![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mache ja gerade SRC und UBI. Da ohnehin ein neues Funkgerät anstand, habe ich mir die gleiche Marke zugelegt, auf denen wir im Kurs geübt haben. Jetzt habe ich zwar diese App für Icom gefunden, aber ich dachte mir, noch schöner wäre es doch, gleich am "lebenden Objekt" zu üben.
Jetzt steht im Manual allerdings "Senden Sie NICHT ohne Antenne" Mal abgesehen davon, dass ich für das Üben nicht wirklich senden muss, könnte es ja schon mal sein, dass man im Eifer des Gefechts die Mikrofon-Taste drückt, also sendet. Was würde dann passieren? |
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist zumindestens die Endstufe kaputt. Kosten im Bereich eines neuen Gerätes
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wahrscheinlich wird die Endstufe beim Senden nach kurzer Zeit durchbrennen, also Gerät defekt. ![]() Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hat aber auch einen Vorteil, wenn Du einmal ohne Antenne gefunkt hast zum Üben, dann kannst Du ruhig weiter mit dem Gerät üben. Musst Dir dann nur ein Neues kaufen wenn Du auf dem Boot Funk haben möchtest.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
![]()
Das Teil nennt sich Dummy und das kann man für wenig Geld im Internet bestellen.
|
||||
|
||||
![]()
Hat schon jemand geschrieben das die Endstufe himmelt wird wenn man ohne Antenne sendet ?
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Scherz beiseite nutze die App und du machst nichts falsch, ist halt auf dem Handy nur etwas kleiner, sonst auf ein Tablett
|
||||
|
||||
![]()
@ Be: ich würde dir meine Funke für 50% vom Kauf verkaufen, damit du gefahrlos üben kannst.
Für 1200 DM - also 600 € kannste meine Debeg Funke haben ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
super Idee. Für nur 600 Tacken!! Das ist ja noch viel besser, als wenn ich mein altes Simrad nehme.
Ich habe natürlich eine Urkunde für die neue Funke und das alte boot. Also rein strafrechtlich sähe ich das mit dem Dummy eher entspannt. Natürlich reicht auch die App. Aber so ist authentischer. Was mich mal interessieren würde: hat überhaupt jemand mal die Voll-Version des SRC-Tuttors (App) erworben? 49,95 für SRC und 24,95 für UBI finde ich schon stramm. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Dieter |
|
![]()
Beim Kauf von Dummyloads auf die Leistung aufpassen, die sie vertragen, in unserem fall also 25W!
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt 25W Dummyloads mit einem GHz und mit 3 GHz gefunden. Welcher ist der richtige?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ghz ist schon Wlan, du brauchst was im UKW-Bereich, so um die 150 - 170 Mhz.
|
||||
|
||||
![]()
Z.B. der hier.
https://www.mwf-service.com/shop/zet...0-500-mhz.html
|
|||
|
|||
![]()
Nur der Anschluss dürfte nicht passen.
EDIT: die bieten auch ein Verbindungskabel an. |
|
||||
|
||||
![]()
im Zubehör gibt es das Verbindungskabel...
ich halte dies aber für Quatsch... es reicht vollkommen die Übungsstunden im Funklehrgang zu nutzen... max. noch die App zum Lernen...
|
||||
|
||||
![]()
Ist egal bei Dummy Frequenz ist die Rede von BIS zur Frequenz von
|
|||
|
|||
![]()
nichts neues und uralt bekannt, 12 Volt 5 Watt Glühlämpchen am Ausgang angeschlossen bringt eine Stehwelle von ca. 1,5 allerdings nur max. 5 Watt belastbar sonst Lämpchen kaputt und da in der Regel einige Kanäle der Funke nur mit 1 Watt senden dürfen, klappt das wunderbar,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Seid ihr euch sicher , das der Betrieb ohne UBI / SRC mit Dummy erlaubt ist? Ich bin es nicht, da evtl. ja auch ein Empfang stattfindet und dieser nur für einen eingeschränkten ( Lizenzinhaber ) Nutzerkreis vorgesehen ist.
|
||||
|
||||
![]()
ist nicht erlaubt...
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann finde ich es schade das solche Tipps hier überhaupt gegeben werden.
|
|||
|
|||
![]()
Solange darauf hingewiesen wird, ist das m.M. in Ordnung. Ansonsten müsste man das Forum mal durchchecken und um die Hälfte aller Themen erleichtern.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"kalt" Spülen ohne Thermostat schädlich? | Hamburger Jung | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 15.05.2016 15:27 |
Außenborder F9.9F(EL): an Land betreiben ohne "Ohren" und ohne Batterie? | februar | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 13.03.2016 08:15 |
Fahren ohne Thermostat- Schädlich? | nagel254 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 13.08.2012 22:09 |
Funkgerät ohne Antenne installieren | rondine | Technik-Talk | 6 | 16.05.2010 10:07 |
Motor (Diesel) längere Zeit unbenutzt: Schädlich ? | Fun_Sailor | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 20.03.2006 16:29 |