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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2022, 18:02
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Hallo liebes Forum,
ich habe mir ein neues Boot geleiset und wollte nun mein altes Boot eine Bayliner 1750 Baujahr 1995 fit machen und verkaufen. Motor ist ein Mercruiser 3.0L Baujahr 1998 / mit Alpha One Generation II Baujahr 1995.
Eben ist mir aufgefallen, dass die Schläuche der Trimmpumpe porös sind.
Ich habe die Schläuche verfolgt und denke, dass für den Tausch der Antrieb abgenommen werden muss. Ist das so korrekt ?
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nochmal einen kompletten Service am Antrieb in der Werkstatt machen oder einfach mit dem Preis runter gehen soll.
Impellerwechsel / Balgwechsel / Trimsender / Trimschläuche / Ölresrvoir Schlau h wäre dann sinnvoll gleich mit zu machen.
Dann kommen bestimmt mal 1500 € zusammen.
Oder was denkt ihr ?

Gruß Steffen
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  #2  
Alt 14.04.2022, 18:26
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Hallo,

Wenn Dir hauptsächlich um die 2 Trimmschläuche geht, brauchst du den Antrieb nicht demontieren.
Den Verteilerblock unter dem Antrieb abbauen, dann kannst du die Schläuche nach hinten rausziehen.
Für den Rest muss der Antrieb runter.

Detlev
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  #3  
Alt 14.04.2022, 18:29
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Hallo Detlev,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich meine die Schläuche unter dem Block.
Müssen die nicht irgendwie eingedichtet sein? Ein Tausch ohne Antrieb abnehmen wäre gut.
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  #4  
Alt 14.04.2022, 18:56
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Hallo

zwischen dem Verteilerblock und dem Transum ist eine flache Dichtung.
Die Trimmschläuche zur Pumpe sind von oben in den Block geschraubt.
Mach mal die 2 Muttern los dann kann man den Block abnehmen.

Detlev
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  #5  
Alt 20.04.2022, 01:42
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Hallo Detlev,
die Schläuche sind bestellt. Habe die zwei Muttern gelöst und den Block nach unten gezogen. Wenn alle Teile da sind werde ich mal versuchen alles zu wechseln.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Steffen
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  #6  
Alt 20.04.2022, 06:21
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ich würde schon mal versuchen ob sich die Verschraubungen von den Schläuchen lösen lassen, wenn nicht schon mal einsprühen
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  #7  
Alt 20.04.2022, 16:38
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Die Dichtung sauber einkleben und den Gummiblock nicht vergessen.

Wenns da undicht ist säuft Dir in aller Ruhe das Boot ab.


Gruß Alex
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