ding mit den Kohlen.
Mein Großsegel ist auch nicht mehr so toll, aber vielleicht kann ich eins von Alberts alten Neptun Segeln gebrauchen.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2002, 16:38
dhyanesh dhyanesh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Meinerzhagen
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Falls es in der Großstadt Berlin noch einen Landmaschinenhändler gibt, so einen mit Rasenmähern, Traktoren, Motorsägen bring dem doch mal den Motor. Die Jungs kennen sich aus und sind billiger als die Marineleute.
__________________
handbreit
dhyanesh
(SeBo)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2002, 08:23
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Klotzfisch, ich hatte an meiner alten Varianta auch mal so einen Uralt Johnson, 6 PS. Hatte genau das gleiche Problem und wollte den Rassler oft auf Tiefe schicken. Da macht man sich im Hafen Freunde, wenn der ne halbe Stunde läuft und beim Ablegen trotzdem absäuft. Ich habe keine Ahnung von Motoren, also habe ich einen Spezi gesucht. In Hamburg gibt/gab es vor acht Jahren noch einen sehr,sehr alten Spezialisten;
such Dir einen erfahrenen Mann, investier ein bißchen Geld und schon die Nerven. Ich habe damals nach drei Tagen und 150,- DM einen Motor gehabt, der lief, wie ein neuer - Start beim ersten Zug, leisester Lauf und nie wieder von selber aus !!

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2002, 11:53
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klotzfisch,

eigentlich ist das nen klasse Motörchen... haben noch einen hier stehen, 20 Jahre alt und läuft....

Zu deinem Probl. schätze mal du solltest dir den Vergaser mal genauer anschauen. Erstmal würd ich den richtig sauber machen und die Düsen mit Preßluft durchpusten. Sauber machen am besten mit Vergaserreiniger, gib`s bei Mopedhändlern.
Naja, und dann halt die Düsen richtig einstellen, also das Gasgemisch. Das ist ein bißchen fummelskram, aber durchaus zu bewältigen.
Das meiste ist da halt einstellungs Sache. Könnte aber sein, daß er falsch Luft zieht, also kontrolliere ob zwischen Vergaser und Zylinder irgendwelche Risse/Brüche in den Dichtungen ect. worhanden sind.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2002, 18:09
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Klotzfisch,

würde Dir gerne helfen aber wir sind etwas zu weit entfernt???
Meines erachtens ist das kein größeres Problem, zumindest keines das man den Motor versenken soll.
Eine Ferndiagnose ist natürlich fast unmöglich, aber versuch mal folgendes:
Wie schon vorher erwähnt, zerleg den Vergaser - mit Benz sauber auswaschen, wenn Du hast, mit Druckluft sämtliche Bohrungen durchblasen. ( Ansonsten mit Schlauch und puste )
Hast Du an der Schraube am Vergaser, die eine kleine Feder hat herumgedreht?? Das ist die Einstellschraube mit der das Benz Luftgemisch im Leerlauf geregelt wird. ( Wenn der Motor läuft dreh die Schraube in eine Stellung wo der Motor am ruhigsten tuckert )
Oder hast Du außen neben dem Choke einen Teil zum drehen für den gilt das selbe.
Außerdem kontrolliere die Kerze(n) und ganz wichtig die Kabel die zu den Kerzen gehn, auf Beschädigung überprüfen, wenn angescheuert oder sonstige minimale Beschädigung tauschen.
Das sind die Dinge die Du sicher selbst machen kannst, wenn das alles nicht´s hilft dann mußt Du damit in eine Werkstätte, vieleicht ist die Zündplatte oder Zündung nicht ok.
Ich finde Johnson ist ein guter Motor hat einwandfreies Material, besser als so mancher andere. ( Rost ist ein Fremdword )

Wünsch Dir gutes gelingen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2002, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Hmmm : N 46°46,00 E 0014°21,59
sieht auf der Karte gar nicht so weit aus sind gerade mal vier Zentimeter

Danke ist ein ghuter Tip .
Ja da gebe ich dir Recht weil mein Mercury der war viel neuer und sah viel schlimmer aus und der Johnson rostet kein Stück alles tutti , deswegen probiere ich den ja auch zu retten . Weil so sieht er echt gut aus kein Öl großartig und nix .
Ja der hat im Motor kasten die Einstellschraube . Am Choke ist nix zum Schrauben unr zum ziehen ( der Choke selbst ) .

Stelle ich den Motor ein wenn er warm ist oder geht das auch im kalten Zusatnd ?


besten dank an alle ,


Gruß

Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2002, 21:19
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Klotzi,

den Fisch spar ich mir Heute,

ich lass meinen Motor immer in einer Tonne mit Wasser etwas laufen und dann stell ich in ein das er ohne zu zuckeln schnurt wie eine Katze und hab nie Probleme.
Es gibt ja verschiedene Typen und Ausführungen deshalb war mein Kommentar auch allgemein gemeint.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2002, 08:32
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Klotzfisch,
Du hast doch bestimmt eine große Mülltonne. Das ist ein ideales Gefäß um einen Außenborder zu testen, oder auch durchzuspülen. Tonne an irgendwas festbinden und schon kannst Du losfahren.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2002, 08:49
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Johnson Zweitakter

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin,
Ich habe einen Johnson Zweitakter mit folgendem Problem .
Der Motor muß sehr hoch drehen da er sonst ausgeht.
Will heißen sobald ichh den Schocck rausnehme und die Drehzahl sinkt, geht er aus .
Starten tut er nach dem vierten oder fünften ziehen. Abgas sieht normal aus ( bläulich weiß und ist nicht merh als bei anderen auch )
Wie stelllt man einen Vergaser ein ? Wenn er warm ist oder wenn er kalt ist und reicht ne halbe stunde im HAfenbecken damit rumkurven damit er warm wird ?
Gibt es eine Schraube speziell für Segelboote ? Weil der Schub ist nicht so dolle ( läuft zwar aber man hat den Eindruck das die Schraube es nicht schafft die Kraft des Motors umzusetzen )
Der Motor hing zwei Jahre im Schacht und wurde nicht benutzt ( trocken )
sonst so insg. läuft er gut wenn er denn läuft.

Gruß
der Klotzfisch
Hallo Klotzi
schau doch mal in Cyrus seine Technikdatenbank, dort habe ich einen Beitrag Über Vergaser reinigen und einstellen geschrieben. Ich würde auf alle Fälle die Kerzen erneuern(richtigen Kontakt Abstand einstellen). Wenn er keine Kontaktlose Zündung hat, auch den Unterbrecherkontakt neu(bei älteren Modellen). Danach den Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei Nenndrehzahl Überprüfen. Kann man oft mit einer Stoboskoplampe vom Auto machen.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2015, 19:36
Vipi Vipi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2015
Ort: Spremberg/ Schwarze Pumpe
Beiträge: 5
Boot: hoffe bald Lotos
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich hätte gesagt Vergaser raus alles aufschrauben Düsen raus reinigen (Spiritus)
wenn alles sauber ist zammschrauben Einstellschraube zudrehen und dann 1-1,5 Umdrehungen aufdrehen dann sollte es wieder gehn
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2015, 20:13
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Rauchst du irgend welches schlechtes zeug? Der Beitrag ist aus 2002.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2015, 20:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Rauchst du irgend welches schlechtes zeug? Der Beitrag ist aus 2002.
Ja, aber der Tip ist gut...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.