boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 10:06
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard "kalt" Spülen ohne Thermostat schädlich?

Moin zusammen,

ich spüle meinen Motor (Mercruiser 3.0) nach jeder Fahrt, egal ob Brackwasser (Elbe) oder Salzwasser (Ostsee), immer mit recht kaltem Frischwasser aus dem Gartenschlauch und Spülohren. Vorher baue ich immer den Thermostat aus.

Grund: mein Trailerboot steht im Garten und um die Nerven der Nachbarn zu schonen, will ich nicht den Motor so lange laufen lassen, bis der Thermostat von alleine aufmacht. So spüle ich direkt und sofort beide Kreise und kann den Spülvorgang in wenigen Minuten erledigen.

Jetzt habe ich mal gelesen, man soll den Motor niemals ohne Thermostat laufen lassen, da er dann zu kalt läuft und geschädigt wird.

Wie seht ihr das?

Danke + Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 10:13
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.364
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.389 Danke in 659 Beiträgen
Standard

Bis das thermostat öffnet, läuft der Motor auch kalt. Ich würde keinen heißen Motor kalt spülen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2016, 10:24
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich spüle meinen Motor (Mercruiser 3.0) nach jeder Fahrt, egal ob Brackwasser (Elbe) oder Salzwasser (Ostsee), immer mit recht kaltem Frischwasser aus dem Gartenschlauch und Spülohren. Vorher baue ich immer den Thermostat aus.

Grund: mein Trailerboot steht im Garten und um die Nerven der Nachbarn zu schonen, will ich nicht den Motor so lange laufen lassen, bis der Thermostat von alleine aufmacht. So spüle ich direkt und sofort beide Kreise und kann den Spülvorgang in wenigen Minuten erledigen.

Jetzt habe ich mal gelesen, man soll den Motor niemals ohne Thermostat laufen lassen, da er dann zu kalt läuft und geschädigt wird.

Wie seht ihr das?

Danke + Gruss
Marc
Kannst du bedenkenlos machen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2016, 10:24
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crownlinecr Beitrag anzeigen
Bis das thermostat öffnet, läuft der Motor auch kalt. Ich würde keinen heißen Motor kalt spülen.
1. Denke ich ja auch...
2. Wie meinst Du das? Man spült doch immer kalt...
Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2016, 11:00
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Kannst du ruhig machen
Jeder Motor läuft nach dem Starten erst mal kalt !

Oder hast du bei deinem Auto einen Heitzstab im Kühlsystem verbaut der den Motor vor dem Strat auf Betriebs Themperatur holt?
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2016, 15:27
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Kannst du ruhig machen
Jeder Motor läuft nach dem Starten erst mal kalt !

Oder hast du bei deinem Auto einen Heitzstab im Kühlsystem verbaut der den Motor vor dem Strat auf Betriebs Themperatur holt?
Nee stimmt schon
Ich denke problematisch wird wohl auch es erst, wenn man längere Zeit ohne Thermostat fährt und der Motor auch bei höherer Drehzahl nicht auf Betriebstemperatur kommen kann, gell?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahren ohne Thermostat- Schädlich? nagel254 Motoren und Antriebstechnik 21 13.08.2012 22:09
Motor spülen - Thermostat "überlisten" kilian Technik-Talk 31 28.10.2008 10:13
Motor zu kalt beim Spülen ?? hilgoli Motoren und Antriebstechnik 9 11.10.2006 20:22
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? Topolino Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2006 10:38
Motor (Diesel) längere Zeit unbenutzt: Schädlich ? Fun_Sailor Motoren und Antriebstechnik 11 20.03.2006 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.