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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2022, 14:41
harty harty ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Honda BF40 Kein Kühlwasser bei hoher Drehzahl

Hallo,

ich habe ein kleine Problem mit meinem BF40 AB.
Im Leerlauf und bei mäßiger Fahrt ist alles ok und auch die Motorkühlung anscheinend vorhanden; der Kontrollstrahl ist vorhanden und wird auch stärker bei höherer Drehzahl. Ab ca. 4000 U/min bleibt der Strahl dann aus und der Motor wird heiß. Nach Rücknahme Drehzahl ist wieder alles ok.
Im Leerlauf passiert das nicht.
Der Impeller ist letztes Jahr gewechselt.
Ich weiß nicht mehr weiter
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  #2  
Alt 16.05.2022, 15:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo ...................,

Wassereinlass verstopft (Algen/Muscheln etc.)

auf jeden Fall bekommt der Motor zu wenig Kühlwasser...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 16.05.2022, 16:53
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hempelche hempelche ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von harty Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein kleine Problem mit meinem BF40 AB.
Im Leerlauf und bei mäßiger Fahrt ist alles ok und auch die Motorkühlung anscheinend vorhanden; der Kontrollstrahl ist vorhanden und wird auch stärker bei höherer Drehzahl. Ab ca. 4000 U/min bleibt der Strahl dann aus und der Motor wird heiß. Nach Rücknahme Drehzahl ist wieder alles ok.
Im Leerlauf passiert das nicht.
Der Impeller ist letztes Jahr gewechselt.
Ich weiß nicht mehr weiter
Hatte ich auch mal genau so - bei mir war der Impeller hinüber.
Der sah ansich noch gut aus, aber eben die eine Hälfte der "Schaufeln" waren krum gebogen und hat sich nicht mehr aufgerichtet.

Vielleicht ist bei dir auch das Pumpengehäuse eingelaufen oder irgendwo bei der Wasserführung ne Dichtung abgerutscht.

Oder hast du ih evtl. mal ohne Wasser laufen gehabt?

Da hilft aber nur wieder zerlege und schaun - auch wenn es nur ein Jahr her ist
__________________
Gruß
Markus

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  #4  
Alt 16.05.2022, 18:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi?
Woraus schließt Du, daß der Motor "heiß" wird?
Hast Du die Temperatur gemessen?
Wenn ja, welche
Ach ja, es wäre schön, Dich mit Namen ansprechen zu können.
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  #5  
Alt 17.05.2022, 07:59
bikerherby bikerherby ist gerade online
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Moin..???

Seh ich auch so, komplettes Impellerkit bestellen und tauschen

Gruß

Martin
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  #6  
Alt 17.05.2022, 16:02
harty harty ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo allerseits,

dann werde ich mir wohl doch mal den Impeller ansehen müssen..
Da im Leerlauf (auch bei hoher Drehzahl) alles ok ist, habe ich etwas anderes vermutet.

Danke für die schnellen Antworten !

Gruß
Olaf
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  #7  
Alt 17.05.2022, 16:05
harty harty ist offline
Deckschrubber
 
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an Jürgen,
ich habe keine Temp-Messung (Anzeige) am Motor. Die Temp.- Warnung ist aber gekommen und die Drehzahl wurde begrenzt. Außerdem qualmte der.

Gruß
Olaf
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  #8  
Alt 17.05.2022, 16:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Beiträge: 5.466
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Hi Olaf
Dann wird es so sein.
Ein Honda lügt nicht.��

Hatte meßtechnisch an ein Infrarot-/Laserthermometer gedacht.
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  #9  
Alt 17.05.2022, 21:08
achim1 achim1 ist gerade online
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Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme, bei einem BF 30 von Honda.
Der Impeller und auch das Gehäuse sahen gut aus. Impeller und Gehäuse gewechselt und alles war gut. Nicht immer sieht man das die Teile defekt sind. Ich würde beides (gibt es als Kit, kostet nicht die Welt) wechseln, dann ist die Chance groß das alles wieder o.k. ist.

Gruß Achim
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