boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2012, 20:46
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard Pre Alpha Antrieb mit V8 898 Motor; Trimmschläuche?

Hallo zusammen,
ich suche schon einige Zeit nach der Antwort.

Ich würde gerne wissen.wie die Trimmleitungen von Innen nach Außen gelangen.
Ich weiss das unter dem Antrieb eine (ich nenne es mal ein Vertreilerblock) geschraubt ist, wo die 4 Schläuche von den Zylindern rein geschraubt werden. Dieser Block hat 2 Bohrungen die unter dem Antreib geschraubt werden. Glaube vor und Rückleitung.

Aber dann???
Sehe ich nur innen im Boot zwei Leitungen die wiederum angeschraubt sind.

Gibt es Zeichnungen oder Bilder darüber wie es nicht sichtbar berbunden ist (von innen nach aussen)?

Danke euch und Grüße Jürgen

Geändert von viper64 (25.10.2012 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2012, 21:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Die Leitungen zur Trimmpumpe sind an der Oberseite des von dir genannten Verteilerblocks angeschlossen
und laufen unterhalb vom Geweih durch das Transom zur Pumpe.

Bevor du den Verteiler vom Transom rupfst würde ich Cyrus mal fragen ob die Dichtung für selbigen noch verfügbar ist
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2012, 21:12
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Piet,
zu spät. habe ich schon abgebaut.

Hatte es dort undicht. Nur sind die Schläuche bei mir innen und dan dem Block aussen jeweils angeschraubt. Soll heißen das die Leitungen von der Pumpe nicht in eins nach aussen zum Block geführt werden. Sind innen hinter dem Motor noch einmal geschraubt.

Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.10.2012, 21:34
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viper64 Beitrag anzeigen
Soll heißen das die Leitungen von der Pumpe nicht in eins nach aussen zum Block geführt werden. Sind innen hinter dem Motor noch einmal geschraubt.

Grüße Jürgen
Da muss ich passen, ich kenne nur die einteilige Variante.
So war es bei meinem Pre Alpha damals auch gelöst, meine ich...

Wozu auch eine zweite Verschraubung innerhalb des Transoms

Ich suche mal nach einer Zeichnung....
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2012, 08:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Schau mal auf Position 33 - in die beiden oberen Löcher gehen die Leitungen von der Pumpe(beim Pre Alpha eine Leitung vom Reverse Lock Ventil)hinein.Und seitlich am Verteiler werden dann eben die Leitungen zu den Trimmzylindern angeschraubt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2012, 08:19
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Trimm Pre Alpha

Also,
ich habe noch im "Original" einen derartigen Antrieb in meinem Arsenal, an dem das so gelöst ist, wie von Andreas beschrieben.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2012, 09:09
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

OK,
dann hat mein holländischer Vorbesitzer wieder einmal gefuscht.
Diesen Verteilerblock habe ich auch..aber ebend dann geteilte Leitungen nach innen.

Danke euch
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2012, 09:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich neugierig und stell bitte mal Bilder ein von der Sache.

Wie alt ist der Antrieb?

Mir schwant, da war noch was ganz altes aus den 70ern.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.10.2012, 09:37
viper64 viper64 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 317
Boot: Birchwood
301 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Andreas,
es ist alles von 1978. Antrieb und Motor.

Bilder kann ich erst heute Abend machen. Wenn ich da drann komme...grins.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.