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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.07.2017, 20:54
severino severino ist offline
Cadet
 
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Standard Ölaustritt am Z-Antrieb Alpha One Gen1

Hallo liebe User des Forums.
Bislang habe ich mich mit dem lesen von Beiträgen anderer Nutzer beschäftigt. Nun habe ich selbst ein Thema und so richtig finde ich keinen Lösungsansatz. Ich hoffe Ihr habt eine Idee mit der ich weiter komme.
Meine SeaRay 250DA mit Innenborder, Zeikreiskühlung und einem Alpha One Gen1 Z-ANTRIEB verliert Minuten nach dem Abstellen des Motors geringe Mengen einer öligen Flüssigkeit. Zumindest sieht es danach aus. Ist schon sehr unschön wenn hinter dir im Hafen ein Ölfilm auf dem Wasser schwimmt. Komischerweise ist dieses auch nicht immer. Ich habe schon geschaut ob ich den Fehler eingrenzen kann, nur bei Rückwärtsgang, oder bei Lenkbewegungen oder beim Antrimmen. Leider erfolglos. Das Öl im Antrieb sieht auch gut aus, also kein Wasser im Öl. Aber irgendwo muss dieser Tropfen, viel mehr kann es nicht sein, ja herkommen. Hat jemand einen guten Tip für mich?
Danke und LG
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  #2  
Alt 21.07.2017, 21:03
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von severino Beitrag anzeigen
Hat jemand einen guten Tip für mich?
Hast du Trimmklappen .....?
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  #3  
Alt 21.07.2017, 21:08
speedym112 speedym112 ist offline
Deckschrubber
 
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Bei uns waren die Simmerringe der Trimmzylinder defekt. Da drückt es dann manchmal nen Tropfen Öl raus .
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Gruß Martin
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  #4  
Alt 21.07.2017, 21:19
severino severino ist offline
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Danke für die schnellen Antworten. Ja ich habe Trimmzylinder, aber diese scheinen es nicht zu sein. Es sieht aus, p als wenn der Austritt direkt am Gimbalhouse erfolgt. Zumindest scheint der Ölaustritt mittig am Boot zu erfolgen.
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  #5  
Alt 21.07.2017, 22:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
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eventuell...der Kreuzgelenkbalg kaputt

*Glaskugel* ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 21.07.2017, 22:42
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CaptMorgan CaptMorgan ist offline
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Hi,

überprüfe mal den Bereich wo die Schaltstange ins Getriebe geht, da hat's mir mal den Simmering herausgedrückt .

BG
Stephan
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  #7  
Alt 22.07.2017, 23:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn du kein Wasser im Öl hast, wird der Antrieb auch dicht sein, jeder Motor kann beim abschalten noch Unverbranntes Benzin über den Auspuff ausspucken, an jeder Kolbenstange kann bei jeder Betätigung etwas Öl hängen, das ist nicht ungewöhnlich würde ich im Auge behalten und mir nicht unnötig Gedanken machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 30.07.2017, 16:51
severino severino ist offline
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Prinzipiell bin ich da voll bei dir. Ich habe zwar einen Diesel in meiner SeRay aber vom Prinzip können auch hier Kraftstoffreste der Verursacher sein. Was mich jedoch wundert, dass der Ölfilm erst Minuten nach dem Abstellen des Motors auftritt.
Momentan ist das Boot sowieso im Wasser und somit kann und will ich den Antrieb nicht zerlegen. Ich hatte gehofft, das Thema kennt jemand und hat gleich einen guten Ratschläge zur Hand. Ich werde es also noch ein wenig beobachten und die Spüliflasche nicht zu weit wegstellen�� Danke
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  #9  
Alt 30.07.2017, 21:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn ich angelegt habe und den Motor abgestellt habe, habe ich auch leichte Schlieren auf dem Wasser inzwischen habe ich mich dran gewöhnt
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 31.07.2017, 08:17
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Monterey250 Monterey250 ist offline
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Was für einen Motor hast Du denn genau? Gruß Micha
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  #11  
Alt 31.07.2017, 09:39
severino severino ist offline
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Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Was für einen Motor hast Du denn genau? Gruß Micha
Hallo Micha, bei mir im Boot ist ein BMW 6Zylinder Diesel aus einem 524d verbaut 2,4l 116PS. Gruß Olaf

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  #12  
Alt 31.07.2017, 09:43
severino severino ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn ich angelegt habe und den Motor abgestellt habe, habe ich auch leichte Schlieren auf dem Wasser inzwischen habe ich mich dran gewöhnt
Mit leichten Schlieren könnte ich auch leben, leider ist es etwas mehr...[emoji50] Außerdem habe ich so immer ein ungutes Gefühl wenn ich nicht weiß woher es kommt und was mir als nächstes um die Ohren fliegt. Ist halt ein altes Boot und somit ist man vor Überraschungen nicht sicher. Gruß Olaf

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  #13  
Alt 31.07.2017, 11:59
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Monterey250 Monterey250 ist offline
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Hi Olaf,

es können ja prinzipiell nur wenige "Öle" in Frage kommen.
Wenn das Getriebeöl nicht absinkt bzw. kein Wasser aufweist, die Trimmung dicht ist und der Öllevel auch stabil ist, dann können es fast nur noch Kraftstoffreste sein die beim Abstellen des Motors entstehen.
Wir hatten letztes Jahr ein 37er Charterboot mit zwei Diesel Motoren wo ich im Hafen auch jedesmal "Schlieren" nach dem Anlegen hatte.
Das ist allerdings wirklich nur aufgefallen wenn wir einen ruhigen Platz hatten wo das Wasser fast gestanden ist.
Um sicherzugehen habe ich dennoch in der Marina einen Mechaniker hinzugeholt der nach kurzem Check der Öle und Flüssigkeiten meinte, bei nem Diesel sei das normal und ich solle mir da keine Sorgen machen.
Auch beim Anlassen kommt laut dem Mechaniker zwangsläufig minimal unverbrannter Diesel mit, was man allerdings nicht wirklich sieht da der Motor ja blubbert und das Wasser nicht ruhig ist.

Im Zweifelsfall (beim eigenen Boot) würde ich dennoch kurz auskranen, und die Leitungen am Trimm überprüfen und ggfs. die Verschraubungen minimal nachziehen.

Gruß Micha
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  #14  
Alt 01.08.2017, 09:02
severino severino ist offline
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Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Hi Olaf,

es können ja prinzipiell nur wenige "Öle" in Frage kommen.
Wenn das Getriebeöl nicht absinkt bzw. kein Wasser aufweist, die Trimmung dicht ist und der Öllevel auch stabil ist, dann können es fast nur noch Kraftstoffreste sein die beim Abstellen des Motors entstehen.
Wir hatten letztes Jahr ein 37er Charterboot mit zwei Diesel Motoren wo ich im Hafen auch jedesmal "Schlieren" nach dem Anlegen hatte.
Das ist allerdings wirklich nur aufgefallen wenn wir einen ruhigen Platz hatten wo das Wasser fast gestanden ist.
Um sicherzugehen habe ich dennoch in der Marina einen Mechaniker hinzugeholt der nach kurzem Check der Öle und Flüssigkeiten meinte, bei nem Diesel sei das normal und ich solle mir da keine Sorgen machen.
Auch beim Anlassen kommt laut dem Mechaniker zwangsläufig minimal unverbrannter Diesel mit, was man allerdings nicht wirklich sieht da der Motor ja blubbert und das Wasser nicht ruhig ist.

Im Zweifelsfall (beim eigenen Boot) würde ich dennoch kurz auskranen, und die Leitungen am Trimm überprüfen und ggfs. die Verschraubungen minimal nachziehen.

Gruß Micha
Hallo Micha,
in gut 14 Tagen werde ich wieder in meinem Heimathafen sein und dann den Mechaniker meines Vertrauens befragen. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig und sehe Probleme wo keine sind.
Vorerst einmal danke. Werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Gruß Olaf

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  #15  
Alt 01.08.2017, 11:04
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Plattner Plattner ist offline
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Ich hatte das auch mal und das kam aus einem der Verbindungschläuche zum Trimmzylinder mittig unterm Boot gleich am Verteiler. Drei vier kleine Tröpchen jedesmal wenn ich die Kiste abgestellt habe. Sonst hat man die Tröpfchen nämlich nicht gesehen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #16  
Alt 02.08.2017, 09:06
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CSS191 CSS191 ist offline
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129 Danke in 77 Beiträgen
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Bei meinem alten Boot hatte ich das auch mal, da war der Simmering an der Schaltwelle im Antrieb undicht.
__________________
Viele Grüße Bernd
Hellwig Milos V630 IB
Mercruiser QSD 2.0 150
Alpha One Gen II Diesel
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  #17  
Alt 02.08.2017, 13:32
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herzbube herzbube ist offline
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72 Danke in 47 Beiträgen
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Hallo zusammen,
Hatte auch schon mal sowas, allerdings war es bei mir ein defekter servoölkühler. Keilriemen von der Servopumpe runter und das Phänomen war weg. Kühler gewechselt und gut war. Ich muss dazu sagen habe bei meinem Merc eine einkreiskühung und das Öl drückte ins Kühlwasser und somit aus dem Auspuff wieder raus.
Gruß Michael
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