boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2022, 17:19
Michidj Michidj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 160BR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Alpha one gen1 Antrieb

Hallo zusammen,
habe meinen Antrieb auseinander gebaut um den Impeller zu wechseln. Beim auseinander ziehen habe ich gesehen das oben an der Antriebswelle der O- Ring fehlt. Kann es sein das oben ein Simmering verbaut ist?
Wenn ich einen O-Ring drauf ziehe, bekomme ich die beiden Hälften nicht zusammen gesteckt. Ist der Wichtig?

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2022, 17:40
bikerbiker12 bikerbiker12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 22
Boot: Sea Ray 180CB, Mercruiser V6 4.3 Alpha One Gen I
Rufzeichen oder MMSI: Excalibur
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Schau dir mal meinen Beitrag vor ein paar Tagen hier an. Vielleicht hilft der?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2022, 17:42
bikerbiker12 bikerbiker12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 22
Boot: Sea Ray 180CB, Mercruiser V6 4.3 Alpha One Gen I
Rufzeichen oder MMSI: Excalibur
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Auf der Welle unterhalb der Verzahnung muss ein O-Ring ran! Der ist beim Impeller Service Kit dabei! Es passt aber auch einer aus dem Baumarkt! Hatte sogar welche da, erst als ich den Kit aufmachte habe ich gesehen das einer dabei ist!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2022, 17:53
Michidj Michidj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 160BR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

es war beim auseinander bauen keiner vorhanden. Darum habe ich einen drauf gemacht. Bekomme die beiden Teile aber mit ORing nicht wieder zusammen. Wenn ich den wieder ab mache, rutscht es sofort zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2022, 18:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

in diesem Video wird es ab (5:45) gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=y_LAtGrthI8&t=319s
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2022, 20:12
Michidj Michidj ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2019
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 14
Boot: Sea Ray 160BR
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mmh, ok, da ist auch kein ORing drauf. Wenn ich das richtig gesehen habe (oder auch nicht)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2022, 08:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.853
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.534 Danke in 2.393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michidj Beitrag anzeigen
Mmh, ok, da ist auch kein ORing drauf. Wenn ich das richtig gesehen habe (oder auch nicht)
Hallo Michael,

auf die Welle gehört kein O-Ring
nur der Gummiring auf das Impellergehäuse.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2022, 09:09
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Da ich auch gerade dabei bin: meiner Recherche nach gehört da ein O-Ring drauf. Der bleibt bei der Demontage allerdings wohl gerne im Oberteil stecken. Ich konnte das allerdings noch nicht näher untersuchen.

EDIT: Auf der Explosionszeichung sehe ich auch keinen Ring, allerdings sieht die Welle da auch etwas anders aus. Ok, bei dem Bild stimmt die Welle.

__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!

Geändert von Matze66 (09.04.2022 um 09:21 Uhr) Grund: Oops, falsches Bild.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2022, 09:43
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Moin!
braucht man für die Arbeiten eigentlich Zölliges Werkzeug! Neuling bei Z-Antrieb!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2022, 09:48
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Teilweise. Bei Schlitzschrauben... Naja.
Für die Abdeckkappe vom Oberteil definitiv, da sind vier Schrauben, die Du mit metrischem Werkzeug zerlegst (auch wenn ein Vielzahn fast passt).
Ein Satz Nüsse und ein paar Gabel- und Ringschlüssel kosten aber jetzt auch nicht die Welt.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.04.2022, 09:57
Mathias- Mathias- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.10.2020
Ort: Oyten
Beiträge: 68
Boot: Glastron Sirra 177 SL
Rufzeichen oder MMSI: 211834200 / 9211049664
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Bei mir war einer drauf und kam auch wieder drauf. Was ich allerdings auch hatte war das ich den Antrieb nicht einfach zusammenstecken konnte. Die letzten cm fehlten aber es ging so weit das ich die Muttern aufschrauben konnten. Dann um nicht mit Gewalt vorzugehen mit Drehmoment Schlüssel zusammengezogen. Ging gefühlt dann leicht. Der Probelauf lief reibungslos.
__________________
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2022, 20:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zollwerkzeuge sollte man schon haben wenn man an solche Arbeiten ran geht,
die bekommt man doch für kleines Geld bei Ebay
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.12.2023, 11:58
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Habe bei meinem Alpha One Gen1 auch soeben den Impeller gewechselt und stehe vor der gleichen O-Ring Frage.

Habe bei mir keine Kerbe für den O- Ring, aber gemäss Explosionszeichnung (Nr. 17) im Anhang gehört der O-Ring, welcher auch im Impeller Kit dabei war dennoch da hin...

Habe das UWT bereits wieder montiert, abgedrückt und alles ist perfekt dicht. Den O-Ring habe ich einfach unter der Verzahnung positioniert, alles gefettet und wieder zusammengeschraubt. Zusammenbau hat so problemlos und ohne gemurkse funktioniert.

Muss ich das UWT nun wieder runternehmen und den o-Ring entfernen? Oder "stört" der so niemanden?

Danke für dir Rückmeldungen.
Gruss
Manuel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-12-17 um 12.38.25.png
Hits:	17
Größe:	121,7 KB
ID:	1003282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2938.jpg
Hits:	19
Größe:	59,9 KB
ID:	1003283  
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.12.2023, 05:15
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2017
Ort: Rhein Km 530
Beiträge: 126
Boot: Bayliner 2655 SB
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Auf der Stückliste ist der Ring als Nummer 17 zu erkennen. Es gibt aber auch beim Gen 1 verschiedene Wellen...
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.12.2023, 06:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Wenn da keine Nut für einen O-Ring ist, kommt da auch keiner drauf. Der O-Ring ist dafür da, dass das Fett in der Verzahnung bleibt. Viel wichtiger als der O-Ring ist die Kontrolle des kleinen Simmerring im Oberteil wo die Welle durch geht. Der ist nämlich gern mal kaputt.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.12.2023, 10:30
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Wenn da keine Nut für einen O-Ring ist, kommt da auch keiner drauf. Der O-Ring ist dafür da, dass das Fett in der Verzahnung bleibt. Viel wichtiger als der O-Ring ist die Kontrolle des kleinen Simmerring im Oberteil wo die Welle durch geht. Der ist nämlich gern mal kaputt.
Hey Stephan, danke für die Info. Muss der O-Ring wieder raus oder kann ich ihn auch dort lassen? Wenn nicht notwendig, würde ich das UWT nicht nochmal runternehmen....

Von unten komme ich nicht wirklich an den Simmenring ran. Ich sehe ihn zwar, aber wirklich überprüfen kann ich so nicht. Kann ich den prüfen, indem ich oben den Deckel des Oberteils abnehme und dann über die untere Ölablassschraube Druck reingebe? Oder wie testet ihr den Simmenring?

Danke
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.12.2023, 13:12
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Hey Stephan, danke für die Info. Muss der O-Ring wieder raus oder kann ich ihn auch dort lassen? Wenn nicht notwendig, würde ich das UWT nicht nochmal runternehmen....
...
So wie es jetzt ist hast Du den O-Ring mit dem Simmerring auf der Welle nach unten geschoben. Ich würde versuchen ihn ein Stück weiter nach unten zu ziehen, sonst schleift er am Simmerring. Den Simmerring selber kannst Du von oben nicht sehen. Es sei denn, Du nimmst Kreuzgelenk und Wellenstumpf aus dem Oberteil. Also das Teil wo Du die Welle von unten rein schiebst.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.12.2023, 13:52
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
So wie es jetzt ist hast Du den O-Ring mit dem Simmerring auf der Welle nach unten geschoben. Ich würde versuchen ihn ein Stück weiter nach unten zu ziehen, sonst schleift er am Simmerring. Den Simmerring selber kannst Du von oben nicht sehen. Es sei denn, Du nimmst Kreuzgelenk und Wellenstumpf aus dem Oberteil. Also das Teil wo Du die Welle von unten rein schiebst.
Alles klar, dann nehme ich das UWT nochmals runter und den O-Ring dann gleich ganz weg.
Habe gesehen, dass es einen Simmenring im UWT gibt und einen im oberen Teil. Den oberen kann man nur sehen & wechseln, wenn der Wellenstumpf raus ist.
Wenn ich das richtig verstehe, folgt somit der obere Simmenring mehr oder weniger direkt auf den unteren. Wie ist denn eine Überprüfung des unteren Simmenring überhaupt möglich? Eigentlich nur durch Ausbau bzw. Sichtkontrolle von unten, oder?
Abdrücken ist ja in dem Fall sinnlos, da der untere Simmenring undicht sein könnte, der obere aber dicht und daher kein Druckverlust.... Oder sehe ich das falsch?
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.12.2023, 13:59
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
...
Habe gesehen, dass es einen Simmenring im UWT gibt und einen im oberen Teil. Den oberen kann man nur sehen & wechseln, wenn der Wellenstumpf raus ist.
Wenn ich das richtig verstehe, folgt somit der obere Simmenring mehr oder weniger direkt auf den unteren. Wie ist denn eine Überprüfung des unteren Simmenring überhaupt möglich? Eigentlich nur durch Ausbau bzw. Sichtkontrolle von unten, oder?
Abdrücken ist ja in dem Fall sinnlos, da der untere Simmenring undicht sein könnte, der obere aber dicht und daher kein Druckverlust.... Oder sehe ich das falsch?
Schau noch mal richtig! Im oberen Teil gibt es zwei Simmerringe. Der untere von den beiden lässt sich wechseln wenn die Getriebehälften voneinander getrennt sind. Der obere von beiden lässt sich nur wechseln wenn Kreuzgelenk und Wellenstumpf draußen sind. Ist der obere defekt, verliert der Antrieb Öl.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.12.2023, 14:23
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Schau noch mal richtig! Im oberen Teil gibt es zwei Simmerringe. Der untere von den beiden lässt sich wechseln wenn die Getriebehälften voneinander getrennt sind. Der obere von beiden lässt sich nur wechseln wenn Kreuzgelenk und Wellenstumpf draußen sind. Ist der obere defekt, verliert der Antrieb Öl.
Bin mit dir einverstanden, habe es falsch beschrieben. Den unteren Simmenring Nr. 10 ist im oberen Teil aber sichtbar von unten wenn das UWT ab ist und auch ausbaubar. Der obere Nr. 11 nur wenn Wellenstumpf draussen.

Die Frage bleibt aber, kann man den unteren (Nr. 10) prüfen ohne ihn auszubauen? Oder wir prüfst du den sonst?

Danke dir.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-12-18 um 15.22.15.png
Hits:	6
Größe:	71,1 KB
ID:	1003324  
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2023, 14:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
...
Die Frage bleibt aber, kann man den unteren (Nr. 10) prüfen ohne ihn auszubauen? Oder wir prüfst du den sonst?

Danke dir.
Ja
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.12.2023, 14:38
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Ja
und wie?
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.12.2023, 14:49
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
und wie?
Mit Gefühl!
Frag mal deine Frau ob Du welches hast, an sonsten kannst den Antrieb zusammen lassen...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.12.2023, 14:54
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 158
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Mit Gefühl!
Frag mal deine Frau ob Du welches hast, an sonsten kannst den Antrieb zusammen lassen...
und ich habe schon darauf gehofft, dass es eine einfach Variante gibt
Dann versuche ich es mal mit Gefühl sobald das UWT wieder runter ist
Muss ja eh runter, um den falschen O-Ring abzunehmen.

Danke für deine Tipps
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölaustritt am Z-Antrieb Alpha One Gen1 severino Motoren und Antriebstechnik 16 02.08.2017 13:32
Passt Alpha One Gen1 Antrieb an Gen2? marv Motoren und Antriebstechnik 10 30.11.2011 18:35
Antrieb abmontiert Merc. Alpha One Gen1 Chrisssi Motoren und Antriebstechnik 17 12.10.2010 16:43
Transom Umbau Alpha One gen1 Panna Motoren und Antriebstechnik 1 03.03.2007 11:33
Passt Alpha One Gen2 auf Gen1 Gimbalhouse?? simso Motoren und Antriebstechnik 2 22.07.2005 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.