boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2022, 10:43
823,4 823,4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Wesel am Rhein
Beiträge: 18
Boot: Global Mirage 60PS AB
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Törnberatung erbeten Wesel - Norddeich - Wesel

Hallo in die Runde,

ich beabsichtige mit meinem 10 Meter Holländischer Werfbau Stahlverdränger von Wesel an die Nordsee und wieder zurück zu fahren. Meine Frau und die Kinder sind seit gestern dort zur Mutter-Kind-Kur und ich habe das Wochenende um den 07. Mai ins Auge gefasst um die Familie zu besuchen.

Ich bin nicht sehr erfahren mit solchen Törns. Ich habe seit Jahren ein kleines Sportboot und seit 4 Wochen nun meinen Stahlverdränger.
Die Überführung aus dem Raum Aschaffenburg hierhin nach Wesel war für mich ein wundervolles Erlebnis, Lorelei, Deutsches Eck, Köln und das alleine - war einfach toll.

Ich suche also nach neuen Törns, und bin dabei auf die Idee gekommen nach Norddeich zu fahren. Die NavShip-App schlägt mir zwei Routen vor die beide gut klingen.

Mein Stahlverdränger hat einen 54 PS-Motor, ich denke ich sollte nicht zu viel den Rhein zu Berg fahren.

Grobe Planung:
Den Rhein ab Wesel weiter zu Tal, bis zum Amsterdam-Rhein-Kanal, den bis Amsterdam, durch Amsterdam durch bis zur Nordsee und dann zunächst entlang der Küste und dann die Nordseeinseln Holland und Deutschland nördlich passieren bis Norderney und dann rüber nach Norden-Norddeich in den Yachthafen. => 467 Kilometer
Kann ich hier vielleicht auch zwischen Festland und den Inseln bleiben? Ich habe großen Respekt vor der Nordsee und meine "Najade" hat nur 70cm Tiefgang.

Rückweg dann:
Von Norden-Noddeich bis Emden auf dem Seeweg unter Beachtung der Tidezeit. Bei Emden in die Ems, Dortmund-Ems-Kanal, Wesel-Datteln-Kanal, Rhein bis Wesel. 24 Schleusen

An die Leute mit Erfahrung: Was gilt es zu beachten wenn man auf der Nordsee fährt, wenn auch immer in Festlandnähe. Gibt es Anmerkungen/Hilfestellungen die Ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Muss man wirklich nördlich um die Inseln fahren, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Es ist für mich ein Törn vor dem ich Respekt habe, aber irgendwann muss man ja anfangen Erfahrung zu sammeln.

Besten Gruß
Marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220402_164206.jpg
Hits:	54
Größe:	75,4 KB
ID:	953192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220405_175144.jpg
Hits:	54
Größe:	109,3 KB
ID:	953193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hinweg Wesel Norden.JPG
Hits:	63
Größe:	160,0 KB
ID:	953197  


Geändert von torsti58 (23.04.2022 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2022, 20:50
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.195
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.446 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus!
Ich würde mit so einem Boot mit 54 PS nicht über die Nordsee fahren. Dafür ist dein Boot m.M.n. nicht geeignet. Selbst bei günstigstem Wetterfenster nicht, dafür ist die Strecke über See auch zu lang. Nimm lieber für Hin- und Rück den Weg über DEK und die Ems.
Ob du dann von Emden aus dich auf die Nordsee raustraust bzw. in das durchaus anspruchsvolle und schwierige Wattenrevier - kannst du dann immer noch überlegen. Für die Wattfahrt empfiehlt es sich für Anfänger, einen revierkundigen Bootsfreund als "Lotsen" mitzunehmen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2022, 21:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.946
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.198 Danke in 3.128 Beiträgen
Standard

Schreib dann mal wo du gesunken bist.
Wenn überhaupt hast du eine Chance von Emden aus. Bei bestem Wetter ohne Wind könnte das klappen. Und mit gehöriger Ahnung vom Wattenmeer, Ebbe und Flut und Strömungen , Pricken usw .
Mit dem Dampfer bist du schon bei 4 Windstärken auf einem größeren See in Seenot.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2022, 22:29
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 387
397 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Amsterdam dabei sein sollte, würde ich von dort je nach Wetterlage über die Randmeeren oder das Marker- und Ijsselmeer nach Lemmer fahren und dann durch Friesland und Groningen nach Delfzijl. Schneller geht es, wenn man die Ijssel runterfährt zum Ijsselmeer und nach Lemmer. Bei stärkerem Wind kann man auch von der Ijssel über Zwolle, Zwartsluis und Emmeloord durch den Nordostpolder nach Lemmer fahren, was ich z. B. vor zwei Wochen mit einem 20m Boot gemacht habe. Für die Wattfahrt würde ich mich an die Empfehlung von Volker halten.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2022, 12:04
823,4 823,4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Wesel am Rhein
Beiträge: 18
Boot: Global Mirage 60PS AB
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Tja, ein wenig habe ich solche Antworten erwartet. Ich habe ja nicht umsonst davon geschrieben, dass ich Respekt vor der Nordsee habe, war dann wohl nicht unbegründet.

Ich danke Euch an dieser Stelle, es wird dann wohl wenn überhaupt nur die Fahrt DEK und Ems.

Wir haben auf dem Hinweg mit unserem Wohnmobil auf einem Wohnmobilstellplatz am Yachthafen in Emden gestanden (Delft), grundsätzlich könnte ich es ja bis da hin schaffen. Nochmal grundsätzlich könnte ich ja dort auf einen Ortskundigen Bottsfreund treffen, aber es bliebe bei allem Konjunktiv immernoch die Restangst im Notfall nicht über Reserven zu verfügen und auf die Hilfe (Rettung) Anderer angewiesen zu sein, dann lass ich es lieber gleich.

@Johann: Danke für Deine Vorschläge, eine ursprüngliche Planung sah auch mal Ijsselmeer und Markermeer vor.

@Oldskipper: Wenn auch drastische Worte gewählt, so bin ich zumindest genügend abgeschreckt, danke.

@Puuh: Dein Posting hat mir wirklich sehr gut gefallen, es gäbe grundsätzlich eine Möglichkeit, und Erfahrungen sammeln hat häufig etwas mit trauen zu tun, hier aber werde ich nicht weiter drüber nachdenken, Schade dass meine Familie kein Auto vor Ort hat, Norddeich Emden sind 40 Kilometer und ne Übernachtungsmöglichkeit habe ich ja mit ;)

Gut, Törnberatung erbeten . Törnberatung erhalten. Threat kann zu.

Danke für Eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2022, 13:02
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Gerne vorher noch den Titel anpassen. Aus „Noddeich“ bitte Norddeich machen. Dann wird die schöne Planung auch später noch von Usern leicht gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2022, 17:05
Benutzerbild von purzel_purzel
purzel_purzel purzel_purzel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: nrw
Beiträge: 45
Boot: Neptunus 145
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin, in den Binnenhafen Emden (Delft)kommst zur Zeit nicht rein, die Eisenbahnbrücke ist bis mindestens Ende Mai gesperrt. Musste selbst auf den Außenhafen ausweichen.
Gruß Jürgen

Ps. die Tour die Johann vorgeschlagen hat ist übrigens super. ��
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2022, 17:27
823,4 823,4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Wesel am Rhein
Beiträge: 18
Boot: Global Mirage 60PS AB
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich möchte einen Admin bitten den Titel Analog Siggys Antwort zu ändern, ich kann das nicht. Danke!

@purzel_purzel: Über diese Brücke sind wir einige Mal gelaufen am Montag. Wir haben uns auch gefragt wie die wohl hoch gehen soll bei den ganzen Oberleitungen und dem was da sonst noch hinderlich ist. Es sind aber Schilder dass man eine Rufnummer anrufen soll wenn man die Brücke unterqueren möchte. Gut, ist also für mich jetzt auch bestätigt, geht nicht.

Ich werde mir die Tour vom Johann auf der Karte anschauen. Ich habe halt das Problem, dass ich mit meinem Boot den Rhein nicht zu Berg fahren möchte. Grundsätzlich würde ich das mit einer groben Geschwindigkeit von 5 km/h tun können, es sei denn es ist Hochwasser, da brauche ich für 1,5 Kilometer schon mal leicht 1,5 Stunden, und man weiß ja beim Aufstellen einer Planung nicht ob dann gerade Hochwasser ist oder nicht.
Ich kann also den Rhein zu Tal planen, aber nicht hoch. Wieder zurück nach Wesel wäre die einzige mir bekannte Möglichkeit ohne Bergfahrt vom Rhein die Ems und dann der Dortmund-Ems-Kanal. Da komme ich aber ohne Nordsee nicht vernünftig rüber denke ich bisher, ich schaue mir aber wie gesagt mal die Tour vom Johann an.

Ich bin kein Nordseekenner, würde aber gerne noch eine Frage stellen: Wenn das Boot für ungeeignet beschrieben wird was ich hier im Threat vorgestellt habe, ist eine Fahrt von Norddeich nach Norderney zum Beispiel vielleicht besser möglich mit einem Sportboot mit 60 PS AB, oder ist das auch zu heikel? Plan B könnte ja sein mit der Global Mirage auf dem Trailer nach Norddeich zu fahren und dort in die Nordsee slippen, nicht aber wenn das auch mit zu viel Risiko verbunden ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2022, 17:29
Benutzerbild von norderdeich
norderdeich norderdeich ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2018
Ort: Am Meer
Beiträge: 95
Boot: Scand 29 Baltic
639 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Von Emden nach Norddeich fährt stündlich ein Zug. Vom Bahnhof zur Kureinrichtung ist es fußläufig gut machbar.
__________________
Ocean child
Sunset lover
Salty soul
Grüße vom Meer wünscht Claudia
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2022, 18:31
823,4 823,4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2021
Ort: Wesel am Rhein
Beiträge: 18
Boot: Global Mirage 60PS AB
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sehr gute Idee Norderdeich, ich habe das mal eingeben: Etwas mehr als eine halbe Stunde und 6 Euro für alle 4 Personen wie es aussieht. Warum so kompliziert denken, wenn das Gute liegt so nah

Im Bildanhang das kleine Sportboot mit dem AB, auch nicht geeignet habe ich so im Gefühl... Dieses Bild ist im Übrigen in der Nähe von Amsterdam entstanden, da gab es nur ein klitzekleines Schleusenproblem - nämlich alle zu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220326_160331.jpg
Hits:	21
Größe:	119,8 KB
ID:	953322  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.04.2022, 10:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 823,4 Beitrag anzeigen
Mein Stahlverdränger hat einen 54 PS-Motor, ich denke ich sollte nicht zu viel den Rhein zu Berg fahren.
Und da ist wieder das grosse Missverständniss . .
Mit nur PS hat das nichts zu tun, bei Verdränger geht es um PS pro Tonne.

Ich kenne das Schiff nicht, aber wenn ich es so ansehe denke ich, dast ist knapp 8 Tonnen.
Und "wir" (NL) rechnen immer mit 6 PS/T, also in für ihr Schiff reichen 48 PS . . .
Mehr is sinnlos . . .
Macht nur mehr Lärm und einen Strudel in Ihrem Tank.

Ich fahre met 84Ps und 11T auch auf der Rhein zum Berg (2x bis Ko, dabei sogar 4x in Wesel übernachted) und brauche dazu nur zwei sachen: 1800 rpm und Geduld

Ich will Sie nicht beleidigen, aber ich würde nicht lange überlegen, mit so einem Schiff auf die Nordsee zu fahren. Auch große Gewässer (wie zb IJsselmeer) generell nur bei gutem Wetter.
Die gummierten Fenster sind bei älteren Schiffen dieses Typs ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wesel - Avignon - Wesel Roadcaptain Woanders 20 26.04.2022 15:27
Törnberatung Sommer 2019 für Deutschland Mangusta Deutschland 13 22.03.2019 22:23
Januar 2011 HW Wesel + Dezember 2011 NW Wesel plutos Allgemeines zum Boot 0 03.12.2011 20:34
Schlauchboot -Rat erbeten ahoi Allgemeines zum Boot 18 20.11.2007 12:03
Pc-Probs -Hilfe erbeten stef0599 Kein Boot 2 15.03.2005 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.