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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hoi!
Kann sich jemand einen Grund denken, warum am (scheinbar selbst gebauten) Abgasanschluss einer D5L ein solches offenes Gewindwanschlussstück eingeschweisst sein müsste? Wir wundern uns über zeitweisen Abgasgeruch im Boot. Heizung hängt unterm Salonboden im Motorraum. Verbrennunsluft kommt vom Motorraum, Abgas geht per ca. 1.5 meter langem Schlauch mit Hitzeiso nach aussenbords. Frischluft kommt aus Klimakasten vom und geht in Verteilerkasten zum Innenraum. Wir hatten auf doofe Windrichtung gwtippt letztes Jahr... Vielleicht ist die Verschlussmutter mal verloren gegangen/abgerödelt. Wer weiss. Immerhin haben in der letzten Saison nachts die CO Warner nicht angeschlagen. Letzte nacht haben wir gefrore weil es so nach Abgas gerochen hat, dass wir die Heizubg lieber ausgelassen haben. Beim Ausbau heute wegen Prüfen hab ich dann den Krümmer gesehen... Echt kaxxe sowas. |
#2
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Moin,
das ist der Kondensatablauf. Da kommt normalerweise das "Schweineschwänzchen" dran. Das ist ein zum Vollkreis gebogenes Röhrchen. Alternativ gibt es dafür auch eine Mutter mit Verschlußkugel. https://standheizung-ersatzteile.com/ueberlaufleitung
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (24.04.2022 um 20:10 Uhr) Grund: Ergänzung |
#3
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Okay. Danke für den Hinweis. Der Krümmer ist zwar selbstgebaut, gibt es aber ja scheinbar auch original so.
Aber wohin dann mit der anderen Swite des Kondensatablaufs, und (blöde Frage) braucht man den? In den normalen Einbauanleitungen sthet von dem Ding nix... |
#4
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Ah. Grad mal die Einbauhinweise fürs Boot gefunden.
Kondensatablauf nötig, wenn Abgasleitung steigend montiert. Ist sie bei uns nicht. Also loch verschließen. Da die Heizung nun raus ist, prüfe ich nochmal die Brennkammer und baue auch neue Dichtungen ein, dann ist hoffentlich ruhe. Chrischan |
#5
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Ich sage mal in der Position ist der so sinnvoll wie ein drittes Ohr. Das Abgas ist an der Stelle noch so heiss, dass das Wasser eh gasförmig ist. Hast du aber erst mal einen Meter Rohr und dann den Schalldämpfer, könnte das anders aussehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#6
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Mir gehts ja drum auch das Abgas aus dem Maschinenraum rauszukriegen, der NICHT dicht zum Salon ist.
Morgen mal den Rest checken. Falls was mwrkwürdig scheint an der Brennkammer, kommt eine Chinaheizung rein, die hier noch liegt. Danke ! |
#7
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![]() Zitat:
Der Rohrwickel an der Schraube sammelt das Wasser und bei größeren Mengen, kann es dort auch ablaufen. Bei der nächsten Inbetriebnahme verdampft das Wasser wieder. Gleichzeitig ist der Luftwiderstand vom Rohrwickel so hoch, das da quasi kein Abgas raus kommt.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#8
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Hauptsache motzen, oder...was ist los mit Dir?
Wie groß ist die Brennkammer? Wieviel Kondenswasser kann sich da bilden bis die abgekühlt ist. Angaben in Tropfen bitte. Regenwasser/Gischt? Das ist ein Kondensatablauf, keine Dachrinne. Wer sich natürlich einen Syphon in seinen Auspuff bastelt, hat ein anderes Problem
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#9
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Moin!
Nicht streiten. Die Heizung ist "aufrecht" eingebaut, also alle Anschlüsse unten. Von daher kann nichts in die Heizung zurücklaufen. Ich hab mal die Einbausituation skizziert. Jegliches Kondenswasser sammelt sich sowieso vor dem "Schwanenhals" vor dem Borddurchlass. Von daher ist der Anschluss an der Heizung / am Krümmer völlig sinnfrei, da stimme ich zu. Ich mache den Anschluss jetzt erstmal zu, prüfe den restlichen (mit Hitzeschutz versehenen) Abgasschlauch auf Schäden, mache die Schellen neu und dichte die Heizung selbst neu ab. Wenns dann noch riecht, gibt es eine neue. Besser als ewiger Schlaf. Chrischan |
#10
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Nur nochmal zum (halben) Abschluss:
Habe eine 1/8" Rohr-Überwurfmutter mit passender Verschlusskugel (beides in Edelstahl) gefunden und den Krümmer verschlossen. Die Heizung selbst sieht aus wie neu, da muss schonmal jemand dran gewesen sein (oder sie lief nur wirklich sehr selten). Brennkammer sauber, Glühstift sauber, sieb sauber, alle Dichtungen neuwertig, keine Risse oder Beschädigungen zu erkennen. Ich hab die Heizung jetzt wieder zusammen und am Wochenende wird dann eingebaut und hoffentlich ist damit der letzte Große Punkt für diese Saison erstmal erledigt. Chrischan |
#11
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Warum dann eine neue Heizung? Gibt nicht ohne Grund den Wärmetauscher als Ersatzteil.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden Geändert von Big Blue (29.04.2022 um 19:40 Uhr) Grund: Änderung |
#12
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![]() Zitat:
Weil ich seit über 2 Jahren eine 5kW Chinaheizung im Regal liegen habe, die 100eur gekostet hat. Falls sich mit dem abgedichteten Auspuff der Abgasgeruch nicht legt, kann ich damit testen, ob es u.U. doch an von aussen zurück fließendem Abgas handelt oder ob es die D5 ist. Wenns die D5 selbst ist, wird die dan instandgesetzt. Ebtsprechend meines letzten Beitrags oben gehe ich aber davon aus, dass die Brennkammer dicht sein wird. Leider habe ich es dieses Wochenende nicht zum Boot geschafft, daher einbauen und testen erst nächste Woche. |
#13
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![]() Zitat:
![]() Aber vom Prinzip her hast Du recht. Das Kondensat bildet sich in der Tat erst nach dem Abstellen, beim abkühlen ![]() Zitat:
Wenn es so eingebaut ist wie bei Chrischan, dürfte nix passieren. Also dicht machen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#14
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Schon erledigt.
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#15
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Wie schon richtig angemerkt, braucht man den Abfluss bei fallendem Auspuff nicht.
Ich habe einen steigenden Auspuff verbaut und tatsächlich kommt aus dem Kupferkringel hin und wieder etwas Wasser raus. Speziell nach dem abkärchern. Aber auch Kondenswasser läuft dort ab. Ob es die Heizung fluten würde, bezweifle ich auch. Aber es reicht für ein feuchtes Ambiente. Feuchtigkeit führt bei längeren Standzeiten zu Korrosion. Das ist auch der Grund, warum beim Auspuff am Auto der Gammel einsetzt. Wer viel Kurzstrecke fährt, hat permanent Wasser im Auspuff, weil der Auspuff nicht warm genug wird um alles restlos zu verdampfen. Bei Langstrecke halt der Auspuff wesentlich länger durch.
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