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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.12.2006, 23:10
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regal292 regal292 ist offline
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Standard Eberspächer D5L C will nicht anspringen

Habe kürzlich eine Eberspächer D5L C mit nur ca. 30 Stunden günstig erwerben können. Nach dem Einbau wollte ich die Heizung laufen lassen.

Der Ventilator fängt an zu laufen, ca. 10 Sekunden. dann hört man in der Steuerung ein kurzes klicken und nach ca. 2 Sekunden nochmals ein klicken aus dem stromstabilisator oder wie auch immer das heisst! Komisch ist nur das die Pumpe wo den Diesel fördern sollte keine Regung macht. Erst habe ich gedacht das diese defekt ist und direkt 12 volt auf die zwei anschlüsse gegeben. die pumpe funktioniert so.
Ebenfalls habe ich die Zündkerze überprüft und direkt diesel in die Brennkammer gegeben. durch das mehrmalige einschalten (immer nur für diese 10sekunden) konnte man aber def. Brenngeräusche hören!

Hat da jemand eine Idee wieso das:

1. die Pumpe nicht läuft
2. die heizung nach 10 sek. immer wieder ausgeht?

bin für alle Hinweise dankbar
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  #2  
Alt 28.12.2006, 23:21
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gerd5 gerd5 ist offline
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das wäre typisch für Spannungsabfall.

Überprüfe die Spannung wenn Du die Heizung einschaltest, die Glühkerze braucht etwas mehr Amper dadurch kann es bei langen oder zu dünnen Kabeln zu Spannungsabfall kommen und die Heizung geht nach ca. 10 sek auf Störung.
Sind die Kabel ordentlich geklemmt ??
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Grüße Gerhard
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  #3  
Alt 29.12.2006, 09:13
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Das habe ich mir am Anfang auch gedacht. Nur die zwei Verbraucherbatterien von je 220 Amp. sind am Landstrom angeschlossen und habe knapp 14Volt. Auch die Anschlusskabel habe ich ziemlich dick gewählt. Müsste die Pumpe dann nicht wenigstens einen kleinen Wank machen bei zu wenig Strom oder müsste da zuerst ein Realais frei schalten?
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  #4  
Alt 29.12.2006, 10:22
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wenn Du die Heizung einschaltest läuft der Ventilator an, die Glühkerzen werden dazugeschaltet, wenn die Spannung jetzt auf Grund der Mehrbelastung runter geht schaltet die Elektronik die Heizung wieder ab.
Du müsstest auch am Display eine Fehlermeldung bekommen F11 oder so ähnlich weis ich nicht auswendig.
Die Pumpe macht in diesen Fall keinen mucks

Noch etwas bei der erst Inbetriebnahme, oder wenn die Stromversorgung zur Heizung abgeklemmt wurde MUSST Du die UHR UND den TAG einstellen. sonst geht auch nichts. Am Display darf nichts blinken.
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Grüße Gerhard
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  #5  
Alt 29.12.2006, 10:46
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wenn Luft im Leitungssystem sein sollte, geht auch nichts!
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Rolf
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  #6  
Alt 29.12.2006, 12:34
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Im Display kommt leider kein Fehler. Werde aber nach einer anderen bzw. konstanderen Stromzufuhr rum sehen.
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  #7  
Alt 29.12.2006, 12:58
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So habe die Heizung nochmals an einer anderen Stromquelle angeschlossen. Vor dem Start hat die Batterie 13.8 Volt... während des Startvorgangs (Lüfter und Kerze) sackt die Spannung auf 12.8 Volt runter.. Also nichts weltbewegendes!

Anbei noch paar Bilder der Heizung.....

Auf Bild 1 sieht man das Steuergerät woher das erste kurze Klicken kommt. das zweite Klicken kommt dann vom Stromregler.
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  #8  
Alt 29.12.2006, 17:42
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Also Spannung ist ok.

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

Hast Du nach Anschließen der Stromversorgung an der Heizungsschaltuhr Zeit und Tag eingestellt, bevor Du die Heizung startest ??
Ist alles korrekt nach Schaltplan verdrahtet, kontrollier noch mal
Wenn Du keine Störmeldung bekommst ist vermutlich ein Verdrahtungsfehler oder die Diagnoseleitung ist nicht angeschlossen.

Was ist das für eine Type??
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Grüße Gerhard
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  #9  
Alt 29.12.2006, 18:39
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es ist die modul schaltuhr von eberspächer. so wie es sehe ist auch alles richtig verdrahtet. Diagnose (blau/weiss) auf pin 8. Ansonsten sind ja nur noch gelb auf pin 2, grau/rot auf 6, braun/weiss auf auf 9, rot auf 11 und braun auf 12.... für en dauerbetrieb muss noch eine brücke von 3 auf 12.. bleibt nur ein kabel schwarz/weiss das niergends hin kommt. werde aber morgen bei tageslicht nochmals alles kontrollieren.
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Gruss Hermann

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er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #10  
Alt 29.12.2006, 19:13
Mäffi Mäffi ist offline
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Hallo,

du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wenn dieser mit (ich glaube 5 Fehlern) gefüllt ist, springt die Heizung nicht mehr an.
Löschen Siehe hier.
http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=4932

http://www.espar.com/pdfs/D_B5LC_TS_Repair.pdf
http://www.zaydowicz.de/T4/T4-Infos/.../su-vw_lsh.htm



Gruß

Mäffi
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  #11  
Alt 29.12.2006, 20:07
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Konnte es natürlich nicht lassen und kurzerhand unser wohnzimmer in ein Versuchslabor umfunktioniert. fehlermeldung F60..... externer temperaturfühler...oooops... brauchts den wirklich? sowas habe ich gar nicht montiert. ich dachte das ein Fühler in der moduluhr vorhanden sei.
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Gruss Hermann

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  #12  
Alt 29.12.2006, 21:44
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hast du eine störcod fehlerbeschreibung ?
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Grüße Gerhard
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  #13  
Alt 29.12.2006, 22:01
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nachdem ich den speicher der fehler gelöscht habe (danke nochmals mäffi für den link) hat die heizung eingeschalten und die pumpe fing anzu fördern. habe übrigens noch eine brücke von 3 zu 12 gemacht damit dauerheizen möglich ist. ich werde morgen die heizung wieder im boot montieren und schauen ob die pumpe auch fördert. ich denke im dauerbetrieb brauchts keinen externen ühler oder? mehr dazu aber morgen. Übrigens fehlercode sind tip topauf http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=4932 beschrieben.
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Gruss Hermann

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  #14  
Alt 30.12.2006, 11:16
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Habe heute die Heizung wieder eingebaut. Nachdem die Pumpe kein Diesel gefördert hat, habe ich diese auseinandergenommen und die Feder des Rückschlags ersetzt. Hatte so ein Gefühl das diese nicht mehr so 100% war. Und siehe da die Pumpe fördert, ob sie genug fördert sei dahingestellt. Die Heizung fängt auf jeden Fall an zu laufen. Lustigerweise nicht wenn ich auf den roten Knopf drücke, da schaltet sie immer noch nach ca. 10 sek ab. erst wenn ich den roten Knopf drücke dann die uhr und innerhalb 2 sek das p komme ich zu den fehlercodes. wenn ich soweit komme hört man ein klicken und die heizung fängt an zu laufen! Kann ja nicht wirklich normal sein oder? den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, kann also auch nicht an dem liegen.
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Gruss Hermann

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  #15  
Alt 30.12.2006, 14:21
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Moin,
mal was zum Nachdenken : Sommerdiesel im Tank ? Der versulzt ab 5° + C. dann geht auch nix mehr
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #16  
Alt 30.12.2006, 20:48
Mäffi Mäffi ist offline
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Nein wenn du keinen Außenfühler hast geht es mit der Brücke. Hab ich auch so und meine Heizung läuft jetzt schon seit 7 Jahren.

Hast du nicht einen normalen Einchalter für die Heizung um mal zu testen ob die Heizung so anläuft und heizt.? Du schreibst ja die Heizung läuft nach dem Löschen des Fehlerspeichers. Läuft sie dann durch oder geht sie auch nach 10 Sekunden aus?

Ich würde hier eher auf einen defekt in der Uhr tippen. Auf jeden Fall noch mal die Pumpe kontrollieren. (Seite 32 im Handbuch) Auch die Zufuhr der Dieselleitung und die Lage der Pumpe ist zu beachten.
Wichtig ist auch, dass du während der Test den Auspuff und den Schlauch für die Ansaugluft angeschlossen hast. Ansonsten erstickt die Heizung nach kurzem Anlaufen an den eignen Abgasen.
Auch hier gibt es keine Fehlermeldung.
Defekt im Steuergerät ist ziemlich unwahrscheinlich, denn dann würde sie wahrscheinlich überhaut nicht anspringen. Die Pumpe wird ja wie du schreibst angesprochen und liefert Diesel.
Wie alt ist die Heizung? Steht auf dem Typenschild.

Ich hab die Kl 15 als Dauerstrom über einen Schalter auf die Uhr gelegt. Somit kann ich den Fehlerspeicher löschen, ohne immer die Zündung ein und aus schalten zu müssen.
Ist bei mir durch den Einbau bedingt, dass alle par Wochen der Fehlerspeicher überläuft und ich dienen löschen muss. (f53 Ansaugluft überhitzt) Gerät wird zu heiß.
Wenn du nicht weiter kommst, schau mal ob du in der Nähe einen Bosch Dienst hast. Wenn die einen Spezi für Eberspächer oder Webasto haben , wird dir auch geholfen.

Gruß

Mäffi
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  #17  
Alt 30.12.2006, 20:58
Mäffi Mäffi ist offline
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Zitat:
Zitat von regal292
Die Heizung fängt auf jeden Fall an zu laufen. Lustigerweise nicht wenn ich auf den roten Knopf drücke, da schaltet sie immer noch nach ca. 10 sek ab. erst wenn ich den roten Knopf drücke dann die uhr und innerhalb 2 sek das p komme ich zu den fehlercodes. wenn ich soweit komme hört man ein klicken und die heizung fängt an zu laufen! Kann ja nicht wirklich normal sein oder? den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, kann also auch nicht an dem liegen.

Hier würde ich doch auf einen zu starken Spannungsabfall tippen. Hier müsste dann aber erst eine Fehlermeldung kommen (F11) und dann AF:00
und das Heizung Symbol müsste an sein.
Kannst du wären des Einschaltens die Spannung auf der Plus Leitung messen? Hast du hier einen starken Spannungsabfall dann Masseleitung überprüfen.
Du siehst Massenweise Möglichkeiten.
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  #18  
Alt 30.12.2006, 21:31
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Der Strom während des einschalten sackt höchstens au 12.8 volt. Die Heizung kann ich nur starten wenn ich 1. Heizknopf drücke, während der startphase (in den 10sek) die Uhr und dann den P knopf drücke. sobald ich im fehlermodus bin klickt es und die Heizung läuft. dies dann auch 60minuten und mehr ohne probleme. habe übrigens auch das dauerplus überbrückt. fact ist das ich keine brücke habe für den fühler (glaub 3 auf 5) oder? muss das sein? kann das der fehler sein? wieso aber kann die heizung nicht einfach mit drücken der heiztaste gestartet werden. Noch ne kleine Frage: wenn die Heizung läuft sollte sich dann mit den drehrad nicht die leistung der heizung verringern? bei mir bleibts immer auf vollgas
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Gruss Hermann

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  #19  
Alt 30.12.2006, 22:33
Mäffi Mäffi ist offline
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Nein das geht nur mit Außenfühler!


http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4,


Moduluhr 2000 Anleitung .zip 149.5kb .


pdf 176.1kb

Schau mal hier rein. Da hast du die komplette Beschaltung und das Strickmuster.

Zwischen 3 5 keine Brücke. Aber zwischen 4 und 12 .
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  #20  
Alt 31.12.2006, 09:08
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wieso eine Brücke zwischen 4 und 12. Was ist das eigentlich?
Den aussenfühler kommt dann an 3 und 5? und dann funktioniert das regelrad?
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  #21  
Alt 31.12.2006, 09:11
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ooop hab da was vergessen. Wenn ich die Brücke von 4 nach 12 mache kann man ja kein aussenfühler mehr montieren. ist dies korrekt?
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  #22  
Alt 31.12.2006, 14:54
Mäffi Mäffi ist offline
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nein die Brücke zwischen 4 und 12 hat damit nicht zutun.


http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4,

Moduluhr 2000 Anleitung .pdf 176.1kb

Schau dir mal die Beschaltung auf der 2. Seite der Anleitung an. Zwischen 4 und 12 muss eine Brücke, wenn du TRS /TMD abschalten möchtest. (Erklärung dazu unter Steckerbelegung)

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wenn du keinen Außenfühler benutzt kommt einen Brücke zwischen 3 und 12. Von einer Brücke zwischen 3 und 5 ist mir nichts bekannt. Das geht auch nicht aus der Steckerbelegung hervor.

Ist ein Außenfühler zwischen 3 und 5 angeschlossen geht auch die Regelung über das Rad an der Uhr.

Überprüf auf jeden Fall noch mal die Kabelbelegung an der Uhr!
Richte dich dabei an der Steckerbelegung von der Anleitung.
Ach ja noch eine Frage: Ist das eine 12 V oder 24 V Heizung?.
Gruß

Mäffi
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  #23  
Alt 03.01.2007, 11:50
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Hallo Mäffi

Nachdem ich heute die Brücke gemacht habe von 4 auf 12 läuft die Pumpe wie eine 1. Genial, entlich warm im Boot
Was TRS /TMD ist weiss ich aber bis jetzt nicht, ist aber auch egal. Möchte Dir ganz herzlich danken für die Hilfe.... Wieso ich diese Brücke übersehen habe weiss ich nicht!
Übrigens wie warm kommt es bei Dir bei den Auslässen ungefähr raus? lauwarm, warm oder sogar heiss? ist nur so eine Frage da ich glaube das meine Pumpe def. zu wenig fördert. Habe da so einen Verdacht das die Feder zu kurz war die ich prov. montiert habe. Kann das sein das die zu wenig Hub hat durch dieses?

Noch eine Frage. Ein Lärm Problem besteht bei mir beim Auspuff überhaupt nicht obwohl ich nicht mal einen Auspuff montiert habe.
Das Problem ist bei mir der Ansaug der Verbrennungsluft. Tönt wie ein startender Düsenjet. Wie hast du das bei Dir gelöst?

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  #24  
Alt 03.01.2007, 19:27
Mäffi Mäffi ist offline
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Hallo regal292,

freut mich, dass die Heizung läuft.

Ich muss gestehe, dass ich die Heizung nicht im Boot habe. Im Boot hatte ich eine Gasheizung Truma 5000.

Ich hab die Heizung schon sei Jahren in meine Kundendienstfahrzeugen eingebaut. Der Ansaugschlauch hängt bei mir unterm Fahrzeug. Daher höre ich davon nicht fiel.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du eine Wenig mit der Länge des Ansaugschlaues Experimentieren solltest. Feileicht bring das was. Leise sind die Heizgeräte alle nicht. Daher hatte ich im Boot Gas.

TRS/TMD wird in der Anleitung für die Moduluhr erklärt . Unter dem Beschaltungsbild rechts. Ich meine mal irgend wo gelesen zu haben, das es die Automatische Zündung der Heizung verhindert. Ist wohl für Gefahrenguttransporte so vorgeschrieben.

Will heißen, wenn das Fahrzeug an einer Explosionsgefährdeten Stelle steht, darf die Heizung nicht automatisch zünden. Du kannst du ja mit der Uhr die Einschaltzeit vorwählen.

Meine Heizung bläst richtig heiße Luft raus. Die Hand kann man da nicht lange vorhalten und ich hab nur die DL1.
Das liegt aber nicht an der Pumpe. Wenn die Heizung dauerhaft läuft, dann fördert die Pumpe auch korrekt.

Ich denke, dass liegt an der Länge und an dem Durchmesser der Schläuche die du zu den Auslässen geführt hast. Ich hab bei mir einen Auslass direkt hinter der Heizung, da ist es richtig heiß. Da habe ich ein T-Stück (aus dem Wohnwagenbau) und einen dementsprechenden dicken ca. 1 Meter langen Schlauch in die Fahrgastzelle geführt. An dessen Auslass ist es bei weitem nicht mehr so heiß, wie direkt hinter der Heizung.

Gruß
Mäffi
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  #25  
Alt 03.01.2007, 21:04
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ok dann kann ich ja Beruhigt sein. Der letzte Auslass ist bei ca. 6m. Ich fühle mal direkt am Auslass. Du hast nicht zufällig einen Fühler den Du verkaufen möchtest?
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Gruss Hermann

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