boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.06.2022, 08:04
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 232
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
209 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Wenn am diesem teil nicht geschweißt werden dürfte, dann dürfte man auch nicht die befestigungspunkte für die Stoßdämpfer anschweißen.
__________________
Grüße aus Potsdam, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.06.2022, 09:24
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndereWeserseite Beitrag anzeigen
Hi, wenn du schon so oft auf Google hinweist, wäre es sehr nett das auch mal mit einem konkreten Link zu belegen.

Du kennst die Quelle in Google offensichtlich?!
Falscher Ansatz von Dir. Ich habe es so gelernt das Achsteile tabu für Schweissarbeiten sind. Das gebe ich auch so weiter. Wenn ihr jetzt an Achsteilen schweißen wollt dann solltet ihr euch schlau machen ob man das überhaupt darf. Ich gebe nur mal zu bedenken wenn es durch die Arbeiten zu einem Unfall mit Todesfolge kommt könnte durchaus eine Anklage auf fahrlässige Tötung erfolgen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.06.2022, 09:28
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fdsegler Beitrag anzeigen
Wenn am diesem teil nicht geschweißt werden dürfte, dann dürfte man auch nicht die befestigungspunkte für die Stoßdämpfer anschweißen.
Dafür hat dann der Hersteller eine Freigabe erteilt. Mit genauer Angabe wo die Befestigungspunkte anzubringen sind. Ich kenne Achsen wo diese Punkte vom Hersteller schon vorhanden sind aber keine Dämpfer verbaut wurden.
Diese Arbeiten dürfen dann aber auch nur von qualifizierten Personen durchgeführt werden.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.06.2022, 09:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an wie man schweißt!!
Und nachbehandelt


Da das den meisten Hobbyschweißern unbekannt oder nicht mehr geläufig (und bei ab einer gewissen Größe auch nicht mehr einfach möglich) ist, gibt es halt einige Vorgaben um das zu vereinfachen.

Abschrecken dürfte da kontraproduktiv sein
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.06.2022, 10:11
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Problem ist, dass hier im Thread anfangs eine bastlermäßige Möglichkeit aufgezeigt wird, mit ziemlich unprofessioneller Vorgehensweise die Achsgummis austauschen zu können.
Googler findet diesen Thread und liest die Bastelanleitung und schweisst.
Ganz hinten kommt dann die Aufklärung ( so es eine ist, allein die Qualifikation macht nicht die Zulässigkeit): TE meint, er darf das ja, er hat die Qualifikation. Zu diesen Zeilen kommt Leser/Bastler ja gar nicht mehr, er ist mit Tempo 120 und überladen bereits auf der Schnellstrasse Richtung Urlaub.......das sollte bei solchen Threads zu denken geben. Ist aber leider so, man kann ja heute alles, gibt zu allem Videos, Threads, man kann sich seinen Meister ergoogeln und das passende Werkzeug wird auf Alibaba erworben. Wenn schon billig, dann gleich richtig. Und ja, man kann die Meisterpflicht echt abschaffen, können eh alle alles und jeder weiss alles besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.06.2022, 10:28
teddy72 teddy72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Boot: Janneau Leader 805
Rufzeichen oder MMSI: 01604441972
68 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Problem ist, dass hier im Thread anfangs eine bastlermäßige Möglichkeit aufgezeigt wird, mit ziemlich unprofessioneller Vorgehensweise die Achsgummis austauschen zu können.
Googler findet diesen Thread und liest die Bastelanleitung und schweisst.
Ganz hinten kommt dann die Aufklärung ( so es eine ist, allein die Qualifikation macht nicht die Zulässigkeit): TE meint, er darf das ja, er hat die Qualifikation. Zu diesen Zeilen kommt Leser/Bastler ja gar nicht mehr, er ist mit Tempo 120 und überladen bereits auf der Schnellstrasse Richtung Urlaub.......das sollte bei solchen Threads zu denken geben. Ist aber leider so, man kann ja heute alles, gibt zu allem Videos, Threads, man kann sich seinen Meister ergoogeln und das passende Werkzeug wird auf Alibaba erworben. Wenn schon billig, dann gleich richtig. Und ja, man kann die Meisterpflicht echt abschaffen, können eh alle alles und jeder weiss alles besser.
Endlich einer der mich versteht....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 09.06.2022, 12:06
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Seitenlange detail Anleitungen schreibe ich nicht,
weil diese von komklett untalentierten unwissenden nicht umgestzt werden können.
Besser wäre es doch, eine auch in Bezug auf die Grenzen nachvollziehbare Hilfestellung zu schreiben, die dann auch von Hobbyisten ohne vierten Schweissnachweis Baustahl an Achsschenkel umgesetzt werden kann.
Mir ist übrigens egal, ob der Achsschenkel des unbemannten 3,5 Tonnen-Trailers mich über die Leitplanke im Cabrio niederbügelt oder es war ein ebenfalls 100 kmh fahrender VW-Bus ( T3 ), mit demselben Schadensbild. In letzterem Falle hätte ich höchstens die Ehre mit einer Person als Gegenüber, die Freude wäre aber kurz.
Ansonsten, bitte, Peppi, Peppi, an die Reflexe denken. Blutdruck und Puls sind zu hoch.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.06.2023, 09:43
AndereWeserseite AndereWeserseite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: 27321 Thedinghausen
Beiträge: 20
Boot: Alaska 550 Open CC, Yamaha F100
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Habe heute eine Vorrichtung gebaut um die Achsschenkel zu ziehen.
Die Achsfedergummis fangen an Pörös zu werden und müssen erneuert werden.
...

Wieso sieht man keine Bilder mehr? Bei meinem Hänger muss ich das auch bald machen, da wäre ein paar Impressionen ganz hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.06.2023, 10:28
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndereWeserseite Beitrag anzeigen
Wieso sieht man keine Bilder mehr? Bei meinem Hänger muss ich das auch bald machen, da wäre ein paar Impressionen ganz hilfreich.
Die Bilder habe ich raus genommen weil zu viele Schlaumeier mit Halbwissen die keine Ahnung haben unfug geschrieben haben.

Achte drauf das du die Richtigen Gummies kaufst.
Durchmesser ist unterschiedlich je nach zul. Ges. Gewicht des Trailers.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.06.2023, 10:55
AndereWeserseite AndereWeserseite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2020
Ort: 27321 Thedinghausen
Beiträge: 20
Boot: Alaska 550 Open CC, Yamaha F100
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
...weil zu viele Schlaumeier mit Halbwissen die keine Ahnung haben Unfug geschrieben haben.
Schade.

Gummistränge habe ich jetzt in 28x350 besorgt. Ist ein 3t Tandemachser.

Ich habe hier noch eine 20to Werkstattpresse (sowas) (PaidLink) wo ich relativ einfach den Hydraulikzylinder mit Handpumpe demontieren kann. Den wollte ich dann zum Ziehen und einpressen verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.06.2023, 11:06
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ja das Passt, 1500 Kg Achse 28mm
Die 20 Tonnen Presse reicht auch vollkommen.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achse erneuern bei Heneimann Trailer DX-Zwo Kleinkreuzer und Trailerboote 8 11.03.2021 12:49
Trailer Berleuchtung erneuern SCIMITAR180 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 03.10.2013 22:12
Fahrgestellnummer Trailer, erneuern torsti58 Technik-Talk 3 28.04.2012 22:20
Trailerachsen erneuern oder neuer Trailer?? urmel33 Technik-Talk 28 03.03.2011 19:37
Kielbrett vom Trailer erneuern, welches Holz? de Owerhess Kleinkreuzer und Trailerboote 6 29.06.2006 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.